Sinkender Anspruch, wachsende Beliebigkeit und Belanglosigkeit, steigende Umsätze. Und da Beth nicht existiert um die Welt ein Stück besser zu machen, sondern nur um den Eignern möglichst viel Geld zu bringen ... warum sollte man es denn tun? Besteht aus deren Sicht überhaupt kein Grund!4P|Bodo hat geschrieben:Allerdings hat Bethesda es früher überzeugender hinbekommen. Wieso sollte das nicht wieder gelingen?
Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?
-
vicoSun
- Persönliche Nachricht:
Wollt ihr wirklich eure gerade noch so vorhandene Seele dem Teufel verkaufen?
Jetzt mal ne Frage...willste Bethesda das wirklich so zukommen lassen?Also, werte Damen und Herren, vergesst die Sache lieber sofort wieder, denn ein gutes Online-Rollenspiel kommt in etwa so oft vor wie die letzte gelungene Hauptstory bei The Elder Scrolls
Ganz ehrlich, ich würd ein Furz auf deine Meinung geben und den Brief kommentarlos in den nächsten Papierkorb befördern, wenn man mir so dumm kommen würde.
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
Du kennst definitiv nicht viele MMORPGs und sicherlich keines das vor WOW erschien.Arkinos hat geschrieben:WoWsierung ist recht polemisch.4P|Bodo hat geschrieben:Und die auch gar nicht mit dem Roman gemein hat. Das ist doch nur ein Wow mit HdR-Anstrich! Glaubt mir, ich bin selbst der größte Tolkienfan, wenn HdR-Online wirklich so toll wäre, hätte ich es nicht nach ein paar Stunden wieder aufgegeben. Mit Mittelerde, wie ich es mir vorstelle, hat das nun wirklich sehr wenig zu tun.Enesty hat geschrieben:nach dem HdR-Online-Gebashe hab ich aufgehört weiterzulesen. Netter Versuch. HdR ist _gerade_ ein sehr gutes Beispiel für eine Atmosphärische Spielwelt.
Im Kern stimmt es aber das MMORPGs seelenslos sind.
Das liegt aber in der Natur der Sache; MMOs müssen ihre Kundschaft in erster Linie lange unterhalten.
Ein MMO ist von seiner Struktur ehr im Prinzip eine endlos TV Serie, während klassische Einzelspieler RPGs eben eher Kinofilme sind.
Es ist sehr viel einfacher ein Spiel mit stark begrenztem Umfang gut zu machen als ein MMO.
Ein SP Spiel muss eben nur einmal verkauft werden, dann hat der Publisher sein Geld und das wars. Bei einem MMO muss permanent neuer Inhalt rangekart werden, da kann man auf Dauer natürlich nicht die Qualität halten die man in einem SP Spiel erwarten würde.
Letzten Endes sind MMOs immer nur ein fader, breitgetretener Abklatsch von SP Spielen, gut werden sie vorallem weil man sie mit anderen Leuten zusammen spielt.
Das einzige MMO das mir bekannt ist und tatsächlich einen halbwegs innovativen Ansatz hat den man so in einem Einzelspieler Spiel nicht realisieren könnte ist EVE Online.
EVE hat einfach so gut wie keine NPCs, alles was man tut macht man mit anderen Spielern. Die Geschichte wird zu großen Teilen von Spieler Politik bestimmt, CCP liefern nur Hintergrund, jedes Modul oder Schiff das man kauft wurde von einem Spieler produziert, aus Ressourcen die von Spielern abgebaut und weiterverarbeitet wurden. Dafür ist es eben monströs unübersichtlich für Neueinsteiger und man muss sich tatsächlich einarbeiten und neugierig sein um die Möglichkeiten auszunutzen.
Die meisten MMOs beschränken sich halt darauf normale RPG Konzepte auf ein MMO zu übertragen, NPCs ansprechen für Quests, der Entwickler macht die Story und die Spieler arbeiten den Inhalt einfach nur ab, etc.
Kaum ein Entwickler hat tatsächlich den Willen oder die Möglichkeiten die erweiterten Möglichkeiten eines MMOs auszunutzen und mal etwas Innovatives zu machen.
Da braucht man sich nicht wundern wenn MMOs fad sind.
Nur weil heute itemfarmen in Instanzen standard ist heißt das nicht dass das schon immer so war. Damals wurde sogar noch versucht einen Server als eine Welt darzustellen, also quasi Steinzeit im Gegensatz zu realmpools für bgs und Instanzen...
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich will kein TES-MMO, und nein, ich will auch keinen verdammten Multiplayer!
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Also in Herr der Ringe Online - Isengart hat mich gestört dass eine der ersten Quests die mir begegneten dort eine "Töte x Untote"-Quest war. Hatte ich leider schon oft genug.
Aber jedem Fan von Herr der Ringe sei mal der Weg bis Bree/Bruchtal ans Herz gelegt - meinetwegen bis nach Moria (grandios umgesetzt). Wenn man dann den großen Fluß zum Düsterwald allerdings überquert hat darf man das Spiel meiner Meinung nach gerne deinstallieren und die Bücher weiterlesen oder sich ein nettes Haus in ner Siedlung kaufen und RP betreiben.
Aber jedem Fan von Herr der Ringe sei mal der Weg bis Bree/Bruchtal ans Herz gelegt - meinetwegen bis nach Moria (grandios umgesetzt). Wenn man dann den großen Fluß zum Düsterwald allerdings überquert hat darf man das Spiel meiner Meinung nach gerne deinstallieren und die Bücher weiterlesen oder sich ein nettes Haus in ner Siedlung kaufen und RP betreiben.
-
Gwyn
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
du zereist die armen MMORPGS aber doch sehr stark in der Luft. Kla TES ist nen single-player rpg aber trotzdem wenn die das wollen. Vielleicht schafft es Bethesda ja was neues in das schon relativ alt gewordene Genre der MMORPGS zu bringen fände ich persönlich gut. Und was meinst du mit Seelenlos und Seele dem Teufel verkaufen?
Die spiele sind nicht seelenlos. Ich weiß nicht was du meinst aber ich glaub es wirklich nicht. Die MMORPGS haben zum beispiel die Beste Community und es sind nicht alle suchtis die im Keller hocken und WoW 24 x 7 zocken wie sie immer dagestellt werden.
Und HdR-online ist ein gutes Spiel was es nicht verdient hat in diesem schrecklichen Artikel gennant zu werden und es immer noch ein gute Fan servis.
Ich war zwischendurch echt wieder begeistert von 4P nachdem ich es lange zeit nicht mehr gelesen habe und ich glaube damit habt ihr mich wieder verloren und Flamet mich ruhig ich les das sowieso nicht.
Over and out
Die spiele sind nicht seelenlos. Ich weiß nicht was du meinst aber ich glaub es wirklich nicht. Die MMORPGS haben zum beispiel die Beste Community und es sind nicht alle suchtis die im Keller hocken und WoW 24 x 7 zocken wie sie immer dagestellt werden.
Und HdR-online ist ein gutes Spiel was es nicht verdient hat in diesem schrecklichen Artikel gennant zu werden und es immer noch ein gute Fan servis.
Ich war zwischendurch echt wieder begeistert von 4P nachdem ich es lange zeit nicht mehr gelesen habe und ich glaube damit habt ihr mich wieder verloren und Flamet mich ruhig ich les das sowieso nicht.
Over and out
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also wegen Skyrim einen offenen Brief schreiben um diese ``Perle`` der ödnis vor einem nochmaligem Abrutschen in die Beliebigkeit und Langeweile zu schützen hört sich für mich fast wie ein verspäteter Aprilscherz an. Ich bin auch fast sprachlos und muss verdammt viel lachen. Mensch Bodo das hättest du dir wirklich ersparen können 
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Der Brief ist gar nicht fürs Abschicken gedacht.vicoSun hat geschrieben:Wollt ihr wirklich eure gerade noch so vorhandene Seele dem Teufel verkaufen?Jetzt mal ne Frage...willste Bethesda das wirklich so zukommen lassen?Also, werte Damen und Herren, vergesst die Sache lieber sofort wieder, denn ein gutes Online-Rollenspiel kommt in etwa so oft vor wie die letzte gelungene Hauptstory bei The Elder Scrolls
Ganz ehrlich, ich würd ein Furz auf deine Meinung geben und den Brief kommentarlos in den nächsten Papierkorb befördern, wenn man mir so dumm kommen würde.
Im übrigen kann ich die Aussagen nur bekräftigen: Die Story von Skyrim war auf Dauer langweilig, so dass ich nicht mehr als die ersten drei Hauptquests gemacht habe. Stattdessen waren die ganzen Nebenquests viel interessanter, was auch schon bei Oblivion der Fall war. Bethesda sollte sich also fragen, ob sie nicht beim nächsten Teil die Hauptstory ganz weglassen. Ist ja verlorene Liebesmüh, wenn nur geschätzte zehn Prozent das durchspielen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
An alle, die sich hier beschweren weil der liebe Herr Kolumnist Bodo "unser geliebtes HdRo" unberechtigterweise in den Schmutz zieht:
Eine Kolumne ist keine objektive Meinung der Redaktion, sonder eine rein persönlich subjektive Sicht des Verfassers......
Trotzdem, PFUI dafür, Bodo
Eine Kolumne ist keine objektive Meinung der Redaktion, sonder eine rein persönlich subjektive Sicht des Verfassers......
Trotzdem, PFUI dafür, Bodo
-
Enesty
- Persönliche Nachricht:
tut mir leid, aber nur dass das mittelerde in hdro nicht deinen vorstellungen entspricht, heißt nicht dass es schlecht ist. die spielwelt ist atemberaubend und mit sehr viel liebe zum detail erschaffen, nah an der romanvorlage. kann man einem onlinespiel dieser generation eine orientierung an wow vorwefen, dem erfolgreichsten mmo aller zeiten? wow hat nun mal standards gesetzt, an die sich auch heute noch viele spiele richten (swtor z.b.). zumal hdro genug eigene ansätze eingebracht hat.4P|Bodo hat geschrieben:Und die auch gar nicht mit dem Roman gemein hat. Das ist doch nur ein Wow mit HdR-Anstrich! Glaubt mir, ich bin selbst der größte Tolkienfan, wenn HdR-Online wirklich so toll wäre, hätte ich es nicht nach ein paar Stunden wieder aufgegeben. Mit Mittelerde, wie ich es mir vorstelle, hat das nun wirklich sehr wenig zu tun.Enesty hat geschrieben:nach dem HdR-Online-Gebashe hab ich aufgehört weiterzulesen. Netter Versuch. HdR ist _gerade_ ein sehr gutes Beispiel für eine Atmosphärische Spielwelt.
davon mal ab: nur weil du persönlich nicht viel von einem tes-mmo hälst, heißt es doch lange nicht, dass es eine schlechte idee ist. ich denke viele spieler würden so ein spiel gern sehen, warum muss man das von vornherein verteufeln, nur weil es den eigenen geschmack nicht trifft. spielen und spielen lassen heißt die devise. zumal ich nach dem erfolg von skyrim in keinster weise glaube, dass bethesta die single-player Elder scrolls außen vorlässt. Einen anderen Markt zu erschließen ist doch nicht verkehrt. Vielfältigkeit ist Trumpf.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Hmm ich muss auch sagen, dass das einzig gute an Lotro die schoene Atmosphaere ist. Als ich das erste mal in Rivendale ankam, war ich schon ergriffen. Ich fands eher spielerisch ziemlich daemlich, wohl genauso daemlich wie warcraft.
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Aber auf den spielerischen Inhalt kommt's halt an, und da killt man dieselben Massen an langweiligen Tiermonster wie bei jedem anderen MMORPG. Sonst könnten sie ja genausogut ne Grafikdemo über Mittelerde online stellen.Armin hat geschrieben:Hmm ich muss auch sagen, dass das einzig gute an Lotro die schoene Atmosphaere ist. Als ich das erste mal in Rivendale ankam, war ich schon ergriffen. Ich fands eher spielerisch ziemlich daemlich, wohl genauso daemlich wie warcraft.
- Steed
- Persönliche Nachricht:
Ganz erlich ich würde mich auf ein mmorpg im TES universum freuen, wenn ich nicht wüsste das sie es verhauen werden.
Das potenzial von TES wäre gigantisch aber ich würde mich selber belügen wenn ich die hoffnung hätte das sie dieses auch nutzen.
Anfangs dachte ich geil ein mmorpg im TES universum, dann bekam ich es aber mit der angst zu tun den wenn ich mir die ganzen mmo`s in letzter zeit angucke kann da raus nix werden.
WoW hat die MMO Welt zu sehr negativ beeinflusst zu viel auf Casual gaming ausgelegt und ein klares Ziel haben die schon lange nicht mehr und das schlimme daran war das sie damit erfolg haben und das versuche andere entwickler auch.
Spiele waren seiner zeit besser wo die entwickler ihr ding durchgezogen haben ohne auf das ganze geflame im Forum zu hören aber diese zeiten sind leider vorbei.
Das potenzial von TES wäre gigantisch aber ich würde mich selber belügen wenn ich die hoffnung hätte das sie dieses auch nutzen.
Anfangs dachte ich geil ein mmorpg im TES universum, dann bekam ich es aber mit der angst zu tun den wenn ich mir die ganzen mmo`s in letzter zeit angucke kann da raus nix werden.
WoW hat die MMO Welt zu sehr negativ beeinflusst zu viel auf Casual gaming ausgelegt und ein klares Ziel haben die schon lange nicht mehr und das schlimme daran war das sie damit erfolg haben und das versuche andere entwickler auch.
Spiele waren seiner zeit besser wo die entwickler ihr ding durchgezogen haben ohne auf das ganze geflame im Forum zu hören aber diese zeiten sind leider vorbei.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Schon mal eine Instanz in HdRO gespielt? Hügelgräber? Fornost? Carn Dum? Die Spalte? Die Feste Elendil in Annuminas? Die Schmieden von Khazad Dum? Barad Guldur? Nordhüttinger Hof? Orthanc? Die Wurzeln von Fangorn?4P|Bodo hat geschrieben:Aber auf den spielerischen Inhalt kommt's halt an, und da killt man dieselben Massen an langweiligen Tiermonster wie bei jedem anderen MMORPG. Sonst könnten sie ja genausogut ne Grafikdemo über Mittelerde online stellen.Armin hat geschrieben:Hmm ich muss auch sagen, dass das einzig gute an Lotro die schoene Atmosphaere ist. Als ich das erste mal in Rivendale ankam, war ich schon ergriffen. Ich fands eher spielerisch ziemlich daemlich, wohl genauso daemlich wie warcraft.
Spielerisch, grafisch und atmosphärisch sind 90% dieser Instanzen erste Sahne. Wenn man so ein Spiel auf das Solo-Erlebnis beschränkt, dann ist klar das es gegen jedes reinrassige Solo-Rollenspiel verliert, wenn man aber das Gruppenerlebnis einmal voll versteht und mitgemacht hat, dann sieht das wieder gänzlich anders aus.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 06.04.2012 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
Enesty
- Persönliche Nachricht:
okay, jetzt bin ich mir sicher dass du HdRo nicht länger als 10 Minuten gespielt hast. natürlich ist das solospiel ein gewisser questgrind (obwohl hier nicht mal annähernd so schlimm wie in anderen spielen...die quests sind wirklich nicht verkehrt, vor allem die solo instanzen). Aber es kommt doch auf das Gruppenspiel an...und die Instanzen in HdRO sind wirklich atmosphärisch Güteklasse 1A. Vor allem weil sie auch in die Story und die Spielwelt eingebunden sind.4P|Bodo hat geschrieben:Aber auf den spielerischen Inhalt kommt's halt an, und da killt man dieselben Massen an langweiligen Tiermonster wie bei jedem anderen MMORPG. Sonst könnten sie ja genausogut ne Grafikdemo über Mittelerde online stellen.Armin hat geschrieben:Hmm ich muss auch sagen, dass das einzig gute an Lotro die schoene Atmosphaere ist. Als ich das erste mal in Rivendale ankam, war ich schon ergriffen. Ich fands eher spielerisch ziemlich daemlich, wohl genauso daemlich wie warcraft.
Es tut mir echt leid, aber ich kann die Kollumne beim besten Willen nicht ernst nehmen.