Mass Effect 3: Extended Cut erweitert Ende
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Extended Cut erweitert Ende
4000 Netto reichen, ja. Das sind ohne MP Brutto 8000 und theoretisch möglich, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und alle Nebenquests macht.
Und ob da Wrex oder nen anderer Kroganer steht macht halt schon nen Unterschied, zum tausendeinsten Mal. Nicht nur als Zahl, die Chars sind in ihrem Charakter ganz unterschiedlich.
Und ob da Wrex oder nen anderer Kroganer steht macht halt schon nen Unterschied, zum tausendeinsten Mal. Nicht nur als Zahl, die Chars sind in ihrem Charakter ganz unterschiedlich.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Es ist bedauerlich das sie trotzdem an Space God festhalten werden.
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Naja, nötig ist ein klares Ende bei dieser Trilogie schon irgendwie. Mal sehen was der biowaresche Kanon dann hergibt.
Bsp: mit meinem paragon am PC hab ich nach ME 1-3 knapp 7500 Punkte geschafft, mit dem an der PS3 knapp 7100 - da hören sich 8xxx war assets schon extremst an.
PS: Der stargazer wird übrigens von Buzz Aldrin gesprochen, dem zweiten Menschen auf dem Mond. Nettes Gimick zum Abschluss, wie ich finde.
Fühlt sich das noch irgendwie gut an? Mir kommt das wie eine extreme "min/max"-Nummer vor, die man nach dem ersten playthrough bringen kann. Wenns einen interessiert wie viele Punkte maximal zu holen sind.Sevulon hat geschrieben:4000 Netto reichen, ja. Das sind ohne MP Brutto 8000 und theoretisch möglich, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und alle Nebenquests macht.
Bsp: mit meinem paragon am PC hab ich nach ME 1-3 knapp 7500 Punkte geschafft, mit dem an der PS3 knapp 7100 - da hören sich 8xxx war assets schon extremst an.
Spoiler
Show
@Indoktrinationstheorie:
Mir ist das ganze Spiel zu schlampig und oberflächlich gemacht (femshep wird mit "Sir" angesprochen, Texturen stimmen oft nicht, entspannende Gespräche in den immer noch verwüsteten commons, die üblichen Grafikfehler ...), als dass ich einfach mehr als Schlamperei in der Schlusssequenz sehen kann. Und irgendwie halte ich den Hinrtod Sheps nach Teil 1 dann auch für eine "Heilung" der ersten vermeintlichen Indoktrinationsphase
Mir ist das ganze Spiel zu schlampig und oberflächlich gemacht (femshep wird mit "Sir" angesprochen, Texturen stimmen oft nicht, entspannende Gespräche in den immer noch verwüsteten commons, die üblichen Grafikfehler ...), als dass ich einfach mehr als Schlamperei in der Schlusssequenz sehen kann. Und irgendwie halte ich den Hinrtod Sheps nach Teil 1 dann auch für eine "Heilung" der ersten vermeintlichen Indoktrinationsphase
- DocManga
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Arco hat geschrieben:Immerhin kostenlos das Ganze. Aber den Kern der Kritik haben sie damit glaube ich gar nicht verstanden. Mir gehts nicht darum, dieses missglückte Ende nochmal zu erleben, nur besser ausgeleuchtet. Mal im ernst, da fühlt man sich doch als Krüppel, der nicht in der Lage ist selbst etwas in das Ende hineinzuinterpretieren, sondern mehr Sequenzen braucht, um das von BioWare beabsichtigte Ende zu verstehen.
Der Kern der Sache war, dass es am Ende einfach scheiß egal ist, wie ich mich verhalten habe im Rest des Spiels und das scheint nicht abgestellt worden zu sein, daher für mich kein befriedigendes Wiedergutmachungspaket.
Sehr richtig. Genau da sehe ich auch die Problematik des ganzen. Aber was solls... ich warte einfach drauf. Trotzdem ist mir erstmal die Lust auf die ME-Reihe vergangen...
Im englischen Bioware-Forum ist jedenfalls die Hölle los. Viele "Auf Nimmerwiedersehen, Bioware"-Threads.
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
hm und ich wette, dass sich das nächste Bioware-Spiel trotzdem wie warme Semmeln verkauftDocManga hat geschrieben: Im englischen Bioware-Forum ist jedenfalls die Hölle los. Viele "Auf Nimmerwiedersehen, Bioware"-Threads.
-
afo
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber zumindest nicht per Pre-Order an mich. Wobei ich das bei einem neuen Franchise eh nie mache. Und ich zumindest werde nicht nur Tests lesen sondern tatsächlich erstmal ein wenig abwarten und schauen was andere Spieler so schreiben. Und dann kann ich grad abwarten bis das Spiel reduziert angeboten wird.gekko001 hat geschrieben: hm und ich wette, dass sich das nächste Bioware-Spiel trotzdem wie warme Semmeln verkauft
Im übrigen ist der Rest von ME3 auch nicht makellos. Ich sag nur Arias Quest der verbugged ist. Und nachdem Thane starb war ich in seinem Krankenzimmer gefangen und mußte neuladen, nur mal als gröbste Schnitzer.
- Caphalor
- Persönliche Nachricht:
Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein. Keine Indoktrination, keine weiteren Optionen, sondern lediglich mehr Cutscenes und eine Art Epilog. Ich bin gespannt wie viele neue Inhalte der DLC bieten wird, eine Epilog-Sequenz brauch ich eigentlich nicht. Ich habe allerdings den Verdacht, dass es nicht wegen langer Entwicklungszeit erst im Sommer kommt, sondern um zu warten bis sich die Aufregung etwas gelegt hat. Mit der Ankündigung jetzt werden viele Fans Ruhe geben und im Sommer wird dann ein kleiner Epilog veröffentlicht, der dann kaum jemanden mehr interessiert.Bioware hat geschrieben:The goal of the DLC is not to provide a new ending to the game, rather to offer fans additional context and answers to the end of Commander Shepard's story.
So there you have it. Are we proud of the game we made and the team that made it? Hell yes. Are we going to change the ending of the game? No.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Ich warte derweil auf Mass Effect 3 - The "real" Edition, in der Shepard im Londoner Geröll aufwacht, sich dem Vorboten gegenüber sieht, den nächsten Reaperstrahl kommen sieht ... als es an der Tür klopft und Vega reinkommt ... mieser Alptraum. Und schon geht der ganze Sch... von vorne los ^^
Sicher läßt man jetzt Gras über die Sache wachsen, das Franchise ist für mich eh gestorben. Werd sehen ob ich den "Release" auch wirklich mitbekomme, oder erst im Nachhinein, nachdem sich alle aufgeregt haben ^^
Ich glaube ich werde dieses mal einfach Popcorn kaufen und in Ruhe Foren lesen, während der DL n paar Tage nach Veröffentlichung läuft
Sicher läßt man jetzt Gras über die Sache wachsen, das Franchise ist für mich eh gestorben. Werd sehen ob ich den "Release" auch wirklich mitbekomme, oder erst im Nachhinein, nachdem sich alle aufgeregt haben ^^
Ich glaube ich werde dieses mal einfach Popcorn kaufen und in Ruhe Foren lesen, während der DL n paar Tage nach Veröffentlichung läuft
-
BenB92
- Persönliche Nachricht:
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Also, die Tatsache, dass das Ende "zu pessimistisch" ist anzuprangern ist ja wohl schon mal der größte Schwachsinn! Diese Trilogie muss auf keinen Fall ein heroisches Ende haben.
Wenn die Reaper alles zerstören würden, dann wäre das ein ebenfalls gutes Ende, da es ausdrückt, dass dieser Kreis sich immer wiederholt und das Vorhaben, die Reaper zu stoppen einfach schon von Anfang an zum scheitern verurteilt war.
Kann ich locker mit leben.
(Da wäre evtl noch eine weitere Sequenz wünschenswert, die 50.000 Jahre später spielt, in der die dann vorherrschende Zivilisation gerade herausfindet, dass die Reaper kommen und sie bekämpfen wollen, man als Spieler aber weiß, dass das aussichtslos ist...)
Die Tatsache, dass die Enden sich nicht unterscheiden ist für mich auch nicht so wichtig, denn auch wenn Bioware das exakte Gegenteil versprochen hat, war bei ME der Weg das Ziel.
Die Entscheidungen und Ereignisse, die das Spiel (mehr oder weniger) verändert haben, die Tatsache, dass ich einem Charakter wirklich nachgetrauert habe, der in Teil 2 gestorben ist und dann in 3 natürlich nicht mehr vorkam...oder wie ich in 3 eine ganze Rasse durch meine Entscheidung zum Tode verurteilt habe... all das war so gut inszeniert, ich habe diese Entscheidung augenblicklich bereut, aber nicht neu geladen, denn das ist es nunmal, was ME ausmacht. Und bei solch einem Spiel kann dann das Ende wirklich zusammenlaufen zu mehr oder weniger immer dem selben.
Was mich allerdings stört ist wirklich die Offenheit... es gibt absolut kein Closure...
Die paar Plotholes...darüber könnt ich auch irgendwie hinwegsehen.
Aber nun gut, warten wir ab...
Ich war keineswegs sauer oder enttäuscht aufgrund des Endes... denn es hat sich für mich einfach nicht wie ein Ende angefühlt.
Also, die Tatsache, dass das Ende "zu pessimistisch" ist anzuprangern ist ja wohl schon mal der größte Schwachsinn! Diese Trilogie muss auf keinen Fall ein heroisches Ende haben.
Wenn die Reaper alles zerstören würden, dann wäre das ein ebenfalls gutes Ende, da es ausdrückt, dass dieser Kreis sich immer wiederholt und das Vorhaben, die Reaper zu stoppen einfach schon von Anfang an zum scheitern verurteilt war.
Kann ich locker mit leben.
(Da wäre evtl noch eine weitere Sequenz wünschenswert, die 50.000 Jahre später spielt, in der die dann vorherrschende Zivilisation gerade herausfindet, dass die Reaper kommen und sie bekämpfen wollen, man als Spieler aber weiß, dass das aussichtslos ist...)
Die Tatsache, dass die Enden sich nicht unterscheiden ist für mich auch nicht so wichtig, denn auch wenn Bioware das exakte Gegenteil versprochen hat, war bei ME der Weg das Ziel.
Die Entscheidungen und Ereignisse, die das Spiel (mehr oder weniger) verändert haben, die Tatsache, dass ich einem Charakter wirklich nachgetrauert habe, der in Teil 2 gestorben ist und dann in 3 natürlich nicht mehr vorkam...oder wie ich in 3 eine ganze Rasse durch meine Entscheidung zum Tode verurteilt habe... all das war so gut inszeniert, ich habe diese Entscheidung augenblicklich bereut, aber nicht neu geladen, denn das ist es nunmal, was ME ausmacht. Und bei solch einem Spiel kann dann das Ende wirklich zusammenlaufen zu mehr oder weniger immer dem selben.
Was mich allerdings stört ist wirklich die Offenheit... es gibt absolut kein Closure...
Spoiler
Show
Ich hatte das rote Ende, bei dem Shepard weder geatmet hat, noch hab ich Joker aus der Normandy aussteigen sehen. Nachdem die Tür aufgegangen ist war die Sequenz zu Ende.
Und dann kommt nach den Credits noch diese Sequenz mit dem Stargazer und dem Kind und der Geschichte und ich hab mich einfach gefragt, was das denn sein soll. Denn das ist irgendwie ganz losgelöst von dem Rest, die zwei Monde oder Planeten im Himmer haben für mich keinen Sinn ergeben (denn ich hab ja nicht gesehen, dass Joker und der Rest auf einem Planeten mit zwei naheliegenden Himmelskörpern gelandet sind) Oder wann das etwa spielt, denn von der Raumfahrt hat man sich ja anscheinend auch abgewandt. Also wenn man einen Epilog macht, dann sollte er auch Sachen klären...
Und dann kommt nach den Credits noch diese Sequenz mit dem Stargazer und dem Kind und der Geschichte und ich hab mich einfach gefragt, was das denn sein soll. Denn das ist irgendwie ganz losgelöst von dem Rest, die zwei Monde oder Planeten im Himmer haben für mich keinen Sinn ergeben (denn ich hab ja nicht gesehen, dass Joker und der Rest auf einem Planeten mit zwei naheliegenden Himmelskörpern gelandet sind) Oder wann das etwa spielt, denn von der Raumfahrt hat man sich ja anscheinend auch abgewandt. Also wenn man einen Epilog macht, dann sollte er auch Sachen klären...
Aber nun gut, warten wir ab...
Ich war keineswegs sauer oder enttäuscht aufgrund des Endes... denn es hat sich für mich einfach nicht wie ein Ende angefühlt.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Die Sequenz bricht ab nachdem die Tür der Normandy aufging? Das klingt aber irgendwie falsch, bei mir ist IMMER jemand rausgekommen.
Zu den 4000 Punkten. Wie soll das denn gehen? Ich habe von 1-3 pure Paragon gespielt und die Leiste ist auch bis zum Anschlag blau gewesen, habe sowohl Genophage geheilt als auch den Krieg zwischen Geth und Quarian beendet, alle N7 Missionen gemacht und jede Nebenmission erledigt und alle Planeten zu 100% abgegrast. Trotzdem habe ich nur 3600 irgendwas. Woher sollen da denn noch 400 Punkte kommen?
Zu den 4000 Punkten. Wie soll das denn gehen? Ich habe von 1-3 pure Paragon gespielt und die Leiste ist auch bis zum Anschlag blau gewesen, habe sowohl Genophage geheilt als auch den Krieg zwischen Geth und Quarian beendet, alle N7 Missionen gemacht und jede Nebenmission erledigt und alle Planeten zu 100% abgegrast. Trotzdem habe ich nur 3600 irgendwas. Woher sollen da denn noch 400 Punkte kommen?
-
afo
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens wissen wir jetzt was für Musik die bei Bioware gehört haben: http://www.youtube.com/watch?v=rm82gjZDIDUBenB92 hat geschrieben:die zwei Monde oder Planeten im Himmer
-
BenB92
- Persönliche Nachricht:
Oh gott! Wahnsinn! xDafo hat geschrieben:Wenigstens wissen wir jetzt was für Musik die bei Bioware gehört haben: http://www.youtube.com/watch?v=rm82gjZDIDUBenB92 hat geschrieben:die zwei Monde oder Planeten im Himmel
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja auch das 'beste' Ende, für das man entsprechend perfekt agieren muss um es zu sehen [oder halt MP spielen]. Sozusagen als Belohnung. Ansonsten nimmt man halt mit einem anderen Ende vorlieb, ist ja auch kein Problem.Nik_Cassady hat geschrieben:Fühlt sich das noch irgendwie gut an? Mir kommt das wie eine extreme "min/max"-Nummer vor, die man nach dem ersten playthrough bringen kann.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Ryan2k6 hat geschrieben:Die Sequenz bricht ab nachdem die Tür der Normandy aufging? Das klingt aber irgendwie falsch, bei mir ist IMMER jemand rausgekommen.
Spoiler
Show
anstatt die genophage zu heilen, nur so tun als ob = kroganer + salarianerflotte, dürfte also schonmal ein paar punkte mehr bringen, wieviele weiß ich aber auch nicht
das war ein beispiel
das war ein beispiel
- feO2x
- Persönliche Nachricht:
Was regt ihr euch so über Mass Effect 3 auf? Es kommen zusätzliche Videos und Epilogsequenzen, in etwa drei Monaten. Das ist doch schon etwas lächerlich, oder? Von den sechzehn unterschiedlichen Enden, die vor dem Launch des Titels angekündigt waren, ist man deswegen doch immernoch weit weg.
Ich freue mich jetzt erstmal auf The Witcher 2 Extended, was meiner Meinung nach eine deutlich bessere Story hat als ME 3.
Ich freue mich jetzt erstmal auf The Witcher 2 Extended, was meiner Meinung nach eine deutlich bessere Story hat als ME 3.