Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SoldierShredder »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich bin zwar so gar kein Experte was solche Sachen betrifft aber 1 GB(V)RAM hört sich verdammt wenig an für eine "Next Generation".
Als ob allein der VRAM-Speicher einer Grafikkarte irgendwas über ihre tatsächliche Leistung aussagt. :roll:
Cpt.Hercules hat geschrieben:wenn das stimmt hat sony nicht mehr alle, alleine den scheiß von AMD und dann nur 1gb Ram
Sry, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F.... halten. Seit wann sind Grafikkarten mit 1 GB Speicher ein "Scheiß"??
Readler
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details

Beitrag von Readler »

Würde man die Konsole heute rausbringen, wäre sie eigentlich verdammt gut - bloß ist das leider nicht der Fall. Die GPU ist natürlich nicht die beste, aber es ist eine Konsole (dennoch hätte man auf die High-End Tahitis setzen sollen - sind ja bis zum Launch eh kaum noch was wert). Die Spiele werden/sollten so gut es geht für die Konsole optimiert um das meiste aus ihr rauszuholen. Das ist gerade beim PC nicht der Fall. Asynchrones Crossfire hört sich interessant an, 1GB VRAM ebenso (wenn man bedenkt dass Uncharted 3 mit 256MB zurecht kam :D ).
Die CPU könnte zwar besser sein, aber Takt und Kernanzahl sagt ja nicht unbedingt viel über die Leistung aus. Wobei mir da eine Sandy- oder Ivy-Bridge lieber wär als ein AMD. Der i5 2500k kostet ja auch nicht mal 190€, dann noch Massenproduktion -> günstigerer Preis. Dann käme man mit der Konfiguration bei um die 300-400€ raus - was für einen Launchpreis perfekt ist.

Aber wie auch immer, sind ja eh alles nur haltlose Gerüchte.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Naja, 1GB WÄRE schon wenig, wenn man bedenkt, dass die Konsole wohl erst 2013/14 kommt und schon jetzt Grafikkarten mit 1GB Probleme bei bspw battlefield haben, die Ultratexturen zu laden.

Andererseits: Wie wäre es mit einer extra 4P Rubrik für "Gerüchte"? Die halbe Newssparte besteht ja nur noch aus gemunkel, welches irgendjemand gesagt hat, der einen kennt, der mit dem Schwager von einem Kotakumitarbeiter Tennis spielt... Es ist in letzter Zeit wirklich extrem wie viele Gerüchte hier gepostet werden, egal wie unbedeutend sie sind. Andere News zu Spielen werden hier entweder gar nicht oder erst nach langer langer Verspätung gebracht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Landungsbrücken hat geschrieben: Andererseits: Wie wäre es mit einer extra 4P Rubrik für "Gerüchte"? Die halbe Newssparte besteht ja nur noch aus gemunkel, welches irgendjemand gesagt hat, der einen kennt, der mit dem Schwager von einem Kotakumitarbeiter Tennis spielt... Es ist in letzter Zeit wirklich extrem wie viele Gerüchte hier gepostet werden, egal wie unbedeutend sie sind.
Mal ganz ehrlich, völlig richtig. Gerüchteküche schön und gut, aber sie bringen wirklich NIEMANDEN weiter. Das Einzige, was hier ständig daraus entsteht, ist Streit.
johndoe470023
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe470023 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich bin zwar so gar kein Experte was solche Sachen betrifft aber 1 GB(V)RAM hört sich verdammt wenig an für eine "Next Generation".
ist aber verdammt viel ! das is 4 mal soviel wie die ps3 als vram hat.. 1gb vram is fantastisch für die neue konsolengeneration. da muss man garnich mehr erwarten. dazu sollten die noch 4gb system ram haben und die konsole wird rocken.

das einzige was mich stört ist diese cpu krücke. also wenn die wirklich nen 4 kern bulldozer bringen isses nen riesen fail. wenn schon bulldozer, dann sollten die wenigstens nen 6kern oder 8kern teil reinpacken. die haben zumindest ein bissl leistung ^^ die 4kerner bulldozer sucken so dermaßen, das vermutlich nen sb/ib die gesamte konsolengeneration überstehen wird ohne zuschlecht zu werden xD

/e: @landungsbürcken: das is mehr als genug. man könnte sogar deutlich bessere texturen als die ultra von bf3 locker auf 1gb vram bringen. man kann unglaublich viel optimieren und man tut es bei konsolen auch. alleine durchs streaming sollte es locker reichen.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Jungchen, das ist kein Bulldozer - ist auch gut so :wink:

Die HD7670 wäre ein Rebrand einer HD6670 - hoffentlich ist dem nicht so, das wäre nämlich sonst noch ein Barts-Chip und kein toller Tahiti. Mit einem Ghz Takt wäre die so bei 65% einer HD6870 und die gab es am PC schon vor 2 Jahren für unter 200€. Mit der CPU habe ich absolut kein Problem, das ist ok für eine Konsole, aber bei der Grafikkarte wäre eine bessere GPU dringend notwendig - und bei den RAM-Preisen dann auch bitte 8gb Systemram und 2gb GPU Ram - aber nööö
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Eine HD7670 und dazu noch mit unglaublichen 1gb Vram, ich glaub der 1. April ist schon paar Tage her :wink:
Aktuellen Karten haben heute schon 2gb-4gb Vram haben und Spiele wie Battlefield 3, Crysis 2 benötigen mal mindestens 2gb Vram (http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=636865).

Wenn Sony in 1-2 Jahren mit seiner Mittelalter Konsole mit Technik von vorvorgestern ankommt dann können sie gleich die Insolvenz anmelden, weil sich alle die neue Xbox kaufen werden.
Defqon.1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Defqon.1 »

Ich hoffe mal nicht, dass das stimmt! Hört sich ja schrecklich an.....
wer kauft sich denn dann die Konsole wenn schon dann der 2 Jahre alte PC schneller ist?! einfach lächerlich...
klar wird das bei Konsolen besser optimiert usw.. aber ich habe deutlich mehr erwartet.

Das einzig gute daran wäre, dass die Spiele dann evlt leichter auf den PC portiert werden könnten... dann brauch wirklich niemand mehr ne Konsole! aber das wäre auch zu schön um wahr zu sein.. leider.... :(
johndoe470023
Persönliche Nachricht:

derfreak hat geschrieben:Jungchen, das ist kein Bulldozer - ist auch gut so :wink:
ROFL.. du hast recht. epic fail von mir ^^ ich war geistig so aufn bulldozer eingeschossen für die neuen generatioen das ich nich darauf geachtet hab looool (hatte noch vor 2 tagen gelesen das die neue xbox nen bulldozer haben soll).

aber wieso das gut sein soll ? das ist UMSO SCHLECHTER !! der bully is zumindest besser als die uralten steinzeit architekturen wie die phenom/athlon architektur oder die c2d c2q bei intel o_O
johndoe470023
Persönliche Nachricht:

3tagewach hat geschrieben:Eine HD7670 und dazu noch mit unglaublichen 1gb Vram, ich glaub der 1. April ist schon paar Tage her :wink:
Aktuellen Karten haben heute schon 2gb-4gb Vram haben und Spiele wie Battlefield 3, Crysis 2 benötigen mal mindestens 2gb Vram (http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=636865).

Wenn Sony in 1-2 Jahren mit seiner Mittelalter Konsole mit Technik von vorvorgestern ankommt dann können sie gleich die Insolvenz anmelden, weil sich alle die neue Xbox kaufen werden.
son schwachsinn. nur weil heutzutage 2gb vram langsam zum standard werden (sag mal wo lebst du. 4gb vram standard ?! also nich im jahre 2012 auf der erde. vllt aufm mars o_O), heißt es noch lange nich das dies benötigt wird.

wann bitte hatten konsolen aktuellste hardware ?! niemals. konsolen hatten schon immer hardware die recht alt war. die xbox 360 hat nen uralten grakachip mit 256mb ram. rofl. 256mb ram gabs schon im jahre 2003 und wann kam die xbox ?! 2006. 3 jahre später !

1gb vram is derzeit der aktuelle standard. die meisten grakas haben 1gb vram. nur weil bf3 1.7gb vram braucht in fullhd mit allem auf ultra, heißt es noch lange nich das dies standard wäre. selbst 2gb vram is noch kein standard. wirds aber vermutlich im laufe des jahres bis hin ins erste halbjahr 2013 werden.

8gb ram brauch ne konsole auch net. 4gb is ebenfalls vollkommen ausreichend. kein spiel der welt lastet 4gb ram derzeit aufm pc aus (mal memory leaks aussen vor, denn das sind einzig und allein enginebugs). ein konsolenos sollte deutlich weniger fressen als windows. wenn nen konsolenos vllt 100mb ram frisst oder gar 200, isses nen dicker unterschied zu den 900 die windows 7 im idle braucht. folglich hat man so oder so nochn deutlich größeren spielraus.

mit 4gb ram und 1gb vram wird man unglaubliches anstellen können ! die grafik wird deutlich besser werden als bf3 in ultra details auf solch einem system. ihr werdet es sehen :)
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

@ CiNCEi wir reden hier aber von "HighEnd" Konsolen die in 1-2 Jahren erscheinen, da ist 1gb Vram und 4gb Ram ein schlechter Witz wenn heutige Spiele schon mehr verbrauchen und ja auf ultra und nicht auf mittel :roll:

Wenn das die specs der PS4 sind dann gute Nacht, die Konole wird dann einfach Schrott.

Und das die Grafik besser als Battlefield 3 auf ultra sein wird ist ja wohl das mindeste lol, wäre ja ne ziemliche Blamage wenn Spiele aus dem Jahr 2011 besser aussehen sollten als auf der PS4. :lol:
derTommy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von derTommy »

es ist wohl eher eine rudimentäre GPU und nicht CPU gemeint...
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

Rixas hat geschrieben:Glaube ich nicht das es wahr ist, gerade was die CPU angeht erscheint mir das wenig wenn man bedenkt das die WiiU schon nen Quadcore mit mehr Takt haben soll!
AMd wirft ja mit ihrem Bulldozer schon mit 8Kernen um sich (intel mit 6)
Seit wann braucht man den einen 8 Core? Die UE3.9 Techdemo braucht "nur" einen i7 QuadCore und ne Nvidia 680 (?). Kann sein das der Name der GPU nicht ganz stimmt...
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

bei den ganzen gerüchten bekommt man ja so langsam echt lust auf die neue gen. :lol:
auf alle fälle weiß ich jetzt schonmal das ich mir nicht wieder alle 3 konsolen kaufen werden eine muss es bei der neuen gen auch tun. :D
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mogwai180 »

Es ist immer noch eine Spielekonsole und kein Rechner da ist 1gb vram weitaus mehr als genug also ehrlich was ich an euch pclern am meisten hasse ist euer dämliches Protzen und prahlen.