0x10c: Erste Infos zum nächsten Notch-Projekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: 0x10c: Erste Infos zum nächsten Notch-Projekt

Beitrag von JesusOfCool »

Levi hat geschrieben:scheint unter anderen nen beliebter Fehlercode von Windows zu sein Oo ... na ob das nen gutes omen ist?
bedeutung?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Der Name kommt daher wenn man eine 1 welche als 64 Bit Zahl gespeichert ist in einem 16 Bit System darstellt und dabei die bit reihen folge falsch angibt. Das Ergebnis ist dann 0x10c (Notch auf Twitter)
Da er einen 16 Bit Computer im Spiel einbaut vermute ich das ist ein Fehler der er beim Programmieren gemacht hat den er dann als Namen verwendet hat.

Ka ich bin mal gespannt, ich hab mich schon oft gefragt warum es kein Spiel mit einer fülle von Möglichkeiten in dem Bereich gibt. Der pseudo mmo Charakter macht mich allerdings stutzig.
Aber wenn es ein ordentliches Grundgerüst gibt kann ich mir denken das da auch die Modder wieder ihren Spaß dran haben wie bei Minecraft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sphinx2k hat geschrieben:Der Name kommt daher wenn man eine 1 die als 64 Bit Zahl gespeichert ist in einem 16 Bit System darstellt und dabei bit reihen folge falsch angibt. (Notch auf Twitter)
Da er einen 16 Bit Computer im Spiel einbaut vermute ich das ist ein Fehler der er beim Programmieren gemacht hat den er dann als Namen verwendet hat.

Ka ich bin mal gespannt, ich hab mich schon oft gefragt warum es kein Spiel mit einer fülle von Möglichkeiten in dem Bereich gibt. Der pseudo mmo Charakter macht mich allerdings stutzig.
Aber wenn es ein ordentliches Grundgerüst gibt kann ich mir denken das da auch die Modder wieder ihren Spaß dran haben wie bei Minecraft.

hast du den link zu entsprechenden Tweet?

(warum ich mich wunder:
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001
in 16 bit dargestellt
0000 0000 0000 0001

und nun zum vergleich
0x10c
0000 0001 0000 1100

(selbst wenn man mit Vorzeichen und co rumhantiert klappt das alles nicht

... was noch sein könnte, dass er den Charakter "1" meint ...
0011 0001 ... wenn man hier jetzt noch ein bisschen rumspielt könnte es tatsächlich passieren ... nur irgendwie ... näääh
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Zitat (0x10c Website):

"In 1988, a brand new deep sleep cell was released, compatible with all popular 16 bit computers. Unfortunately, it used big endian, whereas the DCPU-16 specifications called for little endian. This led to a severe bug in the included drivers, causing a requested sleep of 0x0000 0000 0000 0001 years to last for 0x0001 0000 0000 0000 years."

Spielt also auf den storytechnischen bug an.

Zudem wird 0x10c mit einer hochgestellten c als Exponent dargestellt.
Bild
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Levi hat geschrieben: @Genkis:
Wir müssen ja zugegeben: Spaß hatten wir mit MC ja ... und auch der Preis war daran gemessen eigentlich auch nicht übertrieben ... nichts desto trotz würde ich bei notch nicht nochmal mitspielen ... hat er doch bewiesen, wie einfach man ein projekt fallen lassen kann, wenn man erstmal genug knete geschäffelt hat ... (Von uneingehaltenen Versprechen mal ganz zu schweigen)
klar müssen wir das :D

wenn notch allerdings mit dem selben "Entwicklungsmodell"("mal sehen was mir als nächstes einfällt") hier ran geht wie bei Minecraft dann wird das nichts.
minecraft hatte immer noch den creative modus, und den bonus der Selbstmotivation wenn es mal wieder Stillstand in der Entwicklung gab.
Dieses Spiel muss schon viel mehr Spielinhalt haben bevor er damit zu kasse beten kann. Und von mir gibts diesmal kein Alpha Geld ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

XMais hat geschrieben:Zitat (0x10c Website):

"In 1988, a brand new deep sleep cell was released, compatible with all popular 16 bit computers. Unfortunately, it used big endian, whereas the DCPU-16 specifications called for little endian. This led to a severe bug in the included drivers, causing a requested sleep of 0x0000 0000 0000 0001 years to last for 0x0001 0000 0000 0000 years."

Spielt also auf den storytechnischen bug an.

Zudem wird 0x10c mit einer hochgestellten c als Exponent dargestellt.
http://0x10c.com/logo.png
das ist des lösungs Rätsel :D

danke
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hätte man aber auch gleich sagen können xD
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja früher als man noch mit nem Hexeditor seine Savegames bearbeitet hat um irgendwie zu Cheaten musste man sich auch mit der Byte Order rumschlagen. Das ist aber jetzt auch 15 Jahre vorbei das ich das letzte mal was damit gemacht hab.

Aber man darf Minecraft nicht als Überspiel sehen denn das ist es in der tat nicht. Aber was es geschafft hat ist der Indie Scene einen guten schubs zu verpassen. Davon beflügelt haben andere angefangen auch ein eigenes Projekt zu Programmieren. Was das angeht dürfte es die Spielbrange weit mehr erschüttern als durch das Gameplay.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Hört sich ja vom Konzept wirklich sehr interessant an. Aber monatliche Gebühren während einer Alpha/Beta? Überhaupt kaufe ich mir keine Spiele mit einem solchen System, erst Recht nicht von Notch wo am Ende nichts von dieser Ankündigung übernommen wurde. Genial ist ja noch
[...]but here is a list of things we hope to include: [...]
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Samsuxx hat geschrieben:Hört sich ja vom Konzept wirklich sehr interessant an. Aber monatliche Gebühren während einer Alpha/Beta? Überhaupt kaufe ich mir keine Spiele mit einem solchen System, erst Recht nicht von Notch wo am Ende nichts von dieser Ankündigung übernommen wurde. Genial ist ja noch
[...]but here is a list of things we hope to include: [...]
Das kann ja nur bedeuten, dass man ein paar hässliche Random-Planeten und ein wackliges Raumschiff bekommt, mit dem man durch schlecht programmierte Java-Memory-Bugs fliegen darf. Hurra!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Es klingt interessant - aber es ist Notch. Also kann mich das Spiel mal.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

IEP hat geschrieben:Das kann ja nur bedeuten, dass man ein paar hässliche Random-Planeten und ein wackliges Raumschiff bekommt, mit dem man durch schlecht programmierte Java-Memory-Bugs fliegen darf. Hurra!
Genau darauf wird es hinauslaufen. Man hatt ja an Minecraft gut gesehen was aus seinen Wunschträumen wird.
Dennoch wird es ein Erfolg werden. Minecraft hatt eine riesige Fangemeinde, von der große Teile noch sehr jung sind. Wenn sie hören, dass ein neues Spiel von Notch erscheint, dann werden sie ihre Eltern anbetteln es ihnen zu kaufen.

Wenn es allerdings wirklich auf ein Abo-System setzt, dann wird es nach spätestens nach einem Jahr sang und klanglos untergehen.

Es sei denn er hatt wirklich aus seinen Fehlern gelernt und setzt sich mit einem richtigen Team an das Projekt und erfüllt endlich seine eigenen Erwartungen......ich hoffe es, glaube aber nicht wirklich daran.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Suppression hat geschrieben:Es klingt interessant - aber es ist Notch. Also kann mich das Spiel mal.
Und wo genau liegt das Problem?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Vacruz hat geschrieben: Dennoch wird es ein Erfolg werden. Minecraft hatt eine riesige Fangemeinde, von der große Teile noch sehr jung sind. Wenn sie hören, dass ein neues Spiel von Notch erscheint, dann werden sie ihre Eltern anbetteln es ihnen zu kaufen.
glaube ich eher nicht.

Minecrafts große Fangemeinde begründete sich vor allem auf dem Bauen - ein Teil des Spieles zu dem die Spieler immer
wieder zurückkehren konnten und der auch Spieler anziehen konnte, die sonst nicht viel mit Indie-Spielen anfangen konnten.

Dieses Projekt hat diesen Bonus nicht und spricht eine viel kleinere Zielgruppe an von denen viele warscheinlich von der
Minecraft-Entwicklung genervt sind.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Mirabai hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:Es klingt interessant - aber es ist Notch. Also kann mich das Spiel mal.
Und wo genau liegt das Problem?
Er verspricht einem tolle Features für gutes Geld. Dann gibt man ihm Geld und muss sich die Features dann selbst ins Spiel modden.
Das ist Notchs Philosophie. Der Kerl muss mir erstmal beweisen, dass er mehr drauf hat als leere Versprechungen geben und Bugs von der Community beheben zu lassen.