So viel erstmal zu dem "iPad kann man nicht produktiv nutzen".
Was die Spiele angeht. Klar. Es ist keine Konsole im Sinne von PS-Vita und hat nicht die Spielevielfalt eines PC's. Doch in der Mittagspause, im Café oder aufm Sofa für zwischendurch gibt's da wirklich fantastische Games die etwas den Kopf frei machen. Hier einige meiner Favoriten:
-Euflora HD
- Kingdom Rush
- Anomaly HD
- Plants vs. Zombies
- Fruit Ninja HD
- Pix'n Rush DX
- Baphomets Fluch HD 1 und 2
- Monkey Island Special Edition
- Swords & Sorcery
- World of Goo
- Cut the Rope
- Zen Bound 2
- Reckles Racing HD
- NFS Shift 2
- Infinity Blade 2
- Galaxy on Fire 2 HD
- GTA China Town Wars
Und keins von denen hab ich noch geschafft vernünftig durchzuschaffen. Viel zu viel Auswahl, und viel zu wenig Zeit. Mit der Steuerung muss ich sagen, ist das Gewöhnungssache. Wenn man neben an immer an einer PS3 rumdaddelt, kann ich verstehen wenns etwas seltsam ist dann mit zwei Daumen da rumzuwuseln. Doch es gibt genau so gut auch games die man in Ruhe spielen kann ohne einen Virtuellen Controller zu brauchen, wo ein Finger das große Werkzeug ist und das besser als jeder Controller.
Auf die Sache mit den iBooks, Terminkalender/Adressbuch mit iCloud, Messengern, Internet, Video/Musik, Bankgeschäfte, FaceTime usw. könnt ich auch noch eingehen, aber das wird dann hier zu lang.

Ich hatte noch nie eine PS Vita in den Händen gehalten, kann also nur von meinem iPad erzählen. Bin damit vollends zufrieden und es ist vielfältiger als man denkt. Durchaus Produktiv und eine sehr gute Spielemaschiene für Gelegenheitsspieler. Darum hab ich mir schon ein iPad 3 vorbestellt und das alte iPad hat längst einen Käufer von einem aus der Klasse.