Sony: Frische PS4-Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- michi240675
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Frische PS4-Gerüchte
Mhm, ich habe jetzt alle Sony- und Nintendo-Konsolen mein Eigen nennen dürfen, die Box habe ich (noch) nicht, könnte aber dann auch noch folgen für deren Exclusives. Mich stört im Moment die Grafikleistung auch (noch) nicht, daher gehe ich recht entspannt an die Sache ran.
Da ich auch immer erst einige Monate nach Release abwarte, bis ich mir ein Spiel zulege, kaufe ich die Spiele in der Regel neu für 'nen Zwanni, behalte sie dann aber auch. Online bin ich auch irgendwie immer, wäre auch nicht das Problem. Aber gut finde ich die Entwicklung trotzdem nicht, weshalb ich diese sicherlich nicht so einfach unterstützen werde. Gut, "schwach" könnte ich dann vielleicht schon werden, wenn es einige Knallertitel gibt, auf die ich nicht verzichten möchte... Dann würde ich echt ins Grübeln kommen... Aber bis dahin habe ich sicherlich noch einige Dutzend Spiele und Spielreihen, die ich mir vorher noch auf der PS3 geben möchte. Von daher, abwarten!
Da ich auch immer erst einige Monate nach Release abwarte, bis ich mir ein Spiel zulege, kaufe ich die Spiele in der Regel neu für 'nen Zwanni, behalte sie dann aber auch. Online bin ich auch irgendwie immer, wäre auch nicht das Problem. Aber gut finde ich die Entwicklung trotzdem nicht, weshalb ich diese sicherlich nicht so einfach unterstützen werde. Gut, "schwach" könnte ich dann vielleicht schon werden, wenn es einige Knallertitel gibt, auf die ich nicht verzichten möchte... Dann würde ich echt ins Grübeln kommen... Aber bis dahin habe ich sicherlich noch einige Dutzend Spiele und Spielreihen, die ich mir vorher noch auf der PS3 geben möchte. Von daher, abwarten!
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Vorteile habe ich dadurch nicht, aber die brauche ich auch nicht immer.ChiefMayhemSoap hat geschrieben: Sony spricht dich damit an? Hast du da nun großartig Vorteile von? Dich treffen die Nachteile nicht. Das ist schön. Aber Nutzen bringt dir das System doch so nicht? Wahrscheinlich eher, dass du weniger Mitspieler auf Online-Servern hast, gerade bei Spielen, die eben nicht Killzone, CoD oder Uncharted heißen. Die werden dann sicherlich nicht mehr so fix verbreitet.
Die Industrie hat einen Grund, warum solche Modelle umgesetzt werden und dieser Grund ist natürlich in erster Linie wirtschaflticher Natur.
Im Gegensatz zu vielen anderen denke ich allerdings nicht, dass "die Industrie" an sich dem Kunden etwas schlechtes will und ihn deswegen gängelt und ausbeutet, denn das ist einfach zu kurzsichtig gedacht. Da sitzen ja keine Idioten und die wissen auch, dass sie mit solchen Maßnahmen mehr potentielle Kunden abschrecken als neue zu gewinnen. Es ist aber aus Sicht der Verantwortlichen ein notwendiger Schritt, um überhaupt in diesem Geschäftszweig noch bestehen zu können.
Produktionen von Next Gen Titeln werden Unmengen an Kapital verschlingen und kein Studio schafft das ohne Investoren. Diese gilt es vorrangig zufrieden zu stellen und Investoren scheuen da normalerweise Risiken und gehen lieber den sicheren Weg, wenn es um ihr Geld geht.
Und erst dann kommt der Kunde, logischerweise... denn ohne Investoren gibt es keine Kunden, da kein Produkt.
Wenn ich also als Kunde (so wie ich mich beschrieben habe) keine für mich spürbaren Nachteile dadurch habe, ist es auch nicht so schlimm, dass ich keine expliziten Vorteile habe. Solange dadurch gewährleistet werden kann, dass hochklassige Produktionen den Weg in meine Konsole finden, bin ich zufrieden.
Und letztendlich ist vielleicht genau das der Vorteil.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn viele hier so cool sind wie du, so ist es doch durchaus die Natur eines Forums, auch über Spekulationen zu diskutieren. Wem das befremdlich ist oder wer sich mit sowas nicht identifizieren kann, dem steht es frei diese Threads zu meiden. Nur finde ich diese pseudo-intellektuelle Coolness mancher völlig unangebracht. Es liegt in der Natur des Menschen auch über Gerüchte heiß zu debattieren. Aus diesem Grunde trifft man sich hier, unter anderem.Rooster hat geschrieben:wenn es nach den gerüchten geht, dann müsste ich schon seit anfang des jahres eine ps4 im wohzimmer stehen haben. ohne laufwerk, aber mit gleicher power wie die alte ps3, mit einem wii U ähnlichen controller und natürlich account bindung. so lange ich das teil nicht auf der e3 sehe glaub ich kein einziges wort und mach mich mal vorsichtshalber (noch) nicht nass...
-
BMWfreak19
- Persönliche Nachricht:
Ein Stück weit kann man den Aufruhr ja noch nachvollziehen, weil es für Konsolen nunmal was neues ist, aber auf der anderen Seite ist mancher vielleicht auf wieder etwas überemotionalisiert.
Accountbindung bin ich von Steam gewohnt, fand ich noch nie problematisch, die Spiele kann man immer noch bei Freunden spielen, die kennen meinen Steam log-in und ich kann ihnen schließlich vertrauen, ausleihen macht also keine Probleme.
Man ist es auf dem PC auch gewohnt immer online zu sein bevor man ein Spiel startet, es sei denn man will immer die DVD rauskramen (und das ist schon seit vielen Jahren der Fall, damals gabs noch PS2 etc).
Im Endeffekt beschränkt sich der Endbenutzer Aufwand darauf, dass man ein weiteres LAN Kablel dauerhaft an den Router anschließen muss (oder W-Lan, aber wer will das schon beim zocken).
Ich weiß Veränderungen sind pöse und man versucht sie mit allen Mitteln aufzuhalten, aber manchmal muss man sich schon die Frage stellen, ob man denn wirklich so viel Nachteile dadurch hat, oder ob man sich nur aufregt, der Aufregung halber.
Kritisch bleib ich bei den Online Pässen, weil es einfach schlechte Nutzung der menschlichen Psychologie ist.
1. Leute die Teile einer Serie mal gebraucht gekauft haben, werden dies jetzt weniger tun und damit auch keinen Teil der Serie jemals neu kaufen (Mass Effect, Assasins Creed, Halo, Uncharted, Gears of War, etc)
2. Menschen wollen sich einfach nicht pauschal kriminalisiert sehen, selbst wenn sie das Spiel neu gekauft haben, wird eine Legitimation erwartet, ist in etwa so toll wie die Warnhinweise zu Raubkopien auf DVD's
3. Warum werden Gebraucht Käufer bestraft, wenn man doch Neu Käufer einfach belohnen könnte?
Das wär ganz einfache positive Verstärkung, man würde nicht kriminalisieren und man könnte unschlüssige Käufer vllt überzeugen, durch z.B. kostenlosen DLC, oder Rabatt auf DLC (und nein ich find DLC nicht schlecht, er muss nur gut gemacht sein, ansonsten einfach nicht kaufen). Boni statt Limitierungen ist das Zauberwort.
Außerdem können doch auch Gebrauchtkäufer DLC kaufen, das Geld lässt man sich auch entgehen.
Naja, man muss auch bedenken, dass solche Meldungen lange bevor alles in trockenen Tüchern ist rausgegeben werden um die Reaktion der Leute zu beobachten und auf Basis dessen zu entscheiden, es ist also noch nicht alles verloren. Ich frage mich eh was sie mit den Millionen potentiellen Kunden machen die keinen breitflächigen Internetanschluss haben (und damit meine ich auch Schwellenländer wie China, Brasilien etc, die irgendwann mal wichte Absatzmärkte werden)
Accountbindung bin ich von Steam gewohnt, fand ich noch nie problematisch, die Spiele kann man immer noch bei Freunden spielen, die kennen meinen Steam log-in und ich kann ihnen schließlich vertrauen, ausleihen macht also keine Probleme.
Man ist es auf dem PC auch gewohnt immer online zu sein bevor man ein Spiel startet, es sei denn man will immer die DVD rauskramen (und das ist schon seit vielen Jahren der Fall, damals gabs noch PS2 etc).
Im Endeffekt beschränkt sich der Endbenutzer Aufwand darauf, dass man ein weiteres LAN Kablel dauerhaft an den Router anschließen muss (oder W-Lan, aber wer will das schon beim zocken).
Ich weiß Veränderungen sind pöse und man versucht sie mit allen Mitteln aufzuhalten, aber manchmal muss man sich schon die Frage stellen, ob man denn wirklich so viel Nachteile dadurch hat, oder ob man sich nur aufregt, der Aufregung halber.
Kritisch bleib ich bei den Online Pässen, weil es einfach schlechte Nutzung der menschlichen Psychologie ist.
1. Leute die Teile einer Serie mal gebraucht gekauft haben, werden dies jetzt weniger tun und damit auch keinen Teil der Serie jemals neu kaufen (Mass Effect, Assasins Creed, Halo, Uncharted, Gears of War, etc)
2. Menschen wollen sich einfach nicht pauschal kriminalisiert sehen, selbst wenn sie das Spiel neu gekauft haben, wird eine Legitimation erwartet, ist in etwa so toll wie die Warnhinweise zu Raubkopien auf DVD's
3. Warum werden Gebraucht Käufer bestraft, wenn man doch Neu Käufer einfach belohnen könnte?
Das wär ganz einfache positive Verstärkung, man würde nicht kriminalisieren und man könnte unschlüssige Käufer vllt überzeugen, durch z.B. kostenlosen DLC, oder Rabatt auf DLC (und nein ich find DLC nicht schlecht, er muss nur gut gemacht sein, ansonsten einfach nicht kaufen). Boni statt Limitierungen ist das Zauberwort.
Außerdem können doch auch Gebrauchtkäufer DLC kaufen, das Geld lässt man sich auch entgehen.
Naja, man muss auch bedenken, dass solche Meldungen lange bevor alles in trockenen Tüchern ist rausgegeben werden um die Reaktion der Leute zu beobachten und auf Basis dessen zu entscheiden, es ist also noch nicht alles verloren. Ich frage mich eh was sie mit den Millionen potentiellen Kunden machen die keinen breitflächigen Internetanschluss haben (und damit meine ich auch Schwellenländer wie China, Brasilien etc, die irgendwann mal wichte Absatzmärkte werden)
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
der schuss wird nach hinten losgehen. nicht jeder hat i-net und es fördert die wegwerfgesellschaft. es wird immer mehr zur geldmacherei. es steht anscheinend nun im vordergrund, geld in die eigene tasche zu befördern, nicht die kunden zufrieden zu stellen. wird sony es so realisieren, bin ich als kunde weg. sowas ist eine schamlose frechheit.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Das kann man sehen wie man will. Dahingehend könnte ich auch sagen kostenpflichtige Abmahnungen sind für Musik-/Filmindustrie nötig um am Markt zu bestehen, das kompensiert wenigstens etwas die schwachen Verkaufszahlen ^^Nanimonai hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen anderen denke ich allerdings nicht, dass "die Industrie" an sich dem Kunden etwas schlechtes will und ihn deswegen gängelt und ausbeutet, denn das ist einfach zu kurzsichtig gedacht. Da sitzen ja keine Idioten und die wissen auch, dass sie mit solchen Maßnahmen mehr potentielle Kunden abschrecken als neue zu gewinnen. Es ist aber aus Sicht der Verantwortlichen ein notwendiger Schritt, um überhaupt in diesem Geschäftszweig noch bestehen zu können.
Ist zwar betriebswirtschaftlich richtig, aber nichts desto trotz eine Milchmädchenrechnung. Hat man Investoren und die Rechnung geht trotzdem nicht auf, da die Kunden nicht kaufen, hatte man mal Investoren. Und die kommen da nicht so schnell wieder, wenn man sich schon einmal an dem Namen verbrannt hatNanimonai hat geschrieben:Produktionen von Next Gen Titeln werden Unmengen an Kapital verschlingen und kein Studio schafft das ohne Investoren. Diese gilt es vorrangig zufrieden zu stellen und Investoren scheuen da normalerweise Risiken und gehen lieber den sicheren Weg, wenn es um ihr Geld geht.
Und erst dann kommt der Kunde, logischerweise... denn ohne Investoren gibt es keine Kunden, da kein Produkt.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
ati... haha.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das nicht als Milchmädchenrechnung. Natürlich kann es passieren, dass die Rechnung nicht aufgeht und einige Produktionen rote Zahlen schreiben, aber das ist ja das übliche Risiko am Markt.ogami hat geschrieben:
Ist zwar betriebswirtschaftlich richtig, aber nichts desto trotz eine Milchmädchenrechnung. Hat man Investoren und die Rechnung geht trotzdem nicht auf, da die Kunden nicht kaufen, hatte man mal Investoren. Und die kommen da nicht so schnell wieder, wenn man sich schon einmal an dem Namen verbrannt hatFunktioniert also beideitig.
Wenn ich jetzt in der Situation wäre, mein sauer verdientes Geld in eine Spieleproduktion zu investieren, würde ich statt dem Mine- lieber das War-craft wählen. Safety first.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber dieser Satz ist irgendwie... niedlich... niedlich und schön, romantisch und ehrenhaft. Es wäre toll, wenn die Welt so funktionieren würde.Thefender hat geschrieben:es steht anscheinend nun im vordergrund, geld in die eigene tasche zu befördern, nicht die kunden zufrieden zu stellen.
Aber leider...
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich nur auf safety first spiele, investiere ich in mehrere kleine, gut gehypte Projekte. Hat den Vorteil, das ich nicht Riesen Summen in ein einziges Franchise (in das wahrscheinlich auch andere investieren werden, was wiederum die Rendite drückt) stecke. 
- michi240675
- Persönliche Nachricht:
Und genau deshalb gehen so viele Leute pleite, weil einer ankommt und denen bei Projekten 10 % + x% offerieren.ogami hat geschrieben:Wenn ich nur auf safety first spiele, investiere ich in mehrere kleine, gut gehypte Projekte. Hat den Vorteil, das ich nicht Riesen Summen in ein einziges Franchise (in das wahrscheinlich auch andere investieren werden, was wiederum die Rendite drückt) stecke.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
*gg* also ein wenig Gespür muss man schon haben, ebenso sollte der Verstand ordentlich funktionieren, sprich man sollte wissen, das solche Versprechungen idR immer nach hinten losgehen 
-
Sylverius
- Persönliche Nachricht:
Wenn wirklich sowohl Sony als auch Microsoft meinen sie könnten ihre Kunden nach Strich & Faden verarschen, dann haben sie sich aber geschnitten.
Für mich ist es nicht mal das Wegfallen des Gebrauchtsmarktes das große Ärgernis.
Klar wäre es störend nicht mehr auf ebay gebrauchte Spiele kaufen zu können, aber der Preisverfall von Videospielen ist auch so schon hoch genug, dass man die meisten Spiele ein Jahr nach release für ca 20€ bekommen kann.
Nein, was für mich ein absolutes no-go ist, ist das damit auch das Ausleihen von Spielen unmöglich wird. Kann man sich jetzt noch im Freundeskreis koordinieren wer welches offline spiel kauft ( z.bsp.: der erste holt sich Mass Effect, der zweite Dragon Age, der dritte Dark Souls, der vierte Skyrim) und so den Geldbeutel schonen wäre das nun unmöglich und jeder müsste sich auf einmal jedes Spiel kaufen, obwohl einer das gewünschte Spiel seit Ewigkeiten bei sich daheimn einfach nur noch rumliegen hat. Die Situation wäre absolut absurd und würde einen der Vorteile den Konsolen schon immer gegenüber PCs hatten, das Ausleihen, zerstören.
=> Man kann nur hoffen, dass es nicht so kommt und wenn doch ein Dritter (Nintendo,Sega,Apple, Anyone?) die Gelegenheit nutzt und eine ähnlich starke Konsole ohne den Kontobindungsmüll rausbringt und damit Sony & Microsoft richtig schön auflaufen lässt.
Für mich ist es nicht mal das Wegfallen des Gebrauchtsmarktes das große Ärgernis.
Klar wäre es störend nicht mehr auf ebay gebrauchte Spiele kaufen zu können, aber der Preisverfall von Videospielen ist auch so schon hoch genug, dass man die meisten Spiele ein Jahr nach release für ca 20€ bekommen kann.
Nein, was für mich ein absolutes no-go ist, ist das damit auch das Ausleihen von Spielen unmöglich wird. Kann man sich jetzt noch im Freundeskreis koordinieren wer welches offline spiel kauft ( z.bsp.: der erste holt sich Mass Effect, der zweite Dragon Age, der dritte Dark Souls, der vierte Skyrim) und so den Geldbeutel schonen wäre das nun unmöglich und jeder müsste sich auf einmal jedes Spiel kaufen, obwohl einer das gewünschte Spiel seit Ewigkeiten bei sich daheimn einfach nur noch rumliegen hat. Die Situation wäre absolut absurd und würde einen der Vorteile den Konsolen schon immer gegenüber PCs hatten, das Ausleihen, zerstören.
=> Man kann nur hoffen, dass es nicht so kommt und wenn doch ein Dritter (Nintendo,Sega,Apple, Anyone?) die Gelegenheit nutzt und eine ähnlich starke Konsole ohne den Kontobindungsmüll rausbringt und damit Sony & Microsoft richtig schön auflaufen lässt.
Zuletzt geändert von Sylverius am 29.03.2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
ChiefMayhemSoap
- Persönliche Nachricht:
mal ein Wurst-Käs'-Szenario: ...die hochklassigen Produktionen spielen ihre Kosten (+) wieder ein, ...neue, innovative Ideen werden immer seltener, da das Risiko zu hoch ist, dass es an Erst- oder besser Neukäufern fehlt. Stattdessen werden diese Spiele für 50 Euro im Regal liegen bleiben, bis zwangsweise der Preis sinkt und das Spiel verramscht wird. Eine Abkehr von solchen Projekten findet statt. Die Spieleindustrie reduziert sich auf Call of Battlefield 1-120 und Sportlizenzprodukte. Ein Bayonetta, Enslaved etc. erblickt nie das Licht der Welt.Nanimonai hat geschrieben:[...]Solange dadurch gewährleistet werden kann, dass hochklassige Produktionen den Weg in meine Konsole finden, bin ich zufrieden.
...kann natürlich auch anders laufen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Krux an der Geschichte, ja. Man sieht das doch auch in allen medialen Bereichen. Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass der zweite Teil eines Blockbusters ins Kino kommt, als ein komplett neuer und unbekannter Film.ChiefMayhemSoap hat geschrieben:mal ein Wurst-Käs'-Szenario: ...die hochklassigen Produktionen spielen ihre Kosten (+) wieder ein, ...neue, innovative Ideen werden immer seltener, da das Risiko zu hoch ist, dass es an Erst- oder besser Neukäufern fehlt. Stattdessen werden diese Spiele für 50 Euro im Regal liegen bleiben, bis zwangsweise der Preis sinkt und das Spiel verramscht wird. Eine Abkehr von solchen Projekten findet statt. Die Spieleindustrie reduziert sich auf Call of Battlefield 1-120 und Sportlizenzprodukte. Ein Bayonetta, Enslaved etc. erblickt nie das Licht der Welt.Nanimonai hat geschrieben:[...]Solange dadurch gewährleistet werden kann, dass hochklassige Produktionen den Weg in meine Konsole finden, bin ich zufrieden.
...kann natürlich auch anders laufen.
Im Spielebereich ist es nicht anders. Naughty Dog kann nur deswegen mit einem "The Last of Us" in die Offensive gehen, weil sie eben von drei sehr populären Uncharted Teilen zehren.
Je teurer eine Produktion, desto wahrscheinlicher wird man sich auf Dinge berufen, die in der Vergangenheit Erfolg hatten.
Das ist vielleicht nicht toll, aber es ist logisch.