Also ich zocke seit knapp nem Jahr World of Tanks.Zunächst mal muss ich sagen 5%-ne nie im Leben.Allerhöchstens wenn man alle Spieler mitzählt die es nur sehr kurze Zeit angetestet und gleich wieder bleiben lassen haben.Von den regelmässigen Spielern die langfristig dabei bleiben haben sicher mindestens
30% schon mal was gezahlt.Free to Play hat den Vorteil und ist insofern fair weil:
1.Ein Hersteller mit Mittelmas oder nur mit nem fetten Namen niemanden zum Zahlen bringt und das ist gut für die Qualität der Spiele.
2.Man viel Spass haben kann ohne irgendwas zu zahlen
3.Ich natürlich nur was zahle wenn ich völlig überzeugt und begeistert bin
Die Nachteile:
Es ist halt super clever gemacht vom Hersteller,hier ein cooler neuer Panzer,da bisl echtes Geld für Anbauteile die zu erspielen sonst doppelt so lang dauert,da mal n Euro für ne neue Tarnlackierung u.s.w
Schnell hat man einige Kohle rausgehauen wenn man nicht aufpasst.
Im konkreten Beispiel World of Tanks sieht das halt so aus:Für den Nichtkenner:
Man saugt das Spiel kostenlos und hat dann 3 Anfängerpanzer in der Garage stehn.Alle Panzer und Artilleriepanzer sind in Stärkestufen eingeteilt von Stufe1-Stufe10.Man beginnt also mit nem Stufe1 Panzer.Für Erfolge in der Schlacht gibts dann Erfahrungspunkte und Spielgeld dies braucht um den Stufe1 Panzer nun aufzurüsten z.B ne bessere Wumme.Hat man für EP alles erforscht kann man den nächsten Panzer Stufe 2 erforschen und dann kaufen(mit Spielgeld).Was richtiges Geld angeht siehts nun so aus:Bis etwa Stufe 4-5 sind die Panzer und Panzerteile recht schnell erspielt,ausserdem macht man fast nach jeder Runde noch Gewinn(Der Panzer kostet Spielgeld Unterhalt hauptsächlich Rep.Kosten+Munition).So ab Stufe6 wirds dann langsam sehr zäh,es braucht viel länger zum nächsten Panzer und ab Stufe8 ist ein hochstufiger Panzer ohne Bezahlkonto kaum noch zu unterhalten,d.H. man fährt 3-4 Runden in nem kleineren Panzer der Gewinn abwirft um 1 Runde in nem grossen zu finanzieren.Und da kommt das Bezahlkonto ins Spiel,für 9,95 (oder bissl billiger wenn man gleich 3 oder 6 oder 12 Monate löhnt)gibts dann in jedem Gefecht 50% Spielgeld und Ep mehr.Und das braucht es auch um die fetten Stufe8-10 Panzer zu unterhalten.Ich persönlich hab in den krass teuren Panzer Löwe investiert und für den 30 Euro bezahlt.Der Witz an dem:er bringt pro Gefecht das 2-3fache an Spielgeld als andere Panzer.Statt also ständig Premium zu holen fahr ich immer mal wieder Löwe um genug Spielgeld zu haben.
Die ganz fetten Panzer machen schon am meisten Spass und dafür muss man löhnen.WoT ist aber durschaus als fair zu bezeichnen denn auch mit etwas kleineren Panzern ist der Spass nicht viel kleiner und auch sonst der Umfang in keinster Weise beschnitten.Es ist jetzt auch net so das man nen hochstufigen Panzer braucht um mithalten zu können,denn man geht ja nicht gezielt in ne Partie sondern wird automatisch zu Panzern der ungefähr eigenen Stärke zugeteilt.Ein Stufe3 Panzer wird zu99% niemals in ne Partie mit nem Stufe10 kommen.Man kann also WoT uneingeschränkt völlig kostenlos zocken und muss dann halt auf die fettesten Panzer verzichten,es sei denn man hat ne Megageduld,ne Menge Zeit oder stellt sich als absoluter Spitzenspieler raus dann klappts auch kostenlos mit den fetten Panzern.
Aber man muss schon aufpassen das man nicht in die Kostenfalle tritt.Hier 5 Euro um seine Lieblingstanks umzulackieren mit Tarnmuster,da nochmal Premium-Konto für10 und hier nen Euro für nen Garagenstellplatz weil man alle Panzer haben will u.s.w ,da muss man halt aufpassen das man rechtzeitig die Handbremse zieht und überlegt"brauch ich das denn um mit dem Spiel Spass zu haben?"
Ich hab in dem Jahr:
-50 Euro bezahlt für Premium Konto
-30 Euro für den Löwe
-so 20-40 Euro für Sonstiges
klingt viel,aber wie gesagt, hier löhn ich natürlich nur wenn ich völlig begeistert bin und da ist WoT genau mein Fall.
Wieviele Spiele kauft man für 50-60 Euro und hat die nach 10-20h durch oder stellt nach ein paar Stunden fest das trotz sehr gutem Test das ganze doch nur mässig überzeugt.
Für WoT hab ich bislang so 120 Euro gelöhnt und dafür 500h viel Spass gehabt
