SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Beitrag von hans-detlef »

JunkieXXL hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Wer es kopiert/runterlädt, stärkt die Bastion DRM.
Bei DRM gehts einzig und alleine darum den Gebrauchtmarkt abzuwürgen.
Nein, es gibt viele geschützte Spiele die den Gebrauchtmarkt nicht einschränken. Ein Kopierschutz ist in erster Linie ein Kopierschutz.
Ein Kopierschutz verhindert die der Name schon sagt die Kopie.
Bei DRM gehts daraum, dass der Publisher die Kontrolle über den "Content" behält.
Komplett andere Baustelle.
flunz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flunz »

Welche Topseller sind denn nicht inzwischen in irgendeiner Form Accountgebunden und damit unverkäuflich ? Eine verschwindend geringe Menge.
Es geht letzten Endes doch nur um das Kalkül das der Konsument sich mit dem Gedanken anfreunden muss ein Spiel für den Vollpreis zu erwerben zu müssen, da der Gebrauchtmarkt quasi nicht mehr existiert. Was widerum mehr Umsatz bedeutet.

Das am Ende die Qualität über die Verkaufszahlen entscheidet, wird weniger beachtet. Kopierschutz hin oder her. Keiner kann mir erzählen das jedes heruntergeladene Exemplar von Spiel XYZ einen Vollpreiskauf bedeutet hätte, wenn der Kopierschutz nicht hätte überwunden werden können.
Auf dem jetzigen Wege wird der Kunde nur gegängelt und stark verführt aus seiner Rolle als Melkkuh auszubrechen und sich ganz nach seiner Fasson beim Publisher für seine "Kundenfreundlichkeit" zu bedanken.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Bei DRM gehts daraum, dass der Publisher die Kontrolle über den "Content" behält.
Securom z.B. ist auch eine Form von DRM. Also..

Far Cry 2 z.b. hat auch Securom. Man kriegt die Aktivierung während der Deinstall. wieder zurück. Den Gebrauchthandel hat das nicht eingeschränkt. Oder Fallout 3. Ah, gibt unzählige Beispiele.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

JunkieXXL hat geschrieben:
Securom z.B. ist auch eine Form von DRM. Also..

Far Cry 2 z.b. hat auch Securom. Man kriegt die Aktivierung während der Deinstall. wieder zurück. Den Gebrauchthandel hat das nicht eingeschränkt. Oder Fallout 3. Ah, gibt unzählige Beispiele.
Damit hast du dir eigentlich selbst eingestanden, dass es bei den neuen DRM-Plattformen nur noch um den Gebrauchtmarkt geht. Da lässt sich nämlich nix mehr deaktivieren. Die Diskussion ist sowieso sinnlos, da die Publisher schon oft genug zugegeben haben, dass sie der Handel mit gebrauchten Spielen stört. Siehe Online-Pass.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die Verbreitung von Raubkopien stört sie mindestens genauso. Die neuen DRM-Plattformen sind sowas wie ein Patentrezept für Kundenbindung, die Bekämpfung von Raubkopien, die Austrocknung des Gebrauchtmarktes und Sammlung von Informationen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hans-detlef hat geschrieben:Die Diskussion ist sowieso sinnlos, da die Publisher schon oft genug zugegeben haben, dass sie der Handel mit gebrauchten Spielen stört. Siehe Online-Pass.
Der Handel mit Gebrauchtspielen stört sie nicht. Überhaupt nicht, weil man bei den Publishern durchaus Ahnung von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen hat. Man stört sich nur daran, dass man am Gebrauchthandel nichts ZUSÄTZLICH verdienen kann :)

Dieses ganze Gebrabbel von "Gebrauchtspiele sind PHÖSE!" dient doch eh nur dazu gegenüber dem dummen Teil der Kundschaft den wahren Zweck dieser Maßnahme zu verschleiern. Umsatzmaximierung ums Verrecken! Wobei ich den Publishern nicht unbedingt das Anzapfen zusätzlicher Einnahmequellen übelnehme, sondern ihre dreisten Lügen, mit denen sie glauben die Leute verarschen zu können.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Naja... wenn das jetzt weiter Schule macht wird die Liste der möglichen Kaufkandidaten immer weiter eingeschränkt. Bei reinen Onlinetitel wie Guild Wars 2 liegt es in der Natur der Sache das man immer online sein muss. Bei Spielen die einen Offlineinhalt haben/haben könnten sehe ich das nicht ein. Schade das immer noch so viele mit der Schulter zucken und mitmachen, sonst könnte man denen diesen Blödsinn schnell wieder abgewöhnen :[
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

Keine Mods (stattdessen wohl sicher völlig überteuerte DLC) damit ist das Spiel für mich völlig uninteressant. Höchstens wenns mal als GOTY mit allen DLC kommt. Daueronline finde ich weniger schlimm, aber wenn sie wirklich glauben die erstklassige und umfangreiche Arbeit der SC4 Modder durch überteuerte DLC ersetzen zu können haben sie sich geschnitten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist natürlich uncool, aber ich will das Spiel unbedingt haben. Natürlich ist es Schade, wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden. ich spiele beispielsweise immer noch Civ4, weil ich damit mehr anfangen kann als mit Teil 5. Würde wahrscheinlich heute nicht mehr gehen. Grundsätzlich ist aber, dass wir eh alle immer im Internet sind. Das heißt, mit der unmittelbaren Nutzbarkeit hat das nichts zu tun. Da ist die Aufregung Heuchelei.

Ich bin auch der Meinung das diese Politik eine falsche Firmenpolitik von EA ist, aber ein Jahr wo EA nicht für irgendwas kritisiert wird, ist mir nicht untergekommen. Fakt ist, dass fast jeder von uns eine oder mehrere Serien von denen mag und regelmäßig spielt. Diese Spiele kauft man. Da steckt sehr viel Arbeit drin. Wenn mir der Onlinezwang so sehr an die Nieren geht, kaufe ich es dann eben nicht...Schade drum. Maximaler Komfort wichtiger als das Spiel selbst. Ist eine Einstellung.

Aber anzunehmen das man das Recht hätte genau deswegen auf einen Kauf zu verzichten und es einfach runterladen zu dürfen ist absoluter Unsinn. Macht es gerne, bitte und habt Spaß dabei. Aber tut doch nicht so als wenn das gerechtfertigt wäre. Ich muss mir auch keine halbgaren Autovergleiche einfallen lassen. Hier ist ein Spiel und das kostet was. Das ist nicht einfach so entstanden und aus der Luft erschienen das hat auch was gekostet als es entwickelt wurde. Das wurde entwickelt weil die "bösen" Investoren und Publisher meinten sie könnten damit Geld verdienen. So funktioniert das und daran ist nichts falsches. Es gibt genug Strategiespiele und Aufbausimulationen. Kauft bei der Konkurrenz. EA wird das merken und sich darauf einstellen.
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

Also die vielen neuen tollen (Aufbau-)Strategiespiele kenne ich leider nicht, sonst würde ich sie kaufen, aber das Konkurenzfeld in dem Bereich ist momentan sehr sehr klein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sim City ist tatsächlich ein eher schlechtes Beispiel, habe auch gerade darüber nachgedacht..aber nehmen wir irgendein beliebiges anderes Spiel....Fifa zum Beispiel. Wie gesagt....ich habe nichts dagegen das Leute laden, ich lache nur über das Rechtfertigungsmuster. :wink:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Noch ein netter Aspekt der mir da gerade auffällt. Wenn das Spiel vernetzt ist beeinflussen sich die Städte ja offensichtlich gegenseitig. Also ist auch nix mit "ich hau mal nen Geld Cheat rein um ohne sorgen drauflos bauen zu können".
In nem Multiplayer Spiel ist Cheaten eindeutig Pfui in nem Singelplayer Spiel will ich machen können was ich will.

Und noch mal wer das Spiel einfach Kopiert muss als Feind der Sache angesehen werden. Der Sache den PC Spielemarkt wieder in richtige Kundenfreundliche Bahnen zu lenken.
Simple Sache das Spiel ist einen nicht den Preis wert den der Hersteller dafür verlangt.
Weil man zu wenig Geld hat. Weil Feature X gestrichen wurde und in DLC Y gepackt wurde. Weil es für einen Selbst Nachteile hat wie dauer Online Zwang.
Absolut egal warum das Spiel ist einem selbst nicht das Wert was der Hersteller haben möchte.
Ist einem das Spiel nur 20 Euro wert dann muss man eben warten bis es nur noch 20 Euro kostet. Alles andere ist doch selbst verarsche. Ebenso wie für dieses Beispiel: ich Lade es jetzt und Kaufe es wenn es billiger ist weil ich ja nur 20 Euro hab....Das ist Bullshit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Grundsätzlich ist aber, dass wir eh alle immer im Internet sind. Das heißt, mit der unmittelbaren Nutzbarkeit hat das nichts zu tun. Da ist die Aufregung Heuchelei.
Ist sie nicht. Weil nicht "Online" ein Problem ist, sondern "Kontrolle". Schon vergessen, dass EA zu den Firmen gehört, die ohne mit der Wimper zu zucken die MP-Server von Spielen abschalten, die nichtmal 12 Monate auf dem Markt gewesen sind?

Was glaubst Du, warum sich die Leute im Shooter-Bereich darüber aufregen, dass es immer weniger Shooter gibt, für welche die Entwickler einen dedizierten Server anbeiten? Nicht wegen des Umstandes, dass man online sein muss, um sich mit anderen Spielern zu treffen, sondern weil der Publisher die komplette Kontrolle hat und die Matchmaking-Server einfach abschalten kann, um das Spiel auszuknipsen, die Leute zum Kauf des Nachfolgers zwingen zu können.

DAS ist hier Grund der Aufregung :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Und noch mal wer das Spiel einfach Kopiert muss als Feind der Sache angesehen werden. Der Sache den PC Spielemarkt wieder in richtige Kundenfreundliche Bahnen zu lenken.
Der PC-Spielemarkt ist dank der immer beliebter werdenden Indies wieder so kundenfreundlich geworden, wie er das einst mal war. Ohne DRM, mit fairen Preisen und fairen Angeboten ohne Über-den-Tisch-zieh-Charakter. Was die Majors in ihrer alleine von den Investoren bestimmten Politik machen müssen, das spielt eine immer geringere Rolle.

Man muss im Digitalen Zeitalter lernen mit Kopien zu leben und sich auf die Leute konzentrieren, die einem freiwillig (!) Geld geben könnten, anstatt in einem hilflosen und vergeblichen Versuch den Leuten das Leben schwer zu machen, die überhaupt kein Geld ausgeben wollen. Letztere werden IMMER an die Inhalte kommen, an die sie kommen wollen. Erstere werden durch das paranoide Festhalten an der bis heute unbewiesenen Behauptung, dass Kopien schädlich für den Umsatz sind, dafür bestraft, dass sie Geld ausgegeben haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mag alles stimmen, aber dadurch das sich Spieler gleichzeitig wie Drogenabhängige geben, die genau DIESES Spiel UNBEDINGT spielen müssen, bleibt diese Kritik für mich auch eine Ausrede. Dann verzichtet man drauf. Man verachtet den Publisher für seine Kundenpolitik...man kauft sein Produkt nicht. Fertig.
Kein Fair Trade? Kauf ich nicht. Tom Cruise spielt mit? Guck ich nicht. Onlinezwang? Spiel ich nicht.

Das sind Prinzipien. Läuft ein Genre wirklich nicht mehr, verbessern es die Hersteller auch. Solange eine große Zahl von Leuten aber lädt, sehen sie diese Anzahl von Leuten als stilles Käuferpotential. Das versuchen sie auf ihre Weise an sich zu binden, eben durch solche Maßnahmen unter der dann normale Käufer ebenfalls leiden.

Der Schwarze Peter lässt sich nicht ohne weiteres auf die Hersteller abschieben. Der "Kunde" sofern man ihn denn dann noch so nennen kann ist auch Schuld. Es gibt viele Spiele auf dem Markt die man mal spielen kann...dann spielt man eben die.