SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

way2slow
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Beitrag von way2slow »

Der einzige Grund für dieses Onlinezwang Gedöns ist, damit die einen ständig mit ihrem In-Game-Shop nerven können, wo man sich doch bitte für noch mehr Geld weiteren Content kaufen soll. Ich find diese Entwicklung einfach nur ekelhaft.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Was geht dich das an, ob Spieler das gut finden oder nicht?
Liest Du nicht, was ich schreibe?
Doch es klingt aber bei dir so, als seien die Leute die es so machen dumm, was ich aber nicht fair finde, sie stören sich einfach nur weniger daran als andere.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Doch es klingt aber bei dir so, als seien die Leute die es so machen dumm, was ich aber nicht fair finde, sie stören sich einfach nur weniger daran als andere.
Ja, ich halte manche dieser Leute für dumm. Deswegen können sie doch trotzdem machen, was ihnen gefällt, oder nicht? Ist doch deren Leben und deren Geld und deren Entscheidung, nicht meine. Es steht mir nicht zu den Leuten vorzuschreiben, was sie zu mögen haben und was nicht. Es steht mir aber zu eine Meinung zu ihrem Verhalten zu haben :)
Demoniacus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Demoniacus »

Was? EA? War ja klar.

Wo hatte ich SimCity Rush Hour gleich wieder...?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Flatrates sind soweit etabliert, dass die meisten eh immer on sind wenn der PC an ist. Bin von dem Onlinezwang auch net begeistert, aber ein Freifahrtsschein zum raubkopieren ist das nicht. Raubkopierer sehen das sicher anders, aber die finden sowieso immer Pseudogründe für die Ligitimierung solchen Tuns. Irgendwas ist ja immer.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

JunkieXXL hat geschrieben:Flatrates sind soweit etabliert, dass die meisten eh immer on sind wenn der PC an ist. Bin von dem Onlinezwang auch net begeistert, aber ein Freifahrtsschein zum raubkopieren ist das nicht. Raubkopierer sehen das sicher anders, aber die finden sowieso immer Pseudogründe für die Ligitimierung solchen Tuns. Irgendwas ist ja immer.
Sicher ist es kein Freifahrtsschein, aber es bekräftigt ihr Tun wieder mal. Was ich als Käufer von Spielen schon für absurde Probleme mit Kopierschutzmaßnahmen hatte (bis zur vollkommenen Startverweigerung des Spiels, was ironischerweise durch einen Crack behoben wurde), ist weder hoch noch heilig.

Und gerade diese "Online-Features" müssen sich als Legitimation erstmal noch beweisen. Es gibt da einige Titel, bei denen man sehr deutlich merkt, dass das vorgeschobene Gründe sind, um den Leuten always-on auzudrücken (siehe Anno und Heroes of Might and Magic).
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nun, zumindest ist ein Dauer-Online-Zwang wie er zurzeit bei der Diablo 3 Beta eingesetzt ein recht effektiver Kopierschutz. Die läuft jetzt schon einige Monate und eine wirklich funktionierende Server-Emulation gibt es immer noch nicht. Natürlich ist die Motivation bei einer Beta nicht sonderlich hoch und mit Sicherheit werden sich bei Release wahrscheinlich noch mehr Hacker dahinter setzen da was auf die Beine zu stellen. Ob da was vernünftiges bei rum kommt ist die andere Frage, siehe World of Warcraft, wo es auch nach Jahren noch keine 100%ige funktionierende Server-Emulation gibt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich bin zwar daueronline, aber ich kaufe mir dennoch keine Spiele die eine dauernde online Verbindung voraussetzten. Ich sehe darin absolut keinen vorteil.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Och dann spiel ich lieber SimCity auf dem SNES.

Origin und Onlinezwang........ nicht mit mir EA :evil: .
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Scorcher24 hat geschrieben:Wer es kopiert/runterlädt, stärkt die Bastion DRM.
Bei DRM gehts einzig und alleine darum den Gebrauchtmarkt abzuwürgen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:Nun, zumindest ist ein Dauer-Online-Zwang wie er zurzeit bei der Diablo 3 Beta eingesetzt ein recht effektiver Kopierschutz.
Hmm, das Battle.net 2 und Diablo III's Struktur auf den Kopierschutz zu reduzieren (Wobei ich davon ausgehe, dass Du das nicht tust!), wäre dann ein wenig zu kurz gegriffen.
Der Vergleich mit WOW stimmt schon. DIII ist quasi ein auf die Instanzen reduziertes MMO...
Ich denke der Hauptgrund dafür lag darin, mit dem Echtgeld AH eine weitere Ertragsmöglichkeit zu finden und so schließt sich der Kreis - ohne die fast sichere Serverbasierende Struktur wäre das AH nicht zu halten.
(Achtung: den letzten Absatz bitte wertfrei betrachten - hier kritisiere ich das nicht, ich sage nur, welche Gründe ich für die DIII Struktur sehe!)

Im Falle der News muss man nun gucken, welche Ausrede SimCity für Daueronline DRM hat. Ich meine ausser "Bei Anno habens ja auch alle gekauft!!!!"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wer es kopiert/runterläd bemerkt diese Bastion gar nicht, das ist ja das Schlimme an der Sache und der Kern des Auslösenden Posts...

Vor diese Bastion laufen nur die Kunden. Und gerade die, die es betrifft, die damit Probleme haben - die schleppen noch die Steine, indem sie jede noch so restriktive Maßnahme mit Kauf belohnen.

Und Gebrauchtmarkt - das ist nur der neue Trick der Publisher, einen zweiten Sündenbock zu finden - bei den Lizenzerschleichern hört denen keiner mehr zu, also muss eine neue moralische Stütze her.
Ich meine, da ist das ja auch viel einfacher - da kann man drauf zeigen und sagen: "Die verdienen doppelt an unserem Spiel!!!"
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Doch es klingt aber bei dir so, als seien die Leute die es so machen dumm, was ich aber nicht fair finde, sie stören sich einfach nur weniger daran als andere.
Ja, ich halte manche dieser Leute für dumm. Deswegen können sie doch trotzdem machen, was ihnen gefällt, oder nicht? Ist doch deren Leben und deren Geld und deren Entscheidung, nicht meine. Es steht mir nicht zu den Leuten vorzuschreiben, was sie zu mögen haben und was nicht. Es steht mir aber zu eine Meinung zu ihrem Verhalten zu haben :)
Mag sein und ich halte deine großspurige Art für dumm über andere zu urteilen, dennen vielleicht spielen wichtiger ist als hetzen und inhaltslose 1Sterne Rezensionen auf Amazon zu spammen. Ist halt auch nur ne Meinung. Das mit Amazon muss nicht zwingend auf dich zutreffen. :wink:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

hans-detlef hat geschrieben:
Bei DRM gehts einzig und alleine darum den Gebrauchtmarkt abzuwürgen.
Nein, es gibt viele geschützte Spiele die den Gebrauchtmarkt nicht einschränken. Ein Kopierschutz ist in erster Linie ein Kopierschutz.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Nun, zumindest ist ein Dauer-Online-Zwang wie er zurzeit bei der Diablo 3 Beta eingesetzt ein recht effektiver Kopierschutz.
Hmm, das Battle.net 2 und Diablo III's Struktur auf den Kopierschutz zu reduzieren (Wobei ich davon ausgehe, dass Du das nicht tust!), wäre dann ein wenig zu kurz gegriffen.
Der Vergleich mit WOW stimmt schon. DIII ist quasi ein auf die Instanzen reduziertes MMO...
Ich denke der Hauptgrund dafür lag darin, mit dem Echtgeld AH eine weitere Ertragsmöglichkeit zu finden und so schließt sich der Kreis - ohne die fast sichere Serverbasierende Struktur wäre das AH nicht zu halten.
(Achtung: den letzten Absatz bitte wertfrei betrachten - hier kritisiere ich das nicht, ich sage nur, welche Gründe ich für die DIII Struktur sehe!)

Im Falle der News muss man nun gucken, welche Ausrede SimCity für Daueronline DRM hat. Ich meine ausser "Bei Anno habens ja auch alle gekauft!!!!"
Da hast du wohl Recht, wegem dem Echtgeld AH hat Blizzard ein großes Interesse daran dass das Spiel möglichst cheatfrei bleibt. Bin gespannt ob das funktionieren wird. Hauptsache das Dupen wird unterbunden...

Ich frage mich allerdings auch was sich EA von einer Online-Pflicht für ein Spiel wie Sim City 4 eigentlich verspricht. Der Gebrauchtmarkt wird ja schon durch Aktivierung ausgeschaltet. Abgesehen von reiner Gehässigkeit kommt da nur noch der Kopierschutz in Frage.