SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enesty
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: EA bestätigt Online-Pflicht

Beitrag von Enesty »

Kuemmel234 hat geschrieben:Die gute Version gibt es online! Die nötigen einen doch dazu Raubkopien zu laden. Wer hat den Lust auf so einen Mist? Entweder man kauft sich fuer 49€ ein Game wobei man permanent online sein muss, teilweise DLCs braucht und was nicht alles - oder man saugt sich das und hat keine Probleme.
Du hast genau zwei Optionen...entweder dir ist der Onlinezwang egal, und du kaufst dir das, oder du lässt es bleiben, und verzichtest auf das spiel. Runterladen ist _keine_ Option.

EA weiß, dass sim city eine wichtige Marke ist. EA weiß, dass sie weit gehen können. Nur indem du das spiel nicht kaufst, zeigst du ea, dass eine marke noch so wichtig sein kann, du aber nicht alles mit dir machen lässt.

Wenn du raubkopierst zeigst du zwei dinge: Dass dir die marke trotzdem wichtig ist, und du nicht darauf verzichten kannst. Außerdem zeigst du EA, dass sie noch nicht genug tun, und in zukunft noch krasser vorgehen müssen.

Aber ja, schön wenn man eine Ausrede und eine Entschuldigung hat, um sich ein spiel zu laden, nicht wahr? Elende Heuchler!
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Enesty hat geschrieben: [...]
Aber ja, schön wenn man eine Ausrede und eine Entschuldigung hat, um sich ein spiel zu laden, nicht wahr? Elende Heuchler!
Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Das war Sarkasmus. Eine Firma, die ein Produkt herstellt und jenes dann so behandeln, dass ihnen man ihnen lieber das Produkt klaut - um der Qualität willen, nicht um es kostenlos zu haben, ist einfach etwas, was mir nicht in den Schaedel geht.

Stell Dir vor, Du klaust Dir einen VW Gold kurz bevor der Bordcomputer eingebaut wird.
Wer einen besseren Vergleich aufbauen kann ist gerne dazu eingeladen es zu versuchen - ich bin zu schlecht.

Ich werde das Spiel wie bei Ubisoft ignorieren(bei BF3 habe ich den Zombiefehler gemacht ;) ). Vielleicht rante ich den EAForen Zombies ja mal einen voll.
Cytra
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cytra »

Interesse gestern: 70 %

Interesse heute: welches spiel?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Enesty hat geschrieben:Runterladen ist _keine_ Option.
Das musst Du schon jedem selber überlassen.
Wenn du raubkopierst zeigst du zwei dinge: Dass dir die marke trotzdem wichtig ist, und du nicht darauf verzichten kannst. Außerdem zeigst du EA, dass sie noch nicht genug tun, und in zukunft noch krasser vorgehen müssen.
Falsch. Eine hohe Kopierrate kann zum Beispiel aufzeigen, dass man sehr viel MEHR verkaufen könnte, wenn man das Angebot mehr nach den Wünschen der Kunden ausrichtet als nach den eigenen Wünschen.

Man schaue sich zB. das wehleidige Geheule von Herr Yerli von Winseltek an, der sich bitter über die hohe Anzahl von Kopien im Netz beklagt hat, welche seiner Meinung nach Ursache der höchst enttäuschenden Verkaufszahlen in den ersten Releasewochen war. Er hat dabei aber überhaupt nicht beachtet, dass Crysis nur deswegen so häufig heruntergeladen wurde, weil die Leute zuerst sichergehen wollten, dass das Spiel auf ihrer Hardware überhaupt richtig läuft. Dass sich Crysis nach einigen Monaten mit zu den bestverkauften PC-Exklusivspielen von EA entwickelt hat, mit einem Absatz von mehr als 3 Millionen Einheiten (PC only!), weil entweder die Leute merkten, dass man das Teil doch gut auf ihrer Hardware zocken kann oder sie sich dann erst neue Hardware besorgt haben, gerade UM Crysis gut spielen zu können ... das ist seitens Crytek und EA überhaupt nicht an die große Glocke gehängt worden, weil einem das Gejammer der ersten Releasewoche nur noch peinlich war.

Aber weil beim Thema Kopien vor allem die unwissenden Investoren immer noch Panikzustände bekommen, knallt EA angesichts immer noch roter Zahlen halt alles mit Online voll, um die unwissenden Investoren zu beruhigen. Ich weiß, dass in den Chefetagen der Publisher durchaus bekannt ist, wie nutzlos Online-DRM gegen Kopien ist und wie schädlich zuviel DRM in der Öffentlichkeit sein kann, aber bei börsennotierten Unternehmen wiegen die Wünsche und Interessen der Investoren IMMER höher als alles andere.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das was Enesty schreibt macht weit mehr Sinn als der Humbug von dir Kajetan. Es gibt keine Rechfertigung für Urheberrechtsverletzungen. Gar keine. Da kannst noch so laut rumweinen.

Nicht kaufen und nicht runterladen ist die einzige Option.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Scorcher24 hat geschrieben:Das was Enesty schreibt macht weit mehr Sinn als der Humbug von dir Kajetan. Es gibt keine Rechfertigung für Urheberrechtsverletzungen. Gar keine. Da kannst noch so laut rumweinen.

Ganz genau. Das einzige richtige Signal ist auf so ein Spiel zu verzichten auch wenn es manchmal schwer ist. Und wenn ihr es gar nicht lassen könnt dann verzichtet wenigstens für ein Jahr oder von mir aus ein halbes und kauft es euch dann für weniger Geld.

Kaufen und Cracken ist kein Signal was etwas nützt.
Ebenso wie die Granaten die sagen auf dem PC kauf ich es mir nicht wegen X aber dafür für Konsole hohlen.
Und Raubkopieren ist auch nix was irgend ein sinnvolles Signal sendet, das tut nur der Verzicht auf das Produkt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Scorcher24 hat geschrieben:Das was Enesty schreibt macht weit mehr Sinn als der Humbug von dir Kajetan. Es gibt keine Rechfertigung für Urheberrechtsverletzungen. Gar keine. Da kannst noch so laut rumweinen.

Keineswegs. Kajetans Meinung zu diesem Thema ist wenigstens halbwegs differenziert und wird nicht komplett über den beliebten schwarz-weiss-Kamm geschoren.

Man kann sich entweder mit dem Thema beschäftigen und die verschiedenen Effekte die da wirken betrachten, oder man kann sich uninformiert mit dem einfachen gut-böse-Weltbild hinstellen, den Moralapostel spielen, und sich von EA-Propaganda educaten lassen.

Ihr seid mündige Bürger. Ihr MÜSST nicht alles nachplappern, ohne die Aussagen vorher über verschiedene Quellen auf seinen Wahrheitsgehalt zu überpüfen.

ABER: Vielleicht ist das der falsche Ort um dieses Thema SCHON WIEDER durchzukauen, mit dem Ergebnis das es 3 Lager gibt, die sich gegenseitig nicht überzeugen können.

Eine durchaus sinnige Alternative wäre es, wenn man unbedingt das Spiel haben will, das Spiel zu kaufen, und den Online-Zwang rauszucracken.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Brakiri hat geschrieben:

Keineswegs. Kajetans Meinung zu diesem Thema ist wenigstens halbwegs differenziert und wird nicht komplett über den beliebten schwarz-weiss-Kamm geschoren.

Man kann sich entweder mit dem Thema beschäftigen und die verschiedenen Effekte die da wirken betrachten, oder man kann sich uninformiert mit dem einfachen gut-böse-Weltbild hinstellen, den Moralapostel spielen, und sich von EA-Propaganda educaten lassen.

Ihr seid mündige Bürger. Ihr MÜSST nicht alles nachplappern, ohne die Aussagen vorher über verschiedene Quellen auf seinen Wahrheitsgehalt zu überpüfen.
Genau, jeder der nicht deiner Meinung ist, plappert nur der Industrie nach. Ganz toll.
Nein, Brakiri, ich glaube daran. Wer es kopiert/runterlädt, stärkt die Bastion DRM.
Und ja, es ist so einfach. Diese ganzen halbgaren Entschuldigungen sind nur lächerliche Versuche das eigene Fehlerverhalten vor sich selbst zu rechtfertigen.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ich sage: Beides ist zu extrem, als dass man es fuer die Wahrheit setzen kann. Das Mittelmaß duerfte die Wahrheit sein. Ich halte es fuer sehr wahrscheinlich, dass den Publishern bekannt ist, wie schwachsinnig DRM ist - allerdings kann ich dann nicht verstehen, warum man nicht einmal die Investoren aufklärt - mir ist bekannt, dass sich Investor und Publisher vermutlich nie sehen werden - der Wirkungsgrad von DRM ist aber etwas weit bekanntes. Jeder Manager der ein paar Tage in einem Spieleforum war, weiß, dass DRM so sinnvoll wie ein Schwimmring in der Wueste ist.

Ob nun Raubkopien eine Rechtfertigung haben? Je nach moralischer Idee. Sicherlich mache ich mich schuldig, wenn ich auf "herunterladen" klicke. Allerdings helfen mir unterschiedliche Werkzeuge der Philosophie bei der Fragestellung weiter, nach der ich durchaus laden könnte, so fern ich ehrlich fuer mich selber bestimmte Dinge festlege. Lade ich, um zu Kaufen(CrysisBeispiel): Ja, denn wenn ich es haben will, bringt es dem Publisher keinen Schaden, nur Gewinn. Lade ich nur zum Spielen runter, ist halt das Problem da, dass der Macher nie sein Geld bekommt - dass ist unmoralisch und nicht vertretbar.

Ich bin nach wie vor gegen Raubkopien. Ich bevorzuge Tests und dergleichen. Bei der Musik liebe ich allerdings youtube fuer die Möglichkeit das Produkt vorher in mangelnder Qualität, aus PC Boxen anzuhören, um dann die Platte auf meinen Hifi System zum Fetzen zu bringen, wenn es mir gefallen hat.

@Brakriri: Meine EA Zombielösung bei BF3 (Origin eingeschlossen): Nix gut, setzt noch weniger Signale, als es zu Raubkopieren. Raubkopien setzen eigentlich gar keine Signale: Es handelt sich bei den Downloads schließlich nur um Schaetzungen ^^'

@Scorcher² Du kannst gut zwischen den Zeilen lesen, mir ist nirgends ein Zwang in Brakiris Meinung aufgefallen. Er sprach sogar von einer differenzierten Meinung.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das bestätigt nur meinen "Totalboykott". Ich kaufe nichts mehr, wo auch nur im entferntesten ein EA Logo drauf ist. Warum sollte ich mich von solchen Deppen so schikanieren lassen?

Wenn ich ein Buch lese, muss ich ja auch nicht mit dem Hersteller dauerhaft verbunden sein. Da würde doch jeder sagen:"Die haben ein Rad ab."

Dreist ist es vor allem noch, dass man hier versucht den üblen Kopierschutz auch noch als "Feature" zu verkaufen. Für wie blöd halten die ihre Kundschaft eigentlich?

Ich denk mir da nur "F... Euch EA." Hoffentlich gehen sie irgendwann den gleichen Weg wie Jowood. Firmen die ihre Kunden wie Asis behandeln, die sollten schnell vom Markt verschwinden.

Das Beste was man einfach machen kann: Kein EA Spiel (mehr) kaufen und auch allen im Umfeld, der Familie davon abraten. Sollen sie landen, wo der Pfeffer wächst und ihre DRM-Grütze gleich mitnehmen.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von die-wc-ente »

Ganslinger hat geschrieben:das nächste EA Spiel , das nicht gekauft wird. So einfach ist das.
Geht mir auch so. Steht EA drauf, bleibt es im Regal stehen. Selbst für umsonst würd ich den Mist nicht mitnehmen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Scorcher24 hat geschrieben: Nein, Brakiri, ich glaube daran. Wer es kopiert/runterlädt, stärkt die Bastion DRM.
Das glaube ich kaum. Und warum? Weil irgendwann jeder einsehen muss, dass DRM nicht vor Raubkopien schützt.
Alles wird gecrackt. DRM-Maßnahmen verursachen nur Kosten, die nichts bringen, außer den Kunden zu verärgern. Irgendwann, in einer schönen und besseren Zukunft haben das alle eingesehen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Allein schon dieser Backkatalog-störende Reboot-Titel schon wieder. Zumal das hier eher ein Rebootchen ist. Aber was solls... sollen sie doch machen was sie wollen. Ich will jedenfalls nicht mehr.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Eine hohe Kopierrate kann zum Beispiel aufzeigen, dass man sehr viel MEHR verkaufen könnte, wenn man das Angebot mehr nach den Wünschen der Kunden ausrichtet als nach den eigenen Wünschen.
Jetzt mal ehrlich, glaubst du das wird passieren? glaubst du das ist was die sehen?die Investoren, die Aktienkäufer an der Börse? Die fragen, "hey, hier wird soviel raubkopiert, warum tut ihr nichts dagegen? mehr DRM, JETZT!". Und so brauchen diese leute eine Illusion, dass wenigstens etwas getan wird. Wir wissen, dass drm nicht funktioniert. Die Entwickler wissen es. Ich wette die Publisher wissen es auch. Es ist die verschrobene Pflicht den Geldgebern gegenüber, die DRM zur Pflicht macht. Und immer Krasser.

es ist doch genau das gleiche mit blizzard-Aktivision. Da sitzen leute an der Spitze, die von Computerspielen nicht den hauch einer ahnung haben. Die könnten auch Bohrmaschinen verkaufen. Die wollen Profit. Was glaubt ihr, wie oft die Wow-Entwickler den leuten erklären müssen, dass es für das spiel keine gute idee ist Ingame-Gold gegen Dollars zu verkaufen? Dass diese Art der gewinnmaximierung käse ist? und wie lange werden sie das noch durchhalten?

Es stimmt ja, alle Raubkopien sind kopien, die den Publishern durch die lappen gehen. Glaubt ihr ernsthaft, die werden irgendetwas anderes dagegen tun, als noch krasseren DRM zu verbauen?

Wenn ihr schon nicht auf das spiel verzichten könnt, kauft es wenigstens nicht am tag 1 oder ladet es runter. Wartet ein bisschen. Auf die GOTY-Edition für nen zwanziger. Da ist dann auch der DLC drauf. Oder kauft es gebraucht. Das sind auch möglichkeiten euren Standpunkt klar zu machen. Raubkopieren ist das nicht. Niemals.
Eine durchaus sinnige Alternative wäre es, wenn man unbedingt das Spiel haben will, das Spiel zu kaufen, und den Online-Zwang rauszucracken.
Das geht wieder völlig am sinn vorbei, denn damit zeigst du ea wieder "was ihr das macht funktioniert".

Wenn euch etwas nicht passt, dann lasst das spiel sein! spielt sim city 2000, geht eh nix drüber.
Zuletzt geändert von Enesty am 28.03.2012 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Die Gamestar hat da aktuell eine Umfrage zu dem Thema am laufen.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=84 ... 7&status=1

Wie man sieht, die deutliche Mehrheit der Spieler hat nichts gegen Online-Zwang. Ich persönlich auch nicht.
Eine spielergesteuerte Wirtschaft klingt jedenfalls recht interessant.