Und wer braucht ein Crysis in Mario- oder Donkey Kong-Grafik ?R_eQuiEm hat geschrieben:warum hier manche überrascht sind?
War doch klar das Nintendo nicht auf die Hardwarepotenz aus ist. Wer braucht auch nen Mario oder Donkey Kong in Crysis Grafik?
Wii U: Technisch auf Augenhöhe mit 360
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- holodoc
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Technisch auf Augenhöhe mit 360
- holodoc
- Persönliche Nachricht:
Also manche Leute würden gern ein "Okami" (in der bekannten Form) UND ein "God of War" (in fetter Grafik) auf ein und der selben Konsole spielen. :wink:Landungsbrücken hat geschrieben:Mal davon abgesehen dass die News nicht viel aussagt, hätte ich kein Problem mit schwächerer Hardware. Das beste Bsp ist okami, welches, wäre es zu ps3 Zeiten erschienen, einen ganz anderen Stil gehabt hätte. Und imo sehen okami, muramasa und braid besser aus als jedes BF3 oder god of war...
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
ich glaube Du verstehst mich falsch. Wäre die Hardware der ps2 damals potenter gewesen, dann hätte okami (laut den Entwicklern) eine andere, realere Grafik gehabt. ich weiß, dass so artdesign lastige Sachen wie journey auch auf ps360 kommen, aber ich will nur sagen, dass schwächere Hardware viele Entwickler erst zwingt bzw dazu antreibt, einen anderen Stil zu verwenden.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt nicht. Der Tuschestil war einfach eine Design-Idee die so auch auf der PS3 gekommen wäre. Okami wäre ja technisch in normaler Grafik möglich gewesen. Clover konnte eben Cel Shading (Viewtiful Joe) und Nintendo hat Wind Waker vorgelegt.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Möglich und sicherlich richtig, allerdings darf man nie vergessen das es mit einem realistischen Grafikdesign angefangen hat und der "Okami" Stil erst eine spätere Idee war... ich würde es nicht zu 100% ausschließen das man das Ganze aus technischen Gründen geändert hat.Wulgaru hat geschrieben:Das stimmt nicht. Der Tuschestil war einfach eine Design-Idee die so auch auf der PS3 gekommen wäre. Okami wäre ja technisch in normaler Grafik möglich gewesen. Clover konnte eben Cel Shading (Viewtiful Joe) und Nintendo hat Wind Waker vorgelegt.
http://www.youtube.com/watch?v=sZD13FYIO5w
War für die PS2 wohl einfach ein grafisch zu ambitioniertes Projekt...
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich froh, daß es ein Tuschestil geworden (wobei ich mich da erstmal anfangs dran gewöhnen musste), denn das Gesehene wirkte auf mich teilweise etwas plump. Die technische Limitierung scheint bei einigen Teams positive Auswirkungen auf die Kreativität zu haben. Mancher Artstyle finde ich einfach klasse!
Wenn ich mir vorstelle, wie z.B. Muramase geworden wäre, wäre die Welt und die Charaktere in Plastiklook gehalten worden, nämlich gewöhnlich.
Wenn ich mir vorstelle, wie z.B. Muramase geworden wäre, wäre die Welt und die Charaktere in Plastiklook gehalten worden, nämlich gewöhnlich.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
OMFG!
über was für ne scheiße hier teilweise schon wieder diskutiert wird.

- Levi
- Persönliche Nachricht:
JesusOfCool hat geschrieben:OMFG!
aber von dir hat man auch schon länger nix sinvolles mehr gelesen
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte mal das Okami in dieser Form auch auf der PS3 sehr schwer möglich wäre und obendrein sauteuer. Aber letztendlich glaube ich nicht an erhöhte Kreativität durch Limitation. Man findet lediglich andere Wege um Probleme zu lösen. Muramasa ist ja ein gutes Beispiel, weil dieses Spiel ebenfalls überall so ausgesehen hätte, schlicht und einfach weil das der Style von Vanilla seit der PSX ist.
Es ist fragwürdig ob die überhaupt so ein Game ala Trine programmieren könnten...allerdings ist auch das wunderschön.
Man sollte einfach nicht verklären das Wii auch ein bisschen aus der Not geboren wurde und das entfernen aus dem "Rüstungswettbewerb" auch wirtschaftlich begründet war. Egal wie die WiiU letztendlich wird, ist man diesmal in einer finanziell luxuriöseren Position, hat aber das Alleinstellungsmerkmal der Wii verloren.
Daher zählen erstmal drei Dinge: Wie beeindruckend ist das man zum Launch sehen kann (grafisch), was gibt es für Spiele und wieviel kostet der Spaß. Wenn die Konsole beispielsweise wirklich nur 300 kostet, muss sie nicht achtmal besser als irgendwas sein, da wir absolut sicher sein können, dass Sony und BigM bei ihren neuen Konsolen kaum so weit runter gehen werden.
Es ist fragwürdig ob die überhaupt so ein Game ala Trine programmieren könnten...allerdings ist auch das wunderschön.
Man sollte einfach nicht verklären das Wii auch ein bisschen aus der Not geboren wurde und das entfernen aus dem "Rüstungswettbewerb" auch wirtschaftlich begründet war. Egal wie die WiiU letztendlich wird, ist man diesmal in einer finanziell luxuriöseren Position, hat aber das Alleinstellungsmerkmal der Wii verloren.
Daher zählen erstmal drei Dinge: Wie beeindruckend ist das man zum Launch sehen kann (grafisch), was gibt es für Spiele und wieviel kostet der Spaß. Wenn die Konsole beispielsweise wirklich nur 300 kostet, muss sie nicht achtmal besser als irgendwas sein, da wir absolut sicher sein können, dass Sony und BigM bei ihren neuen Konsolen kaum so weit runter gehen werden.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@levi: ach, diesen ewig gleichen mist. wiiu technisch gleich auf mit 360, doppelt so viel leistung, 5 mal so viel leistung, 20% weniger leistung wie der nachfolger der 360 (was ja eine generell sehr gewagte aussage ist, egal von wem sie kommt)
vor allem hier, wo nichts anderes mitgeteilt wurde, dass die wiiu version von darksiders 2 weder über mehr polygone noch höher aufgelöste texturen als die PS3 und 360 version haben wird. ich kann mir kaum vorstellen was für eine meldung weniger aussagekraft über die technische leistungsfähigkeit der wiiu haben könnte.
für mich liest sich das viel mehr wie eine geschäftliche entscheidung als eine technische. mehr polygone und höher aufgelöste texturen müssten sich ja durchs ganze spiel ziehen. das ist dann so ein arbeitsaufwand wie ein HD remake und das für eine konsole die es noch gar nicht gibt. nachdem darksiders 2 dann auch noch einige monate vor wiiu release erscheinen wird, werden die absatzzahlen für die wiiu mit sicherheit nicht groß sein und sowohl der publisher als auch der entwickler wissen das. daher wäre es unsinnig da extra viel aufwand (also geld) reinzubuttern.
vor allem hier, wo nichts anderes mitgeteilt wurde, dass die wiiu version von darksiders 2 weder über mehr polygone noch höher aufgelöste texturen als die PS3 und 360 version haben wird. ich kann mir kaum vorstellen was für eine meldung weniger aussagekraft über die technische leistungsfähigkeit der wiiu haben könnte.
für mich liest sich das viel mehr wie eine geschäftliche entscheidung als eine technische. mehr polygone und höher aufgelöste texturen müssten sich ja durchs ganze spiel ziehen. das ist dann so ein arbeitsaufwand wie ein HD remake und das für eine konsole die es noch gar nicht gibt. nachdem darksiders 2 dann auch noch einige monate vor wiiu release erscheinen wird, werden die absatzzahlen für die wiiu mit sicherheit nicht groß sein und sowohl der publisher als auch der entwickler wissen das. daher wäre es unsinnig da extra viel aufwand (also geld) reinzubuttern.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Würde die WiiU jetzt wirklich "nur" 300 € kosten, wäre das immernoch zuviel. Für den Preis bekommt man auch eine technisch sehr ausgereifte XBox360 (genaue Zahlen hab ich grad nicht im Kopf, aber es sollte die gleiche Preisklasse sein) - nur dass die Auswahl an Spielen hier um ein vielfaches größer ist und sie meistens schon für 30 € zu haben sind. Da wird es noch Jahre dauern bis die WiiU aufgeholt hat.
Der Vorteil der Wii war es ja so verdammt billig zu sein, dass sie eine echte alternative war. Das fällt hier weg. Und bevor man 300 € ausgibt, informiert man sich. Spontankäufe wird es da wohl auch nicht so viele geben.
Was die Grafik durch Limitation angeht:
ich fand es super, als gegen Ende der PS2-Ära eigentlich niemand mehr auf die Grafik geachtet hat. Es gab ein paar Ausnahmen wie God of War 2, die besser als der Rest ausgesehen haben, aber eigentlich haben alle Spiele etwa gleich gut/schlecht ausgesehen. Es ist dabei stattdessen völlig auf ein stimmiges Design und auf besser Spielbarkeit angekommen (wie bei Okami oder Kingdom Hearts 2). Das fehlt der heutigen Konsolengeneration.
Ich hoffe ja, dass Arkham City den Startschuss für diese Optimierung gegeben hat und wir in den nächsten Monaten innovative und besser umgesetzte Spiele bekommen, wo die Grafik nur eine untergeordnete Rolle einnimmt.
Der Vorteil der Wii war es ja so verdammt billig zu sein, dass sie eine echte alternative war. Das fällt hier weg. Und bevor man 300 € ausgibt, informiert man sich. Spontankäufe wird es da wohl auch nicht so viele geben.
Was die Grafik durch Limitation angeht:
ich fand es super, als gegen Ende der PS2-Ära eigentlich niemand mehr auf die Grafik geachtet hat. Es gab ein paar Ausnahmen wie God of War 2, die besser als der Rest ausgesehen haben, aber eigentlich haben alle Spiele etwa gleich gut/schlecht ausgesehen. Es ist dabei stattdessen völlig auf ein stimmiges Design und auf besser Spielbarkeit angekommen (wie bei Okami oder Kingdom Hearts 2). Das fehlt der heutigen Konsolengeneration.
Ich hoffe ja, dass Arkham City den Startschuss für diese Optimierung gegeben hat und wir in den nächsten Monaten innovative und besser umgesetzte Spiele bekommen, wo die Grafik nur eine untergeordnete Rolle einnimmt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie bei 300 Euro wesentlich besser als die 360 sein sollte, wäre das trotzdem unschlagbar.
Das es allgemein mehr für Spiele für die alten gibt, macht ja seit dem Master System/NES eigentlich jede neue Konsole überflüssig. :wink:
Es kommt eben darauf an, ob die WiiU das wirklich ist. Das kann bisher niemand sagen, weil man keine nahezu fertigen Spiele gesehen hat bisher. Daher muss man ja diese Kaffeesatzleserei betreiben.
Das es allgemein mehr für Spiele für die alten gibt, macht ja seit dem Master System/NES eigentlich jede neue Konsole überflüssig. :wink:
Es kommt eben darauf an, ob die WiiU das wirklich ist. Das kann bisher niemand sagen, weil man keine nahezu fertigen Spiele gesehen hat bisher. Daher muss man ja diese Kaffeesatzleserei betreiben.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Was gibt es auch groß zu diskutieren?Levi hat geschrieben:JesusOfCool hat geschrieben:OMFG!
aber von dir hat man auch schon länger nix sinvolles mehr gelesen... um was gehts dir denn jetzt genau?
Bis zur E3 wird nichts gesichert sein. Nintendo und alle anderen großen Konsolenhersteller halten ihre Hardwaredaten unter Verschluss. Viele Gerüchte werden mit Sicherheit sogar gezielt gestreut, damit weiter Verwirrung herrscht, sollte tatsächlich mal was leaken. Und so lange dreht sich alles im Kreis. Pessimisten, Optimisten und Trolls. Ohne Fakten wird wild spekuliert. Das kann Spaß machen, aber du liest doch selbst, was hier wieder Seitenweise los war. Ich mag es, wenn in solchen Momenten Off Topic gestreut wird, damit alle ma wieder runter kommen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ich dachte ja, dass er sich mit den Facepalm gerade auf das doch recht angenehme Offtopic bezog... denn eine (allgemeine) Diskussion "Technologischer Rückschritt =? Kreativeres Design" ist doch eigentlich nen schönes Themacrewmate hat geschrieben:Was gibt es auch groß zu diskutieren?Levi hat geschrieben:JesusOfCool hat geschrieben:OMFG!
Facepalm.jpg
aber von dir hat man auch schon länger nix sinvolles mehr gelesen... um was gehts dir denn jetzt genau?
Bis zur E3 wird nichts gesichert sein. Nintendo und alle anderen großen Konsolenhersteller halten ihre Hardwaredaten unter Verschluss. Viele Gerüchte werden mit Sicherheit sogar gezielt gestreut, damit weiter Verwirrung herrscht, sollte tatsächlich mal was leaken. Und so lange dreht sich alles im Kreis. Pessimisten, Optimisten und Trolls. Ohne Fakten wird wild spekuliert. Das kann Spaß machen, aber du liest doch selbst, was hier wieder Seitenweise los war. Ich mag es, wenn in solchen Momenten Off Topic gestreut wird, damit alle ma wieder runter kommen.
zu den Kommentaren die auf die reißerische News-Überschrift anspringen, braucht man doch eigentlich nichts weiter sagen ^^; ...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja da hast du eigentlich auch recht. manchmal nervt mich das aber trotzdem ¬_¬'Levi hat geschrieben: zu den Kommentaren die auf die reißerische News-Überschrift anspringen, braucht man doch eigentlich nichts weiter sagen ^^; ...