Auch wenn es nur die wenigsten bis niemanden interessieren wird: bin nun endlich nach schwerem Kampf und einer Dauer von 19 Stunden und 10 Minuten mit Jak II durch. Mit der Fahrzeugsteuerung wurde ich zwar immer vertrauter (auch weil ich erst nach ein paar Stunden herausgefunden habe, dass man mit Quadrat bremsen kann

), aber der Schwierigkeitsgrad war teilweise echt heftig. Und dass lag gar nicht mal so sehr daran, dass das Spiel ansich so schwer ist, sondern das Checkpoints sehr rar gesät sind. Und wenn man eine Passage schon zum 10x Mal spielt um dann doch wieder an der selben Stelle zu scheitern, kommt einem das Bedürfnis, das Gamepad gegen die Wand zu pfeffern, nicht nur einmal.
Trotz alledem war es ein gutes Spiel mit tollen, abwechslungsreichem Gameplay und guter Story. Von seinem Setting hat mich Jak II stellenweise an Beyond Good & Evil erinnert, allerdings fand ich das stellenweise besser (vor allem war es bei weitem nicht so frustig). Und an Jak & Daxter (den ersten Teil) kommt Jak II auch bei weitem nicht ran - ganz einfach, weil der Jump 'n' Run Aspekt in Teil 2 viel zu kurz kommt. Naja, bevor ich mich auf Jak 3 stürze, mache ich mal eine etwas längere Pause. Da bin ich aber wieder guter Dinge, wenn ich in Berichten lese, dass das wieder etwas weniger schwer werden wird. Nach Jak II kann mich so schnell nichts mehr erschüttern.