World of WarCraft: Mists of Pandaria: Über Hardcore-Fans und falsche Eindrücke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cHL
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria: Über Hardcore-Fans und

Beitrag von cHL »

:lol:

allein die grundthese dass wow nicht mehr pur genug und mmo genug sei, und heute alles nur noch supereasy sei, ist sehr amüsant.
nicht weil das nicht stimmen könnte, sondern weil wow von anfang darauf ausgelegt war einen massenmarkt zu bedienen.
sobald wow angekündigt wurde, war klar dass da kein superschweres und trockenes mmo kommen würde. wer sich heute in scheinelitärer verwirrung an guten alten wow-zeiten festhalten will, war damals wohl genau das worauf er heute zu schimpfen versucht.

danke für die unterhaltung :Häschen:
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Deine These baut allerdings darauf auf, dass dieser Massenmarkt duemmer geworden ist. Ich denke, Blizzard hat die Zielgruppe weiter nach unten versetzt. Und ich meine das nicht wegen den Pandas!

Und mit elitaerem Bewusstsein hatte das auch ueberhaupt nichts zu tun. Frueher hat man entweder etwas ausgerechnet - oder bei einem anderen abgeschrieben(wie heute mit League Of Legends).

Heute braucht man das aber nicht mehr, weil das Spiel sich quasi von selbst spielt.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

mir ging mit Einführung des Erfolgssystems und der verschiedenen Schwierigkeitsgrade (ab PdK, Ulduar war ein Paradebeispiel, wie man es gut gestalten kann) schon die Seriosität flöten und vor allem auch die Motivation, mich bei Boss X dann nochmal auf Schwierigkeit X durchprügeln zu müssen - da war mir ein knackiger Normalmodus schon lieber

Stichwort Dungeonbrowser, wenn ich den Endboss des Schlachtzuges ohne Leistung schon am ersten Abend legen kann, führt das einfach das System des Spiels, das mich Monate lang beschäftigen soll, ad absurdum - aber meine Meinung, ihr wisst hoffentlich :mrgreen:

aber die Leute sollen ruhig Spielspaß mit ihren zig Modi haben, ich lass mir sowas nicht andrehen. und zum Achievementsystem braucht man eigentlich nichts mehr großartig sagen, Contentstreckung auf ganz billigem Niveau wie auch leider bei einigen anderen PC/Konsolentiteln

ich fiebere dennoch schönen Gebieten entgegen, da hat mir schon die Preview gefallen - schlecht kanns eigentlich nicht werden :Hüpf:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sarabi hat geschrieben:Meine Güte das ist ein Spiel und keine Dokumentation über das Leben des Westfallhuhns. Filme, Bücher, Spiele leben von Konflikten, von Krieg, von Leid. Herr der Ringe ist nicht so ein Klasse Buch weil es drei Bücher lang um Bilbos Fest geht. Das ist alles nicht die Realität und wer da wirklich mit Ernsthaftigkeit vergleicht, der jault über gar nix sondern will nur mal eben den Mund aufmachen. Werdet mal erwachsen. Leeres rumpupen haben wir in diesem Land schon oft genug gehabt.
Es ging nicht um den Inhalt. Es ging mir um die von Greg Street formulierte Definition von "Hardcore-Spielen/Gamer". Was hat eine fordernde und/oder komplexe Spielmechanik mit "violence and sadness and death" zu tun?

Gruß
Fabian
tzui123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tzui123 »

Suppression hat geschrieben: Das große Problem bei MMOs ist, dass es, anders als im Singleplayerbereich, nicht wirklich taugliche Indiespiele gibt, die für die "ältere" MMO-Klientel geschaffen wurden (außer vielleicht EVE). Ich würde liebend gern ein paar Einschnitte bei der Grafik hinnehmen, wenn ich dafür mal wieder ein Spielgefühl wie in EQ oder UO hätte. Aber im MMO-Sektor gibt's nur Großprojekte und die spielen sich halt leider alle gleich (schlecht). Wobei natürlich MMOs auch ein wesentlich höheres Risiko bergen.
Der ganze alte Scheiss ist zum Grossteil noch Live: Meridian59, EQ1, UO, DAOC alles da. Wenns denn so geil wär warum zockt es dann keiner hmm?
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@Doc Angelo

Im Beitrag steht gar nichts zur Spielmechanik.

Da gehts darum dass viele Spieler befürchten, dass die Welt einfach nicht mehr wirklich ernst zu nehmen ist, wenn Braumeisterfettbärchen durch die Gegend tapern und die tapferen Helden von Azeroth, Bezwinger des Lichkönigs und Zerschmetterer Todesschwinges jetzt lieber Herr Fröstelich gegen Minischwing kämpfen lassen und sich dann bei einem Sack voll selbstgezogener Rüben ein Braumeisters-Deluxe ins Gesicht schieben.

Es war schon hart den Spielern zu verklickern das die ursprünglichen Gag-Pandaren jetzt wirklich Teil des Canon sind. Wer die erstarrten Minen bei der Blizzconpräsentation gesehen hat weiss was ich meine.
tzui123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tzui123 »

RamiLich25mg hat geschrieben: Stichwort Dungeonbrowser, wenn ich den Endboss des Schlachtzuges ohne Leistung schon am ersten Abend legen kann, führt das einfach das System des Spiels, das mich Monate lang beschäftigen soll, ad absurdum - aber meine Meinung, ihr wisst hoffentlich :mrgreen:
Wer behauptet denn das dasss wow system dich Monatelang mit wow beschäftigen soll? Wenn Blizzard eions gecheckt hat, dann dass man nicht noch mehr, 10h+ täglich spielende, hartz4 empfangende, mmo opfer heranzüchten sollte.

Ich finds gut das Blizzard zumindest versucht die Leute davon abzuhalten ihr Leben oder zumindest wertvolle Jahre davon komplett wegzuschmeissen in dem sie sich einem Spiel! widmen.
tzui123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tzui123 »

Exedus hat geschrieben: In MMOS hätten man so viele Möglichkeiten etwas zu tun, aber man gibt sich damit zu Frieden in den Städten herumzustehen und sich in den LFG anzumelden um sich dann mit 4 mann durch innis zu schnetzeln.

Es will mir einfach nicht in den Kopf warum man Tag für Tag immer und immer wieder in die selbe inni rennt.
Dein Problem kann ich nicht erkennen? Es gibt anscheinend alternativen. Dann mach es doch einfach nicht. (also rumstehen und in die selbe ini rennen).

Ist dein Problem ernsthaft, das andere Spieler daran ihren Spass haben?

Ich hasse zb. Questen, aber warum sollte ich mich aufregen wenn neue Quests implementiert werden solange es alternative lvl Möglichkeiten gibt? Warum soll ich den Leuten die gerne Questen ihren Questspass nicht gönnen?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sarabi hat geschrieben:@Doc Angelo: Im Beitrag steht gar nichts zur Spielmechanik.
Ganz genau. Darum ja auch die Verwunderung über die Aussage von Blizzard. Vielleicht haben wir auch verschiedene Ansichten über die Definition eines "Hardcore"-Zockers. Falls neuerdings jemand so genannt wird, weil er im Menü den Gore-Toggle gefunden hat, oder weil es im Tutorial 500 Kubikpixel Monster-Blut geregnet hat, dann macht das Sinn, was da gesagt wird. Für mich jedenfalls nicht.

Gruß
Fabian
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

Diese Diskussion ist wirklich sehr amüsant ^^ Bisher habe ich nur in einem Beitrag was Sinnvolles gelesen und das war (hab den Autor vergessen), dass ihr euch vllt lieber um euer eigenes reales Sozialleben sorgen solltet, als das Sozialleben in einem Computerspiel und ja ich habe selber WoW gespielt und zahllose andere MMOs und sie waren eben nur Spiele. Das was ihr hier betreibt ist einfach nur ungesund aus psychologischer Sicht =) Aber hauptsache man hat keine anderen Probleme um die man sich sorgen muss xD Spiele sind Spiele weil man spielt nicht weil man in ihnen sein mangelndes Sozialleben kompensiert. Und Spiele mit anderen Menschen zu spielen macht immer mehr Spaß, aber auch das hat nichts mit Sozialleben zu tun, sofern sich dieses auf Kontakte in einem Chat im Spiel beschränkt ;) Vllt solltet ihr mal mit euren realen Freunden (sofern vorhanden) vor die Tür gehen oder mit ihnen zocken. Es gibt nämlich auch Menschen die kann man richtig sehen und anfassen. Nur sonne Idee xD
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

WolfBeast hat geschrieben:... dass ihr euch vllt lieber um euer eigenes reales Sozialleben sorgen solltet, als das Sozialleben in einem Computerspiel ...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
bzw: was heißt für dich eigentlich "Sozialleben" in einem Computerspiel?

Ist das Kommunizieren mit der Gruppe, um Taktiken zu besprechen, schon "Sozialleben"? Oder erst, wenn man ingame heiratet und seine Geburtstage feiert?

Und was ist gernerell schlecht an Sozialleben innerhalb des Spiels?
Schließlich sind dort hinter den Charakteren ja auch Menschen vorhanden und es hat ja auch diverse RealLife™ Eheschließungen von Leuten gegeben, die sich in MMOs kennengelernt haben.

Schließlich schließt ein Sozialleben in einem MMO nicht das RealLife Sozialleben aus.
...und ja ich habe selber WoW gespielt und zahllose andere MMOs und sie waren eben nur Spiele.
Sicher. Was sollten sie sonst sein? Fahrräder?
Das was ihr hier betreibt ist einfach nur ungesund aus psychologischer Sicht =) Aber hauptsache man hat keine anderen Probleme um die man sich sorgen muss xD
Was ist ungesund? das Diskutieren über Spiele? Willkommen im "Ungesund" Club.
Und man kann problemlos(*g*) über Spiele diskutieren, auch wenn, man andere (schwerwiegendere) Probleme hat.
Meines Erachtens hat man sogar mehr Probleme, wenn man sich die ganze Zeit nur mit diesen Problemen beschäftigt, statt zwischendurch auch mal (zB hier im Forum) abzuschalten.
Spiele sind Spiele weil man spielt nicht weil man in ihnen sein mangelndes Sozialleben kompensiert.
Weshalb dein Vorwurf am Anfang auch Blödsinn ist.
Und Spiele mit anderen Menschen zu spielen macht immer mehr Spaß, aber auch das hat nichts mit Sozialleben zu tun, sofern sich dieses auf Kontakte in einem Chat im Spiel beschränkt ;)
Da dürften die Meinungen auseinandergehen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Auf so einen haltlosen und saudämlichen RL-Flame würd ich erst gar nicht eingehen, Worrelix ;)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Suppression hat geschrieben:Auf so einen haltlosen und saudämlichen RL-Flame würd ich erst gar nicht eingehen, Worrelix ;)
... aber wenn man den doch so schön auseinandernehmen kann ... :D
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@Doc Angelo

Die Glaubwürdigkeit der Welt ist genauso wichtig wie die Spielmechanik. Hätte er nur über steuerungsrelevante Dinge, Kritwerte und Talente geschrieben hätten bestimmt auch wieder welche gesagt: "Muh - dem scheint ja nur die olle Mechanik wichtig, dass die Welt knuffig pelzig pokemonisiert wird scheint den ja gar nich zu interessieren."

Dass er nur über den gestalterischen Aspekt der Welt und die "blutigere" Storybegebenheiten geredet hat, schließt doch nicht aus das auch an der Mechanik gedreht wird. (Wird es doch mit der Auflösung des alten Talentbaums.)

Also sollte man da keine Gewichtung herauslesen wo gar keine ist.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

tzui123 hat geschrieben: Der ganze alte Scheiss ist zum Grossteil noch Live: Meridian59, EQ1, UO, DAOC alles da. Wenns denn so geil wär warum zockt es dann keiner hmm?
Ich kann nur für UO und DAoC sprechen, aber beide Spiele haben noch gut gefüllte Server. DAoC scheint momentan seinen zweiten Frühling zu erleben, gefühlt wird der Servercluster in letzter Zeit voller da viele ehemalige Spieler zurückkehren, es gibt aber auch immer mal wieder Anfänger.
Warum die Spiele vergleichsweise wenig gespielt werden kann ich nicht genau sagen. Vermutlich ist es eine Kombination aus veralteter Grafik/Spielmechanik und kaum bis garnicht vorhandener Werbung.
Die meisten MMORPG-Spieler kennen halt nur WoW und bestenfalls das was danach auf den Markt kam.
Was Spieltiefe und vor allem Community angeht würde ich UO oder DAoC einem WoW bei weitem vorziehen.