Minecraft: Umsatz: Über 80 Millionen Dollar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Minecraft: Umsatz: Über 80 Millionen Dollar
Dass Minecraft für das schwedische Entwickler-Studio Mojang ein großer Erfolg ist, dürfte niemanden mehr großartig überraschen. In einem Bericht der Financial Times (via Gamesindustry) wird nun deutlich, wie erfolgreich das Spiel tatsächlich war bzw. ist. Die kostenpflichtige Download-Version von Minecraft wurde seit der Veröffentlichung im Oktober über fünf Millionen Mal verkauft (insgesamt 25 Mi...
Hier geht es zur News Minecraft: Umsatz: Über 80 Millionen Dollar
Hier geht es zur News Minecraft: Umsatz: Über 80 Millionen Dollar
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft: Umsatz: Über 80 Millionen Dollar
Na, die Entwicklungskosten werden wohl nicht so hoch gewesen sein und Promo sicherlich auch nicht...
Die Frage ist nur, was Mojang aus dieser Chance macht.
Die Frage ist nur, was Mojang aus dieser Chance macht.
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Bin ja ein absoluter Fan der mobilen Version geworden, für Unterwegs gibts es nichts besseres als schnell einloggen und ein wenig an seinem Häuschen weiter zu bauen!
-
FrischUndKnusprig
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Entwicklungskosten würden mich ebenfalls interessieren
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Gz an Moyang 
Was die Entwicklungskosten betrifft: soweit ich weiß verwendet Notch als Entwicklungsumgebung Eclipse, das ist open source und für jeden verfügbar. Dazu noch ein paar Libraries wie JOGL, die ebenfalls open source sind, und ein paar wenige Texturen, die sich auch mit Paint machen ließen wenn man denn wollte. Also die Ausgaben auf Software-Seite gehen gegen null. Ich denke dass Notch sehr gut an dem Game verdient hat und dass seine eigenen Kosten in Euro relativ gering waren, aber andererseits hat er sicher als Entwickler auch massig Zeit da rein gesteckt, wenn man das als "Ausgabe" werten will.
Was die Entwicklungskosten betrifft: soweit ich weiß verwendet Notch als Entwicklungsumgebung Eclipse, das ist open source und für jeden verfügbar. Dazu noch ein paar Libraries wie JOGL, die ebenfalls open source sind, und ein paar wenige Texturen, die sich auch mit Paint machen ließen wenn man denn wollte. Also die Ausgaben auf Software-Seite gehen gegen null. Ich denke dass Notch sehr gut an dem Game verdient hat und dass seine eigenen Kosten in Euro relativ gering waren, aber andererseits hat er sicher als Entwickler auch massig Zeit da rein gesteckt, wenn man das als "Ausgabe" werten will.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Personal- und Unterhaltskosten.Alandarkworld hat geschrieben:Gz an Moyang
- thedoubletime
- Persönliche Nachricht:
erklär mir mal einer bitte was so toll an minecraft ist. und ob es dauerspaß mit sich bringt
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Und nähme man auch nur die Hälfte als Gewinn, könnte Notch damit locker Obsidian Entertainment für 3 Jahre aus eigener Tasche bezahlen. Will aber nicht wissen, wieviel Steuer die dafür in Schweden verlangen.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Das kann man pauschal nicht beantworten. Ob man spaß an Minecraft hat, liegt bei diesem speziellen Spiel viel mehr am Spieler selbst.thedoubletime hat geschrieben:erklär mir mal einer bitte was so toll an minecraft ist. und ob es dauerspaß mit sich bringt
Ich zum Beispiel habe schon als Kind viel mit Lego gespielt und draußen im Sandkasten Sachen ganze Straßennetzwerke gebaut und rumgespielt. Für mich ist Minecraft sowas wie ein Spielerparadies, in dem ich mich austoben kann ohne mich lächerlich zu machen
Darüber hinaus finden viele ihren Spaß am Online-Spiel, auch wenn die das Singleplayer-Spiel total langweilig finden. Es gibt also viele Wege sich beim Spiel zu motivieren. Selbst wenn man denkt, daß das stinklangweilig ist, kann es passieren, daß man auf einmal sich 8h beim Dauerzocken erwischt. Ohne Scheiße, ich habe zu Anfangszeit viele Nächte mit Minecraft verbracht.
- thedoubletime
- Persönliche Nachricht:
wie sieht das denn aus kann ich mich mit kollegen auch online treffen und mit ihm zusammen i welche krassen sachen bauen?KOK hat geschrieben:Das kann man pauschal nicht beantworten. Ob man spaß an Minecraft hat, liegt bei diesem speziellen Spiel viel mehr am Spieler selbst.
Ich zum Beispiel habe schon als Kind viel mit Lego gespielt und draußen im Sandkasten Sachen ganze Straßennetzwerke gebaut und rumgespielt. Für mich ist Minecraft sowas wie ein Spielerparadies, in dem ich mich austoben kann ohne mich lächerlich zu machen. In erster Linie muss man sich bei Minecraft selbst motivieren, was zu machen. Und nur dann geht das Spielprinzip auch auf. Und auch viele jüngere Spieler können sich dafür interessieren, die vorher überhaupt nichts mit Lego, Playmobil und Co. am Hut hatten (viele Kinder lernen das ja nicht mehr kennen, wie ich das in meinem eigenen Bekanntenkreis erschreckend feststellen muss) und lernen diese Form von "spielen" erst mit Minecraft kennen.
Darüber hinaus finden viele ihren Spaß am Online-Spiel, auch wenn die das Singleplayer-Spiel total langweilig finden. Es gibt also viele Wege sich beim Spiel zu motivieren. Selbst wenn man denkt, daß das stinklangweilig ist, kann es passieren, daß man auf einmal sich 8h beim Dauerzocken erwischt. Ohne Scheiße, ich habe zu Anfangszeit viele Nächte mit Minecraft verbracht.
-
afo
- Persönliche Nachricht:
Ja, ihr müßt nur auf dem gleichen Server spielen. Das kann ein öffentlicher Server sein, oder jemand installiert einen Server bei sich daheim und macht ihn verügbar, oder ihr installiert einen Server auf einem Root, oder Virtual-Server im Internet.thedoubletime hat geschrieben: wie sieht das denn aus kann ich mich mit kollegen auch online treffen und mit ihm zusammen i welche krassen sachen bauen?
- VirusTI
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn das nicht mein Spiel ist freuen mich solche News und ich muss jetzt einfach mal den Satz bringen "Der PC ist tod!!!" 
Ist er eben nicht, die Pcler kaufen halt nicht jeden scheiss....
Ist er eben nicht, die Pcler kaufen halt nicht jeden scheiss....
- magicmarker
- Persönliche Nachricht:
Tja, Innovationen zahlen sich aus.