World of WarCraft: Mists of Pandaria: Über Hardcore-Fans und falsche Eindrücke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria: Über Hardcore-Fans und

Beitrag von Exedus »

Naja auf meinem Server gibts 26,009 Aktive Accounts , is der zweit vollste Deutsche Server (Blackrock) und ja es ist schon ZU voll , auf anderen Servern hab ich in Og wenigstens vernünftige Fps Raten xD
Und auch früher brauchte man nicht unbedingt ne Grp für Elite Mobs etc , man musste nur die richtige Klasse spielen.
Weiß auch nich ob man 20 mins im Channel "Suche grp für XY" als unterhaltung bezeichnen kann ... da bin ich schon recht froh das es sowas wie LFR/LFG gibt.
Blizz bringt halt "meißtens" genau das was ein großteil der Spieler von ihnen fordert.
Ja in OG ist es schön voll aber wie siehts mit dem Rest aus? Der Rest der Welt ist doch Tot, gibt ja auch schließlich gar kein Grund sich in andere Gebiete aufzuhalten. Ich frag mich eh was daran Massively sein soll mit einer Handvoll Leuten in irgendwelche innis rumzugammeln.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Lord Helmchen hat aber recht. "Früher", wo es noch keinen Dungeonbrowser (nun ist mir der Name auch wieder eingefallen :)) gab, haben alle durchschnittlichen Spieler rumgeheult, ja wirklich rumgeheult, daß MMOs einfach zu viel Zeit fressen mit unnötigen Farmen, Gruppensuche etc. Speziell für SIE ALLE, also dem Gros im Forum hier, wurden halt Daily-Quests und der besagte Dungeonbrowser implementiert. Sie alle stellen sich hier hin als ob es was Schlechtes ist, aber Sie alle selbst sind dann diejenigen, die den MMOler kein Privatleben mehr attestieren, wenn besagte Komfortfunktionen fehlen. Ihre grundlegende Anti-Einstellung geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack.
Proko85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Proko85 »

Von welchen "hardcore-fans" quaselt er da bitte? Die waren doch spätestens nach dem zweiten addon weg.
Leute die sich durch extrem zeitintensives farming, in gut organisierten high end raids ihr equip zusammengefarmt haben, so vor den kopf zu stoßen war absolute verarsche an jedem hardcore spieler.

Und dann kommen noch die leute, die meinen MMORPG spielt man mal eben so 2 stunden in der woche und weiss trotzdem wie der hase läuft, ist doch lächerlich sowas. Alleine die tatsache dass es serverübergreifende anonyme suche gibt ist für jeden 0815 onlineshooter spieler ausgelegt. Aus WoW ist doch längst ein belibieg austauschbares spiel geworden.
N16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von N16 »

Madaa hat geschrieben:Ich finde ja, dass sie wieder ein MMO drauß machen sollten. Also das man mit Leuten reden MUSS, wenn man irgendwas machen will.
Wem kümmert's?
Wenn dir Kommunikation in MMOs so wichtig ist, dann nutze den Chat doch. Niemand wird dich davon abhalten oder deswegen erniedrigen.

Ausserdem steht MMO für "Massive Multiplayer Online". "Communication" ist da nicht inbegriffen.

Wenn mir in WoW nach Kommunikation der Sinn steht, gehe ich nach Og, SW, Shattrath oder Dalaran und nutze den /1 Channel.
Bisher hat das immer gut geklappt und an Kommunikationspartnern hat es in meinem Fall nie gemangelt.

Ich verstehe nicht, wieso man zu irgendetwas gezwungen werden soll.
In der echten Welt wird auch keiner gezwungen zu reden, dabei ist die Welt ein riesiges MMO (Massive Multiplayer Offline) und keiner hat sich über diesen fehlenden Zwang jemals beschwert.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

KOK hat geschrieben:Lord Helmchen hat aber recht. "Früher", wo es noch keinen Dungeonbrowser (nun ist mir der Name auch wieder eingefallen :)) gab, haben alle durchschnittlichen Spieler rumgeheult, ja wirklich rumgeheult, daß MMOs einfach zu viel Zeit fressen mit unnötigen Farmen, Gruppensuche etc. Speziell für SIE ALLE, also dem Gros im Forum hier, wurden halt Daily-Quests und der besagte Dungeonbrowser implementiert. Sie alle stellen sich hier hin als ob es was Schlechtes ist, aber Sie alle selbst sind dann diejenigen, die den MMOler kein Privatleben mehr attestieren, wenn besagte Komfortfunktionen fehlen. Ihre grundlegende Anti-Einstellung geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack.
Und du verwechselst hier etwas. Die die sich über diese tollen "Comfortfunktionen" aufregen sind eher die Leute die selber stundenlang in MMOs abhangen haben (ich zB, damals in DAOC). Und die die sich darüber freuen sind die die Privatleben flames ablassen.
Meine "grundlegene Anti-Einstellung" bezieht sich auf alle die Aspekte die in einem MMO so zweckdienlich sind wie auto-aim bei einem Shooter (macht es ja auch viel einfacher für die Leute die abends nur mal bissl entspannen wollen).

@ Drano
Ich sag ja, Lootgemeinschaften...
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

reeBdooG hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Lord Helmchen hat aber recht. "Früher", wo es noch keinen Dungeonbrowser (nun ist mir der Name auch wieder eingefallen :)) gab, haben alle durchschnittlichen Spieler rumgeheult, ja wirklich rumgeheult, daß MMOs einfach zu viel Zeit fressen mit unnötigen Farmen, Gruppensuche etc. Speziell für SIE ALLE, also dem Gros im Forum hier, wurden halt Daily-Quests und der besagte Dungeonbrowser implementiert. Sie alle stellen sich hier hin als ob es was Schlechtes ist, aber Sie alle selbst sind dann diejenigen, die den MMOler kein Privatleben mehr attestieren, wenn besagte Komfortfunktionen fehlen. Ihre grundlegende Anti-Einstellung geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack.
Und du verwechselst hier etwas. Die die sich über diese tollen "Comfortfunktionen" aufregen sind eher die Leute die selber stundenlang in MMOs abhangen haben (ich zB, damals in DAOC). Und die die sich darüber freuen sind die die Privatleben flames ablassen.
Meine "grundlegene Anti-Einstellung" bezieht sich auf alle die Aspekte die in einem MMO so zweckdienlich sind wie auto-aim bei einem Shooter (macht es ja auch viel einfacher für die Leute die abends nur mal bissl entspannen wollen).

@ Drano
Ich sag ja, Lootgemeinschaften...
Wieso? Sie können ja noch immer eine Gruppe für eine Instanz per Hand suchen? Das machen ja noch immer viele. Zumindest noch knapp vor einem Jahr habe ich mir meine Gruppenleute meist Gildenintern gesucht. Nur weil es Komfortfunktionen gibt, muss man sie auch nicht nutzen. Sie stellen sich nun hier und tuen so, als gäbe es NULL Kommunikation in WoW. Mal in SW oder so gewesen? Es werden noch immer Leute für irgendwelche Stammgruppen gesucht, ob nun PvE oder PvP. Es wird noch immer Handel im Chat betrieben etc. Auch findet ungewöhnlich viel Small Talk im allgemeinen Chat statt, etwas das es früher nicht gab, weil der Chat einfach nur zugemüllt wurde mit ausschließlich LFGs.

Und selbst wenn man dann in einer komplett anonymen Gruppe ist, so wird auch dort noch teilweise gesprochen. Und wenn man in einer von Hand gesuchten Gruppe ist, so findet auch dort teilweise null Kommunikation statt. Doch, diese grundlegende Anti-Einstellung ist einfach nur zum kotzen und vorallem einfach nicht sachlich.
Proko85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Proko85 »

KOK hat geschrieben: Und selbst wenn man dann in einer komplett anonymen Gruppe ist, so wird auch dort noch teilweise gesprochen. Und wenn man in einer von Hand gesuchten Gruppe ist, so findet auch dort teilweise null Kommunikation statt. Doch, diese grundlegende Anti-Einstellung ist einfach nur zum kotzen und vorallem einfach nicht sachlich.
Das ist doch blödsinn.
Ich habe lange zeit (classic-cataclysm) genug mit wow verbracht um die sachlage beurteilen zu können. Es sind nun mal 2 verschiedene welten vor dungeonbrowser und dannach. Das was bereits negativ angesprochen wurde trifft zu, nur weil blizzard gewinnmaximierung betreibt muss es nicht heissen, dass das spiel dadurch besser wird.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Oh das wird noch gespielt?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Drano hat geschrieben:
Madaa hat geschrieben:Ich finde ja, dass sie wieder ein MMO drauß machen sollten. Also das man mit Leuten reden MUSS, wenn man irgendwas machen will.
Wem kümmert's?
Wenn dir Kommunikation in MMOs so wichtig ist, dann nutze den Chat doch.
Es geht nicht um das persönliche Chatten von Madaa, sondern darum, daß die Gegnerbegegnungen wieder einen Schwierigkeitsgrad bekommen, der diesen Namen auch verdient. So daß man eben nicht mehr von 0-maxLevel solo spielen kann (weil es eben ein MMO sein soll), sondern sich öfters zu einer Gruppe zusammenfinden muß, um weiterzukommen.
Und dann eben im Chat nach weiteren Leuten sucht, die einem dabei helfen.
Und dann bei besonderen Anforderungen auch mal Taktiken bespricht und situationsbedingt ändert.
Was man dann eben mit erhöhter Chatbenutzung durchführt.
Ausserdem steht MMO für "Massive Multiplayer Online". "Communication" ist da nicht inbegriffen.
Die Abkürzung MMO enthält auch nichts über Raids, handelbare Items oder Ruffraktionen, trotzdem kommen diese in WoW vor.
Gewisse Dinge verstehen sich halt von selbst: Wenn man mit anderen zusammenspielen will, muß man auch ein Mindestmaß an Kommunikation aufbringen.
Wenn du das nicht willst, bist du in einem MMO falsch.
Das ist dann in etwa so, als ob du dich zum Skatabend triffst, dich aber weigerst, beim Reizen (18, 20...) mitzumachen.
In der echten Welt wird auch keiner gezwungen zu reden, dabei ist die Welt ein riesiges MMO ...
Du musst aber zugeben, daß so einiges mit Reden erheblich leichter fällt.
Zum Beispiel:
- zu beschreiben, welcher Fehler an deinem Computer vorliegt
- bei deiner Bank ein passendes Kontomodell auszuwählen
- bei einem Flirt ein Kompliment machen
- beim Bäcker etwas einkaufen
- eine CD im Laden vorbestellen
- im Gerichtssaal den Angeklagten verteidigen
- ...
Madaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madaa »

Drano hat geschrieben:
Wem kümmert's?
Wenn dir Kommunikation in MMOs so wichtig ist, dann nutze den Chat doch. Niemand wird dich davon abhalten oder deswegen erniedrigen.

Wenn mir in WoW nach Kommunikation der Sinn steht, gehe ich nach Og, SW, Shattrath oder Dalaran und nutze den /1 Channel.
Bisher hat das immer gut geklappt und an Kommunikationspartnern hat es in meinem Fall nie gemangelt.

In der echten Welt wird auch keiner gezwungen zu reden, dabei ist die Welt ein riesiges MMO (Massive Multiplayer Offline) und keiner hat sich über diesen fehlenden Zwang jemals beschwert.

Also wenn du bissl z.B. ne Party schmeißt, dann meldest du dich beim Partybrowser an? Gerade in der realen Welt ist Kommunikation alles....

In ner Hauptstadt trashtalk zu betreiben ist kein Kunststück. Aber hast du mal ernsthaft versucht ne Gruppe für eine bestimmte Instanz zu finden? Da wirst du im Chat nur auf den Dungeonbrowser verwiesen. Desweiteren wird man ja sogar Belohnt, wenn man den Dungeonbrowser nutzt.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Ich bin der Meinung Lord Helmchen sieht das schon richtig. Das LFG-Tool hat keineswegs das Soziale aus WoW genommen. Ich bin auch Classic-Spieler und habe meine Frau NACH Einführung des LFG-Tools im Spiel kennengelernt. Also wenn DAS kein Gegenbeweis ist?

Kommunikation geht auch mit dem Tool. Leute, die von Pre-Ära sprechen machen irgendwas falsch. Das es früher mehr Gruppensuchanfragen gab muss nicht zwangsläufig auch bedeuten dass man anschließend ganz super labern konnte. Das lag und liegt immer an jedem einzelnen Mitspieler. Will ich einen gemütlichen Abend mit quatschen und Co. dann zieh ich mit Gildenmembern los oder rede einfach Leute in SW an. Hab ich wenig Zeit nutz ich das LFG Tool und auch da liegt es an mir ob ich rede oder nicht. Manchmal findet man auch eine zusammengewürfelte Gruppe und hängt dann den ganzen Abend zusammen. Alles schon gehabt.

Wenn ich IRL in eine Bar gehe liegt es ja auch an mir ob ich mich einfach nur hinsetzen möchte um in Ruhe einen zu trinken, oder ob ich das Gespräch mit Anderen suche. Also warum Kommunikation nun unbedingt zum Kerninhalt eines MMOs machen? Wie will man das überhaupt messen? Ab wieviel Prozent Gelaber wäre es denn ein gutes MMO? Wieviel Prozent zwischenmenschlicher Kommunikation hat denn das LFG-Tool in etwa entfernt? Und warum trägt man das Problem dann nicht zu den Menschen die am Anderen Ende sitzen und einfach nicht den Mund aufkriegen sondern macht das Spiel dafür verantwortlich? Der Chat ist da. Ingamevoice gibts auch und TS3 auch. Und wenn ihr in eine Gruppe geht und die Anderen einfach nicht quatschen wollen, dann verlasst doch einfach diese Gruppe und sucht euch eine, die mehr mit euch kommuniziert wenns euch so wichtig ist. Oder hat die Einführung des Tools euch plötzlich eure Fähigkeit geraubt den Schnabel aufzumachen?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Suppression hat geschrieben:
@Brent:

Das große Problem bei MMOs ist, dass es, anders als im Singleplayerbereich, nicht wirklich taugliche Indiespiele gibt, die für die "ältere" MMO-Klientel geschaffen wurden (außer vielleicht EVE). Ich würde liebend gern ein paar Einschnitte bei der Grafik hinnehmen, wenn ich dafür mal wieder ein Spielgefühl wie in EQ oder UO hätte. Aber im MMO-Sektor gibt's nur Großprojekte und die spielen sich halt leider alle gleich (schlecht). Wobei natürlich MMOs auch ein wesentlich höheres Risiko bergen.
Es stehen immer wieder gute Projekte an, nur leider kommt am Ende irgend ein Publisher und rotzt es wieder halbfertig auf den Markt, weil es sowieso kein "WoW-Killer" wird. Dass ein Markt, der auf ein Ziel fixiert ist, auf Dauer stagnieren muss...

Drano hat geschrieben:
Wem kümmert's?

Ja, ich finds auch grässlich, dass man in Shootern selbst laufen muss und dann immer dieses Geballere, geht das nicht auch anders?

KOK hat geschrieben: Wieso? Sie können ja noch immer eine Gruppe für eine Instanz per Hand suchen? Das machen ja noch immer viele.
Was für ein Stuss. Möchtest du mal damit aufhören, dir was aus den Fingern zu saugen?
Bsp:
Rift vor dem DF: "LFG xyz" dauerte 30 Minuten und man hatte Gruppen, mit denen man auch immer mal etwas plauderte.
Rift nach dem DF: "Ey Tanks meldet euch mal Level nn-mm an GOGOGOG" dauerte 30 Minuten und wenn dann die Instanz drankam auf die jemand keine Lust hatte war er wortlos wieder weg.

Klingt total kommunikativ, sozial und nach Zusammenspiel. Aber Hauptsache, ein paar Diehard-Sozialkrüppel verteidigen ihren Offlinemodus. Protipp: spielt Diablo 2 oder diesen Amalurschrott. Grind ohne Reden gibts auch, ohne andere zu belästigen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nbass hat geschrieben:Na da freu ich mich aber "Laut seinen Aussagen würde es trotz der Pandaren noch mehr als genug Leid, Gewalt und Trauer in World of Warcraft gebe".. JUHU Leid, Gewalt und Trauer... Der absolut ausschlagebende Punkt für mich ein Spiel zu kaufen, ich bin ein Sadist. ich ergöze mich am Leid anderer, ein Spiel wo niemand leidet ist keien Spiel.. Ich kotze bei der äußerung. Auch wenn ich viel zocke mit so ner Aussage bekommt mich bestimmt keiner vor den Screen....
Ich war auch ein wenig erstaunt, was jetzt zur Definition eines Spieles für "Hardcore-Gamer" gezählt wird.

Gruß
Fabian
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@brent

Selektive Beispiele bringen kann ich auch. Ich hab schon mehrere Leute dank des LFG-Tools dazu überreden können den Server zu wechseln und sich unserer Gilde anzuschließen. Und wie bereits geschrieben hat mich das Tool auch nicht davon abgehalten meine jetzige Frau kennenzulernen (indem ich sie einfach im Handelschannel angeschrieben habe). Also hör auf das Problem bei der Software zu suchen.

Manchmal möchte ich ne gesellige Runde. Aber manchmal auch nicht. Deshalb bin ich noch lange kein schweigsamer Sozialkontaktvermeider und ich weiss auch viel zu wenig über die Leute mit denen ich gerade in der Gruppe bin um das über die Beurteilen zu können. Das Tool verkürzt nur Wartezeiten und gleicht Ausfälle schneller aus. Alles Weitere liegt an den Menschen dahinter. Punkt. Mit fast 11k GS Gruppendurchschnitt brauchst du auch keine taktischen Feinheiten mehr diskutieren. Wäre WoW mutwillig antisozial gäbs keine Gilden oder Gildenerfolge. Ich warte als DD lieber 20 Minuten als ein paar Stunden denn so habe ich auch mehr Zeit für meine IRL-Familie. Ich komme lieber in eine zusammengewürfelte Gruppe aus Schweigern als in gar keine. Bei neuem Content gehe ich sowieso mit der Gilde und habe Spaß daran die Taktik zu erörtern und an Feinheiten zu feilen. Das Tool hat daran absolut nichts verändert.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@Doc Angelo

Meine Güte das ist ein Spiel und keine Dokumentation über das Leben des Westfallhuhns. Filme, Bücher, Spiele leben von Konflikten, von Krieg, von Leid. Herr der Ringe ist nicht so ein Klasse Buch weil es drei Bücher lang um Bilbos Fest geht. Das ist alles nicht die Realität und wer da wirklich mit Ernsthaftigkeit vergleicht, der jault über gar nix sondern will nur mal eben den Mund aufmachen. Werdet mal erwachsen. Leeres rumpupen haben wir in diesem Land schon oft genug gehabt.