Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ifosil
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ifosil »

Tja dann überlasst den Markt halt anderen Firmen, die zaubern dann die Meisterwerke. Irgendwann wird auch der letzte kapiert haben das Spiele von riesen Publishern meist gehaltlos sind.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi

Beitrag von _Semper_ »

wenn's um das umstricken einer serie in richtung cod-fanbase gehen soll, muss kawata san nur mal bei zeschuk hakase von ea edmonton anrufen, der kennt sich bestens damit aus :lol:
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Robby1234 »

Wie soll man dass denn wissen wenn es so gut wie gar keine Survival-Horror Games gibt? Mir fällt spontan als Letztes Dead Space ein und das verkaufte sich doch ziemlich gut sonst hätte es ja keinen Nachfolger gegeben.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Hm ?
Dead Space hat das gleiche Gameplay wie Resi 4+5.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Resident Evil 4 war doch super und über die Verkaufszahlen konnte sich Capcom doch auch nicht beschweren.
Der Horroraspekt kam zwar ingesamt kürzer als bei den vorigen Teilen, aber wenn man plötzlich hinter sich eine Kettensäge rattern hörte ging einem schonmal gehörig der Kackstift... Das Gruseligste in Resi 5 war ja das typische Resident-Evil-Sprachsample im Hauptmenü, danach ging der Puls dann wieder runter.
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

Lösung des Problems:
In den Keller gehen Resident Evil 1-2-3 und Code Veronica suchen, ins Zimmer bringen, PS2 an und ab dafür!
Ragnar1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragnar1986 »

Spinne ich oder hat der liebe Herr Produzent im letzten Absatz zugegeben, dass die Entwicklung von Resident Evil eine schlechte Qualität erreicht? Vielleicht sollte die auch ein interessantes (Survival Horror) Gameplay für die Serie entwickeln und sich dann um den Markt keine Sorgen machen.

BTW: Wenn einem ein reichhaltiges Arsenal an Waffen und Munition zur Verfügung gestellt wird, ist es kein Survival-Horror. Jeder der die ersten Spiele der Silent Hill und Resident Evil Reihe gespielt hat weiss, was ich meine. Dead Space ist klassischer Action Horror.
Ruin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ruin »

Capcom hat noch nicht ganz verstanden wie das System funktioniert, oder?

Call of Duty verkauft sich gut weil die mit jedem Teil zwar fast das Gleiche machen (Ich mag CoD nicht ... :|) aber genau das was ihre Fanbase möchte und zwar einen Shooter und die freuen sich darüber.

Skyrim verkauft sich gut weil sie das genommen hatten was sie gut gemacht haben und was ihre Fanbase mochte und es noch besser gemacht haben, nicht indem sie nach Oblivion auf einmal Call of Skyrim rausgebracht haben.

Und was machen sie mit Resident Evil?
"Hey, wie wäre es wenn wir einfach alles aus dem Fenster werfen was unsere Fans mochten und die Serie zu einem Action-Spiel wie CoD machen? Das verkauft sich doch gut und so schwer kann das schon nicht sein."

Mal ehrlich, ist es einfacher auf einen fahrenden Zug auf zu springen oder in den eigenen einzusteigen und los zu fahren?
Die Survival Horror Fanbase ist zu klein? Das glaubst der doch selbst nicht, es gibt nur momentan keine so richtig guten Survival Horror Spiele und wer spielt schon sowas auf dem DS? :roll:
Wenn man etwas aber richtig gut macht, dann werden auch Nicht-Fans darauf aufmerksam wie eben zB. bei Skyrim. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, das es viele Fans gewonnen hat, die vorher noch kein einziges Elder Scrolls Spiel gespielt haben oder sich überhaupt für das Genre interessiert haben.

Vielleicht stehe ich damit als Einziger da aber ich fand diese Zusatzmission in RE5 wo man Wesker in dem alten Anwesen finden muss, die so in altem Stil von RE aber eben mit besserer Grafik und Mechanik gemacht war, das Beste an dem ganzen Spiel.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das fand ich schon bei Crysis 2 scheisse. Da hat man richtig gemerkt, dass die sich nur nachm Profit richten. 1. Sämtliche "gute" Konzepte des Multiplayers von Crysis 1 (Crysis Wars) über Bord geworfen, um sich mit den zahlreichen und zahlungskräftigen CoD-Fans anzubiedern (und natürlich gleich nach Release erstmalig ein kostenpflichtiges Mappack rauszubringen). 2. Totale Konsolenausrichtung, da CoD ja auch nur da so erfolgreich ist. Die sauhohen Verkaufszahlen von CoD haben aber auch noch einige andere Entwickler korrumpiert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ragnar1986 hat geschrieben:Spinne ich oder hat der liebe Herr Produzent im letzten Absatz zugegeben, dass die Entwicklung von Resident Evil eine schlechte Qualität erreicht? Vielleicht sollte die auch ein interessantes (Survival Horror) Gameplay für die Serie entwickeln und sich dann um den Markt keine Sorgen machen.

BTW: Wenn einem ein reichhaltiges Arsenal an Waffen und Munition zur Verfügung gestellt wird, ist es kein Survival-Horror. Jeder der die ersten Spiele der Silent Hill und Resident Evil Reihe gespielt hat weiss, was ich meine. Dead Space ist klassischer Action Horror.
Dead Space ist die gleiche Actionscheiße wie Resident Evil 5.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Was für eine traurige Spielegeneration...
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

RE 5 war eins der schlechtesten Spiele, was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ich habe es aufgrund des Coops und weil es einmal angefangen war durchgespielt aber das Spiel war wirklich in jeder Beziehung katastrophal.
Für mich ist die Reihe gestorben. Und das scheint mir entgültig zu sein.
Capcom-spiele werde ich jedenfalls so schnell keine mehr kaufen. Wer so dem Massenmarkt hinterherläuft, dem schmeiße ich kein Geld in den Rachen.
Lustig an der Sache ist ja, dass Capcom mein RE sei zu groß für Survival Horror....nur was hat das Spiel so groß gemacht? Sicher nicht RE 5....das hat nur von den guten alten Teilen profitiert und deshalb tolle Verkäufe generiert. Der Ruf wurde vorallem durch Teil 1 aufgebaut, der bis heute recht einzigartig ist.

Da die Story von RE mitlerweile eh total lächerlich geworden ist, gibt es zum Glück auch keinen Anreiz wegen der Story das Spiel zu kaufen.
Ich würde mich nur freuen wenn die Spielemags auch bei Resi 6 konsequent werten würden. Dann könnte der Schuss gewaltig nach hinten los gehen. Denn schon Teil 5 war objektiv bestenfalls ein 70er Titel. Ich hätte subjektive nichtmal diese Wertung gegeben.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

True Story, Bro. RE5 war nix als gute Grafik sowie lahme Actionballerei. es war so schlimm das ich sogar nen haufen Licker abgeknallt habe statt zu fliehen um der Item willen. Ich war froh als ich es durchgezockt hatte, und enttäuscht. Aber hey, eben noch ne Marke die ich mir nicht mehr blind kaufen werden, wenigstens das hat Capcom erreicht.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

crewmate hat geschrieben:
Ragnar1986 hat geschrieben:Spinne ich oder hat der liebe Herr Produzent im letzten Absatz zugegeben, dass die Entwicklung von Resident Evil eine schlechte Qualität erreicht? Vielleicht sollte die auch ein interessantes (Survival Horror) Gameplay für die Serie entwickeln und sich dann um den Markt keine Sorgen machen.

Dead Space ist die gleiche Actionscheiße wie Resident Evil 5.
Ich weiß auch nicht, warum Dead Space mittlerweile das Musterbeispiel für Horrortrips sein soll. Man erschreckt sich am Anfang ein bisschen und wenn man weiß, wie das Spiel funktioniert ist es wie jeder andere Shooter, nur das die Gegnerwellen nicht so offensichtlich über einen herfallen. Taktisch ist an dem Spiel auch nichts. In anderen Shootern halte ich auf den Kopf, hier erst mal auf die Beine und dann hau ich die Rübe weg. Fertig. Wer Dead Space für taktisch hält, hält wahrscheinlich auch das Zubereiten eines Müslis für einen taktischen Vorgang. Erst Milch, oder erst Müsli in die Schüssel?
Richtiger Horror entsteht bei mir erst, wenn ich mich nicht wehren kann, oder ein Kampf eher aussichtslos ist. Bei Dead Space steht die Wumme eigentlich immer unter Futter.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Deuterium hat geschrieben:Erst Milch, oder erst Müsli in die Schüssel?
Völlig egal! Am Ende wählst Du eh nur zwischen dem roten, dem blauen oder dem grünen T-Shirt.
*SCNR*