Daher schreibe ich ja auch von meiner persönlichen Meinung, nutze den Konjunktiv und formuliere ein These und keine Ist-Aussage.Usul hat geschrieben:Es mag ja sein, daß DIR das Spiel nicht so sehr gefallen hat... aber daraus nun zu folgern, daß bei "vielen" die nostalgische Verklärung für eine falsche aktuelle Wahrnehmung sorgt, finde ich dann doch etwas zu spekulativ. Es könnte ja noch Spieler geben, die das Spiel auch heute noch gut finden, oder ist das ausgeschlossen?mr archer hat geschrieben:Und darüber hinaus an der Tatsache, dass Prey für mich persönlich ein schönes Beispiel dafür ist, wie ein Spiel in der Erinnerung bei viellen immer besser zu werden scheint, je länger die aktuelle Spielerfahrung zurück liegt.
Prey 2: Gerücht: Entwicklung eingestellt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey 2: Gerücht: Entwicklung eingestellt?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklungszeit von Prey betrug meines Wissen etwa 2 Jahre. Mit dem Prey aus dem Jahre 1998 von 3DRealms hat "Prey" von Human Head nur den Namen, das Setting und die Portal-Idee gemein.mr archer hat geschrieben:Man merkte dem Spiel einfach die vielen Brüche und die überlange Entwicklungszeit zu sehr an.
Was man aber deutlich merkt, dass ist die bruchstückhafte Geisterwelt-Idee. Diese sollte mit wesentlich mehr Fähigkeiten eine deutlich größere Rolle spielen, aber laut Aussage der Entwickler hatte man während der Beta festgestellt, dass hier scheinbar vieles redundant war und nichts wesentlich zum Gameplay beigetragen hat. Also hat man kurz vor Toresschluß Geisterwelt und Fähigkeiten stark zusammengekürzt und genau DIESE BRÜCHE merkt man dem Spiel deutlich an.
/erbsenzählmode

Ich persönlich hatte an Prey jede Menge Spass, war ebenfalls vom Trailer zu Prey 2 wenig beeindruckt und konnte dem angestrebten Wechsel des Gameplay-Stils nur wenig abgewinnen, klang das doch alles zu sehr nach Anbiederung an aktuelle OpenWorld/Sandbox-Trends, anstatt auf den Stärken des ersten Teils aufzubauen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Außerdem ist noch der Subplot mit den Aufständischen an Bord des Schiffes zu erwähnen, der sich einfach irgendwo am Ende des zweiten Spieldrittels in Wohlgefallen auflöst. Ich muss lange nachdenken, um in meiner Spielevita auf ein ähnlich krass offen herum liegendes Story-Dead-End zu stossen, das die Entwickler einfach vergessen haben, weg zu räumen.Kajetan hat geschrieben: Also hat man kurz vor Toresschluß Geisterwelt und Fähigkeiten stark zusammengekürzt und genau DIESE BRÜCHE merkt man dem Spiel deutlich an.
Ehrlich gesagt fällt mir keins ein.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Banausen.
Allein wg des Opener, der Szene in der Bar, wo das Bardach vom Alienraumschiff aufgerissen wird, dazu setzt "Dont fear the reaper" in der Jukebox ein ... das war einfach umwerfend, genial, astronomisch, usw ... gut, es mag eine Rolle spielen das "Dont fear the reaper" einer meiner Alltime Lieblingssongs ist, aber es passte half perfekt ins Spiel ... wie bei The Stand damals von Steven King. Der Opener mit dem Lied ist auch einfach toll.
Auch ich habe das Spiel in guter Erinnerung, habe ich es doch vor 2-3 Jahren nochmal auf der Box durchgezockt. Ein tolles Spiel, aber ja, das Ende ist etwas, öhm, offen ... ich glaub ich stand da auch und dachte mir nur das das alles wenig Sinn ergibt. Aber ist auch egal, wg ner Story hab ich bisher die wenigsten Shooter gespielt.
Bei Prey stimmt vor allem die Atmosphäre.
Fände es auch extrem schade wenn da kein Teil 2 von kommt ... beschissener als der ganze Mist der auffem Markt ist kann es auch nicht werden!
Allein wg des Opener, der Szene in der Bar, wo das Bardach vom Alienraumschiff aufgerissen wird, dazu setzt "Dont fear the reaper" in der Jukebox ein ... das war einfach umwerfend, genial, astronomisch, usw ... gut, es mag eine Rolle spielen das "Dont fear the reaper" einer meiner Alltime Lieblingssongs ist, aber es passte half perfekt ins Spiel ... wie bei The Stand damals von Steven King. Der Opener mit dem Lied ist auch einfach toll.
Auch ich habe das Spiel in guter Erinnerung, habe ich es doch vor 2-3 Jahren nochmal auf der Box durchgezockt. Ein tolles Spiel, aber ja, das Ende ist etwas, öhm, offen ... ich glaub ich stand da auch und dachte mir nur das das alles wenig Sinn ergibt. Aber ist auch egal, wg ner Story hab ich bisher die wenigsten Shooter gespielt.
Bei Prey stimmt vor allem die Atmosphäre.
Fände es auch extrem schade wenn da kein Teil 2 von kommt ... beschissener als der ganze Mist der auffem Markt ist kann es auch nicht werden!
- magicmarker
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Du hast nicht gerade vorgeschlagen Risen einzustampfen?frostbeast hat geschrieben:Hmm ok. Gameplay sah nicht so bahnbrechend aus aber es deswegen gleich einstampfen? Da gibts bessere Auswahl zb. Risen, irgendwelche MMOs, dieses miese Racon City Spiel, Snipe Elite, alles was mit Perfect World zu tun hat. Ach ich könnte die Liste noch ewig weiter machen.

- Usul
- Persönliche Nachricht:
Das ändert ja nichts daran, daß du diese Meinung hast... und wie du auf diese kommst, ist mir etwas schleierhaft. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen und dir keine Allgemeingültigkeit unterstellen.mr archer hat geschrieben:Daher schreibe ich ja auch von meiner persönlichen Meinung, nutze den Konjunktiv und formuliere ein These und keine Ist-Aussage.

- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Die Aussage finde ich ein bisschen übertrieben. Das Spiel hat sich imo nur durch die Gravity-Plattformen ausgezeichnet. Abwarten, was Bethesda dazu sagen.Ponte hat geschrieben:Klar, warum nicht canceln?! Es war ja auch nur der EINZIG interessante und innovative FPS der letzten 5 Jahre!
Hoffentlich wird das noch dementiert....
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel sah von Anfang an einfach viel zu gut aus. Entweder es hätte diese Erwartungen nicht erfüllen können oder es wird ganz abgebrochen. Eins von beiden...
-
- Persönliche Nachricht:
nö, wäre es nich. zenimax hält die rechte von prey und wird diese nicht lizensieren.Usul hat geschrieben:Kickstarter wäre doch ne Idee für die Entwickler.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Verdammt! Dabei hatte ich mir von meinem blöden Spruch so viel mehr erhofft!_Semper_ hat geschrieben:nö, wäre es nich. zenimax hält die rechte von prey und wird diese nicht lizensieren.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ich hab den großen Ankündigungen eh von Anfang an nicht getraut. Von daher würde sich meine Enttäuschung in Grenzen halten, wenn es so kommt.
-
- Persönliche Nachricht:
Jo hier^^Usul hat geschrieben:Es mag ja sein, daß DIR das Spiel nicht so sehr gefallen hat... aber daraus nun zu folgern, daß bei "vielen" die nostalgische Verklärung für eine falsche aktuelle Wahrnehmung sorgt, finde ich dann doch etwas zu spekulativ. Es könnte ja noch Spieler geben, die das Spiel auch heute noch gut finden, oder ist das ausgeschlossen?mr archer hat geschrieben:Und darüber hinaus an der Tatsache, dass Prey für mich persönlich ein schönes Beispiel dafür ist, wie ein Spiel in der Erinnerung bei viellen immer besser zu werden scheint, je länger die aktuelle Spielerfahrung zurück liegt.
War damals für mich der Überaschungstitel und besser als Doom 3 oder Quake 4 die ja die selbe Engine nutzen.Außerdem Erinnert mich Tommy sehr an den Duke

-
- Persönliche Nachricht:
War ja klar. Da kommt ein genialer Nachfolger zu einem genialen Spiel, welcher nicht nur das Erste erweitert sondern komplett revolutioniert und dann wird es gecancelled während CoD 9+ am Fließband produziert werden.