Mass Effect 3: Offizielles Statement zum Ende
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crashcrush
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Offizielles Statement zum Ende
ich weiss nicht was ihr alle habt, die ersten 95 prozent des spiels waren absolut awesome! und wenn für euch alles was ihr bisher von ME gespielt habt durch das ende plötzlich entwertet wird dann ist das euer problem... ich sag nicht das ich das ende mag, fand es auch ziemlich schwach, aber alles in allem war die ME reihe für mich ein absolutes highlight!
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass Tester die Versprechen der Entwickler im Voraus bezüglich des Spieles in die Wertung einfließen lassen sollten. Genau so bin ich nicht der Meinung, dass man ein "schlechtes" Ende mit einer immens geringeren Wertung abwatschen sollte - dann könnte man ja direkt zur Endmission jumpen und die Credits begutachten.
Was eine (korrekte) Erwähnung im Artikel an geht - das ist eine ganz andere Sache. Da 4P ja so genial war die Wertungstechniken zu ändern, kann ich leider nicht nachsehen, ob bei Pro/Contra bei Halo 2 etwas übers Ende steht.
Was eine (korrekte) Erwähnung im Artikel an geht - das ist eine ganz andere Sache. Da 4P ja so genial war die Wertungstechniken zu ändern, kann ich leider nicht nachsehen, ob bei Pro/Contra bei Halo 2 etwas übers Ende steht.
- black_shrimp
- Persönliche Nachricht:
was der mann sagt, stimmt doch aber. entweder man betrachtet games als künstlerisches produkt oder als mainstream-hure. auf der einen seite schreien alle nach weniger main-stream seitens bioware - auf der andere seite sprechen die spieler den entwicklern riesige gestalterische entscheidungen wie das ende ab...
und zudem wäre es ziehmlich armseelig wenn bioware nicht hinter seinem eigenen spiel stehen würde... sowohl im bezug auf den kommtar "bestes spiel" als auch im bezug auf das ende...
wie überall gibt es mehr egozentrische heuchler als konsequente kritiker...
und zudem wäre es ziehmlich armseelig wenn bioware nicht hinter seinem eigenen spiel stehen würde... sowohl im bezug auf den kommtar "bestes spiel" als auch im bezug auf das ende...
wie überall gibt es mehr egozentrische heuchler als konsequente kritiker...
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Also ist es deiner Meinung nach besser nur die Leute zufrieden zu stellen die mit ME3 neu eingestiegen sind und treue Fans die seit beginn dabei sind vor den Kopf zu stoßen?Janosch31 hat geschrieben:Also Leut,
Was mich mal interessieren würde, wie fanden des Spiel denn Leut die nicht ME1 & 2 gezockt ham? Des macht denk ich au was aus.
Grüße
-
Aroddo
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die ganze Mass Effect Serie ist voll von Entscheidungen mit sich durch alle Folgen durchziehenden Konsequenzen .... bis auf das Ende von Mass Effect 3, wo ALLE getroffenen Entscheidungen ignoriert werden: Am Ende kann man zwischen 3 bunten Explosionen wählen. Das wars.
Ein richtiger Abschluss sieht anders aus. Man siehe z.B. Fallout 3/New Vegas.
Ein richtiger Abschluss sieht anders aus. Man siehe z.B. Fallout 3/New Vegas.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nicht damit angefangen von der Wertung zu labern. Ich habe nur kommentiert. Im Übrigen wird hier seit 2 Wochen in jedem Thread übers Ende von ME 3 "geflennt", monier das doch mal. :wink:Rooster hat geschrieben:die wertung steht hier seit 2 wochen, wie kann man denn immer noch darüber flennen? bei mir hat das spiel nach knapp einem drittel einiges an faszination verloren und gold oder gar platin hat es nicht verdient! freu dich doch einfach drüber das deine eigene spielerfahrung viel besser war und schreib nen lesertest mit einer wertung die dir angemessen erscheint! die 4players götter geben dir die möglichkeit dazuJunkieXXL hat geschrieben:Eben. Und selbst wenn die Wertung nur wegen des Endes 75% betrüge, sie wäre unangemessen niedrig.michi240675 hat geschrieben:Ob sich der "Cheftester vom Dienst", bzgl. seiner im Nachhinein doch nicht sooo "falschen" Wertung, auf die Schenkel klopft, wenn auch nicht deswegen, weil er das Ende explizit geschildert und kritisiert hat?
- Janosch31
- Persönliche Nachricht:
Ähm nein, ich hab ME 1&2 gezockt und ich fand's wirklich gut wie die ersten beiden Teile in ME3 wieder eingeflossen sind - hat, mir zumindest, wirklich Spaß gemacht alte Bekannte wieder zu sehen ... fand ich gut gemacht! (der Bruch mit den fortlaufenden Entscheidungen am Ende jetzt mal ausgenommen, da hätte für die Serienveteranen mehr kommen müssen)Master Chief 1978 hat geschrieben:Also ist es deiner Meinung nach besser nur die Leute zufrieden zu stellen die mit ME3 neu eingestiegen sind und treue Fans die seit beginn dabei sind vor den Kopf zu stoßen?Janosch31 hat geschrieben:Also Leut,
Was mich mal interessieren würde, wie fanden des Spiel denn Leut die nicht ME1 & 2 gezockt ham? Des macht denk ich au was aus.
Grüße
Mich hätte jetzt einfach interessiert wie sich des bei nicht ME1/2-Zockern auf das Spiel ausgewirkt hat - da für mich eben ein guter Teil des Spielreizes im weitererleben der Geschichte lag.
Grüße
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
ebenfalls falsch. bioware war der entwickler, black isle der support und interplay der publisher. black isle war die interne software division von interplay.nitrom hat geschrieben:Nein, Black Isle war der Publisher. Bioware hats entwickelt.Blasebalken hat geschrieben:
An die Baldurs Gate Leute:
Ich glaube der Entwickler dort waren die Black Isle Studios. Die haben wirklich geniale Rollenspiele gemacht. Wenn man das mit heute vergleicht...
@alternatives ende: die docs sind halt schlau. frusten die fans mit einem verhassten ende und zocken sie doppelt mit dlc ab - und überall wird's heißen: bioware, der grenzgeniale rpg-entwickler, der sogar auf die fans eingeht und entsprechend ihren wünschen die spiele ändert. support at its best! lachhaft...
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Immerhin ist das der Beweis dafür, dass der Betreffende nicht dreist gelogen hat, als er in seiner Waschmittelwerbung behauptete, dass ME2 nicht die üblichen Enden mit A, B oder C aufweist, da das etwas anderes ist als rot, grün oder blau.Aroddo hat geschrieben:Am Ende kann man zwischen 3 bunten Explosionen wählen.
-
AntaresHellfire
- Persönliche Nachricht:
Obwohl ich dir bei den 95% Prozent absolut beipflichte....crashcrush hat geschrieben:ich weiss nicht was ihr alle habt, die ersten 95 prozent des spiels waren absolut awesome! und wenn für euch alles was ihr bisher von ME gespielt habt durch das ende plötzlich entwertet wird dann ist das euer problem... ich sag nicht das ich das ende mag, fand es auch ziemlich schwach, aber alles in allem war die ME reihe für mich ein absolutes highlight!
Ich denke es muss an dieser Stelle nicht nochmal aufgewärmt werden, was genau das Problem mit dem jetzigen Ende ist. (gibt genug Youtube Vids dafür, die weitesgehendst erstaunlich sachlich beim Thema bleiben.)
Ein Erklärungsansatz für die letzten 5% wäre evt. dass das Ende in seiner jetzigen Form möglicherweise erst ziemlich spät entworfen oder geändert wurde (was in den meisten Fällen wirklich keine schlaue Idee ist
Im Artbook von der CE gibts ein paar nette Bilder, welche vor allem darauf hinweisen, dass der illusive man mal ursprünglich als letzer Boss angedacht war (mit "leicht" verändertem Design
Nicht zuletzt um dem Spieler einen Gegner mit "Gesicht" entgegenzustellen.
Auch der letze Gang mit den Leichen etc. war mal ursprünlgich woanders anzusiedeln.
Möglicherweise sieht man den Kram aber in der ein oder anderen Form im neuen Ende DLC
-
Fanatic82
- Persönliche Nachricht:
Ja aber schaut euch doch mal die Indoktrinierungstheorie an. Die ist doch völlig schlüssig und macht völlig Sinn.Alle punkte die keinen Sinn machen gehen so völlig auf.Wenn man danach gehen würde muss man echt den Hut ziehen vor Biowares Schreiberlingen, dafür dann später extra Geld zu verlangen is natürlich assig 
http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkE ... plpp_video
http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkE ... plpp_video
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Also ich würde mich als Entwickler freuen, wenn ich mein Geld für teure Schreiberlinge sparen könnte. Kommt mir schon fast religiös vor, wie Fans die haarsträubendsten Lücken selber stopfen und das mit Methoden, die keiner bekannten Logik entsprechen.
-
Mhem
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin einer der SEIN Ende gar nicht schlecht fand. Ich bin zufrieden. Ich mag auch keine Geschichten wo alles bis ins kleinste Detail aufgeklärt wird. Ich will noch ein bischen Platz für meine Phantasie und Interpretationsraum.
Was mich aber auch interessieren würde ,wie sich die ganzen Hater das Ende gewünscht hätten. Alle schreien rum aber ich habe noch nirgens mal Vorschläge gelesen.
Was mich aber auch interessieren würde ,wie sich die ganzen Hater das Ende gewünscht hätten. Alle schreien rum aber ich habe noch nirgens mal Vorschläge gelesen.
-
Asura
- Persönliche Nachricht:
*signed*@alternatives ende: die docs sind halt schlau. frusten die fans mit einem verhassten ende und zocken sie doppelt mit dlc ab - und überall wird's heißen: bioware, der grenzgeniale rpg-entwickler, der sogar auf die fans eingeht und entsprechend ihren wünschen die spiele ändert. support at its best! lachhaft...
Leute mal Hand aufs Herz. Westliche Spiele sind doch nur dazu da die Konsumenten zu verarschen. Siehe Bethesda, ein Entwickler der einst durch hervorragende Spiele glänzt, bringt mit einem Skyrim ein halbfertiges Spiel raus. Die Konsoleros sind froh das sie in den Genuss eines (halbfertigen) "Meisterwerks" kommen und die PCler freuen sich darüber das sie ihr (halbfertiges) Spiel dank modding-Scene, spielbar geworden ist. Mass Effect bedient das 0815 SciFi Genre um die massen anzulocken. Es wird stark auf eine pompöse inszenierung geachtet.
Da die Kuh noch nicht ausreichend gemolken wurde, entscheidet man sich dazu das Ende möglichst schwachsinnig zu gestalten damit die Fan-Gemeinde bloß nicht die Möglichkeit hat mit der Serie geistig (in Frieden) abzuschließen. Wie geplannt kommt vom Entwickler/Publisher ein DLC um die Wogen zu klätten. Die aufgebrachte Fan-Gemeinde feiert ihren Star-Entwickler und alle sind zufrieden und glücklich. Die Fans haben das was sie wollten für einen zusätzlichen geringen Obolus von (wahrscheinlich) 10€ bekommen und Publisher, Entwickler als auch die Marketting-Abteilung lachen sich ins Fäustchen das die blöden Massen ihre Verarschungs-Strategie mit dank angenommen haben.
Ehrlich Leute
1. Dießer Shitstorm war geplant.
2.Es wird ein DLC kommen.
und dritten beäugt Spiele mit ein gesunden Portion Skepsis vorallem wen sie von bekannten Namen wie Blizzard, Bethesda, BioWare, Valve usw stammen...
Alles andere ist schön Färberei
Bin ich froh für ME keinen Cent ausgegeben zu haben.
- crashcrush
- Persönliche Nachricht:
okay, erst war das ende schlecht und alle wollen ein neues... und wenn ein neues kommt beklagen sich alle das bioware das von anfang an geplant hat um nochmal extra kohle zu machen? SIIIIIIICHEEEERR...
und zur indoktrinationstheorie...
die ist behämmert! an und für sich okay, aber das das rote ende somit der richtige weg sein soll ist unsinn... das wäre ein noch größerer fail als das richtige ende.
und zur indoktrinationstheorie...
die ist behämmert! an und für sich okay, aber das das rote ende somit der richtige weg sein soll ist unsinn... das wäre ein noch größerer fail als das richtige ende.