Guild Wars 2: ArenaNet über Mikrotransaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddl
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Fiddl »

Mit anderen Worten: Guild Wars 2 ist vom Geschäftsmodell wie jedes F2P- Rollenspiel. Nur das man um es spielen zu können bezahlen muss. Dieses Spiel ist soeben für mich gestorben.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet über Mikrotransaktionen

Beitrag von Brakiri »

Uppsi...

Eigendlich habe ich ihn gelesen..aber die Stelle wohl nur überflogen.

*Jedi-Handbewegung*

Ihr wisst von garnichts..und ihr braucht auch meinen Ausweis nicht zu sehen..
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@Fiddl der unterschied ist, das normale f2p pay-to-win haben und gw2 pay-to-look-good
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Finde ich eine gute Sache, solange keine Rüstungen oder Waffen die Vorteile bringen gekauft werden können ist das Ok. Man zahlt ja schließlich keine Monatsgebühren...
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Simply a legend »

Fiddl hat geschrieben:Mit anderen Worten: Guild Wars 2 ist vom Geschäftsmodell wie jedes F2P- Rollenspiel. Nur das man um es spielen zu können bezahlen muss. Dieses Spiel ist soeben für mich gestorben.
Mit anderen Worten: Du hast den Artikel nicht gelesen und gleich Mikrotransaktionen = Pay2win gedacht.

Cool Story bro!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

"Die Spieler sollen die Möglichkeit haben, Geld auszugeben, um sich optisch noch stärker von den anderen abzusetzen und sich besser ausdrücken zu können. Auch könne man weitere Kontodienste und Gegenstände erwerben, die einem etwas Zeit sparen."
Gegen zusätzliche Cash Kleidung hab ich nichts, aber was heißt:
"...die einem etwas Zeit sparen."
hoffentlich kein Food zum schnellerm Laufen oder ähnliches, denn dass wäre in PVP wieder ein Nachteil für alle die kein weiteres Geld ausgeben...
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Druzil hat geschrieben:
Anesthetize hat geschrieben: Ja, und insofern ist das imo in Ordnung. Und kaputte Rüstung könnte man eigentlich mit Sterbemalus gleichsetzen - weniger Rüstung, geringere Attribute, ich seh da nicht so viele Unterschiede ^^
Ich schon, da es hier ja um Vorteilskauf durch Echtgeld geht. Kannst ja dann mal versuchen deine kaputte Rüstung mit nem XB-Boots Trank zu reparieren. ^^
Achso, so hast du das gemeint! Das wäre in der Tat unfair, wobei dieses aber schon in GW1 möglich war, mit Ingamegegenständen. "50 % Sterbemalus? Egal, ich fresse einfach paar Süßigkeiten und bin den Nachteil los" - Hier wurde das Problem aber so gelöst, dass das Einnehmen von solchen Sachen nur im PvE möglich war.
Die NDA hättest du dir lieber mal durchlesen sollen. Dann hättest du nämlich festgestellt, daß du mit deinem Post schon dagegen verstoßen hast. Dort steht nämlich drin, daß man nicht mal sagen darf wenn man einen Key bekommen hat.
Ist ja nicht so, als hätte es da letzte Woche erst überall Newsmeldungen dazu gegeben. ^^
Oh oh... Dann nimm mal die Beine in die Hand, Brakiri :D
DonDonat hat geschrieben:"...die einem etwas Zeit sparen."
hoffentlich kein Food zum schnellerm Laufen oder ähnliches, denn dass wäre in PVP wieder ein Nachteil für alle die kein weiteres Geld ausgeben...
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, auch wenn es keine speziellen PvP-Charaktere mehr gibt. So weit würde ich ArenaNet schon vertrauen ^^
Druzil
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Druzil »

DonDonat hat geschrieben:Gegen zusätzliche Cash Kleidung hab ich nichts, aber was heißt:
"...die einem etwas Zeit sparen."
Wahrscheinlich sind damit Dinge gemeint wie XB-Boost Tränke oder dieser Golem aus der CE. Einfach Dinge die einen Schneller Level lassen oder einen weniger Zeit damit verbringen lassen in der Gegend rumzulaufen, weil das Inv voll ist.
Anesthetize hat geschrieben:Achso, so hast du das gemeint! Das wäre in der Tat unfair, wobei dieses aber schon in GW1 möglich war, mit Ingamegegenständen. "50 % Sterbemalus? Egal, ich fresse einfach paar Süßigkeiten und bin den Nachteil los" - Hier wurde das Problem aber so gelöst, dass das Einnehmen von solchen Sachen nur im PvE möglich war.
Das meinte ich ja. Diese Art von Sterbemalus soll es wohl nicht mehr geben (wenn ich das richtig verstanden habe), sondern die einzige Bestrafung besteht darin, daß die Rüstung repariert werde muss, was schlichtweg einfach nur inGame Gold kosten wird.
Finde ich übrigens ganz ok.
Vielleicht gibt es aber auch Reparatur-Kits im Shop zu kaufen. Das wäre für mich dann schon grenzwertig, weil es einen weniger lange vom PvP abhalten würde. Außer natürlich das der Tot im PvP keine Auswirkungen auf die Rüstung hat.
Das weiß aber noch kein Mensch.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Erstaunlich, der Artikel löst hier ja gar keine Weltuntergangsstimmung aus wie anderswo. Muss allerdings auch sagen, dass mich das bisher Bekannte kaum stört (unter der Grundvoraussetzung, dass das Kommen des Shops sowieso klar war). Solange die "time-saving convenience items" sich nicht als Mist herausstellen, will heißen bspw. XP- oder Ruhm-Boosts, sehe ich den ganzen Spaß sogar tendenziell positiv. Bedeutet immerhin, dass ich mir mehr Lagerplatz oder Ähnliches ggf. auch einfach über Ingame-Gold kaufen kann.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

DarkSmart hat geschrieben:Erstaunlich, der Artikel löst hier ja gar keine Weltuntergangsstimmung aus wie anderswo. Muss allerdings auch sagen, dass mich das bisher Bekannte kaum stört (unter der Grundvoraussetzung, dass das Kommen des Shops sowieso klar war). Solange die "time-saving convenience items" sich nicht als Mist herausstellen, will heißen bspw. XP- oder Ruhm-Boosts, sehe ich den ganzen Spaß sogar tendenziell positiv. Bedeutet immerhin, dass ich mir mehr Lagerplatz oder Ähnliches ggf. auch einfach über Ingame-Gold kaufen kann.
Ich frag mich immer was ihr gegen XP-Boosts habt? Ist es euch so wichtig vor anderen Level 80 zu sein? Auf das PvP hat das jedenfalls keinen Einfluss.
Bei Ruhm mag das anders sein, obwohl dadurch ja auch nur neue Items freigeschaltet werden. Da GW aber eh nicht so itemlastig ist wie andere MMOs, hat auch das kaum Einfluss auf das PvP.

XP-Boosts haben aber zwei große Vorteile.
1. Freunde, die unterschiedlich viel Zeit zum spielen haben, können damit ihre Levelgeschwidigkeit (ihres echten Level) ausgleichen.
2. Wenn man schon ein oder zwei Chars auf Level 80 hochgezogen hat, die anderen Klassen aber vielleicht auch gerne noch für das RvR haben würde, kann man diese schneller auf max. Level bringen. Oder man spielt sie halt normal hoch. Was ja auch nicht all zu lange dauern soll.

Echte Auswirkungen auf das PvP: null.

Deinem letzten Satz kann ich auch nicht zustimmen. ANet könnte ja das Inv oder die Truhe gleich so groß machen, daß ich erst gar keinen neuen Platz kaufen müsste.
Aber mir ist auch klar, daß ANet seinen Spielbetrieb damit finanzieren wird und deswegen werde ich bestimmt auch ab und an mal im Shop tätig werden. Sonst musste ich bei den MMOs die ich gespielt habe immer ein Monatsabos zahlen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

War zu erwarten. Ernsthaft, diese Geschichte gabs schon bei GW1, warum sollte das hier anders sein? Solange es sich auf Gimmick-Dinge beschränkt bin ich total ok damit. Der Unterschied zu den FreeToPlay-Titel ist ja man kauft ein "vollwertiges" Spiel, welches nicht auf diese zusätzlichen Einnahmen als Hauptquelle angewiesen ist. Daher muss man das Gameplay auch nicht so aufziehen das man eine Zweiklassengesellschaft entsteht. Heißt man hat ohne das ganze Zeug normal den kompletten Spielinhalt ohne Einschränkung zur Verfügung. Wenn jemand meint er braucht jetzt andere Klamotten, oder einen trendy Zauberstab fein. Tut niemanden weh, und hilft den Machern ein bisschen finanziell aus.
Sollte es doch wider Erwarten mal so weit kommen das man sich handfeste Vorteile gegenüber anderen einkaufen kann, dann wäre das natürlich schon etwas derb. Aber da wage ich mir an der Stelle erst ein Urteil wenn ich die Produkte im Shop sehe.
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sten cal Dabran »

BaarloG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BaarloG »

Microtransaktion Items!

http://postimage.org/gallery/yykh408/bfd9e7d7/

Hier eine Liste des Items die man im CashShop bekommt. Vielleicht kommt jetzt wieder etwas Ruhe ein.
Im Prinzip ist nichts wirklich schlimmes dabei und vor allem ist nichts dabei wodurch irgendjemand riesige Vorteile hat. Weder im PvP noch PvE.

Selbst die Boost oder Buffs (alle wirken nur 1 Stunde) sind recht unbedeutend, wenn man das Spielprinzip von GW2 kennt. Es spielt in GW2 keine Rolle ob man lvl10 oder lvl80 ist. Das Game is so entwickelt das es immer spaß machen und fordern soll, unabhängig vom Level. Karma bekommt man auch ohne Buff genug ..und da gilt es auch: - je schwerer das Event, desto mehr Karma - Der Crafting-Boost ist auch nicht wirklich riesig und auch nur für die interessant, die auch viel Crafting betreiben. Ab nem gewissen Craftinglevel hilft einem der Boost aber auch nicht mehr sonderlich.
Der Rare-Item Boost ist auch nen Witz 10% höhere Wahrscheinlichkeit für 1 Stunde. Wer´s braucht...ich zumindest nicht :P

Perfect Salvage Kit und Instant Repair Canister kann man Ingame auch gegen Karma tauschen! Die Orb vielleicht auch. Meiner Meinung nach ist die aber recht sinnlos. Sterben hat keine gravierenden Folgen. Asuran Bank Portal ist im Prinzip nur zur eigenen Bequemlichkeit da.

Interessant ist der Transmutation-Stone (der ist im übrigen warscheinlich auch per Karma zu erhalten)
Funktion: Ihr habt ein Low-LvL Item das euch vom Aussehen sehr gut gefällt, habt aber nen High-LvL Charakter für den das Item viel zu schwach ist. Also kauft ihr euch nen Transmutation-Stone + ein High-LvL Item der gleichen Art (Schwert-Schwert) und benutzt den Stone. Dadurch bekommt ihr ein neues Item mit dem Aussehen des Low-LvL aber den Werten und auch Vorraussetzungen des High-LvL Items! Das Low-LvL und High-LvL Item + Stone werden dabei vollständig zerstört!

Der Rest ist wie Arena-net schon sagte reine Optik Sachen und die normalen Dinge wie in GW1 schon...
Charakterslots, großeres Lager ect.

Nichts was einem Spieler irgendwelche Vorteile anderen Spielern gegenüber bringt. Ich hoffe das beruhigt eine Gemüter und zeigt das A-Net Wort hält. GW2 wird kein Pay-2-Win und auch kein Game wo man irgendwas nicht machen kann ohne zusätzlich Geld zu bezahlen. Ich für meinen Teil zahle gern für ein paar lustige aber fürs Spiel irrelevanten Extras wenn mir das Game Spaß macht :Hüpf:
Zuletzt geändert von BaarloG am 22.03.2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ein paar Sachen aus dem Shop sind schon etwas tückisch.

Mit den Reparatur- und Wiederbelebungssteinen werden z.B. Dungeonruns vereinfacht.

Lootbag und noch eher Mystic Key laden dazu ein, sehr seltene Gegenstände kaufen zu können. Sicher, diese wird aus auch im Spiel geben, aber wenn man dazu Deathwing legen muss oder so, werden nicht viele alle Gegenstände zu Gesicht bekommen.^^
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Kaps hat geschrieben:Geleakte Screens vom Store: http://postimage.org/gallery/yykh408/bfd9e7d7/
Wenn das stimmen sollte, zweites Bild: Kann man jetzt Farben selber craften? Aber wehe, es ist Schwarz oder Weiß enthalten... die sollen weiterhin kostbar bleiben :mrgreen:

Joa, ansonsten sind diese Boost-Gegenstände nur dann sinnvoll, wenn man stundenlang grinden will. Ehrlich, wenn man darauf abfährt, kann man doch gleich ein f2p-MMORPG aus Asien nehmen...