Mass Effect 3: Offizielles Statement zum Ende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Offizielles Statement zum Ende

Beitrag von Levi  »

Rooster hat geschrieben:...um noch ein bisschen öl ins feuer zu gießen: :twisted:
http://social.bioware.com/forum/1/topic ... x/10056886
aber mal im ernst, wer glaubt den noch solchen PR aussagen noch? trotzdem ganz witzig zu lesen :D

sehr schöner lacher am Morgen :) ... danke dafür X) ... es ist ja nun nichts ungewöhnliches, das Entwickler, Producer und Marketing ein wenig hoch stapeln ... aber es ist trotzdem ziemlich unterhaltsam im nachhinein zu lesen :ugly:

(ohne scheiß; mensch bin ich froh, dass ich ME nach dem Anspielen des zweiten Teils für mich abgehakt habe ... )
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Levi hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:...um noch ein bisschen öl ins feuer zu gießen: :twisted:
http://social.bioware.com/forum/1/topic ... x/10056886
aber mal im ernst, wer glaubt den noch solchen PR aussagen noch? trotzdem ganz witzig zu lesen :D

sehr schöner lacher am Morgen :) ... danke dafür X) ... es ist ja nun nichts ungewöhnliches, das Entwickler, Producer und Marketing ein wenig hoch stapeln ... aber es ist trotzdem ziemlich unterhaltsam im nachhinein zu lesen :ugly:

(ohne scheiß; mensch bin ich froh, dass ich ME nach dem Anspielen des zweiten Teils für mich abgehakt habe ... )
das is mein liebling: ;)

“There are many different endings. We wouldn’t do it any other way. How
could you go through all three campaigns playing as your Shepard and
then be forced into a bespoke ending that everyone gets? But I can’t
say any more than that…” ...sonst müsste er ja verraten das es ganze
unglaubliche 3 (drei!) verschiedene farb-explosionen zu bestaunen gibt! :Blauesauge: ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

der letzte ist mein Favorit :D ... ist wahrscheinlich auch der, der am wenigsten "gelogen" ist X) ...
“The team has been planning
for this for years, since the beginning of the Mass Effect franchise.
Largely the same team, most of the same leads have worked on this for
years and years. They’ve thought about [the ending] for years and years.
It’s not something they’ve had to solve in a week or a month even, but
over the course of five or ten years.”
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Levi hat geschrieben:der letzte ist mein Favorit :D ... ist wahrscheinlich auch der, der am wenigsten "gelogen" ist X) ...
vorallem der letzte satz ;) sehe gerade den bioware think tank vor mir, der 10 jahre lang an diesem ende getüftelt und gefeilt hat :D
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ich habe langsam echt das Gefühl, Bioware stellt sich unnötig dumm. Wer mit der Indoktrinations-Theorie vertraut ist wird sicher schon gemerkt haben, wieviele Anspielungen es im Spiel gibt, dass diese Theorie richtig ist. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das alles für PR einkalkuliert wurde - dieses Ende einbauen, die Spieler 1-2 Monate hitzig diskutierenl assen und später dann per DLC nachschmeißen, wie es dann letztendlich ausgeht. Kann mir doch kein Mensch erzählen, dass so ein Team aus professionellen Schreibern, die sogar Bücher darüber zusätzlich veröffentlicht haben, in den letzten Minuten alles vergessen, was sie je mit ihrem Werk machen wollten und ein Plotloch nach dem anderen reinschmeißen. Mit der Indoktrinationstheorie ergibt das aber alles einen Sinn und geht auch stark in die Plot-Richtung, die man von Bioware gewohnt ist. Diese Dummtuerei finde ich da ziemlich lächerlich. Aber es funktioniert ja offensichtlich alles wunderbar: Werbung ohne Ende für das Spiel. Nur schade, dass wir Spieler dafür dem Erlebnis beraubt wurden, auch sofort das komplette Ende zu sehen, ohne dass wieder zwei Monate dazwischen stehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rooster hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:der letzte ist mein Favorit :D ... ist wahrscheinlich auch der, der am wenigsten "gelogen" ist X) ...
vorallem der letzte satz ;) sehe gerade den bioware think tank vor mir, der 10 jahre lang an diesem ende getüftelt und gefeilt hat :D
genau deswegen :D
wobei, ich hab da diese Sparkassenwerbung vor Augen:
"wir machen das mit den Fähnchen"
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich habe eher das Gefühl, das hier Bioware eine Brillianz und "Kreativität" angedichtet werden soll, die garnicht (mehr) existiert.

Die Fans können nicht glauben, dass Bioware ein, ihrer Meinung nach mieses und unnachvollziehbares Ende bringt, daher versuchen sie jetzt diesen Riss im Vertrauen zu Bioware durch solche Interpetationen zu kitten.

Mehr noch, man reicht den Biowares jetzt sogar noch kostenfrei die Hand, gibt ihnen eine mögliche Erklärung in die Hand, die ihnen das Gesicht wahren würde und am Ende stellen die sich auch noch grosskupfert hin und behaupten, das wäre von Anfang an ihre Idee gewesen und es tut ihnen leid, dass die Spieler das nicht gesehen haben.

Die Kritiker knirschen mit den Zähnen, weil sie den Plot durchschauen, die Fans lächeln sanft weil alles wieder ok ist in Lala-Land, und die EA-PRler sitzen im Konferenzraum und zählen lachend ihre Bonis durch.

Mit einem Wort: *knirsch*

PS: HEY! Just a thought!
Zuletzt geändert von Brakiri am 22.03.2012 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

XCrusherX hat geschrieben:Kann mir doch kein Mensch erzählen, dass so ein Team aus professionellen Schreibern, die sogar Bücher darüber zusätzlich veröffentlicht haben, in den letzten Minuten alles vergessen, was sie je mit ihrem Werk machen wollten und ein Plotloch nach dem anderen reinschmeißen.
1. Unterschätze NIEMALS die Dummheit der Menschen und versuche eine logische Erklärung für dumme Fehler zu finden :)

2. Laut Aussage eines Mitglieds des Writer-Teams haben am Ende des Spieles nur zwei Schreiber gearbeitet, es hat hierzu keinen Kontakt mit dem Rest des Teams gegeben. Was eine mögliche Erklärung für all die Plotlöcher wäre, die sich am Ende aufgetan haben.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben:
XCrusherX hat geschrieben:Kann mir doch kein Mensch erzählen, dass so ein Team aus professionellen Schreibern, die sogar Bücher darüber zusätzlich veröffentlicht haben, in den letzten Minuten alles vergessen, was sie je mit ihrem Werk machen wollten und ein Plotloch nach dem anderen reinschmeißen.
1. Unterschätze NIEMALS die Dummheit der Menschen und versuche eine logische Erklärung für dumme Fehler zu finden :)

2. Laut Aussage eines Mitglieds des Writer-Teams haben am Ende des Spieles nur zwei Schreiber gearbeitet, es hat hierzu keinen Kontakt mit dem Rest des Teams gegeben. Was eine mögliche Erklärung für all die Plotlöcher wäre, die sich am Ende aufgetan haben.
Das wäre ja sehr clever, 2 Leute im stillen Kämmerlein ein Ende einer Trilogie austüfteln zu lassen, ohne Kontakt zum Rest des Teams.

Wäre aber eine Erklärung für das Debakel.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Und nochmals
Mass Effect - Drew Karpyshyn
Mass Effect 2 - Drew Karpyshyn / Mac Walters
Mass Effect 3 - Mac Walters

Bücher 1-3 Drew Karpyshyn
Buch 4 Willian C.Dietz

Comicreihe Mass Effect - Mac Walters, John Jackson Miller, Omar Francia

(Daten: wikipedia, sind aber ebenso simpel zu googlen ^^)

erstens der Lead Writer wechselte bei ME2, da DK zu SWTOR versetzt wurde.
Merkwürdig nur, das Mac Walters nun das unrühmliche Ende angedichtet wird. Denn gerade der Comic Redemption ist wirklich gut, natürlich Kanon und zeigt das es kein fehlendes schreiberisches Können ist, das hier wirkte. Die Designentscheidung kam von weiter oben.
Vlt. sind die Logiklücken auch nur eine späte Rache des Autoren um den Spielern direkt vor Augen zu halten, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht ;)
Hach, Teil einer Verschwörungstheorie zu sein macht sicher Spaß ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Insgeheim glaub ich ja, dass Dietz das Ende geschrieben hat. Es ist einfach in seiner Lausigkeit zu ähnlich zum 4. Buch und insbesondere dessen Ende ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ogami hat geschrieben:Hach, Teil einer Verschwörungstheorie zu sein macht sicher Spaß ^^
Ich bin eh dafür, dass Bioware das Ende neu gestaltet. Und zwar auf genau die gleiche Weise, wie das Hideako Anno bei "Neon Genesis Evangelion" mit "Death & Rebirth" getan hat. Nämlich als ganz großes FUCK YOU! MY STORY, MY ENDING, YOU ASSHOLES!

Denn die Bioware-Fans, die Bioware noch hat, brauchen eine harte Hand, die ihnen zeigt, wer hier der Herr im Hause ist! :)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

wow, ign teilt mal wieder aus und erklärt gleich ein neues ende für beschlossene sache:
http://ps3.ign.com/articles/122/1221273p1.html
also wenn sich das nur auf das statement von gestern bezieht war es für mich noch keine eindeutige ankündigung. neuer DLC sicherlich, aber ein abgeändertes ende? wird es nicht langsam arg peinlich für bioware?
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Au ja ^^
Reaper = SEELE
Space Kid = Gehirn
Synth = Human Instrumentality Project

Alle gesammelten Völker und Rassen, vereinen sich mit den Reapern, um die Menschen auszurotten ... let's fetz *gg*
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rooster hat geschrieben:wow, ign teilt mal wieder aus und erklärt gleich ein neues ende für beschlossene sache:
http://ps3.ign.com/articles/122/1221273p1.html
Ich warte immernoch auf das erste Magazin, dass sich zu einem "sorry, unser review war offensichtlich genauso schlecht wie das Ende" statement durchringt. Gerade IGN! Labern iwas von 16 unterschiedlichen Enden daher und wie klasse das ist, aber jezz sind'se natürlich total auf Fanseite und sowieso ^^