Dark Souls: Ankündigung der PC-Version steht bevor?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Phaon
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Ankündigung der PC-Version steht bevor?
Der Singleplayer-Modus von Dark Souls war genial, meiner Meinung nach eine glatte 10/10, aber dafür war der Multiplayer grottenschlecht. Das Lag-Backstabbing allein war schon extrem nervig, hinzu kommen aber noch permanente Performance-Probleme, übelstes Balancing und eine fehlerhafte Grundmechanik. Ich beiße mir stundenlang an einem Boss die Zähne aus und schaffe ihn nicht, beschließe dann, mir Online-Helfer zu holen und innerhalb von 10 Sekunden liegt der Boss am Boden, ohne dass auch nur einer von uns Dreien Schaden genommen hätte. Der Coop-Modus zerstört den Anspruch des Spiels leider gänzlich.
Mein größter Kritikpunkt am PvP ist hingegen, dass es dabei nicht auf Können ankommt. Die meisten Online-Spieler informieren sich ausgiebig auf den Dark-Souls-Wiki-Seiten und erstellen dann einen nahezu unschlagbaren PvP-Charakter mit zu starken Zaubern, die dann kontinuierlich auf einen gespammt werden. Und wenn das nicht hilft, benutzt man eben Backstabs. Letztens wurde ich gerade wieder auf Soul Level 8 in der Undead Parish invadet, der andere Spieler benutzt einen Feuer-Flächenzauber und ich bin sofort tot. Danach kam natürlich noch die obligatorische "Well, what is it?" - Geste. Ziel des Multiplayer-Modus ist es, auf einem niedrigen Soul Level so stark wie möglich zu werden und dann Noobs dazu zu bringen, ihre NPCs zu töten.
Um den Multiplayer-Modus von Dark Souls genießbar zu machen, hat die Community Zusatzregeln erfunden, die man gar nicht kennen kann, wenn man nicht auf den einschlägigen Community-Seiten aktiv ist. Dann ist es plötzlich verpönt, sich mit Estus zu heilen, wenn man mal wieder von einem übermächtigen Troll-Kiddie invadet wird. Tatsächlich kann ich kein gutes Haar am Multiplayer-Modus von Dark Souls lassen. Bei 1vs1-Duellen ist es für mich wichtig, dass beide Spieler die gleichen Voraussetzungen haben. Wenn ich bei Quake Live einen 1vs1-Server besuche, hat jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen und allein das Können entscheidet, wer gewinnt. Bei Dark Souls hingegen entscheidet ausschließlich die Ausrüstung über den Ausgang des Kampfes. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Dark Souls ist im Online-Modus somit eine einzige Katastrophe.
Mein größter Kritikpunkt am PvP ist hingegen, dass es dabei nicht auf Können ankommt. Die meisten Online-Spieler informieren sich ausgiebig auf den Dark-Souls-Wiki-Seiten und erstellen dann einen nahezu unschlagbaren PvP-Charakter mit zu starken Zaubern, die dann kontinuierlich auf einen gespammt werden. Und wenn das nicht hilft, benutzt man eben Backstabs. Letztens wurde ich gerade wieder auf Soul Level 8 in der Undead Parish invadet, der andere Spieler benutzt einen Feuer-Flächenzauber und ich bin sofort tot. Danach kam natürlich noch die obligatorische "Well, what is it?" - Geste. Ziel des Multiplayer-Modus ist es, auf einem niedrigen Soul Level so stark wie möglich zu werden und dann Noobs dazu zu bringen, ihre NPCs zu töten.
Um den Multiplayer-Modus von Dark Souls genießbar zu machen, hat die Community Zusatzregeln erfunden, die man gar nicht kennen kann, wenn man nicht auf den einschlägigen Community-Seiten aktiv ist. Dann ist es plötzlich verpönt, sich mit Estus zu heilen, wenn man mal wieder von einem übermächtigen Troll-Kiddie invadet wird. Tatsächlich kann ich kein gutes Haar am Multiplayer-Modus von Dark Souls lassen. Bei 1vs1-Duellen ist es für mich wichtig, dass beide Spieler die gleichen Voraussetzungen haben. Wenn ich bei Quake Live einen 1vs1-Server besuche, hat jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen und allein das Können entscheidet, wer gewinnt. Bei Dark Souls hingegen entscheidet ausschließlich die Ausrüstung über den Ausgang des Kampfes. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Dark Souls ist im Online-Modus somit eine einzige Katastrophe.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
über den pvp content kann ich nicht allzuviel sagen da ich es kaum getestet habe. aber es stimmt wohl das es extrem laggy ist, nachdem sich soviele spieler darüber beschweren. aber der online modus ist trotzdem eine enorme bereicherung für das spiel. schon alleine die nachrichten der anderen spieler zu lesen und dann nicht zu wissen ob es ein guter ratschlag ist oder eine fiese lüge, war einfach genial! und der coop ist für viele bestimmt eine möglichkeit um im spiel weiterzukommen. gerade o&s sind enorme hürden bei denen man durchaus die geduld verlieren kann. und selbst wenn man zu zweit gegen einen boss vorgeht wird einem der sieg nicht geschenkt! ausserdem kribbelt es mich jedesmal im nacken wenn der geist eines anderen spielers an meinem leuchtfeuer rastet...Phaon hat geschrieben:Der Singleplayer-Modus von Dark Souls war genial, meiner Meinung nach eine glatte 10/10, aber dafür war der Multiplayer grottenschlecht. Das Lag-Backstabbing allein war schon extrem nervig, hinzu kommen aber noch permanente Performance-Probleme, übelstes Balancing und eine fehlerhafte Grundmechanik. Ich beiße mir stundenlang an einem Boss die Zähne aus und schaffe ihn nicht, beschließe dann, mir Online-Helfer zu holen und innerhalb von 10 Sekunden liegt der Boss am Boden, ohne dass auch nur einer von uns Dreien Schaden genommen hätte. Der Coop-Modus zerstört den Anspruch des Spiels leider gänzlich.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
jepp da muss ich zustimmen. anfangs dachte ich auch nur dass die story nebensache ist aber wenn man sich so in die welt hineinversetzt, dann ist das ganze schon interessant. wie du sagst man lebt die story selbst.Dreadreaver hat geschrieben: Und zum Thema Story:
Ich finde Dark Souls ist das beste RPG der jetzigen Konsolengeneration, da kommt einfach NICHTS gegen an. Ich liebe es - keine nervigen Dialoge alle 2 Minuten, keine nervigen Textboxen alle 2 Minuten, die Story wird so am Rande miterzählt und man bekommt eben alles durch seine eigenen Taten mit. Das ist so ein Spiel wo man die Story quasi lebt und sich selbst schreibt, da steht nirgends "A ist böse, B ist gut" sondern das wird alles dem Spieler überlassen, es kommen immer Schnipsel der Welt und der Geschichte durch und irgendwann macht das einfach alles einen Sinn, aber irgendwie hat dann doch jeder seine leicht andere Version der Geschichte nach dem durchspielen, alle sind sich aber einig: Die Story ist genial!
Hoffe ich konnte helfen
aber
das verstehe ich nicht. was war an den 4kings schwer? dich greift doch immer nur einer an und zeit zum potten hat man genug. ich bin mit nem speer einfach auf die losgerannt und hab raufgehaun. war beim ersten versuch kp. auch smough und ornstein und der letzte endboss waren nach 3 stunden kein problem. mit taktik kommt man gut durch ohne ausrasster (nur bei den 4 kings hab ich wie blöd raufgehaun).Manche Bosse hätte ich alleine auf keinen Fall geschafft, bin da teilweise richtig ausgerastet wenn die mich gekillt haben (4 Kings -.-),
- derfreak
- Persönliche Nachricht:
Hatte Demons Souls auf der PS3 (noch ein US Import), aber nur 13h gespielt weil ich als unwissender natürlich den Ritter genommen hatte und nur auf Nahkampf geskillt war, als ich nach 13h dann meinen dritten Boss geplättet hatte war irgendwie die Luft raus. Aber umso besser wenn Dark Souls auf dem PC erscheint, das wird ganz sicher gekauft
(Freu >60fps *hoffentlich jedenfalls*)
- magandi
- Persönliche Nachricht:
60fps kannste vergessen. das problem lag an der engine und eine rundumerneuerung kann man nicht erwarten.derfreak hat geschrieben:Hatte Demons Souls auf der PS3 (noch ein US Import), aber nur 13h gespielt weil ich als unwissender natürlich den Ritter genommen hatte und nur auf Nahkampf geskillt war, als ich nach 13h dann meinen dritten Boss geplättet hatte war irgendwie die Luft raus. Aber umso besser wenn Dark Souls auf dem PC erscheint, das wird ganz sicher gekauft![]()
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
satome hat geschrieben:Die story ist allerdings nicht wirklich gut. Es ist halt ein Rpg, das hauptsächlich vons einen Kämpfen lebt. Wenn du nach einer epischen Story suchst, wirst wohl entäuscht werden.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
gerade deshalb sind die 4 kings so schwierig weil man eigentlich keine taktik braucht (zumindest als reiner melee) und nur so schnell wie möglich schaden austeilen muss. dieses umschalten von abwarten, blocken und tänzeln auf frontalangriff ging bei mir auch nicht vonstattenDreadreaver hat geschrieben: das verstehe ich nicht. was war an den 4kings schwer? dich greift doch immer nur einer an und zeit zum potten hat man genug. ich bin mit nem speer einfach auf die losgerannt und hab raufgehaun. war beim ersten versuch kp. auch smough und ornstein und der letzte endboss waren nach 3 stunden kein problem. mit taktik kommt man gut durch ohne ausrasster (nur bei den 4 kings hab ich wie blöd raufgehaun).
manche bosse sind schon verdammt hart, aber wenn man weiss wie auch immer zu schaffen...
- derfreak
- Persönliche Nachricht:
Woher weißt du denn wie die Engine auf moderner Hardware skaliert ?magandi hat geschrieben:60fps kannste vergessen. das problem lag an der engine und eine rundumerneuerung kann man nicht erwarten.
Bei der Grafik sollten 60fps in der Theorie locker drin sein...
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
*signed*Bedlam hat geschrieben:satome hat geschrieben:Die story ist allerdings nicht wirklich gut. Es ist halt ein Rpg, das hauptsächlich vons einen Kämpfen lebt. Wenn du nach einer epischen Story suchst, wirst wohl entäuscht werden..... die Story in DS wird dem Spieler nur nicht auf dem Silbertablett serviert aber sie ist großartig und vor allem fszinierender und origineller als in so ziemlich allen anderen RPGs der letzten Jahre.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Spielt ihr auf der PS3?Rooster hat geschrieben:über den pvp content kann ich nicht allzuviel sagen da ich es kaum getestet habe. aber es stimmt wohl das es extrem laggy ist, nachdem sich soviele spieler darüber beschweren. aber der online modus ist trotzdem eine enorme bereicherung für das spiel. schon alleine die nachrichten der anderen spieler zu lesen und dann nicht zu wissen ob es ein guter ratschlag ist oder eine fiese lüge, war einfach genial! und der coop ist für viele bestimmt eine möglichkeit um im spiel weiterzukommen. gerade o&s sind enorme hürden bei denen man durchaus die geduld verlieren kann. und selbst wenn man zu zweit gegen einen boss vorgeht wird einem der sieg nicht geschenkt! ausserdem kribbelt es mich jedesmal im nacken wenn der geist eines anderen spielers an meinem leuchtfeuer rastet...Phaon hat geschrieben:Der Singleplayer-Modus von Dark Souls war genial, meiner Meinung nach eine glatte 10/10, aber dafür war der Multiplayer grottenschlecht. Das Lag-Backstabbing allein war schon extrem nervig, hinzu kommen aber noch permanente Performance-Probleme, übelstes Balancing und eine fehlerhafte Grundmechanik. Ich beiße mir stundenlang an einem Boss die Zähne aus und schaffe ihn nicht, beschließe dann, mir Online-Helfer zu holen und innerhalb von 10 Sekunden liegt der Boss am Boden, ohne dass auch nur einer von uns Dreien Schaden genommen hätte. Der Coop-Modus zerstört den Anspruch des Spiels leider gänzlich.
Ich hatte auf der 360 noch nie Lags und noch nie das berüchtigte "Lag-Stabbing". Und ich spiele viel PVP und coop. Mit allen Chars zusammen hab ich bisher ca. 300 Stunden in das Spiel gesteckt.
Wird auf der PS3 vielleicht wirklich daran liegen, dass die Japaner mitspielen und auf der 360 eben nicht.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
sry ich kenn mich da nicht so aus aber die entwickler haben mal in einer news darüber geredet, dass die enginge damit nicht klarkommt die ganze KI zu berechnen. dies fällt in einem bestimmten gebiet mit mehreren ebenen sehr auf.derfreak hat geschrieben:Woher weißt du denn wie die Engine auf moderner Hardware skaliert ?magandi hat geschrieben:60fps kannste vergessen. das problem lag an der engine und eine rundumerneuerung kann man nicht erwarten.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Ich fand die 4 Kings im ersten Durchgang eigentlich ziemlich leicht. Einfach ran und draufkloppen. Aber im New Game+ werden sie mal locker zu einem der schwersten Bosse.Rooster hat geschrieben:gerade deshalb sind die 4 kings so schwierig weil man eigentlich keine taktik braucht (zumindest als reiner melee) und nur so schnell wie möglich schaden austeilen muss. dieses umschalten von abwarten, blocken und tänzeln auf frontalangriff ging bei mir auch nicht vonstattenDreadreaver hat geschrieben: das verstehe ich nicht. was war an den 4kings schwer? dich greift doch immer nur einer an und zeit zum potten hat man genug. ich bin mit nem speer einfach auf die losgerannt und hab raufgehaun. war beim ersten versuch kp. auch smough und ornstein und der letzte endboss waren nach 3 stunden kein problem. mit taktik kommt man gut durch ohne ausrasster (nur bei den 4 kings hab ich wie blöd raufgehaun).![]()
manche bosse sind schon verdammt hart, aber wenn man weiss wie auch immer zu schaffen...
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls hat sich auf der Xbox360 net grade gut verkauft. Das ist sicher einer der Gründe für eine PC-version.
- derfreak
- Persönliche Nachricht:
Achso ok, naja - solang die CPU genug Leistung hat sollte das zu schaffen sein.magandi hat geschrieben:sry ich kenn mich da nicht so aus aber die entwickler haben mal in einer news darüber geredet, dass die enginge damit nicht klarkommt die ganze KI zu berechnen. dies fällt in einem bestimmten gebiet mit mehreren ebenen sehr auf.derfreak hat geschrieben:Woher weißt du denn wie die Engine auf moderner Hardware skaliert ?magandi hat geschrieben:60fps kannste vergessen. das problem lag an der engine und eine rundumerneuerung kann man nicht erwarten.
Auch wenn mein 6 Kerner von AMD nicht unbedingt mehr der schnellste is :wink: