Guild Wars 2: ArenaNet über Mikrotransaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Guild Wars 2: ArenaNet über Mikrotransaktionen
Per Blog-Botschaft teilt Mike O'Brien mit, dass ArenaNet im Rahmen des aktuellen Beta-Events das Mikrotransaktionssystem von Guild Wars 2 einem ersten frühen Testlauf unterziehen wird.Das Studio glaube an jenes Konzept, könne so doch die Weiterentwicklung des Online-Spiels finanziert werden. Das Ganze sei recht direkt und offen, könne der Spieler doch selbst entscheiden, wie viel Geld er noch in d...
Hier geht es zur News Guild Wars 2: ArenaNet über Mikrotransaktionen
Hier geht es zur News Guild Wars 2: ArenaNet über Mikrotransaktionen
- Nefenda
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2: ArenaNet über Mikrotransaktionen
Oh ein kleiner dorn in gw2? Hmmm sollang es bei outfits
Bleibt und mounts ( hat gw mounts?) okay, wobei wenn die richtig hammer aussehen und 13€ kosten ich die net erspielen kann ist das auch mieß. Auch wennan keine monatsgebühren hat. Ich bin immernoch für werbebanner in mmos die kosten decken sich aber ins universum einfügen (hellgate und quale wars machen das sehr gut) zB in gw2 handgezeichnete plakate an den wänden oder banner. Naja ^^
Bleibt und mounts ( hat gw mounts?) okay, wobei wenn die richtig hammer aussehen und 13€ kosten ich die net erspielen kann ist das auch mieß. Auch wennan keine monatsgebühren hat. Ich bin immernoch für werbebanner in mmos die kosten decken sich aber ins universum einfügen (hellgate und quale wars machen das sehr gut) zB in gw2 handgezeichnete plakate an den wänden oder banner. Naja ^^
-
BaarloG
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich find das System genial. Den Wert der Edelsteine für den CashShop wird von den Spielern durch Nachfrage und Angebot bestimmt. Und wenn man unbedingt etwas aus dem CashShop möchte kann man sich das erspielen. Man kann, muss aber nicht, echtes Geld bezahlen oder spart sich halt etwas Gold zusammen. Gold bekommt man relativ schnell und wenn die Gems von Spielern zu teuer angeboten werden, wird sie keiner kaufen und der Preis wird sinken.
Und selbst wenn einige Spieler zuviel Geld haben und davon Gems kaufen, um diese dann Ingame gegen Gold zu tauschen, haben diese Spieler dadurch keinen wirklichen Vorteil. Die meisten epischen Rüstungen,Waffen bekommt man nur durch Karma oder spezielle Belohnungpunkte (Dungeons) und beide kann man nicht durch Gold oder Gems kaufen.
Wie O'Brien sagte "It’s never OK for players to buy a game and not be able to enjoy what they paid for without additional purchases, and it’s never OK for players who spend money to have an unfair advantage over players who spend time"
Time-Saving Items muss übrigens nicht XP-Buff bedeuten. Es kann auch auch sowas wie der Lager-Golem gemeint sein. So spart man Zeit wenn man Dinge unterwegs einlagern möchte. Solche Sachen halt. Und selbst wenn es nen temporären XP-Buff gäbe, wäre das auch egal. In GW2 ist nicht das schnellstmögliche erreichen von lvl80 das Ziel... und wer das noch immer nicht kappiert hat, dem kann man auch nicht mehr helfen
Für mich sind Cashshop Items schon immer uninteressant gewesen. Wenn GW2 aber so gut wird, wie es bis jetzt aussieht, werd ich gern ein paar Charakterslots (Obwohl die ersten 5 werden wohl laaaaaange ausreichend sein
) kaufen. So unterstützt man auch A-Net in der weiterentwicklung des Spiels. Dafür gibts ja auch kein Abo!
Ps: Ein Glück das es keine Mounts gibt...wäre auch ein bisschen dämlich wenn man an allen Events in der Welt vorbeirennt. Das ist nicht im Sinne des Games. Wer schnell von A nach B möchte kann das Schnellreisen verwenden. Darf dann aber auch nicht rumheulen wenn er coole Sachen in der Welt verpasst.
Außerdem auf was sollen bitte ein Charr oder ein Norn reiten ?? lol nem Dolyak? Pferde sind wohl nen bißchen zu klein und gesehen habe ich auch noch keine im Game
Und selbst wenn einige Spieler zuviel Geld haben und davon Gems kaufen, um diese dann Ingame gegen Gold zu tauschen, haben diese Spieler dadurch keinen wirklichen Vorteil. Die meisten epischen Rüstungen,Waffen bekommt man nur durch Karma oder spezielle Belohnungpunkte (Dungeons) und beide kann man nicht durch Gold oder Gems kaufen.
Wie O'Brien sagte "It’s never OK for players to buy a game and not be able to enjoy what they paid for without additional purchases, and it’s never OK for players who spend money to have an unfair advantage over players who spend time"
Time-Saving Items muss übrigens nicht XP-Buff bedeuten. Es kann auch auch sowas wie der Lager-Golem gemeint sein. So spart man Zeit wenn man Dinge unterwegs einlagern möchte. Solche Sachen halt. Und selbst wenn es nen temporären XP-Buff gäbe, wäre das auch egal. In GW2 ist nicht das schnellstmögliche erreichen von lvl80 das Ziel... und wer das noch immer nicht kappiert hat, dem kann man auch nicht mehr helfen
Für mich sind Cashshop Items schon immer uninteressant gewesen. Wenn GW2 aber so gut wird, wie es bis jetzt aussieht, werd ich gern ein paar Charakterslots (Obwohl die ersten 5 werden wohl laaaaaange ausreichend sein
Ps: Ein Glück das es keine Mounts gibt...wäre auch ein bisschen dämlich wenn man an allen Events in der Welt vorbeirennt. Das ist nicht im Sinne des Games. Wer schnell von A nach B möchte kann das Schnellreisen verwenden. Darf dann aber auch nicht rumheulen wenn er coole Sachen in der Welt verpasst.
Außerdem auf was sollen bitte ein Charr oder ein Norn reiten ?? lol nem Dolyak? Pferde sind wohl nen bißchen zu klein und gesehen habe ich auch noch keine im Game
Zuletzt geändert von BaarloG am 21.03.2012 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Bin bei sowas ja immer skeptisch, aber mal sehen was die draus machenl.
- Anesthetize
- Persönliche Nachricht:
In Guild Wars 1 gab es keine Mounts, sondern durch das instanzierte System Städte und Außenposten, zu denen man sich jederzeit teleportieren konnte. In Guild Wars 2 soll das imo ganz ähnlich übernommen werden, sodass ich Reittiere für unwahrscheinlich halte. (Die einzigen Transporttiere, die ich aus GW1 kenne, sind die Dolyaks und Schlepperschildkröten, und die sind nicht gerade schnell...)
Das bisherige Mikrotransaktionssystem in GW1 war ja doch ganz fair. Kostüme (die nichts an den Rüstungswerten geändert haben), Gesichtskosmetik (vor allem das war nützlich durch die beschränkte Charaktererstellung), Namensänderungen, mehr Truhenplätze und mehr Charakterslots sowie Bonusmissionen. Spezielle Erfahrungstränke bzw. -schriftrollen konnte man sich ja ganz einfach im Spiel kaufen, die Frage wäre halt nur, wozu man die braucht, außer Sterbemalus abzubauen, da man schon nach wenigen Stunden das maximale Level erreicht hat. In Guild Wars 2 wird das wohl länger dauern, aber so groß soll der Unterschied nun doch nicht sein, da das Level der Gegner in der Umgebung angepasst wird.
Kurz zusammengefasst: Ich hatte in GW1 nie das Gefühl, dass ich einen Nachteil gegenüber Spielern hatte, die zusätzlich Geld ausgegeben haben, und ich gehe davon aus, dass sich GW2 in dieser Hinsicht nicht gravierend davon unterscheiden wird.
Das bisherige Mikrotransaktionssystem in GW1 war ja doch ganz fair. Kostüme (die nichts an den Rüstungswerten geändert haben), Gesichtskosmetik (vor allem das war nützlich durch die beschränkte Charaktererstellung), Namensänderungen, mehr Truhenplätze und mehr Charakterslots sowie Bonusmissionen. Spezielle Erfahrungstränke bzw. -schriftrollen konnte man sich ja ganz einfach im Spiel kaufen, die Frage wäre halt nur, wozu man die braucht, außer Sterbemalus abzubauen, da man schon nach wenigen Stunden das maximale Level erreicht hat. In Guild Wars 2 wird das wohl länger dauern, aber so groß soll der Unterschied nun doch nicht sein, da das Level der Gegner in der Umgebung angepasst wird.
Kurz zusammengefasst: Ich hatte in GW1 nie das Gefühl, dass ich einen Nachteil gegenüber Spielern hatte, die zusätzlich Geld ausgegeben haben, und ich gehe davon aus, dass sich GW2 in dieser Hinsicht nicht gravierend davon unterscheiden wird.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich bin ja wirklich heiß wir Frittenfett auf GW2, aber bei dem System weiß ich nicht so recht was ich von halten soll. Mal aus dem deutschen Blog:BaarloG hat geschrieben:Ich find das System genial. Den Wert der Edelsteine für den CashShop wird von den Spielern durch Nachfrage und Angebot bestimmt. Und wenn man unbedingt etwas aus dem CashShop möchte kann man sich das erspielen. Man kann, muss aber nicht, echtes Geld bezahlen oder spart sich halt etwas Gold zusammen. Gold bekommt man relativ schnell und wenn die Gems von Spielern zu teuer angeboten werden wird sie keiner kaufen und der Preis wird sinken.
Wenn ich das also richtig verstehe, kann man sich hier Gems für Echtgeld kaufen und diese an andere Spieler verkaufen, die einem dann inGame Gold geben.In Guild Wars 2 gibt es drei Währungen: Gold, Karma und Gems. Gold ist die normale Ingame-Währung. Karma verdienen sich Spieler im Spiel, es ist nicht handelbar und wird für spezielle Belohnungen verwendet. Gems ist die Währung, die gekauft und zum Erwerb von Microtransactions verwendet wird.
[und weiter]
Wir haben einen Spieler-getriebenen Markt, der es Spielern erlaubt, Gold für Gems und Gems für Gold zu handeln.
Ich weiß nicht ob die Goldfarmer dadurch nicht doch wieder profitieren können, indem sie horrende Goldpreise für Gems zahlen und diese aus dem Spiel nehmen, um dann wieder Gold verkaufen zu können, welches die Spieler dann für die hohen (Gold-)Gempreise brauchen. So lange das Gold dafür noch günstiger ist, als die Gems direkt bei ArenaNet zu kaufen, würde sich das wieder rechnen.
Der Goldfarmer würde verdienen, die Gemverkäufer zumindest InGame Geld bekommen (was durch Inflation immer weniger wert ist), aber der normale Spieler, der einfach nur mit Gold Items kaufen will, ist der angeschissene, weil er einer extremen Inflation entgegensteht.
Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch und es funktioniert wirklich. Ich würde es trotzdem besser finden, wenn man in diesem Shop einfach alles auch mit inGame Gold kaufen könnte.
Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen inGame Shops, wenn sie wirklich nur Sachen verkaufen, die nicht besser sind als inGame Zeug oder einfach nur kosmetischer Natur. Selbst XP-boosts finde ich ok. Wenn jemand weniger Zeit hat zu zocken als sein Kumpel, ist das eine gute Möglichkeit einigermaßen Schritt halten zu können.
PS: Ach ganz vergessen. Natürlich können die Chinafarmer die mit inGame Gold gekauften Gems wieder gegen Echtgeld an Leute verkaufen. So lange sie da günstiger sind als AN, würden Leute da auch kaufen. Das steuert zwangsläufig auf eine Inflation zu.
Zuletzt geändert von Druzil am 21.03.2012 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Diese Boosts sind gut für Leute, die weniger Zeit zum zocken haben, als die Leute mit denen sie zusammen spielen. So können sie mit Geld verhindern, daß sie all zu stark im Level abgehängt werden.Anesthetize hat geschrieben:Spezielle Erfahrungstränke bzw. -schriftrollen konnte man sich ja ganz einfach im Spiel kaufen, die Frage wäre halt nur, wozu man die braucht, außer Sterbemalus abzubauen, da man schon nach wenigen Stunden das maximale Level erreicht hat. In Guild Wars 2 wird das wohl länger dauern, aber so groß soll der Unterschied nun doch nicht sein, da das Level der Gegner in der Umgebung angepasst wird.
So weit ich weiß, soll es in GW2 gar keinen Sterbemalus mehr geben. Nur die Rüstung soll kaputt gehen.
- Thjan
- Persönliche Nachricht:
Igitt! Nein, danke. Blos keine Werbebanner, selbst wenn die sich optisch ins Spiel einfügen, wie soll sich denn bitte inhaltlich eine Red Bull, Coca Cola, Nike oder Alienware Werbung in Guild Wars 2 erklären lassen?Nefenda hat geschrieben:Oh ein kleiner dorn in gw2? Hmmm sollang es bei outfits
Ist doch voll OK wenn man nach dem Kauf trotz laufender Kosten für den Betreiber umsonst zocken kann. Und für 10 Euro erwarte ich dass die Outfits richtig Hammer aussehen
- Anesthetize
- Persönliche Nachricht:
Ja, und insofern ist das imo in Ordnung. Und kaputte Rüstung könnte man eigentlich mit Sterbemalus gleichsetzen - weniger Rüstung, geringere Attribute, ich seh da nicht so viele Unterschiede ^^Druzil hat geschrieben:Anesthetize hat geschrieben: Diese Boosts sind gut für Leute, die weniger Zeit zum zocken haben, als die Leute mit denen sie zusammen spielen. So können sie mit Geld verhindern, daß sie all zu stark im Level abgehängt werden.
So weit ich weiß, soll es in GW2 gar keinen Sterbemalus mehr geben. Nur die Rüstung soll kaputt gehen.
Das wäre der Atmosphärekiller schlechthin. Nein danke! Meinetwegen können die den Login-Bildschirm mit Werbung zukleistern, den sehe ich sowieso nur für 2, 3 SekundenThjan hat geschrieben:Igitt! Nein, danke. Blos keine Werbebanner, selbst wenn die sich optisch ins Spiel einfügen, wie soll sich denn bitte inhaltlich eine Red Bull, Coca Cola, Nike oder Alienware Werbung in Guild Wars 2 erklären lassen?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Pay to Win wäre ein Todesurteil für das Spiel. Wenn es so ist wie sie es hier ankündigen geht es klar. Die Sache ist eben immer wie so etwas umgesetzt wird dann ist an sich auch erst mal nichts gegen Micropayment zu sagen.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hi Folks,
ist jemand von euch schon im Beta-Test drin? Habe eine Einladung bekommen, und kann das Game runterladen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Das Non disclosure agreement ist ja lustig..komme mir son bisschen vor als hätte ich eine Akte der CSI in die Hände bekommen
ist jemand von euch schon im Beta-Test drin? Habe eine Einladung bekommen, und kann das Game runterladen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Das Non disclosure agreement ist ja lustig..komme mir son bisschen vor als hätte ich eine Akte der CSI in die Hände bekommen
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Ich schon, da es hier ja um Vorteilskauf durch Echtgeld geht. Kannst ja dann mal versuchen deine kaputte Rüstung mit nem XB-Boots Trank zu reparieren. ^^Anesthetize hat geschrieben:Ja, und insofern ist das imo in Ordnung. Und kaputte Rüstung könnte man eigentlich mit Sterbemalus gleichsetzen - weniger Rüstung, geringere Attribute, ich seh da nicht so viele Unterschiede ^^
Die NDA hättest du dir lieber mal durchlesen sollen. Dann hättest du nämlich festgestellt, daß du mit deinem Post schon dagegen verstoßen hast. Dort steht nämlich drin, daß man nicht mal sagen darf wenn man einen Key bekommen hat.Brakiri hat geschrieben:ist jemand von euch schon im Beta-Test drin? Habe eine Einladung bekommen, und kann das Game runterladen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Das Non disclosure agreement ist ja lustig..komme mir son bisschen vor als hätte ich eine Akte der CSI in die Hände bekommen
Ist ja nicht so, als hätte es da letzte Woche erst überall Newsmeldungen dazu gegeben. ^^
- Nefenda
- Persönliche Nachricht:
Hängt ihn und gebt mir den key ^.^Druzil hat geschrieben:Ich schon, da es hier ja um Vorteilskauf durch Echtgeld geht. Kannst ja dann mal versuchen deine kaputte Rüstung mit nem XB-Boots Trank zu reparieren. ^^Anesthetize hat geschrieben:Ja, und insofern ist das imo in Ordnung. Und kaputte Rüstung könnte man eigentlich mit Sterbemalus gleichsetzen - weniger Rüstung, geringere Attribute, ich seh da nicht so viele Unterschiede ^^
Die NDA hättest du dir lieber mal durchlesen sollen. Dann hättest du nämlich festgestellt, daß du mit deinem Post schon dagegen verstoßen hast. Dort steht nämlich drin, daß man nicht mal sagen darf wenn man einen Key bekommen hat.Brakiri hat geschrieben:ist jemand von euch schon im Beta-Test drin? Habe eine Einladung bekommen, und kann das Game runterladen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Das Non disclosure agreement ist ja lustig..komme mir son bisschen vor als hätte ich eine Akte der CSI in die Hände bekommen
Ist ja nicht so, als hätte es da letzte Woche erst überall Newsmeldungen dazu gegeben. ^^
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Brakiri hat geschrieben:Hi Folks,
Nein erst am Freitag um 20 Uhr. Aber psst man darf nicht daruber reden das man in der beta ist