Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen:
(grob)
Intel 2600K 4 x 3.4 Ghz, 8 MB Cache
8GB DDR 3
Grafikkarte ???
Eigentlich hatte ich vor mir die Geforce 580 GTX zuzulegen, da ich bis jetzt immer zufriedener Besitzer einer Geforcekarte war. Nun hat der Händler meines Vertrauens mir jedoch zu einer Radeon 7950 geraten, auf Grund der besseren Leistung und dem geringen Aufpreis (zur 580 GTX) von 20.-
- Ist die Radeon 7950 grundsätzlich wirklich besser als die 580 GTX und würdet ihr diese für 20.- mehr nehmen?
- Sollte ich gleich zur Radeon 7970 greifen oder ist deren Aufpreis nicht gerechtfertigt?
Frage zur Radeon 7950 und GTX 580
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
Re: Frage zur Radeon 7950 und GTX 580
zu ner höheren karte zu greifen lohnt im grunde nicht.
ich würde beinahe nochn stockwerk nach unten gehen, aber mit ner 7950 wirst du im grunde nichts falsch machen, die sind ja nun ein stückweit im preis mitgefallen.
vor allem da du mit glück, wenn du einen qualitätschip erwischst, mit gut 40% OC potential im durchschnitt bei standard volt rechnen kannst, also direkt übern treiber. solltest also gut was für dein geld bekommen. nimmer aber BLOSS kein standard design, nimm irgend ne partnerkarte von sapphire oder sonst wem mit eigenem kühler.
du kannst natürlich auch noch monate warten bis was ähnliches von nvidia nachgelegt wird.
ich würde beinahe nochn stockwerk nach unten gehen, aber mit ner 7950 wirst du im grunde nichts falsch machen, die sind ja nun ein stückweit im preis mitgefallen.
vor allem da du mit glück, wenn du einen qualitätschip erwischst, mit gut 40% OC potential im durchschnitt bei standard volt rechnen kannst, also direkt übern treiber. solltest also gut was für dein geld bekommen. nimmer aber BLOSS kein standard design, nimm irgend ne partnerkarte von sapphire oder sonst wem mit eigenem kühler.
du kannst natürlich auch noch monate warten bis was ähnliches von nvidia nachgelegt wird.
-
- Persönliche Nachricht:
@ E-G: Also habe ich dich richtig verstanden, dass die Radeon 7950 besser ist als die 580 GX?!? Was bedeutet Standarddesign und was ist daran schlimm?
Wann kommen eigentlich die neuen Nvidia-Karten? Was kostet denn eine Radeon 7970 mehr?
Wann kommen eigentlich die neuen Nvidia-Karten? Was kostet denn eine Radeon 7970 mehr?
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Die offensichtlichen Fragen bitte googelnR3Play89 hat geschrieben:@ E-G: Also habe ich dich richtig verstanden, dass die Radeon 7950 besser ist als die 580 GX?!? Was bedeutet Standarddesign und was ist daran schlimm?

R3Play89 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen:
(grob)
Intel 2600K 4 x 3.4 Ghz, 8 MB Cache
8GB DDR 3
Grafikkarte ???
Eigentlich hatte ich vor mir die Geforce 580 GTX zuzulegen, da ich bis jetzt immer zufriedener Besitzer einer Geforcekarte war. Nun hat der Händler meines Vertrauens mir jedoch zu einer Radeon 7950 geraten, auf Grund der besseren Leistung und dem geringen Aufpreis (zur 580 GTX) von 20.-
- Ist die Radeon 7950 grundsätzlich wirklich besser als die 580 GTX und würdet ihr diese für 20.- mehr nehmen?
- Sollte ich gleich zur Radeon 7970 greifen oder ist deren Aufpreis nicht gerechtfertigt?
Aktuell ist eigentlich der schlechteste Moment sich ne Grafikkarte zu kaufen. Hat der Kollege aber im Prinzip richtig gemacht. Die HD 7950 ist en tick schneller und neuer als die GTX 580, allerdings lässt sich AMD wie bei der HD 7970 immer noch Fanboy Preise dafür bezahlen.
Startschuss für die Geforce GTX 680 ist morgen, die Karte ist erstmal High End und kostet mehr als 500€. Wie viel mehr könnte für dich die heikle Frage sein. Evlt. kann man sie auch erst im April kaufen.
Sollte die GTX 680 die Leistung bringen wie von den Gerüchten bis her erwartet, wird AMD die Preise der HD7970 und damit zwangsweise auch der HD7950 reduzieren.
Mid-Range Geforce ist ebenfalls für April angesetzt, sprich GTX-660ti usw.
Wenn die Zeit drängt meint E-G mit Standard Design speziell bei der HD7950 den Radiator Lüfter, der ist Laut und eher zweckdienlich als wirklich hochwertig.. Mit alternativer Kühllösung kannst du ohne bzw. sehr geringem Aufpreis auch mehr aus der Karte holen und sie hält länger. Einen kompletten Überblick hab ich allerdings nicht, würde nur von der MSI Twin Frozr abraten, die hab ich letzt im Test gesehn und die hat beim OC total gefloppt.
ASUS HD7950 DC2, Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X und Sapphire HD 7950 OC wären meine Favoriten

- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Wenn du nur gamen willst reicht ein i5 2500k locker aus.
Was hast du für ein Bildschirm? (Auflösung) -> Wenn du z.B. kein FullHD Monitor hast, braucht man auch keine 7950.
Die Powercolor 7950 is auch noch top.
Ansich lohnt sich eine 7970 nicht - die taktraten erreichst du mit der 7950 locker - bzw. beim OC erreichen beide die selben Taktraten und sind nahezu Gleich schnell.
Aber ich muss Infi recht geben - also momentan ist es wirklich schlecht mit den Grafikkarten, nvidia senkt die alten Grafikkarten im Preis bevor die neuen Raus kommen, dazu kommen halt die neun und der ganze Markt wird durch gewühlt - Preislich kann sich viel tun. Aber wenn es jetzt sein muss
Dann greif lieber zur 7950 
Was hast du für ein Bildschirm? (Auflösung) -> Wenn du z.B. kein FullHD Monitor hast, braucht man auch keine 7950.
Die Powercolor 7950 is auch noch top.
Ansich lohnt sich eine 7970 nicht - die taktraten erreichst du mit der 7950 locker - bzw. beim OC erreichen beide die selben Taktraten und sind nahezu Gleich schnell.
Aber ich muss Infi recht geben - also momentan ist es wirklich schlecht mit den Grafikkarten, nvidia senkt die alten Grafikkarten im Preis bevor die neuen Raus kommen, dazu kommen halt die neun und der ganze Markt wird durch gewühlt - Preislich kann sich viel tun. Aber wenn es jetzt sein muss

-
- Persönliche Nachricht:
Danke für eure Antworten,
ich werde jetzt bis Ende März/Anfang April und abwarten, was sich tut! Wer weiß, vielleicht kaufe ich mir auch die Geforce 680GTX und spacke total ab
Wann genau kommt die nochmal raus?
Achja, ich kaufe mir noch einen FullHD-Monitor. (Siehe andere Thraed von mir in diesem Forum) Da könnt ihr mir auchn paar Tipps geben^^

ich werde jetzt bis Ende März/Anfang April und abwarten, was sich tut! Wer weiß, vielleicht kaufe ich mir auch die Geforce 680GTX und spacke total ab

Achja, ich kaufe mir noch einen FullHD-Monitor. (Siehe andere Thraed von mir in diesem Forum) Da könnt ihr mir auchn paar Tipps geben^^
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Das NDA fällt im normalfall morgen, Donnerstag 15.00 Uhr.
Da gehen dann auch gleich die ersten Tests online.
Offiziell zu kaufen wird es sie vermutlich dann gleich die Tage im Anschluss, aber dazu weiß man dann morgen wohl genaueres.
Monitor -> Dell kann ich empfehlen.
Entweder U2312HM für 16:9 oder U2412M für 16:10.
Da gehen dann auch gleich die ersten Tests online.
Offiziell zu kaufen wird es sie vermutlich dann gleich die Tage im Anschluss, aber dazu weiß man dann morgen wohl genaueres.
Monitor -> Dell kann ich empfehlen.
Entweder U2312HM für 16:9 oder U2412M für 16:10.