Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

acer1791
Beiträge: 192
Registriert: 10.11.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von acer1791 »

kann mir hier jmd gute animes empfehlen?

also nicht so zeug wie dbz oder naruto (mit klischees, stereotypen usw) sondern eher "gehobene kost" ^^
also etwas was von der qualität in serienrichtung geht (game of drones, lost, usw)

am liebsten aus nem fantastischen genre, drama ohne fantastischen touch hab ich mit normalen serien einfach genug.
wenn es möglich ist, auch animes die schon abgeschlossen sind und nicht allzuviele folgen haben (mehr folgen bedeutet meistens filler und qualitätsverlust)

danke schonmal
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Game of Drones find ich gut ;)
Fantasy, naja - Seirei no Moribito, Fullmetal Alchemist, Escaflowne ( ;) ), Juuni Kokuki, Mushishi...

²Rance Quest
Ahja, dafür ist dieser Schieberegler also da...man kann die Sicht rauszoomen, wenn man 'ne map zum 2.x zockt, was ...einfach ein gigantischer Vorteil ist, weil man alle items etc. überall viel einfacher sieht. Gut, dass mir das nach nur 20-30h aufgefallen ist 8)

Das game pendelt immernoch zw. "es lässt mich nicht los" und "eigentlich isses doch nur dämliches gegrinde" :mrgreen:
acer1791
Beiträge: 192
Registriert: 10.11.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von acer1791 »

naja fantastisch ist ja nicht nur fantasy, alles was mit mystery,horror,fantasy,scifi oder ähnlichem zutun hat soll mir recht sein ;)

aber schonmal danke für die tipps
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Gutzahn »

Also das ist finde ich etwas schwer zu sagen, weil gehobene kost seeehhrr subjektiv ist ^^ .
Fantastisch heißt jetzt im Sinne ,dass es einen übernatürlichen Einfluss gibt, oder so richtig high-fantasy mit Drachen ?
Zwei Sachen schmeiß ich mal in den Raum, ohne ne Ahnung in wie weit du die kennst oder ob die überhaupt in Frage kommen :o

Also gehobene Kost !mMn! wäre sowas wie Death Note.
Das wäre dann eine Story mit übernatürlichem Einfluss, und einem Konzept, das eher von Stereotypen abweicht, zumindest denen die ich so kenne.
Abgeschlossen ist es mit 37 Folgen und ist in der Gegenwart angesiedelt.
Verfügbar in Japanisch, Englisch oder Deutsch, und alle 3 Versionen sind gut mMn, wenn man drüber hinwegkommt, dass der Synchronsprecher des Protagonisten im deutschen der von JD aus Scrubs ist xD .
Es geht um den 17 Jährigen Light Yagami (nicht rückwärts lesen) der ein absoluter Top-Schüler ist, immer der beste seiner Klasse und hoch angesehen. Er findet das Namensgebende Death Note, in dessen Anleitung er liest ,dass die Person deren Namen man hineinschreibt stirbt. Natürlich glaubt ers nicht, aber nachdem ihn die täglichen Meldungen über Überfälle und Morde in den Medien immer mehr belasten plant er Verbrecher nach seinen Maßtäben zu bestrafen.

Ansonsten meine Standard-Empfehlung Steins;Gate .
24 Folgen und abgeschlossen. Ebenfalls in der Gegenwart.
Wird in der ersten Hälfte schnell etwas ruhiger und comedy-lastiger, später aber wirds praktisch nen reiner Zeitreisen-Drama-Thriller :D .
Nur auf japanisch verfügbar.

Damit hättest du eher das Drama als mit Death Note.
Allerdings gibt es da durchaus Stereotypische Charaktere, dafür nen Protagonisten der sehr "speziell" ist ^^ .
Dort gehts um den ebenfalls 17(8) Jährigen Okabe Rintarou aka Hououin Kyouma der sein dasein als selbsternannter verrückter Wissenschafter den keiner ernst nimmt fristet. Er ist an allem interessiert, dass mit Sci-Fi und aberwitzigen Erfindungen zu tun hat, und hat sein Appartment zu einem Labor für futuristische Geräte umfunktioniert in denen er banale und unnütze Erfindungen mit seinen 2 Freunden bastelt. Er kommt mit hilfe einer jugendlichen Forscherin die zur Gruppe hinzustößt dann aber dem Zeitreisen immer näher , was einer gewissen Organisation aber gar nicht gefällt.
Benutzeravatar
Widdi
Beiträge: 2251
Registriert: 29.06.2010 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Widdi »

Mir würd grad bei "fantastischen Dramen" nur Madoka und Ga-Rei: Zero in den Sinn kommen, beide einen Blick wert.

Ach ja und ich gebs auf. Es gibt einfach keinen ordentlichen Zombie-Apokalypse Anime. Oder zumindest find ich ihn nicht.

MfG Widdi
acer1791
Beiträge: 192
Registriert: 10.11.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von acer1791 »

naja mit "fantastisch" meine ich eigentlich nur, dass es eben kein reines charakterdrama sein sollte.
eben so einen mystery-/fantasy-/horror-/scifitouch sollte es schon haben.
einfach n interessantes setting.
wegen "gehobene" kost: eben keine stereotypen, möglichst keinen japanischen kitsch, keine plot holes oder derbe logikfehler, interessante chars mit weiterentwicklung, ruhig komplexere story...
wie bei "normalen" serien eben auch

death note bin ich gerade dabei, ansonsten kenne ich quasi nichts, außer die animes aus der frühen jugend, dbz und son kram..^^

danke für die tipps bisher :)
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von ogami »

Also Ga-Rei Zero empfehle ich immer wieder gerne, mann muss nur die Folgen 2 und 3 ausklammern, dann wäre das Ding in meinen Augen perfekt ^^ Was da in die Richtung geht wäre noch Shikabane Hime @ Widdi. Kann man sich auch antun, trifft Zombie Apokalypse zwar nur entfernt (die Protagonistin ist ... naja ... tot ^^) ist aber dennoch recht gut ^^

² acer

immer wieder gerne genannt sind da wohl Bakemonogatari (für sich genommen einfach gut ^^), Fate/Stay Night (ebenso der Movie Unlimited Bladeworks oder das neue Prequel Fate/Zero), Kara no Kyoukai (mindfuck auf hohem Niveau), Higurashi no Naku koro ni (Horror triffts nicht ganz, aber Splatter mit Hirn durchaus ^^), Jigoku Shojo (ruhig, episodisch, roter Faden erst spät erkennbar über die drei Serien und für mich eine Story über Rache und Menschlichkeit die nur genial ist) , meinetwegen Deadman Wonderland (böse vorhersehbar), mit Abstrichen kann man sich auch noch Hakuoki (Samurai Drama mit Dämonen), Tears to Tiara (Fantasy vonner Stange aber noch hinreichend interessant aufgrund der Charaktere mit interessanter Wendung zum Schluß), oder Read or Die (cool, was kann man dazu sonst noch sagen ^^) antun. Außer Konkurrenz laufen immer Devilman und alles was Go Nagai noch so verbrochen hat. Entweder man mag es oder ...


GE #119

Yay ... Shou kanns noch, nach Kento fängt sich nun auch Utsumi ein .. zwei ... mehrere ein ^^ Shou Sempai ... mal als Preisboxerin versucht? ;)

Mutsu Enmei Ryuu Gaiden: Shura no Toki

Titelungetüm ... aber in meinen Augen ein extrem Gutes ^^

Wenn ich die Kommentare dazu auf anidb lese, kann ich nun zumindest den Vergleich mit Kenshin ein wenig nachvollziehen. Story kurz runtergebrochen:
Die Legende besagt es existiere eine uralte Kampfkunst, die allen anderen überlegen ist. Mutsu Enmei Ryuu. Es handelt sich dabei um eine waffenlose Kunst, die laut Legende in ihrer 1000 jährigen Geschichte als unbesiegt gilt. Dies ist die Geschichte derer mit dem Namen Mutsu. ^^
Um es kurz zu machen, die Story läuft über mehrere Generationen in denen immer ein Vertreter der Mutsu (die übrigens alle gleich aussehen .. Clone Wars ^^) gegen große Kämpfer der japanischen Geschichte antreten. Nebenbei erfährt man noch einiges historisches an Jahreszahlen und bedeutenden Ereignissen etc. wie in dieser Art Anime halt üblich. Die Stories sind nun nicht überragend, aber in sich stimmig. Die Charas recht einseitig klischeehaft designt (die Kämpfer sind alles Kids von Anna und Peter Bolika ;) ) lassen allesamt aber eindeutig ihre Motivation erkennen.
Technisch ist das Ding altbacken klar, aber dafür sind die Fights cool und bleiben nachvollziehbar realistisch (bis auf eine "Spüre die Macht von Chiiiiii" Szene).
Insgesamt finde ich die Serie cool, und finde es schade das die 4te Story des Mangas nicht noch im Anime Platz gefunden hat.

von mir gibs 8/10
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Gutzahn »

Hm also das kein kitsch Kriterium wird wohl am schwersten zu erfüllen. Irgendwo gibts bei Animes IMMER japano kitsch ^^.
Also Higurashi und Madoka wurden hier erwähnt, die würd ich auch nochmal vorschlagen, aber beide haben je nachdem wie mans sieht nen Japano-Kitsch overkill.
Aber Higurashi hat zumindest den komplexeren... naja eher verwirrenderen Aufbau, und ist das nächste an Horror was ich bei Animes bisher gesehen hab. Also Higurashi ist vor allem Mystery, Madoka ist einfach durch und durch Drama.
Beide find ich klasse nebenbei bemerkt ^^ .
Higurashi hat auch den mindfuck faktor.
Beide sehen eigentlich erstmal total lieb aus auf den ersten Blick xD .
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von ogami »

Joa in Madoka kann man aber auch recht schnell sagen "hoffentlich stirb diese Heulsuse als nächstes ... ach nee sind ja noch 10 Folgen und ohne Namensgeber funzt es ja nicht .. *grmpf*" ^^
Und Madoka ist durchaus ein Drama, nämlich in dem Augenblick wo es einem nicht gefällt wirds mit jeder Folge dramatischer ;)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Klar ist Madoka 'n Drama (Erzählt in Dialogen (sogar aufgeteilt in Akte :p )), es ist nur keine Tragödie :ugly: Wobei die Mädels schon gewissermaßen was vom typischen tragischen Helden ham', dadurch, dass sie in 'ner Situation sind, aus der sie sich eigentlich nicht mehr befreien können ^^

Muss sagen, hier ist die Anfrage zu unkonkret formuliert. Das ja im Grunde nur 'ne Frage nach guten anime (minus highschool comedy/romance ^^) und fertig ;)

Sollte vllt noch Kaiba erwähnen, dass ist SciFi/Fantasy mit 'nem Batzen Anspruch und komplett einzigartig. Allerdings lassen sich die meisten vom Stil abschrecken, Weicheier :ugly:

²RanceQuest
...aus Verzweiflung, Rance Wunsch nach Sex nicht erfüllen zu können, begibt sich Kenshin auf 'ne Trainingsreise, die sie gerade so überlebt (welch Tragik!) - aber sie hat danach Lv35! Und dann Sex! Und wieder Lv1!
...
Dieses scheiß Grinding game, nochmaaaal... :lol:
Benutzeravatar
LILShady
Beiträge: 3324
Registriert: 28.11.2007 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von LILShady »

Wie wärs denn mit "Kara no Kyoukai: The Garden of Sinners". Bisschen Splatter schwer zu durchschauen, tiefsinnig mit viel Symbolik. Ein Drama ist es zwar glaub ich nicht trotzdem weiss die Geschichte zu gefallen. Ist allerdings nicht chronologisch aufgebaut manche Folgen und Andeutungen ergeben erst ganz zum Schluss Sinn. Ich jedenfalls hab die ersten 4 Folgen so gut wie nichts verstanden
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Muramasa »

steins;gate folge 1-10 weird... einfach nur weird bisher. Und irgendwie ist Okarin, der verrückte wissenschaftler, noch die normalste person im anime. p_q
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Gutzahn »

Du wirst "HOUOUIN KYOUMA" noch lieben lernen ^^. Am Anfang ging er mir voll auf die Nerven und am Ende war er mein Lieblingschar xD .
Garden of Sinners fand ich auch gut, aber die erste Folge ist erstmal mindfuck xD .

Und in Steins;Gate passt dieses Meme vom socialy awkward penguin einfach auf jeden Charakter ^^.


Ich habe Fate/Stay night schon wieder ohne es zu merken gedroppt.
Aber dieser Typ der mit den Fäusten kämpft und diese normalo-Freundin des Protagonisten ham mich mal in der Folge so angekotzt, dass ich jegliche Motivation verloren hatte weiter zu gucken xD
Also um mich mit der Serie wieder zusammenzuführen werd ichs in andere Form wie dem Film oder so gucken müssen.
acer1791
Beiträge: 192
Registriert: 10.11.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von acer1791 »

@pyoro-2: was genau willst du denn hören?^^
ich kenne mich im animebereich eben gar nicht aus, habs doch so gut es geht auf n paar genres begrenzt^^
weiß da jetzt nicht, was ich genauer hätte beschreiben sollen :P


nehme eure ganzen vorschläge aufjedenfall zur kenntnis und schaus mir nach und nach an, thx :)
acer1791
Beiträge: 192
Registriert: 10.11.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von acer1791 »

wenns ne hilfe ist:

im west-comicbereich haben mir bisher ziemlich gut gefallen: sandman, watchmen, preacher

@ kindra: jo bei death note bleib ich dran, wobeis da mMn schon echt momente gibt, mit schlechten WTF-momenten (logik und so^^)
aber unterhaltung ist ganz gut und joa
"darker than black" hab ich jedoch nach 5 folgen gedroppt, schlechte chars, wackeliges storytelling, die idee wär aber gut gewesen :/