Square Enix: Crystal Dynamics: Neues Soul Reaver geplant?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Crystal Dynamics: Neues Soul Reaver geplant?

Beitrag von Deuterium »

@ hagend
Gott bewahre! Cel Shading finde ich überhaupt nicht schön :D . Die Tiefenanalyse ist wohl ebenso wie die Serie auf einem Abstellgleis angelangt. Der Macher der Blood Omen Analysen hat in seiner Neujahrsansprache auch nichts mehr zum Thema verlauten lassen. Und auf Druck reagiert er immer etwas zickig, von daher will ich nicht die 1000. wann kommt xy PN schreiben. Eigentlich wollten die beiden Macher der Analysen Defiance zusammen auseinandernehmen, aber irgendwie wird wohl nichts draus, was ich sehr schade finde, denn die Videos sind recht gut. Nicht perfekt, aber so muss man es erst mal hinbekommen.
Strydh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strydh »

Wer bitte sagt das Raziel abzuschreiben ist?

Achtung Spoiler!!!
Spoiler
Show
Ich meine es gab Zeitlinien bzw Momente in den Spielen wo er mehrfach existierte. Einmal die Figur/Person ansich, dann seine Seele die seine Waffe war und dann die Seele des echten Reavers.
Sprich nicht der den Kain hatte sondern der den die Serafanen hatten, den hat Kain ja erst später gekriegt und auf Raziel gehaun damit der Reaver kaputt geht und Raziel seine Spektralvariante erst gekriegt hat.
Und ausserdem... nach den Wendungen in DIESEN Spielen kann ich mir alles vorstellen.

Aber ich bin eh der Meinung, das es keine genialere Spieleserie gibt wie LoK. Gut. Spielerisch nicht immer der große Wurf aber das Drumrum wie Atmosphäre, Charaktere und Story etc pp.

Ich hatte mich sogar gefreut mehr von Kain und Raziel zu hören als es gemunkelt wurde, dass unser aller Lieblings-Games-Verfilmungs-Regisseur Uwe Boll (*hust* Sarkasmus *hust*) den Spielen einen Film witmen wollte.

Mein Fazit:
Wird ungesehen gekauft weil geil :)

mfg Strydh
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Juhu!!!
Ich habe die alten Teile geliebt. Hatten immer tolles art design und eine einzigartig düstere atmosphäre.
Ich würde die Spiele als eine Mischung aus Darksiders und Castlevania: lord of shadows vergleichen. Auch wenn die alten teile wohl eher ähnlichkeit mit Zelda haben.

Ein Reboot fände ich super aber nur wenn sie bei dem alten Blood omen anfangen. Das hatte ja noch grottige 2D grafik und war auch sonst nicht so toll umgesetzt. Aus dem könnte man heute aber echt einen Kracher machen. Denn von der Story her war es schon richig böse und düster
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Bitte, bitte lieber ein Blood Omen Remake rausbringen. Danach, kann man von mir aus mit der LoK Reihe weitermachen.

P.S.: LoK war zwar ein nettes Spiel, hat aber die ganze Atmospäre von Nosgoth runiert.
Vertilger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vertilger »

Vorsicht mit der Vorfreude. Vergesst nicht wer Square Enix ist. Soul Reaver war schon damals nichts für den Mainstream, was es so enzigartig machte. Squeenix ist dafür bekannt genau das Gegenteil zu tun.
Strydh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strydh »

code5 hat geschrieben:Bitte, bitte lieber ein Blood Omen Remake rausbringen. Danach, kann man von mir aus mit der LoK Reihe weitermachen.

P.S.: LoK war zwar ein nettes Spiel, hat aber die ganze Atmospäre von Nosgoth runiert.
Die Spiele der Reihe heißen:
Legacy of Kain: Blood Omen
Legacy of Kain: Blood Omen 2
Legacy of Kain: Soul Reaver
Legacy of Kain: Soul Reaver 2
Legacy of Kain: Defiance

Bitte verständlicher schreiben :)

wobei ich zwar nicht weiß welchen Teil du meinst, aber ich finde, dass kein Teil die Atmospähre vom Gesamten ruiniert hat.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

naja das mit dem celshading war ja auch nur meine meinung :mrgreen: fetter wärs natürlich wenn se alle teile chronologisch als EIN spiel machen würden^^ ja ich grad am träumen :Häschen: eventuell auch als DLC (vorraussetzung die umsetzungen sind gelungen) :mrgreen:
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Strydh hat geschrieben:Die Spiele der Reihe heißen:
Legacy of Kain: Blood Omen
Legacy of Kain: Blood Omen 2
Legacy of Kain: Soul Reaver
Legacy of Kain: Soul Reaver 2
Legacy of Kain: Defiance

Bitte verständlicher schreiben :)

wobei ich zwar nicht weiß welchen Teil du meinst, aber ich finde, dass kein Teil die Atmospähre vom Gesamten ruiniert hat.
Hieß der "erste" Teil nicht Blood Omen: Legacy of Kain? Den meine ich. Ich liebe dieses Spiel und eben die Spielwelt Nosgoth.

Das "neue" Nosgoth (mit Steampunk Elementen) ist zwar immer noch toll aber mir fehlt eben das Gotische. Auch Kain durchlebt zu viele Wandlungen innerhalb der Serie und wirkt damit wenig glaubwürdig. Während Raziel trotz seines tragischen Schicksals ziemlich blass bleibt.

Ich habe den Schock damals bis heute nicht verdaut, als ich zum ersten Mal Soul Reaver gespielt habe. Meiner Meinung nach, ein zu radikaler Schritt nach vorne.
Strydh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strydh »

code5 hat geschrieben: Ich habe den Schock damals bis heute nicht verdaut, als ich zum ersten Mal Soul Reaver gespielt habe. Meiner Meinung nach, ein zu radikaler Schritt nach vorne.
Der Schritt war ja auch mehrere Jahrtausende in die Zukunft :)

Hast du denn nur Blood Omen und Soul Reaver gespielt oder die Fortsetzungen der beiden Teile auch bzw Defiance?

Gut wegen den "Optischen Veränderungen" von Kain kann man streiten aber ich denke die Designer wollten ihn in SR1 etwas martialischer darstellen, deshalb die Wandlung.

mfg Strydh
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Am Träumen bin ich auch. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke: Ein Reboot ist genau das Richtige für die Serie, wenn man es -das kann man gar nicht oft genug betonen- anständig macht. Denn mal ehrlich: Was würde eine Fortsetzung, 9 Jahre nach dem letzten Teil, bringen? Unter Menschen, die zur Erscheinungszeit noch zu jung waren, ist die Serie vollkommen unbekannt und für Neueinsteiger ist es absolut unmöglich sich in die Geschichte durch eine Cutscene einzufinden. Das sind 5 Spiele voller Handlung, Verwirrungen, Intrigen und Wendungen (gut, Blood Omen 2 war vielleicht der platteste Teil). Außerdem wäre ein Reboot die perfekte Möglichkeit, einige Inhaltslöcher zu stopfen. Warum lebt Vorador in Blood Omen 2 wieder, obwohl er im 1. Teil hingerichtet wurde? Das wurde nie geklärt. Amy Henning hat mal gesagt, sie hätte die Frage in Defiance aufklären wollen, den Inhalt aber rausgeschnitten, um ihn im Nachfolger zu bringen. Aber ein Reboot der Soul Reaver Reihe alleine wäre in meinen Augen Unsinn. Raziels Geschichte lebt von Kains Geschichte und Kain ist im großen und ganzen auch der wichtigere Charakter in diesem Universum. Von daher muss sich um die ganze Serie gekümmert werden.

Mir persönlich schwebt ein dunklerer Touch vor. Ich denke, dass man sich in einem Spiel, indem es sich um Vampire dreht ruhig auch gruseln kann. Meinetwegen darf das ganze auch gerne einen Rollenspielcharakter haben, von wegen Skillbäume und so weiter. Als Gameplay sollte ein fundierter Hack und Slay Unterbau fungieren, gewürzt mit einer gesunden Portion Gewalt (meine Fresse war Blood Omen teilweise barbarisch) und hoher Schwierigkeit. Alles nach Blood Omen war viel zu leicht. Ganz wichtig ist außerdem, dem Charakter- ob jetzt Kain oder Raziel- interessante Fähigkeiten zu verpassen. Und wenn diese Fähigkeiten sich nur auf die Rätsel (ebenfalls sehr wichtig) beschränken wäre es mir auch recht.

Geplättet wurde die Serie ja, weil sich Defiance nicht sonderlich gut verkauft hat. Über die Gründe kann man natürlich nur spekulieren, aber ich glaube, es lag unter anderem daran, dass die Geschichte nach bereits 4 Spielen zu schwer zu durchschauen war. Und wenn man die Geschichte nicht versteht konzentriert man sich zu sehr auf das Spiel als Solches und da konnte Defiance nicht wirklich überzeugen. Die Kamera war ätzend, das Kampfsystem zwar gut, aber nicht abwechsungsreich genug, die Rätsel waren zu einfach und der Spielverlauf allgemein zu redundant. Das ewige Reaverschmieden war einfach die totale Ödnis. Vor allem, weil jeder Dungeon gleich aufgebaut war. In Soul Reaver 2 war das Schmieden echt cool, weil es mit Rätseln verbunden war. In Defiance nur mit immer gleichablaufenden Kämpfen. Bei Kain haben die Bosskämpfe fast völlig gefehlt, obwohl sie sowohl in Blood Omen 1+2 eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Macher haben sich zusehr darauf konzentriert die Handlung voranzubringen und haben dabei das Spiel aus den Augen verloren. Noch mehr, als bei den Vorgängern.

@Stydh

Was Code 5 meint ist wahrscheinlich die charakterliche Wandlung der Kain unterläuft. In Blood Omen ist Kain ein Grünschnabel. Er ist zwar kalt und gewissenlos, lässt sich aber wunderbar von Möbius und anderen Einflüssen manipulieren. Er ist fast das gesamte Spiel nur das am tun, was andere ihm angeraten haben. In dem nachfolgenden Teil wird Kain nicht mehr manipuliert. Im Gegenteil. Jetzt ist er derjenige, der andere für sich handeln lässt und andere ausnutzt. Auch in den beiden Soul Reaver Teilen tritt Kain unterschiedlich auf. In SR 1 wird Kain als gewissenloser Bösewicht dargestellt, der Raziel nur aus niederen Motiven in den Abgrund werfen lässt. In Soul Reaver 2, dass direkt im Anschluss spielt, gebärdet sich Kain jedoch ganz anders als kurz zuvor. Das ist schon merkwürdig.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Strydh hat geschrieben:Der Schritt war ja auch mehrere Jahrtausende in die Zukunft :)

Hast du denn nur Blood Omen und Soul Reaver gespielt oder die Fortsetzungen der beiden Teile auch bzw Defiance?

Gut wegen den "Optischen Veränderungen" von Kain kann man streiten aber ich denke die Designer wollten ihn in SR1 etwas martialischer darstellen, deshalb die Wandlung.

mfg Strydh
Ich habe alle Teile gespielt. Nur die Soul Reavers habe ich nicht zu Ende gezockt.

Und bei Kain sind es ja nicht die optischen Veränderungen die mich stören. Ich finde er ist ein wenig zu weich geworden. Das ist besonders im letzten Teil (Defiance) zu sehen.

Ich wünsche mir wieder ein vernüftiges Vampir-Spiel. Das letzte an das ich mich erinnere war Vampire the Masquerade Bloodlines (welches übrigens auch ein Revival/Remake vertragen könnte). Raziel ist eben kein Vampir + in Nosgoth fand ja bekanntlich eine beachtliche Veränderung statt (Zukunft usw.).

Edit: Kains Wandlung wurde von Deuterium eigentlich schon perfekt erläutert.
Strydh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strydh »

Deuterium hat geschrieben: Auch in den beiden Soul Reaver Teilen tritt Kain unterschiedlich auf. In SR 1 wird Kain als gewissenloser Bösewicht dargestellt, der Raziel nur aus niederen Motiven in den Abgrund werfen lässt. In Soul Reaver 2, dass direkt im Anschluss spielt, gebärdet sich Kain jedoch ganz anders als kurz zuvor. Das ist schon merkwürdig.
Naja am Anfang von SR1 ist es ja klar das er so handelt... er will Raziel lenken. Nachdem er das erreicht hat versucht Kain ihn auf seine Seite zu ziehen, bzw ihn von seinem Standpunkt zu überzeugen.
Ich finds keinesfalls merkwürdig.
Was mich mehr interessiert ist, woher weiß Kain das alles? Wieso weiß er das Raziel nicht stirbt als er ihn in den Seelenquell hat werfen lassen, dass der Reaver zerbricht etc pp.
Aber das wird vielleicht ja noch erklärt.... wer weiß wer weiß... das ist halt das Problem wenn zig verschiedene Zeitsprünge gemacht werden in Storys.

und @ code5:

LoK ist ja auch in dem Sinne kein "Vampir" Spiel und will - behaupte ich - auch gar keines sein.

mfg Strydh
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Nun ja. Die Antwort auf deine Fragen ist eigentlich die Tatsache, dass Kain die Zeitstromgeräte in Betrieb nehmen kann. Er reist schon in der Zeit, seit er ein junger Vampir ist und wird sich nicht nur auf die Vergangenheit beschränkt haben.
Und doch, die Legacy of Kain Serie ist eine Serie, die von Vampiren handelt und auch darauf achtet, den Vampirismus darzustellen. Das hat in Defiance etwas gelitten, weil Kain gameplaytechnisch einfach langweilig war, aber in den Blood Omen Spielen ist der Vampirismus doch sehr wichtig. Man darf nicht vergessen, dass es auch die alten Spiele gab. In Blood Omen war der Fluch des Vampirismus essentiel für die Handlung, weil Kain verzweifelt versuchte, den Fluch loszuwerden. Erst Vorador macht Kain das Leben als Vampir schmackhaft und verdeutlicht die eigentliche Überlegenheit der Vampire. "We are dark gods". Diese Einstellung behält Kain die restliche Serie über. Im Intro von SR 2 sagt Kain zu Raziel etwas von: "Spürst du nicht mit deiner ganzen Seele, wie wir göttergleich geworden sind?" Aber nicht nur für die Handlung, Gameplay und den Charakter der Blood Omen Spiele ist das Vampirdasein wichtig. Man denke an das Gameplay in SR. In Soul Reaver ist es unmöglich einen Vampir mit bloßen Fäusten zu erlegen. Nein, es ist unabdingbar, dass du ihn mit Wasser, oder Licht, oder einen spitzen Gegenstand in Berührung bringst. Auch lasten Raziel anfangs die vampirischen Schwächen an. Wie sollte man Vampirismus noch greifbarer machen?
Außerdem ist die ganze Historie Nosgoths auch unmittelbar mit Vampiren verstrickt.
Man sieht also, die LoK Spiele wären ohne Vampire wie Mohn ohne Kuchen. Da würde etwas grundlegendes fehlen, weil die komplette Handlung auf dem Kampf zwischen den Vampiren und den Hylden aufbaut.
Das einzige was man sagen kann ist, dass LoK keine gewöhnlichen Vampirgeschichten erzählt, sondern diese mythischen Wesen nutzt, um eine eigenständige Welt zu zeichnen.
Zuletzt geändert von Deuterium am 20.03.2012 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Strydh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strydh »

Die einfachste Lösung wäre ja der Kain der das alles durchlebt hat und am Ende von Defiance den Älteren zurückgedrängt hat, hat einfach dem jungen Kain alles gesteckt, ob persönlich oder wieder über geschickte Intrigen vielleicht. Wie gesagt... wer weiß wer weiß.
Wenn der Reboot nen Erfolg wird mag ja vielleicht noch Offspins kommen :)
Nen Railshooter wo man mit Janos Sarafanen killt oder ne Vampiraufbaustragie/-echtzeitstrategie wo man mit Kain, Raziel, Rahab, Turel und co die Vampirdynastien aufbaut und Menschen bekämpft. Oder vielleicht nen Aktion-Adventure wo man mit Vorador an ein paar Hälsen kaut xD

Oh man... meine Fantasie geht mit mir durch :)

mfg Strydh

PS: Bei der Serie kann wie gesagt eh alles kommen an Storyänderungen. Sind ja inhaltlich im ersten Teil schon paar Story-Fehler drin. Hauptsächlich mit der Anzahl der Hüter, die durch Kain/Vorador gekillt wurden. Ich glaube da gabs Überschneidungen.
Wer noch nen gutes Kompendium für die LoK-Reihe haben möchte: http://www.nosgothclan.de/
kann ich jedem Fan nur empfehlen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Strydh hat geschrieben:

LoK ist ja auch in dem Sinne kein "Vampir" Spiel und will - behaupte ich - auch gar keines sein.

mfg Strydh
Hast du den 1. Teil Blod omen gespielt? Da ist es durchaus ein rein rassiges Vampir Spiel