Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für emotionale Bindung"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Ich glaube einfach nur, dass die Industrie noch nicht bereit ist für etwas, das sich um starke emotionale Bindungen dreht."
Warum war dann Heavy Rain z.B. ein Erfolg für Quantic Dreams? Mh... Das hat zu 95% von der Geschichte und den Emotionen im Spiel gelebt. Die neue QD Techdemo "Kara" scheint ja eben auch in diese Richtung zu zielen... Der Typ labert doch immer so nen Käse. Auch wenn seine Spiele echt gut waren finde ich diese Aussage doch etwas fragwürdig.
Warum war dann Heavy Rain z.B. ein Erfolg für Quantic Dreams? Mh... Das hat zu 95% von der Geschichte und den Emotionen im Spiel gelebt. Die neue QD Techdemo "Kara" scheint ja eben auch in diese Richtung zu zielen... Der Typ labert doch immer so nen Käse. Auch wenn seine Spiele echt gut waren finde ich diese Aussage doch etwas fragwürdig.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em
Das jemand versucht, der Entwicklung von Computerspielen eine neue Richtung zu geben, halte ich für durchaus löblich. Diese Industrie hat(zumindest im Mainstreamsektor) dringend eine Erneuerung nötig. Wenn selbst ein Mann wie Peter Molyneux sich mit neuen Konzepten bei einem großen Publisher nicht mehr durchsetzen kann, sollte einem das viel mehr zu denken geben, als die(wie immer) abstrusen Interviews, die er im Nachhinein gibt.
Viel Spaß noch bei COD:MW25.
Viel Spaß noch bei COD:MW25.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Leider das ökologische Prinzip.Ob "Schwer" einfacher ist als nem Kind nen Loli wegzunehmen ist egal, hauptsache es wirkt so, als wenn man was wirklich schweres geschafft hat_Semper_ hat geschrieben: der absatz spiegelt ziemlich perfekt den heutigen stand der industrie wieder. massentaugliche produkte mit möglichst komplett abgeschliffenen ecken, um eine runde erfahrung für die pause zu bieten. ohne anstrengung zum ziel kommen wird ja sowieso in der gesellschaft groß geschrieben.
Jup das stimmt._Semper_ hat geschrieben: falsch! das geistige niveau dessen besteht daraus, welche wege die programmierer vorgesehen haben. künstliche intelligenz besteht seit vielen jahren aus rein reaktiven systemen, die sich selbst nich weiterentwicklen können.
Psst.Ich darf das zwar eigtl. nicht sagen, aber im Internet weiß eh keiner wer ich bin:_Semper_ hat geschrieben: seed ai ist ein hirngespinst und ohne genau dieses fundament hätte silo nie funktioniert. zumal sich hier auch die frage stellt, warum sich menschen mit küntlichem leben auseinander setzen sollten.
Die Forschung ist schon viel viel viel weiter als es die Öffentlichkeit weiß.Aber genau wie Herr M. sind viele Forscher und Wissenschaftler der Ansicht, dass "die Wirtschaft" noch nicht bereit dafür ist. Man sieht das nicht nur Herr M. solche Schwachfug verzapfen kann.Auch die Wissenschaft tut das.
Kriegt aber keiner mit.Dir würden die Augen aus dem Kopf fallen wenn du wüsstest was es alles schon gibt.Du würdest denken, dass es Fake ist und dass es aus nem schlechten SciFi-Film geklaut ist.
Das Problem ist, dass Wissenschaft dazu da ist erkenntnisse zu liefern.Nicht dafür um diese Erkenntnisse massentauglich zu machen. Dafür ist die Industrie da._Semper_ hat geschrieben: ai wird von WISSENSCHAFTLERN erforscht und nich von creative designern, welche ein paar scripte flicken lassen, um den eindruck dessen zu schaffen. aber träum' ruhig weiter
Es gibt sehr viele intelligente KI-Systeme die bereits Anwendung finden.Aber in der Spielebranche hat keine dieser konzepte jemals eingang gefunden.
Das was die Spieler und die Spieleentwickler KI nennen, sind billigste Zustandsautomaten, daran ist NICHT aber auch GAR NICHTS eine KI.Selbst ein Einzeler ist kognitiv ausgereifter als die "KI" in Spielen. Aber da die Industrie kein Interesse an klügerer KI hat, werden wir auch in 10 Jahren noch mit dümmlichen Zustandsautomaten arbeiten, obwohl die WISSENSCHAFT schon längst weiter ist...
So siehts aus.Ich glaube Peter M. nicht, das Milo technologisch umsetzbar war.Und selbst wenn, dann sicher nicht als "richtige KI" oder wenigstens als "virtuelle Intelligenz" sondern einfach nur als ein etwas besserer Dialog- und Chatbot in 3D.Nicht mehr und nicht weniger..._Semper_ hat geschrieben:nicht einmal das. milo ist peters fantasy.
MfG Ska
- SalBei
- Persönliche Nachricht:
Ihm wird schon klar sein, daß das wohl die billigste Ausrede war, die man bringen kann. Branchenüblich wird hier wieder hochgestapelt ohne Ende. Getreu dem Motto "Wir haben hier eigentlich ein Meisterwerk erschaffen, aber ihr seid zu doof dafür es zu begreifen". Tatsächlich wollte er wohl so etwas sagen wie "Uns gingen recht schnell die Ideen aus" oder "Das passt grad nicht in das Konzept von Microsoft".
-
johndoe990045
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, der Peter wieder.: Seit 12 Jahren kein vernünfiges Spiel mehr herausbringen, aber sich immer als der verhinderte Games-Heiland hinstellen. Seit Dungeon Keeper 2 kam leider von Herrn Molyneux nüschte ...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ganz so ist es nicht, wenn man sich das folgende Schmuckstück anschaut ...Skabus hat geschrieben:Das Problem ist, dass Wissenschaft dazu da ist erkenntnisse zu liefern.Nicht dafür um diese Erkenntnisse massentauglich zu machen. Dafür ist die Industrie da._Semper_ hat geschrieben: ai wird von WISSENSCHAFTLERN erforscht und nich von creative designern, welche ein paar scripte flicken lassen, um den eindruck dessen zu schaffen. aber träum' ruhig weiter
Es gibt sehr viele intelligente KI-Systeme die bereits Anwendung finden.Aber in der Spielebranche hat keine dieser konzepte jemals eingang gefunden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Creatures_ ... program%29
zumindest aus technischer Sicht verfolgte das Spiel grundsätzliche Theorien für die Entwicklung von eigener Intelligenz.
-
hierunddaundueberall
- Persönliche Nachricht:
Den Kerl kann ich seit dem Hype um die Spiele Black&White 1&2 einfach nicht mehr ernst nehmen. Diese Spiele waren und sind nach wie vor für mich eine riesen Enttäuschung und konnten meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz dem Hype gerecht werden.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da hat es tatsächlich auch bei mir aufgehört, molyneux als eine art "wunder"-creativedirector zu sehen!hierunddaundueberall hat geschrieben:Den Kerl kann ich seit dem Hype um die Spiele Black&White 1&2 einfach nicht mehr ernst nehmen. Diese Spiele waren und sind nach wie vor für mich eine riesen Enttäuschung und konnten meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz dem Hype gerecht werden.
hab die sachen von bullfrog damals geliebt, dann black&white 1 angezockt aber nicht für eine offenbarung empfunden, teil 2 dann schon mehr belächelt und als dann project ego angekündigt wurde, war es vorbei mit dem hype von molyneux'sch produkten!
greetingz
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Es war ein Whodunit und das was einen bei der Stange hält ist die Frage wer ist der Killer, warum macht er das und welche Rolle spielen die Main Chars bei der Sache, es ist ne spannende sache aber wen würden die Charaktäre denn interessieren wenn die Hintergrundstory nicht währe?DenniRauch hat geschrieben:"Ich glaube einfach nur, dass die Industrie noch nicht bereit ist für etwas, das sich um starke emotionale Bindungen dreht."
Hannibal Lecter interessiert mich als Figur selbst, bei Ethan Mars interessiert mich nur wie seine Geschiche ausgeht. Das gilt genauso auch für alle anderen Spielecharaktäre, auch solche die ich mag.
- Vertilger
- Persönliche Nachricht:
könnte es nicht auch sein, dass er den wirtschaftlichen Faktor mitberücksichtigt? Innovative Titel mit(!) neuem Namen werden größtenteils von den Publisher gemieden wie ein Justin Bieber Konzert für Heteros.
Der wirtschaftliche Erfolg garantiert keine guten Erfolgszahlen wie die Dauerbrenner Melkkühe CoD, BF, FF, ME und Konsorten.
Der Geschmack vieler "Spieler" ist seit langem auf "only buy with Coop or Online features" mit dicken Wummen übergegangen. Wer will da schon was neues und wehe da kann man nichts abschießen, dann wird das Spiel von vornherein ignoriert.
Der wirtschaftliche Erfolg garantiert keine guten Erfolgszahlen wie die Dauerbrenner Melkkühe CoD, BF, FF, ME und Konsorten.
Der Geschmack vieler "Spieler" ist seit langem auf "only buy with Coop or Online features" mit dicken Wummen übergegangen. Wer will da schon was neues und wehe da kann man nichts abschießen, dann wird das Spiel von vornherein ignoriert.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Das könnte natürlich der Grund sein...oder das Projekt war aufgrund der rudimentären Kinect-Technologie von Anfang an nicht umsetzbar und wurde nur zu Marketingzwecken missbraucht, was aber jemand wie Molyneux nicht einfach so öffentlich sagen kann. =) Muss natürlich jeder selbst wissen, was er für wahrscheinlicher hält.4P|Zierfish hat geschrieben:irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass her 90% der Leute nicht verstanden haben was Peter eigentlich sagen wollte.
Es ging ihm nie darum zu sagen, dass die Industrie für ein emotional packendes Spiel nicht weit genug ist.
Das geht prinzipiell seit dem Anfang der Videospiele (bei mir hat es mit dem SNES angefangen)
Der Punkt den er meint ist, dass Milo kein "Spiel" gewesen wäre (deswegen die Anspielung auf den Platz im Regal) sondern tatsächlich nur eine Interaktion mit einer KI (wie hoch die Qualität gewesen wäre spielt jetzt erstmal gar keine Rolle)
Prinzipiell wäre Milo etwas wie Kinectimals gewesen. Allerdings ist es "vertretbar" ein virtuelles Haustier zu halten (danke Tamagotchi) und keinen virtuellen Freund. Microsoft hat einfach erkannt, dass es für diese Art Software momentan keinen Markt gibt und das Projekt eingestampft.
Wer kann es ihnen verübeln?! Wer hätte sich denn als 40 jähriger mit einem virtuellen Kind unterhalten wollen um sich dann fragen zu müssen, ob bei ihm eigentlich noch alles richtig ist?
Die Gesellschaft ist schlicht nicht bereit für die Idee einer "sozialen Interaktion" mit einer menschlich personifizierten KI, wenn kein Spiel als Grundgerüst dahinter steht.
Wer hier mal wieder versucht dem armen Herr Molyneux nachzureden, dass er keine Ahnung habe, sollte das Ding zwischen seinen Ohren mal einsetzen und sich fragen, ob er nicht vllt doch mehr Ahnung von dem hat was er macht, als hier alle eingestehen wollen.
-
MachoNacho
- Persönliche Nachricht:
ganz ehrlich: der kerl soll zugeben, dass das ganze nicht umsetzbar und nur ein werbetrick für kinect war..
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
Also wenn der Herr Molyneux nicht während der Entwicklung von "Milo & Kate" auf etwas gestoßen ist, was die Suizid-Raten in den USA und Europa erhöhen könnte, dann will ich sein Problem nicht verstehen. Ebenso könnten die Entwickler das Game fertigstellen und zu anthropologischen Forschungen rausgeben.