Independent Games: Blow: Lobt Steam, kritisiert XBLA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Independent Games: Blow: Lobt Steam, kritisiert XBLA

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon vor einigen Tagen hatte sich Jonathan Blow (Braid) positiv über Steam geäußert: Im Gegensatz zu XBLA, PSN

Hier geht es zur News Independent Games: Blow: Lobt Steam, kritisiert XBLA
NeoTiger
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von NeoTiger »

Wo er recht hat, hat er recht. Mal DRM-Kritik und sonstige Vorurteile außen vor gelassen, gibt es kaum einen Download-Shop, der mit Steam mithalten könnte. Wenn ich nur an den gruseligen Playstation Network Store denke, der nicht mal vernünftige Infos, geschweige denn Screenshots zu den Spielen bietet, die er anpreist ...
Zaroff 78
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Blow: Lobt Steam, kritisiert XBLA

Beitrag von Zaroff 78 »

und jetzt machen sie diesen ganzen Kram mit der Kinect-Nutzeroberfläche. Wen interessiert das denn? Nutzt das jemand?"

Schon richtig, schon richtig, allein die ständigen Kinect-Commercials bei der msn-App gehen einem ja bereits ruckzuck auf den Zwirn:
Xbox- Video
Xbox- X-Men
Xbox- Play
Von Bedienoberflächen wie in "Minority Report" ist zumindest der Normalverdiener noch ein gutes Stück entfernt.
Und der Spruch über die Japaner... :Applaus:
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paulisurfer »

"Die andere Sache ist, dass Valve nicht stehen bleibt. Microsoft hat größtenteils aufgehört, und jetzt machen sie diesen ganzen Kram mit der Kinect-Nutzeroberfläche. Wen interessiert das denn? Nutzt das jemand?"
/Sign. Den Dreck braucht kein Mensch. Genauso beschissen wie die monatlichen Kosten. Vor ein paar Jahren war ich auch noch der Meinung das XboxLive mir eine gewisse Dienstleistung bietet und ich dafür gern bezahle. Doch mit jedem Update wird das Xbox-Menü unübersichtlicher. Dann die kundenunfreundliche Preispolitik bei den Arcadegames und die bombenfesten Preise bei Sofortkaufgames. Und natürlich die im Beitrag angesprochenden Punkte.

MS ist absoluter Scheiß und ich spiel auf der Konsole auch nur noch weil ich sie hab. Doch ich merke wie ich mich immer mehr davon entferne und wieder langsam zum PCler mutiere...und das ist gut so.

Edit: Achso ja um auch nochmal was gutes zu nennen. Toll find ich das es zu ausnahmslos allen Arcadegames auf Xboxlive eine Demo gibt. Doch das wars auch schon.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sYntiq »

"Auf Microsofts Plattform habe er hingegen keinerlei Kontrolle hinsichtlich des Preises."
Das ist schade für ihn. Andere Indie-Entwickler scheinen es jedoch hinzubekommen, den Preis im Rahmen der bei XBL üblichen Preise (80, 240, 400, 800 usw usw) selbst festzulegen.

In sofern denke ich, man könnte bei XBL wohl eher kritisieren, dass das ganze System dahinter nicht wirklich transparent oder übersichtlich zu sein scheint. Irgendwie hört man immer wieder Kritik an XBL wegen irgendwelcher Dinge die nicht gehen würden, obwohl andere Entwickler genau dass machen usw. usw.

Zaroff 78 hat geschrieben:Schon richtig, schon richtig, allein die ständigen Kinect-Commercials bei der msn-App gehen einem ja bereits ruckzuck auf den Zwirn:
Xbox- Video
Xbox- X-Men
Xbox- Play
Es funktioniert übrigens auch "Xbox Video X-Men Play"
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Jimbei »

paulisurfer hat geschrieben:Doch mit jedem Update wird das Xbox-Menü unübersichtlicher.
Ich fand das Konzept von MS eigentlich wirklich gut, bis das neue Dashboard-Update kam. Ich empfinde es als unglaubliche Frechheit, dass ich jetzt auch noch direkt im Startscreen mehr Werbung sehe (ein Feld ist sogar unverfroren direkt als "Advertisement" gekennzeichnet) und das Bild des eingelegten Spiels ganz klein geworden ist. Und dann auch noch diese starke Hervorhebung von Bing. Und die Kinect-Anpassung. Ich frage mich wirklich, inwiefern es was bringt - wie hoch ist der prozentuale Anteil derjenigen, die Kinect zur Steuerung des Dashboards verwenden? Inwiefern lohnt sich der Aufwand?
paulisurfer hat geschrieben:Edit: Achso ja um auch nochmal was gutes zu nennen. Toll find ich das es zu ausnahmslos allen Arcadegames auf Xboxlive eine Demo gibt. Doch das wars auch schon.
Ist eine der Sachen, über die ich recht froh bin. Ich weiß schon, warum das auf Steam nicht genauso umsetzbar ist. Auf XBL sind die Demos eigentlich 1:1 die kaufbaren Versionen - sieht man, wenn man die Vollversion kauft (beim Kauf wird dann halt sowas wie ein Registry-Switch betätigt und man hat sofort ohne etwas noch zu laden die Vollversion). Auf PC könnte man die "Demos" laden und dann ganz leicht die Vollversionen freischalten.

Ich spiele nach wie vor am meisten auf Konsole (da Gamepad-Spieler), aber mich nerven diese Neuerungen von MS. Wieso kann man seine Menüs nicht so gestalten wie man will? Wieso konnte ich das alte Grundtheme mit den abgerundeten Ecken nicht daneben behalten (als optionale Auswahl)? Warum gibt es nur 1x über die Woche verteilt neue Deals, während es bei Steam jeden Tag welche gibt (bei Festen sogar noch mehr)?
Zuletzt geändert von Jimbei am 19.03.2012 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

"Japanische Unternehmen haben vor langer Zeit beschlossen, dass Leute keine Spiele über das Internet spielen wollen."
:D
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dafuh »

recht hat er! ich hoffe das microsoft zumindest das aktuelle steam irgendwann einmal in erwägung zieht!
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Was ist nur aus den Steamhatern von 4players geworden? :D

Recht hat er auf jeden Fall, zumindest für Indieentwickler ist Steam mit die wichtigste und beste Plattform geworden.
Ich mag ja Steam eh, von daher ;)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Früher war ich gegen steam. Heute isr es einfach eine sehr gute platform wo ich viele spiele drauf habe. wehe valve geht pleite ^^. Trotzdem erinnert steam mich immr an zeitarbeitsfirmen. Schiebt sich einfaxh einer zwischen dir und dem spiel. tz
Gerberos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerberos »

XBLA ist reine Abzocke,war seit Anfang dabei,früher konntest du noch selber dein Dashboard etwas umgestallten,seit Update geht das nicht mehr,und haufenweise Werbung,die keinen Interessiert.In Zukunft hast du dann bei XBLA gar keine rechte mehr.Hab nach 5Jahren XBLA aufgegeben.Bin jetzt bei Steam seit ca.2Jahren und bin zufrieden.
thedoubletime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedoubletime »

was habt ihr denn alle gegen das neue dashboard? es ist viel geiler als diese hoch runter switch da. viel übersichtlicher. leichter alles gemacht. nur weil keiner von euch sich umgewöhnen kann.
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

Lustig, da er auch schon anders sprach:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Games.html
Auch redet er darüber warum Braid, welches ursprünglich zuerst auf dem PC erscheinen sollte, letztendlich auf Xbox Live Arcade sein Debüt gab. Auf dem PC würden (Indieszene inklusive) viele Spiele veröffentlicht werden - ohne ein großes Budget für das Marketing wäre es sehr schwierig, seine Zielgruppe zu erreichen.

Auf einer Plattform wie Xbox Live hingegen gebe es dieses Problem nicht, da dort nur eine begrenzte Anzahl an Titeln pro Woche veröffentlicht wird. Da hätte man zumindest für diesen Zeitraum die Aufmerksamkeit der Spieler sicher. Wenn es sich auf der Konsole durchsetzen würde, könnte man ein Spiel immer noch auf den PC umsetzen und auf den bereits verbuchten Erfolg verweisen. Auf dem PC hingegen könne auch ein gutes Spiel untergehen - und darüber habe er sich Sorgen gemacht.
Da bin ich mal gespannt was Steam so tolles einführen wird um da richtig von dannen zu ziehen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kuzan hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt was Steam so tolles einführen wird um da richtig von dannen zu ziehen.
Big Picture Mode
Dann kannst deinen PC an Fernseher anschliessen und Steam wie deine XBOX bedienen im Prinzip..
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

Scorcher24 hat geschrieben:
Kuzan hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt was Steam so tolles einführen wird um da richtig von dannen zu ziehen.
Big Picture Mode
Dann kannst deinen PC an Fernseher anschliessen und Steam wie deine XBOX bedienen im Prinzip..
Das mach ich jetzt schon :mrgreen: