Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für emotionale Bindung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Varothen »

blabla, der soll erstmal wieder n'richtiges hammer game raus bringen bevor es mich interessiert was der typ da labert! Meiner Meinung nach macht der sich doch stets nur wichtig in den Medien...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em

Beitrag von Deuterium »

Willkommen in Peter Moyneuxs wunderbarer Welt der Spiele. Heute mit dem Thema: Selbstbetrug. Kapitel 1-unendlich... Warum nicht einfach sagen, dass man es nicht auf die Kette bekommen hat? Dem Peter seine Spiele haben mich noch nie gereizt. Das fing bei Schwarz und Weiß an und endet bei Fable. Ein Mitgrund könnte sein, dass mich sein ständiges Gelaber ziemlich abturnt. Vor jedem Fable heißt es wieder, wie revolutionär alles sei, wobei schon 2 Wochen nach Release das Dementi kommt, von wegen: Eigentlich war doch alles Scheiße.
Und jetzt das wieder. So ein Mist. Mal angenommen, es wurde wirklich abgebrochen, weil Herr M die Spielewelt für nicht bereit hält. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Programmieren einer solchen Ki recht schwierig ist, aber wie kann man davon überrascht sein, dass das Spielkonzept- einem Jungen im Garten helfen, Schnecken einzusammeln oder im Sandkasten spielen- nicht ankommt? Soll ich in Tränen ausbrechen, weil der Bubi schon alleine aufs Töpfchen gehen kann, oder was? Bin ich deshalb nicht weit genug, oder ein emotionaler Krüppel? Ich glaube kaum! Ich habe am Ende von MGS4 beinahe meinen Fernseher anschrien, beim Hexer minutenlang über Entscheidungen nachgedacht und sie zutiefst bereuht. Und ich habe mit Ethan Mars seinen Sohn gerettet.
Emotionen kommen auf, wenn man mit einem Charakter mitfieber kann. Das bleibt bei diesem Versuch Molyneuxs jedoch völlig aus, und dass aus meiner Meinung nach sehr guten Gründen. Ein Kind im Garten ist einfach langweilig. Molyneux könnte genauso gut ein Spiel machen, bei dem man Kindern bei den Hausaufgaben hilft. Die Aussichten, dass sich der Käse verkauft sind wahrscheinlich genauso groß.
Zuletzt geändert von Deuterium am 19.03.2012 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

blueisorange hat geschrieben:das einzig "dumme" das ich hier lese sind die kommentare von usern, die zu wissen meinen, worauf molyneux anspricht und sein können diskreditieren.
Meine Damen und Herren Vorhang auf für den Kontrapart der Disskusion!Irgendeiner findet sich immer, der die Leute als dumm bezeichnet und meint sie hätten keine Ahnung. :mrgreen:
blueisorange hat geschrieben: der typ hat unzählige grenzen neu definiert und gepusht. klar ist er mit seinem enthusiasmus teilweise auf der nase gelandet, aber trotzdem ist seine signatur überall in der spielebranche. wenn er sich dem thema emotionen annähert, dann wird das schon sinnhaft sein und neue pfade betreten.
Wir haben nicht mehr die 90iger Jahre.Seit der Jahrtausendwende hat Molyneux nur noch Zeug rausgebracht, was zwar spielerisch solide aber nie innovativ, revolutionär, legendär oder sonstwas ist. Man kann großen Publishern die Schuld geben, aber irgendwie glaube ich das nicht ewig.

Molyneux hat irgendwie den Realitätssinn verloren.Als er Fable noch als Innovation beschrieben hat, da haben andere schon an viel innovativeren Dingen gearbeitet.Als er Fable II rausbrachte und es als "Bestes RPG aller Zeiten" angepriesen hat, da haben Bioware und Co. ihm längst die Ränge abgelaufen. Aber er hat weiter schwadroniert.

Und auch bei Fable 3 kein Land in sicht.

Millionen Fans überall in der Welt lechzen nach einem neuen Dungeon Keeper, aber kommt eins? Nein! Molyneux sagt, er würde gerne, aber der Rechtsinhaber hat keine derartigen Plänen, etc.

Das klingt nicht nach dem Visonär und Revolutionär der in den 90igern sich über alle Standardkonzepte hinweggesetzt, sein Ding gedreht und damit Generationen von Jugendlichen geformt hat...
blueisorange hat geschrieben: und mal ehrlich: heavy rain war spitze, aber es war eben trotzdem ein einziges festgeschriebenes script. von ff mal ganz zu schweigen. diese vergleiche sind total stumpfsinnig, wenn man mal vergleicht, was molyneux mit black and white oder dem hund aus fable versucht hat!
Du schreibst einen Blödsinn.Das Tier auf Black and White war nix weiter als ein übergroßes Tamagotchi. Das war billigst programmiert.Klar war es recht lebendig, aber das war Tamagotchi und Co. auch schon.Und der Hund aus Fable?Hallo?Was hat eine tiefgründige Geschichte mit glaubwürdigen Charakteren, ala FF, Mass Effect, Heavy Rain bitte mit einem stummen Vieh ohne Dialoge und einem Hund zu tun?Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Das Vieh aus BnW oder der Hund haben keine Emotionen transportiert, die über normale Tierliebe hinaus geht.Heavy Rain und Mass Effect haben Leute zum weinen gebracht, haben echte Gefühle geweckt, das man fast vergessen hat, das Tali, Liara und Co. eigtl. nur Bits und Bytes sind, dass Ethan und Madison keine echten Akteuere sind sondern Pixelkameraden...

Erzähl mir nicht, dass du sowas auf eine Stufe mit nem grunzenden Vieh und nem Hund stellen willst...

blueisorange hat geschrieben: das ist ja nur ein winzig kleiner vorgeschmack auf das, was er mit milo probiert hat... ich finde es jedenfalls absolut ignorant gegenüber jemandem, der wenigstens noch visionen in eine völlig vertrocknete spielebranche hineinträgt!
Du liest wohl nicht richtig. Er sagt "Die Industrie" ist nicht bereit.Wer ist denn diese öminöse Industrie? Er selber ist Teil davon. Er ist also auch nicht bereit?Klar kann man in sonem PR-Geblubber nicht alles sagen, aber für mich wirkt das, das Milo und Kate nur eine Luftnummer war, vom größten Paukenschläger der Spieleindustrie himself, dem man alles uns nichts abkauft...

Ich mochte Molyneux,er war mal mein größtes Vorbild, aber langsam wirds nur noch peinlich.Er soll erstmal aufhören Fable als innovativ anzusehen, und sich im RPG-genere umsehen, die Zeit bleibt eben nicht stehen...

MfG Ska
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

MrPink hat geschrieben:Solang Heavy Rain und diverse Final Fantasys als Positivbeispiele,
für emotional anregende Videospiele, genannt werden, muss ich dem guten Mann leider recht geben.
Dito, bei allem Respekt dafür das QD mal was neues versuchen wollten aber der versuch eine emotionale Bindung alleine daraus zu konstruieren das man die Figuren menschlich wirken lässt ist für mich gescheitert.
Dazu sind die "schauspielerischen Leistungen", trotz aller technischer brillianz einfach zu gering.
Das Kind z.b. wirkte viel zu künstlich als das ich da nen Beschützerinstinkt aufbauen konnte, dementsprechend wars mir auch ziemlich egal ob er überlebt oder nicht.

Sowas wie ne Bindung entsteht bei mir erst mit der Zeit, dabei ist es dann aber egal ob es ein pseudo vielschichtiger Final Fantasy Held oder ein Diablo Charakter ist. Ich krieg aber natürlich auch da keinen Heulanfall wenn da einer das zeitliche segnet.
Jambi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jambi »

Es tut mir ja leid dass ich keine Spiele kaufe sondern lade, mich für Probleme der Entwickler nicht interessiere, total emotionslos man leben führe, nichts in der Birne habe.

Tut mir wirklich leid liebe Entwickler (die klügsten und schönsten Menschen auf Erden).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Deuterium hat geschrieben:Molyneux könnte genauso gut ein Spiel machen, bei dem man Kindern bei den Hausaufgaben hilft. Die Aussichten, dass sich der Käse verkauft ist wahrscheinlich genauso groß.
Molyneux sollte ein Spiel machen, das Kindern beim Hausaufgaben machen hilft. Oder ihnen dabei hilft mit bestimmten Ängsten fertig zu werden. Oder den Eltern hilft besser ihre Kinder zu verstehen oder zu erziehen.

Nicht mehr länger mit großen Worten aufgehypte, aber dennoch belanglose 08/15-Spielchen für gelangweilte Wohlstandsbürger, sondern Serious Games. Nicht bloße Unterhaltung, sondern ein Versuch in Lebensberatung, Lebenshilfe, Verständnisförderung. DAS wäre dann ein Projekt, wo ich Mr. Molyneux wieder respektieren könnte, selbst wenn es auf Anhieb nicht klappt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

....
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Kajetan hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Molyneux könnte genauso gut ein Spiel machen, bei dem man Kindern bei den Hausaufgaben hilft. Die Aussichten, dass sich der Käse verkauft ist wahrscheinlich genauso groß.
Molyneux sollte ein Spiel machen, das Kindern beim Hausaufgaben machen hilft. Oder ihnen dabei hilft mit bestimmten Ängsten fertig zu werden. Oder den Eltern hilft besser ihre Kinder zu verstehen oder zu erziehen.
Hier wäre auch der Punkt, an dem ich sagen würde: Ja, die Industrie ist noch nicht weit genug, auch wenn die Spiele sicher brauchbar wären und vielleicht bei den Kindern, oder auch Erwachsenen Emotionen hervorriefen, wenn man sich ihrer Sorgen annimmt. Nun ist aber bei Milo und Kate das genaue Gegenteil der Fall. Man kümmert sich um ein Kind, welches nicht genug Beachtung bekommt. Und das Ganze auch noch in Echtzeit. Mal ganz ehrlich. Auch wenn ich dafür komische Blicke erntete: Da würde ich lieber auf einen echten Spielplatz gehen und mit den Kindern spielen. Warum auch nicht? Das wäre mit Sicherheit nützlicher.
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Und wieder einmal lesen die Benutzer nur die Hälfte.
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

Ich muss ma den molyneux hater was entgegenwerfen. Das mit milo damals war nen guter aufreißer aber das konzept was dahinter steht is schon hart an dem naja... Man setzt sich mit den ängsten eines kindes aussinander und auch seinen freuden. Wie schnell ist da eine firma im pedo bereich durch presse und politikern. Das einfach zu heikel. Die idee hinter milo ist gut, aber wie man han euren kommentaren sieht... Spieler haben sich nicht entwickelt... Naja gut dlcs und so das wurde antrainiert aber ordentlich ohne shitstorm über seine meinung zu diskutieren können nur die wenigsten. Das beispiel mit charaktern wie mass effect greift nicht. Klar man leidet in diesem action scifi rpg mit (ich auch) aber kann man mit milo dich freuen? Ich weiß net ob die gamer es ernst nehmen würden...
Ps.: ich halte hier keinen für dumm oder so aber die übereilten kommentare, weil molyneux wieder was sagt, sind einfach lahm.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Hört sich an, als wären die nicht in der Lage gewesen, aus der Idee ein funktionierendes Konzept zu basteln.

Und die Ausrede mit dem Regal-Platz kaufe ich ihm nicht ab. Minecraft hat auch sein Publikum gefunden, obwohl es kaum in eine Kategorie passt.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

AlastorD hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Solang Heavy Rain und diverse Final Fantasys als Positivbeispiele,
für emotional anregende Videospiele, genannt werden, muss ich dem guten Mann leider recht geben.
Dito, bei allem Respekt dafür das QD mal was neues versuchen wollten aber der versuch eine emotionale Bindung alleine daraus zu konstruieren das man die Figuren menschlich wirken lässt ist für mich gescheitert.
Du sagst es: FÜR DICH.

Emotionen sind ein sehr subjektives Thema.Ob man sich mit einem Charakter anfreunden kann oder nicht, entscheiden viele Faktoren.

Viele die Final Fantasy nicht verstehen, sind oft(nicht immer!) Leute die Anime/Manga-Stile nicht mögen, oder darin nur quietschbunte vollbusige, Weiber sehen, die nur dafür da sind Fan-Service zu liefern.Wenn man dahinterschaut, würde man die Tiefgründigkeit erkennen.

Heavy Rain macht vieles richtig.Ich mochte alle Charaktere.Vor allem den fetten Privatdetektiv.Ich fand ihn so sympathisch!Ich denke das sollte ausreichen um aufzuzeigen, was Heavy Rain so genail hinbekommen hat!
blueisorange hat geschrieben: Sowas wie ne Bindung entsteht bei mir erst mit der Zeit, dabei ist es dann aber egal ob es ein pseudo vielschichtiger Final Fantasy Held oder ein Diablo Charakter ist. Ich krieg aber natürlich auch da keinen Heulanfall wenn da einer das zeitliche segnet.
Dann bist du halt auch nicht die Zielgruppe.Zum Glück haben wir das Internet, in der Anonymität kann man immer freier schreiben.

Ich hab kein Problem damit als Mann zuzugeben, das ich Emotionen habe, und Spielecharaktere mit Emotionen verbinden.Das nennt man Immersion.Das "Eintauchen" in die Spielwelt. Wer das nicht will/kann verliert einen Teil der Faszination für das Medium "Spiele" aber der betrachtet das auch nüchterner.Der fängt nicht an zu straucheln, oder nen dicken Klos runterzuschluken wenn die Ingame-Freundin tot umfällt.

Aber so sind die Menschen eben.Die einen betrachten es nüchtern, für die andere ist es ihr Leben. Ich hab erwachsene Männer gesehen, harte Kerle, mit behaarten, dicken Oberarmen, die geheult haben wie ein Schlosshund, als ihre Fussballmannschaft verloren hat.

Warum zur Hölle soll ich mich dafür schämen, dass ich für Spielecharakter persönliche Emotionen empfinde?

Aber gerade Molyneux versagt da auf ganzer Linie.Der "Liebespart"(nenn ich mal so) bei Fable ist ein Witz.Die NPC´s haben kein Leben, keine Ambitionen, kein bisslchen Seele.Halt mal Mass Effect dagegen.Und trotz des PR-Debakels momentan hat Bioware nie groß rumposaunt, wie revolutionär ME ist, zumindest nicht so wie es Herr Molyneux immer tut.

Und ME bietet wirklich das, was man Emotionenen nennt!Und das liebe Leute hat seine Gründe...

MfG Ska

P.S.: Wisst ihr was wirklich bescheuert ist?Irgendwelche Leute die sich hinstellen und behaupten die Spieler haben sich nicht weiterentwickelt.Wie erklärt man sich Heavy Rain und Mass Effect, Dragon Age und Co. denn?Die Industrie geht mit dem Trend.Würden Emotionen und tiefgründige Charaktere nicht gut ankommen, würde es doch wieder mehr Masterchiefs und Duke Nukems geben.

Gerade daran, dass vor "kurzem" Duke Nukem veröffentlicht wurde sieht man, dass die Spielerschaft erwachsener geworden ist...

Allen hier pauschal zu bescheinigen, sie hätten sich nicht entwickelt, weil sie FF und Heavy Rain emotional finden, ist wirklich so bescheuert.Als wenn MrPink und Co. so erhaben wären und wissen was es heißt "wahre Emotionen" zu erkennen...so ein Blödsinn :lol:
Zuletzt geändert von Skabus am 19.03.2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@ roundhousekick

Inwiefern?
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

vor allem sollte sich die industrie klar werden, dass es hier immer noch um games geht... diese dämliche hollywoodobsession kotzt an und da schlägt peter mit seiner seit jahren nutzlosen, heißen luft in exakt die gleiche kerbe. gameplay und das erkunden dessen ist wichtig und nix anderes! diese ganzen cutscenes und der 1buttonawesomedreckshice nerven seit jahren sowas von -.-

seinen casualkindergartenmilopausenfüller kann er gern zu grabe tragen. es wäre nur ein weiterer sargnagel für das immer weiter eingekürzte und verwässerte gameplay gewesen. wuhuu, vorgescriptete emotionen und storyversatzstücke gibt es bereits seit über 20 jahren, nur war's damals noch in ein spiel eingebettet.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Skabus hat geschrieben:[...
Punkt 1 ich mag FF ja, zumindest 6, 7 und 9
Punkt 2 schau dir die Figuren doch mal an, das Kind z.b. reicht von der Überzeugungskraft nicht mal an Jake Lloyd in SW Episode 1 heran geschweige denn an so jemanden wie Natalie Portman in Leon. Ich habe auch nichts gegen emotionen aber ich habe da einfach schon deutlich besseres gesehen als das mich ein Kind das einen Gesichtsausdruck drauf hat irgendwie kümmert.
Mit den anderen Figuren ist es das selbe.
Skabus hat geschrieben: Viele die Final Fantasy nicht verstehen, sind oft(nicht immer!) Leute die Anime/Manga-Stile nicht mögen, oder darin nur quietschbunte vollbusige, Weiber sehen, die nur dafür da sind Fan-Service zu liefern.Wenn man dahinterschaut, würde man die Tiefgründigkeit erkennen.
Hier muss ich auch nachhaken, ich mag Animes, für mich ist Hayao Miyazaki ein Zeichentrick Genie und er zeigt wie auch eine gute inszenierung für emotionen sorgen kann.
Davon ist aber auch ein FF weit weg.
Zuletzt geändert von AlastorD am 19.03.2012 18:03, insgesamt 3-mal geändert.