Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für emotionale Bindung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em

Beitrag von Skabus »

Hallo Herr Molyneux.

Sie sollten mal Mass Effect 1,2 und 3 spielen. Haufenweise Spielerinnen haben sich die Augen aus dem Kopf geheult, selbst die härtesten Männer waren tagelang traurig, wütend, schockiert und zu tiefst bestürzt über das Ende von ME3.

Wir lieben unsere Charaktere, wir lieben Tali, Liara, Garrus, James, Mordin, Thane, Ashley,Kaidan, Miranda(okay die nicht :D), ja sogar Grund und Wrex.

Wir sind im 21. Jahrhundert! Es wird Zeit, dass wir die Grenzen auflösen und anfangen die Spieleentwicklung auf ein neues Level zu heben.

Die Zukunft ist heute!Und wenn Molyneux wirklich noch so ein Revolutionär wäre wie er behauptet, dann hätte er Milo und Kate durchgezogen.

Molyneux!Langsam bist du für mich gestorben...

MfG Ulukai
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

gargaros

Die Figuren müssen einem etwas bedeuten, nur dann macht es Freude in ihnen etwas zu bewegen.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Er hat wohl Final Fantasy 6 und 7 nie gezockt. :-/
master6651
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von master6651 »

das einstige design- und konzeptgenie Molyneux sinkt in meinen Augen immer mehr. Emotionale Bindung in Videospiel gibts seit es Storys und richtige Charaktere in Videospielen gibt. Und spiele wie Flower beweisen dass es oft um nicht mehr gehn muss als Emotion, doch das is nur eins von vielen Beispielen.
Ich weiß nicht was ich von diesem Statement eines einst großartigen Entwicklers sagen soll außer, dass ich schwer enttäuscht bin, dass Molyneux offensichtlich vergessen hat, dass Videospieler aus Leidenschaft, überhaupt nur wegen der Emotion den Controller in die Hand nehmen.
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

Wenn die Industrie nicht bereit für Emotionen in einem Game ist (in vielen ist sie es ja, wie schon in anderen Beiträgen an Beispielen aufgezählt wurde), so gibt es nur einen Grund dafür:
Die Emotionalisierung wird nicht gut genug umgesetzt.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Übersetzung: Wir haben gefaketen Bullshit, den wir niemals hätten umsetzen können, dazu benutzt, Kinect zu vermarkten.
Sprichst echt gut "PR-Bullshit". Perfekte Übersetzung.
blueisorange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blueisorange »

das einzig "dumme" das ich hier lese sind die kommentare von usern, die zu wissen meinen, worauf molyneux anspricht und sein können diskreditieren. der typ hat unzählige grenzen neu definiert und gepusht. klar ist er mit seinem enthusiasmus teilweise auf der nase gelandet, aber trotzdem ist seine signatur überall in der spielebranche. wenn er sich dem thema emotionen annähert, dann wird das schon sinnhaft sein und neue pfade betreten. und mal ehrlich: heavy rain war spitze, aber es war eben trotzdem ein einziges festgeschriebenes script. von ff mal ganz zu schweigen. diese vergleiche sind total stumpfsinnig, wenn man mal vergleicht, was molyneux mit black and white oder dem hund aus fable versucht hat! das ist ja nur ein winzig kleiner vorgeschmack auf das, was er mit milo probiert hat... ich finde es jedenfalls absolut ignorant gegenüber jemandem, der wenigstens noch visionen in eine völlig vertrocknete spielebranche hineinträgt!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

hinter dem ganzen blabla steckt nur die erkenntniss, mit seiner techdemo niemals das am ende präsentieren zu können was gezeigt wurde! dafür ist einfach die ki nicht ausgereift programmierbar gewesen!

mehr ist das nicht, es allerdings jetzt auf die unfähigkeit der spielewelt mit emotionen umgehen und sie aufnehmen zu können zu schieben, ist schon eine große frechheit seitens molyneux!

ist ja so als wenn du angibst die weltgröße currywurst herstellen zu wollen, am ende aber mit der ausrede kommst, das diese wurst eh niemand hätte essen können, deswegen wurde sie dann doch nicht gamacht!

tolles kino...

greetingz
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Solang Heavy Rain und diverse Final Fantasys als Positivbeispiele,
für emotional anregende Videospiele, genannt werden, muss ich dem guten Mann leider recht geben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was war Kate & Milo eigentlich für ein Spiel? Bei Mass Effect 1-3 gibt es Shooterlike Ballerabschnitte, Final Fantasy hat Kämpfe und Aufgaben, Heavy Rain ist ein Krimi usw. Alle genannten Spiele waren auch "Spiele", plus eben einer emotionalen Bindung...aber wo war bei Milo das "Spielen"?

Flowers oder Journey würden mir einfallen...wobei hier wieder das Entdecken als Spielement enthalten ist. Was aber ist das Spielement bei Kate & Milo? Kann ein "Spiel" ohne "Spielelemente", dafür nur mit Emotionen bstehen? Darüber sollte man mal nachdenken...
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

blueisorange hat geschrieben:das einzig "dumme" das ich hier lese sind die kommentare von usern, die zu wissen meinen, worauf molyneux anspricht und sein können diskreditieren. der typ hat unzählige grenzen neu definiert und gepusht. klar ist er mit seinem enthusiasmus teilweise auf der nase gelandet, aber trotzdem ist seine signatur überall in der spielebranche. wenn er sich dem thema emotionen annähert, dann wird das schon sinnhaft sein und neue pfade betreten. und mal ehrlich: heavy rain war spitze, aber es war eben trotzdem ein einziges festgeschriebenes script. von ff mal ganz zu schweigen. diese vergleiche sind total stumpfsinnig, wenn man mal vergleicht, was molyneux mit black and white oder dem hund aus fable versucht hat! das ist ja nur ein winzig kleiner vorgeschmack auf das, was er mit milo probiert hat... ich finde es jedenfalls absolut ignorant gegenüber jemandem, der wenigstens noch visionen in eine völlig vertrocknete spielebranche hineinträgt!
Das ist ja alles schön und gut, aber wieso ist dann "die Spielewelt nicht bereit für Emotionen", wenn er doch derjenige ist, der sie nicht so umsetzen kann, wie es seiner Vision entspricht? Oder meinst du, er weint, wenn sein Black & White Tier traurig ist?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

greenelve hat geschrieben:Was war Kate & Milo eigentlich für ein Spiel?
Wirkte, zumindest von der E3 Presentation ausgehend, wie ein Tamagotchi-Verschnitt, wobei "Techdemo" es sicher besser trifft.
Stoikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoikr »

Also ich hatte das mit Milo und Kate so verstanden, dass es als eine Ergänzung zum Interface sein sollte, also quasi ein GUI mir integrierter AI.

Als Spiel hatte ich das nie gesehen, als GUI/AI fand ich es beängstigend. Auch als Spiel wäre es mir zu viel. Die Vergleiche mit Heavy Rain und anderen Spielen sind meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen, galt es doch in diesen Spielen mit einem Stick vorgefertigte Dialog-Optionen auszuwählen. Es gab fest definierte Storyzweige, die zwar emotional fesselten, wie bspw. ein Buch oder ein Film, jedoch durch die eingeschränkte Interaktion bzw. Einflussnahme keinesfalls das geboten hätten, was P.M. mit Milo and Kate versprochen hat.

Nach dem was ich gesehen und gehört habe gilt es viel mehr ein virtuelles Kind zu erziehen bzw. mit ihm wie mit einem echten Menschen zu interagieren. Gestik und Mimik sollen dabei erfasst werden wie bei einem richtigen Gespräch. Und dazu bin ich noch lange nicht bereit. Ich finde so etwas genauso creepy wie diese Männer mit ihren Japan-Puppen, die sie wie Lebensgefährtinnen ausführen etc..
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Und ich sag nur nochma Kinderkack :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MrPink hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Was war Kate & Milo eigentlich für ein Spiel?
Wirkte, zumindest von der E3 Presentation ausgehend, wie ein Tamagotchi-Verschnitt, wobei "Techdemo" es sicher besser trifft.
Eben, es war eine Techdemo. Milo der Codename für Kinect. Es ging damals nur darum die Möglichkeiten der Technik aufzuzeigen und weil das so gut ankam, wurde überlegt ein Spiel daraus zu machen. Und ich denke das dies nicht geklappt hat, um das emotionale Korsett ein sinnvolles Spiel zu schnüren.

PS: Stichwort Emotionale Bindung...wenn ich beim Fussball Manager einen jungen Spieler hole, aus dem ich den nächsten Weltstar machen will oder der mir sonst wie gut gefällt, freu ich mich auch über jede gute Leistung von ihm....wie überhaupt es ein fluchen und frohlocken ist, wenn die eigene Mannschaft am verlieren / gewinnen ist -> Emotionale Bindung wohoo
Zuletzt geändert von greenelve am 19.03.2012 17:02, insgesamt 1-mal geändert.