Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fans
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Shrike
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fa
Schon erstaunlich, schrottiges Gameplay, DLC Abzocke, billige Ports, zerstörung von alten Serien, extreme Kundenbindung, das scheint die Spieler nicht sonderlich zu stören.
Aber wehe eine Firma "versaut" das Ende von irgend einem 0815 Game...
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Nach der Definition wäre nahezu jeder Autor, jeder Musiker, jeder Zeichner kein Künstler, weil er Geld für sein kommerzielles Produkt will. Was ist denn dann noch Kunst? Selbst der Geigenspieler auf der Straße will dein Geld in Form von Kleingeld in seinem Hut.Sir Richfield hat geschrieben:Hier noch mal mein Einwurf:
Wenn Mass Effect als solches einfach nur ein Kunstwerk gewesen wäre, dann hätte ich den "Lasst den Autor in Ruhe" Schreiern sogar noch recht gegeben.
Mass Effect ist aber KEINE Kunst! Es ist ein kommerzielles Produkt geschaffen lassen von einem der kommerziellsten Publisher, den es da draußen gibt.
Der Will nur eines: MEIN GELD!
Kunst ist fast immer kommerziell. Jemandes Geld zu wollen und der Begriff Kunst schließt sich nicht aus. Im Gegenteil, genau zu diesem Zweck existiert ja bspw. die Künstlersozialkasse, damit auch ja genügend Geld für Kunst bezahlt wird und entsprechende Abgaben fließen.
-
afo
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das auch nicht so schlimm. Sie hätten nur die Finger richtig photoshoppen sollen. Vergleicht mal die Form der Hand mit Talis Hand wenn sie in ihrem Anzug steckt.TaLLa hat geschrieben: Naja immerhin ne Miss England xD.
-
kylerainer
- Persönliche Nachricht:
Kann die ganze Aufregung auch nicht so recht nachvollziehen. Mir hat das Ende ganz gut gefallen. Diese Petition finde ich etwas albern, das ist doch nach wie vor nur ein Videospiel.
-
borammstein
- Persönliche Nachricht:
finde ich gut, das ende ist beschissen! unendlich viele verschiedene enden ! wo? 3 haupt enden und rest ist vielleicht so gedacht pro staubkorn wo an einem anderen ort liegt bei jedem ende! so kriegt man unendlich verschiedene enden ^^
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
Doch mich, ich bin voll deiner Meinung. (Träne wegwisch für Baldurs Gate)Shrike hat geschrieben:Schon erstaunlich, schrottiges Gameplay, DLC Abzocke, billige Ports, zerstörung von alten Serien, extreme Kundenbindung, das scheint die Spieler nicht sonderlich zu stören.
Das Ende war das Beste an ME3 und das mutigste was Bioware seit Jahre gemacht hat. Schade das Sie beim Gameplay nicht ebenso mutig waren, denn spielerisch war es einfach nur sehr durchschnittlich und eher dünn.
Und keine Sorge, für die Simplen unter uns wird schon noch ne Auflösung bzw. ein Hollywood Ende kommen. Wenn jetzt wieder jemand sagt "Darum gehts nicht" :
80% der Leute die sich über das Ende echauffieren wollen in Wirklichkeit ein Huffyfluffy Happy End und wollen am liebsten mit der Gesamten Crew ein Lagerfeuerfest auf Eden Prime feiern dem die Gefallenen zufrieden nickend in Geistform bewohnen :
http://www.youtube.com/watch?v=hKISJoNLJFE
brrrr.... *schauder*
Zuletzt geändert von Ramireza am 18.03.2012 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
-
mehlwyrm
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sheppard stirbt nicht bei richtiger Wahl... Bei mir ist er auf Anhieb nicht gestorbenS3bish hat geschrieben:Das sehe ich anders. Ich habe Teil 1 und 2 genoßen und werde mir Teil 3 nie kaufen, weil ein böses Ende für mich inakzeptabel ist und meine Fantasie und Anstrengungen im Mass Effect Universum zerstören würden.JunkieXXL hat geschrieben:Ich finde die Nörgelei kindisch und peinlich.
Meinen Held (mich) nach 3 Teilen sterben zu lassen ist schlicht dumm.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Angry Joe's top ten angry reason why the me3 ending sucks balls:
http://angryjoeshow.com/2012/03/top-10- ... 3s-ending/
:3
- Eich
- Persönliche Nachricht:
Spoilerwarnung!
Also um auch meine Meinung mal los zu werden. Das Ende ist wirklich albern. Es ist schlicht und ergreifend schlecht. Es ist noch schlechter als der Pate 3 oder Matrix Revolution. Man hatte es in der Hand ein würdiges Finale zu wählen und hat versagt. Von allen möglichen Enden wurde das zielsicher das generischste gewählt. Ein Geisterjunge erschafft eine Maschinenrasse um das zu zerstören was er selbst bewahren will. Bei Gott mir fallen aus dem stegreif einige bessere Enden ein.
Z.b. hätte die Milchstraße nur ein organischer Algorithmus sein können der dazu dient das Crucible zu entwickeln. Geschaffen von einer Maschinenrasse die aus was für einem Grund auch immer selbst keine Wissenschaft mehr betreiben kann (vgl. die Borg).
Oder das Crucible hätte am Ende dazu gedient das Leben in der Galaxis auszulöschen und die Reaper hatten darauf gezielt das die organischen Lebewesen die Konstruktion für sie erledigen. So hätte sich herausstellen können das der Illusive Man von Anfang an Recht hatte (mit dem Plan die Reaper zu kontrollieren) und Sheppard die ganze Zeit an der Vernichtung der menschlichen Rasse gearbeitet hat.
Oder das Crucible hätte einfach genau das gemacht was es tat, nämlich alle Reaper und das Tornetzwerk zerstört. Ohne Geisterjungen und verschieden Farbige, der Preis ist Heiß Tore.
... naja was solls. Ich kann nur allen raten es mit dem 2. Teil bewenden zu lassen.
Also um auch meine Meinung mal los zu werden. Das Ende ist wirklich albern. Es ist schlicht und ergreifend schlecht. Es ist noch schlechter als der Pate 3 oder Matrix Revolution. Man hatte es in der Hand ein würdiges Finale zu wählen und hat versagt. Von allen möglichen Enden wurde das zielsicher das generischste gewählt. Ein Geisterjunge erschafft eine Maschinenrasse um das zu zerstören was er selbst bewahren will. Bei Gott mir fallen aus dem stegreif einige bessere Enden ein.
Z.b. hätte die Milchstraße nur ein organischer Algorithmus sein können der dazu dient das Crucible zu entwickeln. Geschaffen von einer Maschinenrasse die aus was für einem Grund auch immer selbst keine Wissenschaft mehr betreiben kann (vgl. die Borg).
Oder das Crucible hätte am Ende dazu gedient das Leben in der Galaxis auszulöschen und die Reaper hatten darauf gezielt das die organischen Lebewesen die Konstruktion für sie erledigen. So hätte sich herausstellen können das der Illusive Man von Anfang an Recht hatte (mit dem Plan die Reaper zu kontrollieren) und Sheppard die ganze Zeit an der Vernichtung der menschlichen Rasse gearbeitet hat.
Oder das Crucible hätte einfach genau das gemacht was es tat, nämlich alle Reaper und das Tornetzwerk zerstört. Ohne Geisterjungen und verschieden Farbige, der Preis ist Heiß Tore.
... naja was solls. Ich kann nur allen raten es mit dem 2. Teil bewenden zu lassen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich wundere mich darüber, wie überrascht die meisten hier von dem Vorgang seid.
Bioware wurde von EA übernommen.
Und die meisten hier sind alt genug um sich an:
Origin Systems
Westwood
Bullfrog
Pandemic
etc zu erinnern.
EA frisst Spielefirmen. Beendet eine Ära.

Diese Geschichte wiederholt sich wieder und wieder
Bioware wurde von EA übernommen.
Und die meisten hier sind alt genug um sich an:
Origin Systems
Westwood
Bullfrog
Pandemic
etc zu erinnern.
EA frisst Spielefirmen. Beendet eine Ära.

Diese Geschichte wiederholt sich wieder und wieder
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bitte beachte, dass ich in meinem Post vom Publisher spreche!Sevulon hat geschrieben:Nach der Definition wäre nahezu jeder Autor, jeder Musiker, jeder Zeichner kein Künstler, weil er Geld für sein kommerzielles Produkt will. Was ist denn dann noch Kunst? Selbst der Geigenspieler auf der Straße will dein Geld in Form von Kleingeld in seinem Hut.
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen dem Künstler, der Kunst hauptsächlich macht, weil er Kunst mag und dann hofft, dass er davon leben kann (was ihn nicht wesentlich vom Handwerker unterscheidet, der hofft, dass man ihm die Ware abkauft) und demjenigen, der Geld mit der Arbeit des Künstlers verdient. Picasso hat seine Bilder ja auch nicht für umpfzig Millionen verkauft.
Das gilt für Musiker, Filmmacher, Buchschreiber, Entwickler, etc. pp.
Die alle hätten gerne mein Geld. Der Publisher will mein Geld. Und weil der mein Geld WILL, quatscht er dem Entwickler rein. Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass der Multiplayer nicht ausschließlich auf Biowares Mist gewachsen ist. Oder der Zwang, den auch zu spielen für 100%. Oder die Iphone app.
Oder der DLC, der parallel! entwickelt wurde...
Hätte Bioware die Energie des MP in das Ende gesteckt, vielleicht hätten wir dann wenigstens sehen können, was mit unseren Teammates passiert ist.
Ist aber generell müßig. Wollte nur erwähnt haben, warum ich schon der Meinung bin, dass man einem Entwickler sagen darf, dass man sein Ende unbefriedigend fand.
Vor allem, weil Bioware ja alles tut, um den Eindruck zu erwecken, auf die Community zu hören.
Das Argument "Das ist doch DEREN Sache." ist ja seit ME2 obsolet, weil da viele Wünsche aus der Community eingeflossen sind. Sowohl in der Geschichte als auch gerade im Gameplay.
Crewmate: AAAAAAAAAAAAAARGH!!!! Erinnere mich nicht daran. (Oder an IX....)
- Eich
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Link, da gibt es glaube ich wenig hinzuzufügen!|Chris| hat geschrieben:Angry Joe's top ten angry reason why the me3 ending sucks balls:
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Mich würde interessieren ob am Ende von irgendwelchen Büchern auch so rumgeheult wird....och nö,da stirbt jemand,das Buch ist jetzt komplett schlecht und jammer den Autoren die Ohren voll 
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Weil Getty, die Rechteinhaber an diesem Bild, eben die Rechte an diesen Bildern für kommerzielle Zwecke verkaufen, wer auch immer sie braucht. Bioware brauchte eins und hat sich die Rechte gekauft... genauso wie ein Webseitenhersteller das machen muss, wenn er nen Bild verwenden will.Eisregen121 hat geschrieben:also das mit dem ende fand ich ja ok, aber wie kam es das sie bitte ein öffentliches im intenet exsitierendes foto für Tali verwendeten?
http://img835.imageshack.us/img835/6984 ... 769849.jpg
GANZ SCHWACH
Zwar wurde es leicht abgeändert aber man sieht selbst an fingern (zumindest den 3), dem hintergrund, die haare usw.. das genau dieses bild verwendet wurde.
Schämen ist echt noch zu milde Bioware.
Bioware hat hier nix geklaut... ich finde die Aufregung rund um das Bild ohnehin Schwachsinn. Miranda ist auch einer echten Person nachempfunden. Da hat auch niemand geweint.
http://media.giantbomb.com/uploads/0/59 ... hovski.png
Das einzige was man bemängeln kann ist, dass es sich um nen schlechten Shop handelt, da wirklich relativ wenig verändert wurde. Man hätte sich mehr mühe geben können.
anyways. Die News liest sich so, als wolle man nun doch noch das Ende mit nem DLC anpassen. lol
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Sogar so krass, dass ein bekannter Autor das zum Thema eines Buches machte. Dieses Buch wurde verfilmt:Ash2X hat geschrieben:Mich würde interessieren ob am Ende von irgendwelchen Büchern auch so rumgeheult wird....och nö,da stirbt jemand,das Buch ist jetzt komplett schlecht und jammer den Autoren die Ohren voll
Misery von Steven King.