Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

Achso als "entschuldigung" sollen die fans auf die story bezogene DLC'S erhalten?
Mich interessiert Mass effect nicht, hats noch nie, aber wenn ich so sehe wie einige kollegen geil auf die Trilogie sind find ich es echt abartig das man sowass "tolles" unter DLC's begräbt....

zum glück kamen die von Metal gear nie auf solche schwachsinnigen ideen wie dlc's...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fa

Beitrag von Sir Richfield »

Hier noch mal mein Einwurf:
Wenn Mass Effect als solches einfach nur ein Kunstwerk gewesen wäre, dann hätte ich den "Lasst den Autor in Ruhe" Schreiern sogar noch recht gegeben.

Mass Effect ist aber KEINE Kunst! Es ist ein kommerzielles Produkt geschaffen lassen von einem der kommerziellsten Publisher, den es da draußen gibt.
Der Will nur eines: MEIN GELD!
Tja, blöderweise will ich für MEIN GELD aber auch nach meinem Geschmack unterhalten werden.
Kann der Publisher das nicht bieten, gibt es MEIN GELD nicht mehr.
Kann er das, gibt es weiterhin MEIN GELD.

Ich bin aber fair - ich sage dem Publisher, warum ich MEIN GELD nicht mehr in seinen Rachen werfen will.
So gebe ich ihm die Möglichkeit, sich zu bessern, bzw. dem Entwicklerstudio unter der Fuchtel des Publishers.
afo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

Zu allem kommt ja, dass die Jungs von Bioware im Vorfeld viele verschiedene Enden versprochen haben in denen sich die Entscheidungen wiederspiegeln.
Ich denke viele könnten aber sogar mit den Enden leben, wenn es einen vernünftigen Epilog a la Fallout gäbe, und dieser doofe "Weil Roboter alles Leben zerstören haben wir Roboter gebaut die alles Leben zerstören" Twist nicht wäre.
Und nein, es geht nicht nur darum dass ein Autor jedes Recht an seinem Werk hat. Von Bioware wurde immer betont dass sie und der Spieler das Universum gemeinsam formen.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

afo hat geschrieben:Zu allem kommt ja, dass die Jungs von Bioware im Vorfeld viele verschiedene Enden versprochen haben in denen sich die Entscheidungen wiederspiegeln.
...
Und nein, es geht nicht nur darum dass ein Autor jedes Recht an seinem Werk hat. Von Bioware wurde immer betont dass sie und der Spieler das Universum gemeinsam formen.
Das ist imo der Hauptfehler, derer die sich nun großartig aufregen. Sie haben den Bio Typen ihr ganzes Gehype abgekauft (Fanboys halt und zwar extreme).
Ich für meinen Teil bin mit BIo/EA schon nach der Frechheit DA2 durch und habe mir dementsprechend auch wenig von ME erwartet. Dies wurde denn auch erfüllt.
afo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

Nekator hat geschrieben: Das ist imo der Hauptfehler, derer die sich nun großartig aufregen. Sie haben den Bio Typen ihr ganzes Gehype abgekauft (Fanboys halt und zwar extreme).
Ich für meinen Teil bin mit BIo/EA schon nach der Frechheit DA2 durch und habe mir dementsprechend auch wenig von ME erwartet. Dies wurde denn auch erfüllt.
Irgendwas muss ja auch hinter dem Hype sein. Zwar weniger als versprochen aber nicht einfach etwas völlig anderes.
DA2 hab ich nie gespielt, DA1 schlummert hier noch ungespielt auf der Platte, aber haben sie nach dem DA2 Aufschrei nicht sogar ME3 verschoben? Von daher kann man auch davon ausgehen, dass sie gelernt haben. Na gut, ich weiß es für das nächste Bioware Spiel. :wink:
Ravenmoon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ravenmoon »

Ich finds lustig, eine Handvoll Leute beschweren sich im Internet, dass ihnen das Ende nicht gefällt... wow 50000 ? 60000 ? von wieviel verkauften Spielen 900000 etwa( hab mal Nachgeschaut EA nannte 3,5Mio ausgelieferte Einheiten, aber schon 890000 verkaufte Spiele bis zum 6.März in den USA) ? Die Bundespräsidentenwahl hat mir auch nicht gefallen, komm beschweren wir uns, wir fordern Neuwahlen und zwar solange bis es mir passt ;)

Lasst die Autoren ihre Werke beenden wie sie wollen, das Ende war für den Abschluss der Geschichte vollkommen in Ordnung, scheinbar gefällt es manchen Leuten nicht, dass es ein Ende ist
Zuletzt geändert von Ravenmoon am 18.03.2012 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Tja Shitstorms sind im moment halt "trendy" und "in"

Heute hat sogar Frank-Walter Steinmeier in einem Interview das Wort Shitstorm benutzt, so weit sind wir schon
Ravenmoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravenmoon »

Cool dann haben wir ja schon das Unwort des Jahres :D
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bedameister hat geschrieben:Tja Shitstorms sind im moment halt "trendy" und "in"

Heute hat sogar Frank-Walter Steinmeier in einem Interview das Wort Shitstorm benutzt, so weit sind wir schon

<insert generic facepalm image here>
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

Ich finds lustig, eine Handvoll Leute beschweren sich im Internet, dass ihnen das Ende nicht gefällt... wow 50000 ? 60000 ? von wieviel verkauften Spielen 900000 etwa
jeder scheisst das ende zam...
ist ja auch kein wunder, bei der zielgruppe, die bioware/ea anpeilt, die sich jeden scheiss gefallen lassen, aber bei ME ist das halt ne andere sache. da hat man mit seinen chara teil 1 und 2 mehrfach in verschiedensten weisen durchgespielt, miterlebt, mitgefühlt um dann am ende mit son nem abgefuckten ende abgespeist zu werden. von wegen der spieler kann die unendlichen enden einschließlich der entscheidungen nicht zählen. es wird ja kein übliches ende wo man sich 3 antworten aussuchen kann....wortwörtlich... :D
Casey Hudson am 22.02.2012:
"Nun, es ist fast unmöglich, die Anzahl der Enden zu zählen, weil es kein Standardvideospiel mit
vollkommen linearer Geschichte ist, wo man am Ende drei Entscheidungen treffen kann!"
wer nicht mal in irgendeiner weise verstehen kann, weshalb sich "einige" spieler darüber aufregen können, hat in meinen augen das spiel nicht "richtig" gespielt...damit meine ich alle 3 teile, sondern nur mal schnell durchgeflogen und dann wieder mw oder gears reingeschoben.

seit da2 ging es bergab. davor gab es auch schon abnutzungserscheinungen bei bioware games. manche wollen es halt einfach nicht wahrhaben und reden alles gut. die "paar" tausend spieler sind wohl noch die letzten me fans, die sich von me3 mehr erhofft haben. ich hab zum gück nicht mehr viel von dem spiel erwartet und hoffte nur auf ein anständiges ende, aber selbst das haben sie nicht hingekriegt --> einschließlich der letzten mission. http://www.youtube.com/watch?v=467pmIX-oZo er wollte uns davor bewahren!

die nebenquests waren einfach hol mir dies und bring es wieder her missionen. die mainquests waren alle naja super inszeniert aber inhaltlich im großen ziemlich belanglos. ich hab 24h gebraucht und hatte eine bereitschaft über 6000 auch ohne diese verkaggten sammelquests. das manche das toll fanden von wegen "boah soviele quests in meiner log" kann ich auch nicht verstehen. und wenn man noch die belanglosen entscheidungen dazu zählt......naja... die ME triologie hat mich gut unterhalten, aber es bleibt trotzdem ein fader beigeschmack.

man kann die triologie wie die SW ep1-3 vergleichen, nur das me bei jedem teil schlechter wurde anstatt besser.
frag mich, was die ganzen fans bei den ganzen nobrainer spielen wie gears oder halo gesagt hätten, wenn es die entwickler dort derart verkaggt hätten
Zuletzt geändert von johndoe774288 am 18.03.2012 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von S3bish »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich finde die Nörgelei kindisch und peinlich.
Das sehe ich anders. Ich habe Teil 1 und 2 genoßen und werde mir Teil 3 nie kaufen, weil ein böses Ende für mich inakzeptabel ist und meine Fantasie und Anstrengungen im Mass Effect Universum zerstören würden.

Meinen Held (mich) nach 3 Teilen sterben zu lassen ist schlicht dumm.
afo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von afo »

Ravenmoon hat geschrieben: Lasst die Autoren ihre Werke beenden wie sie wollen, das Ende war für den Abschluss der Geschichte vollkommen in Ordnung, scheinbar gefällt es manchen Leuten nicht, dass es ein Ende ist
Es geht nicht so sehr ums Gefallen oder Nichtgefallen, sondern darum dass anderes versprochen wurde und das Ende im Serienkontext auch keinen Sinn ergibt.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ninnghizidda »

Na gut dann wart ich mit dem Kauf noch bis es ne goty oder ähnliches mit allen Dlcs gibt... hat bei New vegas auch geklappt ^^
Natürlich kauf ich das dann auch nur gebraucht^^
Zuletzt geändert von Ninnghizidda am 18.03.2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jori
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jori »

Anders ausgedrückt: es ist den Entwicklern sch*iss egal und der nächste 0815 DLC wird nicht lange auf sich warten lassen.
Thrasher
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thrasher »

und in zukunft machen die spieler die spiele? schlechte entwicklung