Heute: Die WLAN-Karte. (Conceptronic 54g Wireless PCI Card)
Folgendes Problem: Da ich meinen Rechner ja auch irgendwie ans Internet bringen muss hab ich als einzige gebrauchte/alte Komponente meine WLAN-Karte aus dem vorigen rechner (stillgelegt Anfang/Mitte 2008) eingebaut. Im alten Rechner lief sie ohne Probleme. Im neuen Rechner habe ich aber das Problem, dass nach einer Zeit (ich weis nicht ob sie gleich bleibt oder variiert, da es mir im normalen Betrieb nicht auffällt) die Bandbreite extrem eingeschränkt wird. In meiner alten Wohnung (1MBit-Leitung) ging die Übertragungsrate auf ~60kb/s, also ca 50% runter, in der neuen Wohnung mit ~13MBit bricht es auf ca 70-100kb/s zusammen. Zunächst dachte ich, es wäre irgendein Programm (Virus?) der sich da zu schaffen macht aber ich konnte nichts rausfinden. Weder mit dem Taskmanager noch mit Programmen die den Datenverkehr anzeigen war was zu sehen. Vor 2 oder 3 Tagen dachte ich mir dann, mal schaun was man an der WLAN-Karte einstellen kann, vllt find ich da ja was. Ich hab tatsächlich was gefunden... Jedesmal wenn ich optionen wie zB "Carrier detect" ein- oder ausschalte und dadurch einen kurzen DC verursache habe ich wieder für eine Weile volle Geschwindigkeit. Auch wenn ich die WLAN-Verbindung normal trenne und wieder verbinde ist danach alles normal.
Die Bandbreite scheint btw mit der Zeit zu schrumpfen, also nicht auf einen Schlag.
Und im alten Rechner in meiner ersten Wohnung hatte ich eine 3456er Leitung, also war die Karte nicht schon mit der 1000er "überfordert"
Was noch wichtig sein könnte: der Geschwindigkeitsabfall betrifft dann das ganze Netz, also auch mein Laptop lädt dann so langsam.
Was könnte jetzt also das Problem sein? Karte im Eimer? Was falsch eingestellt?