Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 23.05.2022 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Simply a legend »

Naja in gewisser Weise hat er ja Recht, die großen Publisher und der Einzelhandel sind der Grund dafür, das Indie Games sich erst mit Download Platformen richtig durchsetzen konnten. Aber trotzdem, ich habe einfach gerne meine Spiele gut geordnet im Regal stehen und nicht nur in der Steam Bibliothek.

Zumal die Download Games von allen größeren Publishern einfach Maßlos überteuert sind.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"

Beitrag von 5Finger »

Jetzt stellt sich halt die Frage : Wird den der Preis sinken oder wenigstens stabil bei 39-49€ bleiben, wenn es keine Retail mehr gibt?
Er!cDelux3
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Er!cDelux3 »

Solange die Spiele bei z.B. Media Markt/Saturn etc. billiger sind, als die völlig überteuerten "Onlinegegenstücke" werde ich weiterhin einer der altmodischen Retailboxkäufer bleiben. Außerdem: Eine Box zu haben ist viel cooler, als nur ein "Key" zu besitzen.

Allerdings würde ich gerne wissen, was er mit "innovativer Preispolitik" meint. Innovativ noch teurer, oder zur Abwechslung mal wirklich innovativ preisweter?
Jambi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jambi »

Definitiv eine News wert.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phobsen »

Gut, dann weiß ich schon welches Spiel ich mir NICHT kaufen werde.
Steam und Konsorten sind mehr Gängelung des Kunden statt selbigen etwas positives zu bringen.

Aber dank Runic Games freue ich mich nun um so mehr auf meine Diablo 3 Collectors Edition mit richtigem Booklet,Verpackung,Artbook und anderen nicht virtuellen Dingen.

Da weiß ich wenigstens was ich habe, und kann mich auch so daran erfreuen.
Zuletzt geändert von Phobsen am 18.03.2012 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Jeder wie er es braucht. Es lebe die Vielfalt! Ich traue Leuten nicht, die mir das Hosianna der digitalen Vermarktung als unausweichliches Absolotum predigen.
Jepp. Vielfalt! Was kümmert mich Schrunz, der mir nicht gefällt, wenn es genug Auswahl gibt, die auch meinen Geschmack bedient.
kkev0502
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von kkev0502 »

das würde sammler (wie mich) sicher nicht munden
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Aurellian »

Er!c'Delux3 hat geschrieben:Solange die Spiele bei z.B. Media Markt/Saturn etc. billiger sind, als die völlig überteuerten "Onlinegegenstücke" werde ich weiterhin einer der altmodischen Retailboxkäufer bleiben. Außerdem: Eine Box zu haben ist viel cooler, als nur ein "Key" zu besitzen.
So halte ich es auch. Und da ich den Publishern nicht zutraue, auf die Kunden zuzugehen und den Preis der Downloadversionen sinnvoll an die Boxen anzupassen, wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nichts daran ändern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin ja grundsätzlich auch ein Sammler aber dass einige hier den Disk als den wahren Gegenwert für's Geld sehen, finde ich auch irgendwie irritierend.
Nach dem Kinobesuch hat man ja auch nix in der Hand und trotzdem kann es ne gute Erfahrung gewesen sein.

Die ganze Sache hätte Vor- und Nachteile. Der für mich größte Nachteil ist, dass sowas wie Emulatoren und Co. nicht mehr so leicht möglich sind. Derzeit kann ich meine alten DOS Spiele noch einlegen und nach ein wenig Herumgetue bringe ich sie in der Regel zum Laufen. Bei Konsolen kann ich gebraucht noch einen SNES kaufen, sollte meiner eingehen usw.
Digital gekaufte Musik oder Filme sollten mir eigentlich ewig erhalten bleiben, von daher schon ein Vorteil gegenüber zB handfestem wie der LP, CD, VHS usw.
Digital-only bei Spielen bedeutet aber wohl eher, dass sobald die Spiele nicht mehr Gewinn machen oder technisch kompatibel sind, werden sie wohl oder übel ausrangiert und ob eine Community die Spiele dann auf eigene Faust zum Laufen bewegen kann bzw. man noch an die Daten seiner Spiele kommt, ist fraglich.
Vielleicht gibt es Neuauflagen der Blockbuster aber der Rest?

Der Vorteil wäre aber, dass das Spiel in der Theorie sehr lange verfügbar bleiben könnte. Einige Retail-Spiele sind nach ner Zeit nur mehr zu horrenden Preisen zu erstehen.
Ebenso wären regionale Grenzen leichter zu überwinden (wieder in der Theorie...).
Die Vorteile für kleine Entwicklerstudios ohne Publisher sehen wir eh schon jetzt.

Mein Lieblingskompromiss wäre folgender:
Spiele als Digitalversion anbieten und dabei die Einsparungen zum Teil an den Kunden weitergeben (sodass die Version preislich auf jeden Fall attraktiver ist), den Rest an die Entwickler.
Und bei großen Spielen nur eine Limited-Edition anbieten und diese mit durchdachten Extras für Sammler attraktiv machen.

Die bis auf die DVD leeren Hüllen brauche ich wirklich auch nicht mehr. Reine Umweltverschmutzung. Ich kaufe die in der Regel nur noch bei meinen Must-Haves oder weil sie so billiger sind (was einfach nicht sein darf) bzw. es keine Download-Version gibt.

Ein schönes Steelcase mit Soundtrack und ner nützlichen Anleitung nehme ich aber gerne.
Maldito
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Maldito »

Er hat so recht. Es ist absolut unnötig und irrational. Vertrieb, Lagerung, Herstellung der Verpackung. All die Rohstoffe könnte man sich sparen.
Aber ich sammel doch so gern :(
Also, GTFO!!!
Barry 1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Barry 1 »

Da der Mensch Jäger und Sammler ist, finde ich das verbrennen vom Verpackungen und DVD s eher unpassend... ;-)
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Phobsen hat geschrieben:Gut, dann weiß ich schon welches Spiel ich mir NICHT kaufen werde.
Steam und Konsorten sind mehr Gängelung des Kunden statt selbigen etwas positives zu bringen.

Aber dank Runic Games freue ich mich nun um so mehr auf meine Diablo 3 Collectors Edition mit richtigem Booklet,Verpackung,Artbook und anderen nicht virtuellen Dingen.

Da weiß ich wenigstens was ich habe, und kann mich auch so daran erfreuen.
Habe ich mir auch gedacht, als ich die News gelesen hatte.
Freue mich nun umso mehr auf D3, da ich mir Torchlight wohl sicher erst für 2€ kaufen werde; in der Grabbelkiste, als Retail ;)
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Ich als Kunde sollte beide Möglichkeiten haben, ganz einfach.

Ich bin da ein wenig altmodisch und kaufe Bücher aus Papier, CDs und DVDs.
Ich will mir dann logischerweise auch Spiele kaufen, die aus einer DVD, einer Anleitung (im Idealfall zumindest) und einigen Extras bestehen. Ist das zuviel verlangt?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Antimuffin hat geschrieben:Ja ne is klar. Innovative Preispolitik?

Diablo 3:

Digital 60 Euro
Retail 45 Euro

Die sollen erstmal die Preise von digitalen Angeboten verringern, ich greife bei Steam nur bei Rabatten zu. Ich gehöre ausserdem ebenfalls noch zu der Minderheit, die lieber was in der Hand haben, als es nur als Datei zu haben.

Ich teile seine Meinung nicht.
Den gleichen Post hab ich auch in den Gamestar Kommentaren gelesen und auch hier wieder: Es gibt keine Retailfassung von D3 für 45 Euro. Nur nen KEY ONLY für 45 Euro bei mmoga. 55-60 Euro ist Retailpreis von D3 und die sind hier nicht wirklich so viel anders als Online.

Dazu sind die Onlinepreise auch nur so hoch, weil der Retailmarkt sonst auf die Barrikaden geht, wenn die Preise Online signifikant niedriger wären. Dazu gab es in den letzten Jahren einige News, vor allem aus Großbritannien, die damit drohen, keine Spiele mehr von Publisher XY zu führen, wenn sie ihre Games online günstiger anbieten.
Das kann sich kein Publisher erlauben und deshalb bleiben die Preise so hoch. Natürlich gibt es Ausnahmen in Form der Deals, dennoch ändert es nichts daran, dass die Onlinepreise größtenteils nur deshalb so überzogen sind (also die Neupreise), weil der Retailmarkt Angst um seine Existenz hat.

Der Retailmarkt ansich sorgt deshalb schon dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Soweit gehen und zu sagen, dass man nur noch Online kaufen kann, würde ich zwar nicht, ich verstehe aber warum das Publisher sagen. Sie verdienen auch mehr an einem Game, wenn der Retailmarkt wegbrechen würde, vor allem wenn es dann über die eigene Plattform läuft.

Zumindest was den PC angeht, dürfte ohnehin der rein Digitale Vertrieb nur noch ne Frage der Zeit sein. Man muss sich auch nur einige Retailgames anschauen... nicht mal mehr ne Beschreibung (ist sogar beim 3DS so... da sind die Beschreibungen auf dem Modul....) liegt bei. Ich kann mich jedenfalls preislich nicht beschweren. Greenmangaming, Gamersgate (UK!) und Steam wechseln sich mit super Deals regelrecht ab. Da kommt der Retailmarkt nicht mehr wirklich mit und ich kaufe mir oftmals und gerne mal ein Game Samstags/Sonntags Abends... da kann ich Retail ohnehin nix kaufen.