Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Wenn es stimmt das es keine schlechte PR gibt, dann haben sie ihr Ziel erreicht. Man redet über das Produkt.
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
Maaahahaha, ich hab den/die Schwarze auf dem Bild erst viel später erkannt.
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
So nun is der Herr Gauck gewählt. Aber über 100 Enthaltungen? Und Beate Klarsfeld hatte drei Stimmen mehr. Tztztztz...
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Toller Bundespraesident. Wen vertritt er jetzt nochmal? Die Politiker? Na dann viel Spaß. Noch einer mehr, der uns bis zum Tod 400.000€ pro Jahr kostet und nichts anderes macht, als da zustehen und zu sagen "Hey, ich bin Deutschland - ich wurde zwar nicht von Deutschland gewaehlt, aber hey - ich bin Deutschland!".
Vielleicht reicht es dieses Mal. Wobei er ja nicht bei der CDU ist. Ueberparteilich hat ja schon was. Auch wenn es bei der ganzen Wahl natuerlich nicht um Gauck geht, sondern nur darum, wer ihn waehlt - ansonsten ist er ja vielleicht gar nicht mal so schlecht. Schlimmer kann das ja nicht werden.
Vielleicht reicht es dieses Mal. Wobei er ja nicht bei der CDU ist. Ueberparteilich hat ja schon was. Auch wenn es bei der ganzen Wahl natuerlich nicht um Gauck geht, sondern nur darum, wer ihn waehlt - ansonsten ist er ja vielleicht gar nicht mal so schlecht. Schlimmer kann das ja nicht werden.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Er wurde ja nicht nur von Politikern gewählkt, sondern auch von deutschen Spitzensportlern.
Claudia Kohde-Kilsch (nicht Steffi Graf aber immerhin!), Verena Bentele, Kirsten Bruhn und Vanessa Low und Otto Rehangel weil das gerade so gut zu Griechenland passt.
Claudia Kohde-Kilsch (nicht Steffi Graf aber immerhin!), Verena Bentele, Kirsten Bruhn und Vanessa Low und Otto Rehangel weil das gerade so gut zu Griechenland passt.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Und von Ingo Appeltcrewmate hat geschrieben:Er wurde ja nicht nur von Politikern gewählkt, sondern auch von deutschen Spitzensportlern.

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Macht das ganze auch nicht volksnäher oder was Rehagel mit nem einfachen Bürger zu tun?
Egal, hoffen wir das beste....idealerweise reden wir in 5 Jahren auch das nächste mal wieder über den Bundespräsidenten oder nur zu seiner Weihnachtsansprache...wäre doch mal was.
Egal, hoffen wir das beste....idealerweise reden wir in 5 Jahren auch das nächste mal wieder über den Bundespräsidenten oder nur zu seiner Weihnachtsansprache...wäre doch mal was.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab eben das Interview mit Gauck auf dem ZDF gesehen ("Was nun, Herr Gauck?") und war echt angetan: endlich mal ein Politiker, der direkt und sinnvoll auf Fragen antwortet, keine Phrasen drischt oder einfach nur gräßliches Politikersprech vorexerziert (schlimmstes Beispiel: Philipp Rösler), und, auch keine Selbstverständlichkeit in seiner Profession, auf Betroffenheitsrhetorik verzichtet (schlimmstes Beispiel: Katrin Göring-Eckardt oder Margot Käßmann). Auch wenn sich viele, die ihn gewählt haben, noch umgucken werden, bin ich mir sicher, dass er ein guter und auch versöhnender Präsident werden wird. 

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Betroffenheitsrhetorik verzichten?
Vielleicht, wenn er irgendwann eine vollständige Rede ohne die Worte Mauer, Wiedervereinigung und DDR halten kann.
Vielleicht, wenn er irgendwann eine vollständige Rede ohne die Worte Mauer, Wiedervereinigung und DDR halten kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, wir verstehen unter dem Begriff etwas anderes.Wulgaru hat geschrieben:Betroffenheitsrhetorik verzichten?

- speedie²
- Persönliche Nachricht:
dito. war klasse interview. ich bin bisher der meinung dass er der richtige ist. hoffentlich bleibt er seinem wort treu.Pius Quintus hat geschrieben:Ich hab eben das Interview mit Gauck auf dem ZDF gesehen ("Was nun, Herr Gauck?") und war echt angetan: endlich mal ein Politiker, der direkt und sinnvoll auf Fragen antwortet, keine Phrasen drischt oder einfach nur gräßliches Politikersprech vorexerziert (schlimmstes Beispiel: Philipp Rösler), und, auch keine Selbstverständlichkeit in seiner Profession, auf Betroffenheitsrhetorik verzichtet (schlimmstes Beispiel: Katrin Göring-Eckardt oder Margot Käßmann). Auch wenn sich viele, die ihn gewählt haben, noch umgucken werden, bin ich mir sicher, dass er ein guter und auch versöhnender Präsident werden wird.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Das Interview ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein guter Ausblick. Hoffentlich bestätigt Gauck das in der Zukunft.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Der Bundespräsident macht idealerweise schon noch mehr, was bislang auch alle seine Vorgänger (Wulff mal ausgenommen, von dem bleibt nicht viel) getan haben.Kuemmel234 hat geschrieben:Toller Bundespraesident. Wen vertritt er jetzt nochmal? Die Politiker? Na dann viel Spaß. Noch einer mehr, der uns bis zum Tod 400.000€ pro Jahr kostet und nichts anderes macht, als da zustehen und zu sagen "Hey, ich bin Deutschland - ich wurde zwar nicht von Deutschland gewaehlt, aber hey - ich bin Deutschland!".
Aber um das zu merken muss man sich halt manchmal auch inhaltlich mit Politik beschäftigen
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Von Wulff bleibt in meinen Augen mehr als Köhler. Er hat die historische Rede zur Integration gehalten und steht dafür.
Ansonsten hat es ja einen historischen Grund warum der Präsident nicht vom Volk gewählt wird. Den halte ich allerdings für mehr als überholt. Es ist äußerst arrogant, dass die politische Klasse das dem Bürger nicht zutraut, eine Denke die auch in Sachen EU zu finden ist.
Ist natürlich auch die Angst, dass ein solcher Präsident nicht so angenehm für die jeweilige Bundesregierung sein würde, da seine Legitimation höher wäre.
Ansonsten hat es ja einen historischen Grund warum der Präsident nicht vom Volk gewählt wird. Den halte ich allerdings für mehr als überholt. Es ist äußerst arrogant, dass die politische Klasse das dem Bürger nicht zutraut, eine Denke die auch in Sachen EU zu finden ist.
Ist natürlich auch die Angst, dass ein solcher Präsident nicht so angenehm für die jeweilige Bundesregierung sein würde, da seine Legitimation höher wäre.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube eher, dass eine Direktwahl ein Amt mit de facto keiner politischen Macht zu stark aufwerten würde. Da fände ich eine Direktwahl des Kanzler sinnvoller, der hat wenigstens was zu sagen...