Neverwinter Nights 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mo-2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber die 4Players-Tester scheinen sich ihres Einflusses auf den Leser nicht bewusst zu sein. Ich will nicht wissen, wieviele Rollenspielfans dieses schöne Spiel verpassen, weil sie den Unsinn von 4Players glauben. Jörg sollte lieber wieder Baldurs Gate spielen gehen. Aber das Baldurs Gate auf der Playstation 2. Alles was komplizierter ist, ist für Tester von 4Players nicht... ähem... geeignet..Desotho hat geschrieben:Das schöne an dem Test hier ist ja auch dass sich der unentschlossene Käufer auch die Kommentare hier noch zu Gemüte führen und sich so eine differenzierte Meinung bilden kann.
Letztendlich hängt es natürlich auch immer auch ein Stück von dem Einzelnen ab wie er ein Spiel letztendlich findet.

- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
UNd wieder ein Spiel was bei 4PLayers für mich eine absolut nicht nachvollziehbare Wertung bekommt. So langsamt sammelt sich der Unmut oder besser gesagt die Entäuschung!
Der Text wiederspricht der Wertung von 2- völlig, wobei ich eine 2- Wertungstechnisch sogar höher ansiedel als 78%. Denn ein Game was 50% erhält ist für mich nicht ausreichend sondern grottig! Gut darüber könnte man sich noch streiten, aber ich habe einfach das Gefühl das der gute Herr Redakteur sich evtl. zuviel von seinen Entäuschungen, verursacht durch zu hohe ERwartungen hat leiten lassen! Es zählt aber nunmal objektivität und nicht das Bauchgefühl, gerade bei einer seite eures formates.
Welches Rollenspiel soll man denn bitte spielen wenn man auf ein fantasy Setting steht? Und kommt mir nicht mit der ach so tollen Ego Optik von Oblivion.
Ich kann nur jedem raten das Game anzuspielen, weil bei uns im Freundeskreis seit langem kein Spiel mehr so begeistert hat.
Was nicht heißen soll das ich Fanboywertungen verteilen würde so wie bei 4PLayers für PES6, aber hey da stört es niemand das die Grafik altbackend ist, und Innovationen ausserhalb des Platzes mangelware ist.
Für mich ist die Relation hier bei 4PLayers irgendwie verloren gegangen...
Der Text wiederspricht der Wertung von 2- völlig, wobei ich eine 2- Wertungstechnisch sogar höher ansiedel als 78%. Denn ein Game was 50% erhält ist für mich nicht ausreichend sondern grottig! Gut darüber könnte man sich noch streiten, aber ich habe einfach das Gefühl das der gute Herr Redakteur sich evtl. zuviel von seinen Entäuschungen, verursacht durch zu hohe ERwartungen hat leiten lassen! Es zählt aber nunmal objektivität und nicht das Bauchgefühl, gerade bei einer seite eures formates.
Welches Rollenspiel soll man denn bitte spielen wenn man auf ein fantasy Setting steht? Und kommt mir nicht mit der ach so tollen Ego Optik von Oblivion.
Ich kann nur jedem raten das Game anzuspielen, weil bei uns im Freundeskreis seit langem kein Spiel mehr so begeistert hat.
Was nicht heißen soll das ich Fanboywertungen verteilen würde so wie bei 4PLayers für PES6, aber hey da stört es niemand das die Grafik altbackend ist, und Innovationen ausserhalb des Platzes mangelware ist.
Für mich ist die Relation hier bei 4PLayers irgendwie verloren gegangen...
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Kann ja nun nicht mehr editieren, wollte aber noch was sagen. Ich kann Jörg evtl. sogar verstehen, aber irgendwie findet er das Spiel gut, nach dem Artikel würde ich das Game aber überhaupt nicht kaufen.
Und noch ne Sache, ich glaube das größte Problem ist der unterschiedliche Standpunkt zu den 78%! ich denke gerade durch die vielen seioten und Magazine hat es sich eingebürgert das unter 80% das Mittelmaß anfängt, nur ist NWN2 ja nun bitte kein mittelmaß.
Und noch ne Sache, ich glaube das größte Problem ist der unterschiedliche Standpunkt zu den 78%! ich denke gerade durch die vielen seioten und Magazine hat es sich eingebürgert das unter 80% das Mittelmaß anfängt, nur ist NWN2 ja nun bitte kein mittelmaß.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke die 78% Wertung gehen schon in Ordnung.
Hab mir das Spiel als Collectors Edition am Release Tag geholt.
Grafik und Story finde ich echt sehr gelungen aber auch hier trüben doch auch ziemlich viele viele Bugs und der mittlerweile 3te Patch das Gesamtbild ein bisschen.
Ich meine es ist so, jede Meinung ist immer subjektiv und darüber lässt sich ja gewissermaßen nicht streiten, aber wenn ich so sehe wie schlechtere Tests oft "niedergeflamed" werden, obwohl Sie, meiner Meinung nach, gut begründet wurden dann frage ich mich schon warum sich viele User, Spieler, Zocker ans eigene Bein pinkeln.
Egal ob es jetzt um Gothic 3, NWN2 oder andere Spiele geht. Die Spiele sind einfach unfertig auf den Markt gekommen. Ich meine wir alle zahlen viel Geld für diese Spiele und können doch ein fertiges Spiel erwarten.
Viele schreiben in den Foren, das die Bugs nicht schlimm wären, man nicht so einen Aufstand wegen solcher Kleinigkeiten veranstalten soll, das Spiel nach dem 5ten Patch doch spielbar sei usw.
Gehts noch? Ich meine es ist doch nicht zu viel, zu erwarten ein fertiges Produkt zu bekommen für das man Geld bezahlt hat. Das geht doch auch bei Konsolenspielen (bei fast allen zumindestens).
Der Verbraucher (also wir) ist mittlerweile so getrimmt das es normal ist, auf einen Patch zu warten.
Bei Spielbalance usw. kann man das ja einsehen, aber wenn ich mir wiederum NWN2 ansehe, ist zB. die KI der Gefährten schlecht. Da hilft es mit auch nix, das ich den Marionettenmodus ausschalten kann. Ich hab doch dafür gezahlt!
Wie gesagt, das Spiel ist gut gemacht aber eben nicht fertig, wie so viele Spiele heutzutage.
Wie gesagt jedem das Seine. Wenn es für euch ok ist ein unfertiges Spiel zu kaufen, bitte sehr! Kauft es. Dadurch wird die Qualität der Spiele definitiv nicht besser.
Hab mir das Spiel als Collectors Edition am Release Tag geholt.
Grafik und Story finde ich echt sehr gelungen aber auch hier trüben doch auch ziemlich viele viele Bugs und der mittlerweile 3te Patch das Gesamtbild ein bisschen.
Ich meine es ist so, jede Meinung ist immer subjektiv und darüber lässt sich ja gewissermaßen nicht streiten, aber wenn ich so sehe wie schlechtere Tests oft "niedergeflamed" werden, obwohl Sie, meiner Meinung nach, gut begründet wurden dann frage ich mich schon warum sich viele User, Spieler, Zocker ans eigene Bein pinkeln.
Egal ob es jetzt um Gothic 3, NWN2 oder andere Spiele geht. Die Spiele sind einfach unfertig auf den Markt gekommen. Ich meine wir alle zahlen viel Geld für diese Spiele und können doch ein fertiges Spiel erwarten.
Viele schreiben in den Foren, das die Bugs nicht schlimm wären, man nicht so einen Aufstand wegen solcher Kleinigkeiten veranstalten soll, das Spiel nach dem 5ten Patch doch spielbar sei usw.
Gehts noch? Ich meine es ist doch nicht zu viel, zu erwarten ein fertiges Produkt zu bekommen für das man Geld bezahlt hat. Das geht doch auch bei Konsolenspielen (bei fast allen zumindestens).
Der Verbraucher (also wir) ist mittlerweile so getrimmt das es normal ist, auf einen Patch zu warten.
Bei Spielbalance usw. kann man das ja einsehen, aber wenn ich mir wiederum NWN2 ansehe, ist zB. die KI der Gefährten schlecht. Da hilft es mit auch nix, das ich den Marionettenmodus ausschalten kann. Ich hab doch dafür gezahlt!
Wie gesagt, das Spiel ist gut gemacht aber eben nicht fertig, wie so viele Spiele heutzutage.
Wie gesagt jedem das Seine. Wenn es für euch ok ist ein unfertiges Spiel zu kaufen, bitte sehr! Kauft es. Dadurch wird die Qualität der Spiele definitiv nicht besser.
-
- Persönliche Nachricht:
Als leidenschaftlicher Spieler von NWN1 bin ich vom zweiten Teil etwas entäuscht. Ich spiele das Spiel vor allem mit einem Freund im Mehrspielermodus und rege mich vor allem über die Ding auf die das Spiel unkomfortabel machen.
In Neverwinter selber kommt man an manchen Stellen aus dem Kamerajustieren gar nicht mehr heraus. Dazu kommen Ungenauigkeiten in der Bedienführung (Statt zu zaubern läuft der Char auf den Gegner zu), die Unberechenbare AI (Zwerg der wegen einer geblockten Tür das ganze Level pullt weil er von hinten an den Gegner ran kann. ( durch geschlossene Türen wohlgemerkt).
Das Gefühl das Gold, Gegenstände und Erfahrungspunkte nicht gerecht verteilt werden. Die Last des Spielführers immer die NPCs zu steuern und hinter sich herlaufen zu lassen. So kann man als Spielführer z.b. nicht rasten wenn ein NPC zu nah bei einem Gegner ist (auch wenn der NPC tot ist) während jeder andere menschliche Spieler ohne Probleme rasten kann.
Die quälend langen Wartezeiten, jedesmal wenn man in ein Minihaus rein- oder rausgeht wird lange nachgeladen. Dazu das Gefühl einer verkappten Welt die nicht zusammengehört weil man sich von Modul zu Modul hangelt.
Es spielt sich einfach nicht flüssig genug. Trotzdem werden wir es weiterspielen. Es ist kein schlechtes Spiel, nur manchmal nervt es einfach. Wertung geht voll in Ordnung, wird wohl trotzdem den meisten Rollenspielfreunden gefallen.
In Neverwinter selber kommt man an manchen Stellen aus dem Kamerajustieren gar nicht mehr heraus. Dazu kommen Ungenauigkeiten in der Bedienführung (Statt zu zaubern läuft der Char auf den Gegner zu), die Unberechenbare AI (Zwerg der wegen einer geblockten Tür das ganze Level pullt weil er von hinten an den Gegner ran kann. ( durch geschlossene Türen wohlgemerkt).
Das Gefühl das Gold, Gegenstände und Erfahrungspunkte nicht gerecht verteilt werden. Die Last des Spielführers immer die NPCs zu steuern und hinter sich herlaufen zu lassen. So kann man als Spielführer z.b. nicht rasten wenn ein NPC zu nah bei einem Gegner ist (auch wenn der NPC tot ist) während jeder andere menschliche Spieler ohne Probleme rasten kann.
Die quälend langen Wartezeiten, jedesmal wenn man in ein Minihaus rein- oder rausgeht wird lange nachgeladen. Dazu das Gefühl einer verkappten Welt die nicht zusammengehört weil man sich von Modul zu Modul hangelt.
Es spielt sich einfach nicht flüssig genug. Trotzdem werden wir es weiterspielen. Es ist kein schlechtes Spiel, nur manchmal nervt es einfach. Wertung geht voll in Ordnung, wird wohl trotzdem den meisten Rollenspielfreunden gefallen.
- gamology
- Persönliche Nachricht:
Ich kann deine Einstellung nachvollziehen olafine, aber so komplex wie heutzutage die Spiele sind ist es einfach schwer ein fertiges Produkt auch am Realeasetermin zu veröffentlichen, denke ich mir. Man kann ein Spiel auch tot-testen vorab;). Solange die Patches dann zügig kommen, find ich alles nicht so wild.
Naja zum Spiel: Ich habs mir geholt und finde die 78% auch ein wenig zu krass. Aber nun gut mir gefällt das Spiel und hoffe das bald alle Bugs behoben sind, wovon ich stark ausgehe.
Naja zum Spiel: Ich habs mir geholt und finde die 78% auch ein wenig zu krass. Aber nun gut mir gefällt das Spiel und hoffe das bald alle Bugs behoben sind, wovon ich stark ausgehe.
-
- Persönliche Nachricht:
^ taste drücken, DebugMode1 eingeben und dann ich glaub "givexp x" eingeben. nach dem letzten addon des spiels gabs ja auch epische stufen, da man in dem spiel selber aber höchstens bis 28/29 gekommen ist hab ich mich halt nach den cheats da umgesehen, weil ich auch im netz spielen wollte - wo auf den servern die ich gefunden hab meistens nur 40er waren.4P|Mo-2 hat geschrieben:Man konnte bei nwn auf max level cheaten? Wie geht das aus versehen? Muss man da ned durch die gesamten Level Ups?
Ich glaub nicht, dass es ein direktes Levelscaling gab, höchstens verschiedene Arten der Monster gemäß dem D&D Regelwerk.
und der test ist meiner meinung nach an manchen stellen etwas salopp gemacht, vor allem der storypart stößt mir böse auf. klar kriegt man schon am anfang den schattenfürsten genannt, aber nach einigen stunden spielzeit wird einem klar, dass es nicht bei schwarz und weiß bleibt - was ist mit den githyanki? und zu wem gehört jetzt der typ aus dem intro, der auch die leute in schwarzsee umgebracht hat? im moment ist das alles zu einem vier parteien gewusel ausgeartet in dem es mehr fragen als antworten gibt. vielleicht besitze ich ja einfach nicht die fähigkeiten eine story schnell zu durchschauen, aber nach rund einer woche spielen kann ich nicht mal annähernd sagen was da überhaupt genau abgeht.
und was die interaktion angeht: ich erinnere mich noch verdammt gut an bg1 und nwn und icewind dale, und ich muss daher sagen dass mich keineswegs stört wie "wenig" ich anklicken kann. außerdem gibt es ja den "y" knopf, mit dem alles auf dem bildschirm farbig unterlegt wird, womit man interagieren kann. nimmt einem die enttäuschung

was das kampfsystem angeht, du hast ja selber gesagt dass die veteranen auf die manuelle steuerung aller chars springen werden und beschwerst dich über das verhalten deiner mitglieder beim kampf gegen kleine gruppen wo unnötig zauber geworfen werden - all das kann man im "verhalten" festlegen - und man kann so verdammt oft rasten dass ich es selbst als hexenmeister willkommen heiße, mal eben diese dumme gruppe schattendiebe mit nem eissturm/feuerball/isaacs mächtigem geschosshagel auszuschalten.
was die ganzen bugs angeht: ich hab bisher keinen gefunden, vielleicht hab ich ja mal wieder einfach glück gehabt.
im anbetracht des umfangs des spiels und der zahlreichen möglichkeiten sowie der meiner ansicht nach doch gelungenen und sehr an baldurs gate 1 erinnernden gruppeninteraktion (streitgespräche untereinander usw) finde ich diese niedrige wertung (die scheinbar um 2 prozentpunkte gesenkt wurde) mehr als fehl am platze. meiner ansicht nach ist nwn2 wirklich old school, was aber viel wichtiger ist: es ist genau das, was ich erwartet habe, in manchen belangen sogar noch besser.
man kann es mit der kritik auch stark übertreiben
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Also Nwn 2 verdient eine wesentlich höhere Bewertung als Nwn. Denn nwn2 macht wirklich den Schritt von einem Hack und Slay zu einem wirklichen Rollenspiel, indem der Spielercharackter durch Unterhaltungen mit den exzellent synchronisierten Gruppenmitgliedern und Npcs an Kontur gewinnt.
Ich bitte die, die das anders sehen darum, nochmal Nwn1 anzumachen... atmosphärlose Texte, unglaubwürdige Characktere, stumpfes herumlaufen, Story abolut nicht antörnend, 0 wirkliche Zwischensequenzen.
Also Nwn2 hat dabei eine ganz andere Qualität. Ich bin dabei noch keinem bug begegnet, der den Spielspass ernstlich in Gefahr bringt.
Das man im Spiel nicht alles anklicken kann, nehm ich gern dafür in Kauf dafür das je nachdem wen ich mit auf meine Reisen nehme, sich andere Gespräche und Ereignisse ergeben.
Meiner Meinung nach ein wirklich empfehlenswerter Titel
Ich bitte die, die das anders sehen darum, nochmal Nwn1 anzumachen... atmosphärlose Texte, unglaubwürdige Characktere, stumpfes herumlaufen, Story abolut nicht antörnend, 0 wirkliche Zwischensequenzen.
Also Nwn2 hat dabei eine ganz andere Qualität. Ich bin dabei noch keinem bug begegnet, der den Spielspass ernstlich in Gefahr bringt.
Das man im Spiel nicht alles anklicken kann, nehm ich gern dafür in Kauf dafür das je nachdem wen ich mit auf meine Reisen nehme, sich andere Gespräche und Ereignisse ergeben.
Meiner Meinung nach ein wirklich empfehlenswerter Titel
- rezman
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir das spiel am wochenende zugelegt und muss gestehen das ich es mir auf Grund der Wertung zu erst nicht gekauft hatte. Ich finde 4Players hat hier eindeutig zu Negativ bewertet das Spiel ist um längen besser als NWN1 und das in jedem Punkt..
Dieses Spiel ist auf jeden fall mit 80% plus zu werten lasst euch nicht täuschen von der Wertung dieses Spiel ist Story und Char- Technisch das beste was es auf dem Markt gibt! Kaufen!
Dieses Spiel ist auf jeden fall mit 80% plus zu werten lasst euch nicht täuschen von der Wertung dieses Spiel ist Story und Char- Technisch das beste was es auf dem Markt gibt! Kaufen!
-
- Persönliche Nachricht:
- DaddelZeit
- Persönliche Nachricht:
Hehe, etwas verspätet aber ja: Das Spiel hat Onlinemodus, was für mich zusammen mit dem Editor das Kernstück des Spiels ist.
Denn es gibt zahlreiche Server im Internet die 24/7 online sind und wunderschöne Welten zum Spielen feilbieten. Allerdings handelt es sich bei den großen und freien Welten um richtige Rollenspielwelten in denen man wirklich den Char spielt, wie er ist und man kein OOC (Out of Character)) spricht.
Aber es gibt auch diverse Multiplayermodule für Nichtrollenspieler, es ist also für jeden gesorgt.
Und nach dem Addon kann ich nur wiederholt sagen: Kaufen, kaufen, kaufen !
Denn es gibt zahlreiche Server im Internet die 24/7 online sind und wunderschöne Welten zum Spielen feilbieten. Allerdings handelt es sich bei den großen und freien Welten um richtige Rollenspielwelten in denen man wirklich den Char spielt, wie er ist und man kein OOC (Out of Character)) spricht.
Aber es gibt auch diverse Multiplayermodule für Nichtrollenspieler, es ist also für jeden gesorgt.
Und nach dem Addon kann ich nur wiederholt sagen: Kaufen, kaufen, kaufen !