MGS 4: Kojima vermisst Rumble-Funktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

MGS 4: Kojima vermisst Rumble-Funktion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nicht nur wir in der Redaktion vermissen die Rumble-Funktion in Sonys neuem Sixaxis-Controller für die PS3. Auch Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima hätte es laut MGS 4: Kojima vermisst Rumble-Funktion
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

7

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Anstatt sich im Vorfeld mit Entwicklern ausseinanderzusetzen, muessen sie (Sony) unbedingt ihren Dickschaedel wies scheint unueberlegt durchsetzen. Dualschock wurde ja auch bei der PS1 "nachgeschoben", waere vielleicht also doch noch denkbar...
johndoe-freename-97970
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97970 »

ich hätt an SOny's stelle auch keine Lizenzgebühren für rumble gezahlt
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Pesttod hat geschrieben:Anstatt sich im Vorfeld mit Entwicklern ausseinanderzusetzen
woher willst du wissen, ob sie das nicht gemacht haben?
oder spricht herr kojima hier etwa stellvertretend für alle spiele entwickler?
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

Dualschock wurde ja auch bei der PS1 "nachgeschoben", waere vielleicht also doch noch denkbar...
ja... nachdem der N64 mit Rumble-Pack erschienen ist :roll:

Auch ist der Six-Axis ja eine ziemlich kurzfristige Entwicklung. Hätte man bei Sony etwas mehr Zeit in ihn investiert bzw. hätte Nintendo den WiiMote schon auf der E3 2005 gezeigt :wink: , dann würde jetzt auch ein Rumble drinne sein.

Ich hoffe mal, dass Sony sich mit dem ganzen Zeug auf die Nase legt wie Nintendo mit dem GameCube damals. Nicht, weil ich was gegen Sony oder ihre Konsole hätte, sondern weil sie sich dann mehr Mühe geben und kundenfreundlicher sein würden.

Von daher: "Kundenfreundlichkeit, liebe Sony-Leute, heißt nicht, dass der Kunde freundlich ist. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke es hat nur einen Grund wieso sie Rumble nicht benutzen:

Sie würden damit das Risiko eingehen für alle verkauften PS2 nachträglich an Immersion Lizenzgebühren zahlen zu müssen und das wäre bei den Konsolenmengen ne schöne Stange Geld.
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

Hm... wahrscheinlich.

Aber ich glaube trotzdew dass Sony es hätte besser machen können. Es wird ja auch von einigen kritisiert, dass High-Tech Konsole und ein erweiterter Controller der letzten Konsolengeneration in Symbiose leben.

Sonys Bummerang-Conroller wurde ja von der Fachpresse in der Luft zerrissen und da musste Sony schnell etwas Neues entwicklen, wobei die kurzfristige Änderung zu Einbußen bei der Entwicklung geführt hat.
Das ist bei jeder Firma so.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit sich die Rumble-Patente erstecken, aber Sony hätte ich zugetraut, dass man dann eben eine eigene Vibrationstechnik entwickelt. Das liegt IMHO im Bereich des Machbaren und wäre bei einem großeren Entwicklugszeitraum auch realisierbar gewesen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist halt Sony, bei denen hat man immer das Gefühl das die Prioritäten zu einseitig verteilt werden. Bei der PSP wurde beispielsweise Stromverbrauch und Akku vernachlässigt. Bei der PS3 nun eben der Controller. Verbesserungswürdig war der PS Controller jedenfalls schon immer.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Das ist halt Sony, bei denen hat man immer das Gefühl das die Prioritäten zu einseitig verteilt werden.
das gefühl kann man überall haben, nicht nur bei konsolen, nichtmal nur bei firmen.
es kommt immer darauf an wie gut man sich in die lage des betroffenen versetzen kann :)
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

TNT.sf hat geschrieben:
Pesttod hat geschrieben:Anstatt sich im Vorfeld mit Entwicklern ausseinanderzusetzen
woher willst du wissen, ob sie das nicht gemacht haben?
oder spricht herr kojima hier etwa stellvertretend für alle spiele entwickler?
Man kann natuerlich alles schoenreden, schon klar. :lol: Trottel sinds, bauen eine grossartige PS3 zusammen und sind zu daemlich ihren alten Controller zu ueberarbeiten, so sehe ich das. Nicht nur, dass dieses Ding schlecht in der Hand liegt und ein miserables Digitalkreuz besitzt, nein, man muss auch noch das einzig gute Feature rausschmeissen, um Nintendo einen Exklusivpunkt abzunehmen. Absolut unueberlegt, zumal hinter mir sicher millionen Leute stehen, denen die Rumblefunktion wichtig ist.

Was soll ich in einem Rennspiel noch gross erleben, wenn ich nicht mehr spuere, dass ich von der Strasse abkomme, dass mir ein Fahrzeug von hinten reinknallt? Keine Vibration bei Explosionen mehr, kein Zucken bei MGS, wenn ein Heli ueber meine Ruebe fliegt, kein Gerumble bei maechtigen Zauberspruechen etc. Gut kann das nicht sein.
BloodyJesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJesus »

Typisch sony wieder. So eine ignorante firme wie diese habe ich echt selten gesehen. Was wollen sie auf den markt bringen ? Ne nextgen konsole ? Da lach ich doch ma nur drüber. Die rumble funktion is seit fast 10 jahren standart in jedem controller. Nuja, ich denke, dass sowieso viele leute die ps3 nur kaufen weil sie ein billger blue ray player is. Nichts desto trotz hoffe ich, dass sony mit dieser konsole mal so richtig schön auf die schnauze fällt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

oh nein und nintendo hat kein gamepad zu seiner konsole raus, obwohl das seit 20 jahren standard ist! :D

@pesttod
bitte bleib sachlich. man kann gerne das fehlen der rumble funktion kritisieren, aber das der ps controller schlecht in der hand liegt und das das dpad an der falschen posi ist, ist nunmal sehr subjektiv und deswegen solltest du nicht so ein urteil vorwegnehmen.
die form des controllers ist schon seit 2 konsolen generationen bewährt, und die analog stick anordnung wie bei der xbox ist sicherlich auch nicht jedermanns sache.
ich zocke z.b. viel lieber mit dem d-pad, weil das angenehmer ist und die meisten spiele sich ohnehin damit genauso gut steuern lassen.

die genres wo ein analogstick für die primärsteuerung von nöten ist sind hauptsächlich shooter und strategiespiele. die zocke ich aber lieber mit maus :)

du siehst, es kommt immer auf den benutzer an und ich denke mal da die ps3 eher eine konsole für jedermann ist, ist die konservative beim game pad genau richtig.
Was soll ich in einem Rennspiel noch gross erleben, wenn ich nicht mehr spuere, dass ich von der Strasse abkomme, dass mir ein Fahrzeug von hinten reinknallt?
lol ist die frage ernst gemeint? du willst mir doch nicht weiss machen, daß die rumble funktion die essenz des gameplays ist :lol:
johndoe-freename-39440
Persönliche Nachricht:

Re: 7

Beitrag von johndoe-freename-39440 »

Pesttod hat geschrieben: Nicht nur, dass dieses Ding schlecht in der Hand liegt
Was hast du denn für Hände? Das Playstation Pad liegt doch super in der Hand! Welches Pad liegt denn deiner Ansicht nach gut in der Hand, sag jetzt nicht das der Xbox, das Teil ist ja abartig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für mich ist ganz klar das GameCube Pad der Sieger in Sachen gut in der Hand liegen. Kann hier gut rumprobieren, hab ich ein PS2 Pad liegen, das ich am PC bis vor kurzem genutzt habe und jetzt einem XBox 360 Pad gewichen ist und ein GC Pad an meinem GC eben. Beim PS2 Pad tun mir auch immer am Ende die Daumen weh. XBox 360 Pad find ich bis auf die analogen Schultertasten ganz gut. Mir gefällt am GC Pad vor allem auch die Tastenanordnung am besten und auch die analogen Schultertasten fühlen sich von allen am besten an.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Hotohori hat geschrieben:Ich denke es hat nur einen Grund wieso sie Rumble nicht benutzen:

Sie würden damit das Risiko eingehen für alle verkauften PS2 nachträglich an Immersion Lizenzgebühren zahlen zu müssen und das wäre bei den Konsolenmengen ne schöne Stange Geld.
Ich denke mal, dass du verkaufte PS3 meinst. Und ausserdem: Soviele Konsolen kann Sony doch überhaupt nicht produzieren. :roll:

Ich kann auch nicht lange mit dem Dualshock spielen. Irgendwann verkrampfen sich die Daumen. Abgesehen von der Mulde in der Mitte, nach 3 Stunden Buttongepresse bei GT4. Ich schliesse mich Hotohori an: Wavebird (der normale Controller ist zu leicht und das Kabel zu kurz) und das Wireless 360-Pad sind mir da schon lieber.