Allgemein: 'Gerstmann-Gate': Ein Rückblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: 'Gerstmann-Gate': Ein Rückblick

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ende 2007 war der Gamespot-Veteran Jeff Gerstmann von seinem damaligen Arbeitgeber gefeuert worden - eine Maßnahme, die entsprechende Wellen schlug. Es wurde gemunkelt, Eidos habe Druck auf das Magazin ausgeübt, nachdem der Redakteur Kane

Hier geht es zur News Allgemein: 'Gerstmann-Gate': Ein Rückblick
monotony
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von monotony »

Es habe keinerlei Verschwörung innerhalb des Redaktionsteams gewesen [...]
Danach sei man wieder zum Alltag übergegangen - umso überraschter gewesen, als [...]
julian at work.

no offense.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: 'Gerstmann-Gate': Ein Rückblick

Beitrag von DasGraueAuge »

Erstmal meine Premium-Mitgliedschaft gekündigt.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Das solche Dinge Praxis in der Spielewelt sind war ja nicht neu - es war nur das erste mal das mit dem Finger drauf gezeigt wurde.Ich denke jeder kennt die Mario/Zelda/Final Fantasy-Tests...gerade bei letzterem wird im Review gerne über das Spiel aus nachvollziehbaren Gründen hergezogen und unter dem Test steht dann eine 90er-Wertung.
Die japanische Famitsu schießt auch da regelmäßig den Vogel ab,selbst die übertrieben strenge britische EDGE geht bei bestimmten Firmen (*hust* Nintendo *hust*) in die Knie. So läuft das halt - wer die Wahrheit über ein Spiel erfahren will sollte einen Mittelweg aus mehreren Reviews suchen.Das gleiche gilt für User-Reviews.Die werden dafür nicht bezahlt,aber erzähl mal einem CoD-Fanboy was sie beim aktuellen Teil versemmelt haben...
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

DasGraueAuge hat geschrieben:Erstmal meine Premium-Mitgliedschaft gekündigt.
Diese überstürzten Reaktionen sind völlig hirnrissig. Erstmal abwarten was und ob sich überhaupt großartig etwas ändert.

Gerstmann & und seine Gefolgschaft waren auch früher vertrauenswürdig und haben immer ihre Meinung gesagt als sie noch bei Gamespot waren - sie waren dort genauso eine Kult-Mannschaft wie jetzt bei Giantbomb. Wieso sollte das jetzt plötzlich anders sein?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
Diese überstürzten Reaktionen sind völlig hirnrissig. Erstmal abwarten was und ob sich überhaupt großartig etwas ändert.

Gerstmann & und seine Gefolgschaft waren auch früher vertrauenswürdig und haben immer ihre Meinung gesagt als sie noch bei Gamespot waren - sie waren dort genauso eine Kult-Mannschaft wie jetzt bei Giantbomb. Wieso sollte das jetzt plötzlich anders sein?
Gegenfrage: Nachdem man nun eindeutig feststeht, was damals zur Entlassung geführt hat, wie kommt man auf die Idee, dass sich das nicht wiederholen soll? Jeff Gerstmann war damals Chefredakteur und ist von einem Manager, dessen Interesse wirtschaftliche Erfolge und nicht Videospiele waren, überfahren worden. An den Gegebenheiten hat sich imho nichts geändert. Whiskey Media war auch kein Wohlfahrtsverein, aber weit weg von dem Ding, mit dem man jetzt in die Kiste steigt. Ob hirnrissig oder nicht, *mein* Geld schmeiße ich sicher nicht CBS Interactive hinterher.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

DasGraueAuge hat geschrieben: Gegenfrage: Nachdem man nun eindeutig feststeht, was damals zur Entlassung geführt hat, wie kommt man auf die Idee, dass sich das nicht wiederholen soll? Jeff Gerstmann war damals Chefredakteur und ist von einem Manager, dessen Interesse wirtschaftliche Erfolge und nicht Videospiele waren, überfahren worden. An den Gegebenheiten hat sich imho nichts geändert. Whiskey Media war auch kein Wohlfahrtsverein, aber weit weg von dem Ding, mit dem man jetzt in die Kiste steigt. Ob hirnrissig oder nicht, *mein* Geld schmeiße ich sicher nicht CBS Interactive hinterher.
Sofern ich das damals mitbekommen habe kam damals auch noch das Problem hinzu das der Chef von Eidos ganz dicke mit einem der Chefs von Gamespot war...sollte das Management sich geändert haben exestiert das Problem nicht mehr.Allerdings haben sich Gamespot im laufe der Jahre zu echten Miesmachern entwickelt denen ich perönlich nicht gerade Objektivität unterstellen kann und ein Premiumdienst ist dort absolut unnötig.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:

Gegenfrage: Nachdem man nun eindeutig feststeht, was damals zur Entlassung geführt hat, wie kommt man auf die Idee, dass sich das nicht wiederholen soll? Jeff Gerstmann war damals Chefredakteur und ist von einem Manager, dessen Interesse wirtschaftliche Erfolge und nicht Videospiele waren, überfahren worden. An den Gegebenheiten hat sich imho nichts geändert. Whiskey Media war auch kein Wohlfahrtsverein, aber weit weg von dem Ding, mit dem man jetzt in die Kiste steigt. Ob hirnrissig oder nicht, *mein* Geld schmeiße ich sicher nicht CBS Interactive hinterher.
Weiß du was mit dem Namen "Josh Larson" anzufangen? Wenn nicht, googeln. Der ist nicht mehr bei Gamespot.

Und weißt du was mit dem Namen "John Davison" anzufangen? Eine extrem respektierte und alteingesessene Persönlichkeit in der amerikanischen Spielepresselandschaft - und der schmeißt seit knapp 2 Jahren den Gamespot-Laden.

Außerdem: Jeff Gerstmann würde sich wohl lieber nochmal feuern lassen als sich jetzt noch irgendwelchem Konzerndruck zu unterwerfen. Das hat der absolut nicht mehr nötig. Angeblich garantiert die aktuelle Vereinbarung zwischen den Parteien Giantbomb vollkommene Autonomität - und das glaube ich den Leuten auch.

Wie gesagt, informier dich besser über die Situation anstatt voreilig überzureagieren.

Wenn ich weiterhin dieselben unterhaltsamen Videos bekomme, dann unterstütze ich die GB Crew auch gerne weiter wie bisher.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Ash2X hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:...und ein Premiumdienst ist dort absolut unnötig.
Falls es Mißverständnisse gibt: Giantbomb und Gamespot werden NICHT zusammengelegt. Weder die Inhalte, noch die Foren oder irgendwelche Mitgliedschaften. Jeder macht weiter sein eigenes Ding, nur halt im selben Gebäube.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben: Weiß du was mit dem Namen "Josh Larson" anzufangen? Wenn nicht, googeln. Der ist nicht mehr bei Gamespot.

Und weißt du was mit dem Namen "John Davison" anzufangen? Eine extrem respektierte und alteingesessene Persönlichkeit in der amerikanischen Spielepresselandschaft - und der schmeißt seit knapp 2 Jahren den Gamespot-Laden.

Außerdem: Jeff Gerstmann würde sich wohl lieber nochmal feuern lassen als sich jetzt noch irgendwelchem Konzerndruck zu unterwerfen. Das hat der absolut nicht mehr nötig. Angeblich garantiert die aktuelle Vereinbarung zwischen den Parteien Giantbomb vollkommene Autonomität - und das glaube ich den Leuten auch.

Wie gesagt, informier dich besser über die Situation anstatt voreilig überzureagieren.

Wenn ich weiterhin dieselben unterhaltsamen Videos bekomme, dann unterstütze ich die GB Crew auch gerne weiter wie bisher.
Was genau die Aushängeschilder bei gamespot jetzt mit CBS zu tun haben, verstehe ich nicht wirklich. Meine Entscheidung hat nichts mit angezweifelter Unabhängigkeit zu tun, sondern dass ich dem Unternehmen CBS sicher kein Geld überweise. Ich bin also ausreichend informiert.
Wie sich der Verkauf in Zukunft auswirkt bleibt offen, der "wir machen alles bei uns im Keller"-Indie-Charme ist auf jeden Fall dahin. Finde ich sehr schade, hat sich wohl aber finanziell für keinen der Beteiligten gelohnt.

@Ash2x Die gekündigte Mitgliedschaft bezog sich auf meinen momentan Account bei giantbomb und nicht auf irgendwas bei gamespot. So weit kommt es noch.
Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

nachdem der Redakteur Kane & Lynch mit einer 6.0 (on 10) bewertet hatte
Ich glaube, da fehlt ein "v".
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

DasGraueAuge hat geschrieben:Was genau die Aushängeschilder bei gamespot jetzt mit CBS zu tun haben, verstehe ich nicht wirklich. Meine Entscheidung hat nichts mit angezweifelter Unabhängigkeit zu tun, sondern dass ich dem Unternehmen CBS sicher kein Geld überweise.
Einerseits erstmal verständlich. Aber warum sollte ich diese Leute nicht weiter unterstützen wenn ich weiterhin denselben Content bekomme, für den ich vorher bezahlt habe?

Ich warte jedenfalls erstmal ab.
DasGraueAuge hat geschrieben: Wie sich der Verkauf in Zukunft auswirkt bleibt offen, der "wir machen alles bei uns im Keller"-Indie-Charme ist auf jeden Fall dahin. Finde ich sehr schade, hat sich wohl aber finanziell für keinen der Beteiligten gelohnt.
Der war ja schon größtenteils weg als sie den kleinen Keller verlassen haben. Aber dann gabs dafür halt die tolle Whiskey Media-Familie. Und dass die zerbrochen ist bedauere ich auch sehr.
HarlechQuinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HarlechQuinn »

Bedlam hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Was genau die Aushängeschilder bei gamespot jetzt mit CBS zu tun haben, verstehe ich nicht wirklich. Meine Entscheidung hat nichts mit angezweifelter Unabhängigkeit zu tun, sondern dass ich dem Unternehmen CBS sicher kein Geld überweise.
Einerseits erstmal verständlich. Aber warum sollte ich diese Leute nicht weiter unterstützen wenn ich weiterhin denselben Content bekomme, für den ich vorher bezahlt habe?

Ich warte jedenfalls erstmal ab.
DasGraueAuge hat geschrieben: Wie sich der Verkauf in Zukunft auswirkt bleibt offen, der "wir machen alles bei uns im Keller"-Indie-Charme ist auf jeden Fall dahin. Finde ich sehr schade, hat sich wohl aber finanziell für keinen der Beteiligten gelohnt.
Der war ja schon größtenteils weg als sie den kleinen Keller verlassen haben. Aber dann gabs dafür halt die tolle Whiskey Media-Familie. Und dass die zerbrochen ist bedauere ich auch sehr.
Ich würde mich beiden Aussagen anschließen! GiantBomb ist nach der 1upocalypse mein neues Zuhause geworden und sie haben mich die letzten Jahre sehr gut unterhalten. Alleine deshalb werde ich mein Abo auch erst mal beibehalten (alleine den Traffic den ich verursacht haben dürfte um einen Großteil ihrer Inhalte zu archivieren...) und weil ich ihnen erst mal vertraue, bzw. vertrauen möchte, wenn sie sagen alles bleibt weitestgehend beim Alten.

Falls es dann trotzdem in die Hose geht werden wir uns vermutlich alle bei dem neuen "Kellerprojekt" wiedersehen... Und wenn alle Stricke reißen bleibt uns ja immer noch Gamebomb.ru :lol:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Gamebomb.ru is where it's at! Tests gibts 6 Monate bevor die Spiele erscheinen. :ugly:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Diese Nachricht bestätigt doch nur mal wieder, daß es keinen echten Spielejournalismus gibt. Tests sind keine Reszensionen, sondern Werbeträger. Wie arm ist das denn? Und ich bezweifle auch, daß es bei anderen Magazinen wirklich anders ist. Denn anders kann ich mir diese Flut an wirkllich Spitzen-Wertungen nicht erklären. Sowas gibt es in keine andere Branche.