Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nekator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Mir ziemlich egal, ich brauche den Multiplayerkäse in den wenigsten Spielen. So kommen vielleicht die Leute auch wieder darauf, dass der Singleplayer doch etwas wichtiger ist.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von AlastorD »

Das kommt ja wohl aufs Spiel an, sowas wie Fifa macht sicher mit mehreren Spielern auch mehr Spass als gegen eine KI.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

mich überrascht, dass das Negativbeispiel Nummer 1 "APB" gar nicht im Kommentar auftaucht ^^
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Die Entscheidung, keine Spiele von EA mehr zu kaufen, habe ich auch schon vor längerer Zeit getroffen. Zu dem Zeitpunkt boten sie aber sowieso nichts an, was mich wirklich interessiert hätte. Dass sie dann BioWare gekauft hatten, machte meinen Boykott zunichte. Um so mehr wird die breite Masse wohl auch weiterhin brav kaufen, was EA ihren vorsetzt, trotz aller Server-Abschaltungen, Origin, DRM, DLCs oder hingepfuschtem Ende bei Mass Effect 3.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Finde ja, solche Meldungen über blitzschnelle Serverabschaltungen geben schonmal ein positives und ermutigendes Vorab-Gefühl, wenn es dann demnächst irgendwann mal heißt: Juhu, ab in die Wolke! Bei solchen integeren Leuten ist unsere abgegebene Verantwortung sicher in guten Händen. Die wollen nur unser Bestes (was das wohl sein mag?? :Kratz: )...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

SardoNumspa hat geschrieben:Finde ja, solche Meldungen über blitzschnelle Serverabschaltungen geben schonmal ein positives und ermutigendes Vorab-Gefühl, wenn es dann demnächst irgendwann mal heißt: Juhu, ab in die Wolke! Bei solchen integeren Leuten ist unsere abgegebene Verantwortung sicher in guten Händen. Die wollen nur unser Bestes (was das wohl sein mag?? :Kratz: )...
Stimmt hinterlässt nen faden Beigeschmack, besonders weil mich die Wolke auch noch an einen doch recht guten Kurzroman erinnert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ich seh das etwas differenzierter, manche Spiele sind für mich einfach must-have!-Titel! Battlefield, Fifa, Mass Effect, Dragon Age, alles super Spiele! Die ganzen anderen Sportlizenz oder "kleinen" Games auch. Dead Space, Dantes Inferno, Mirrors Edge. EA is schon ne Marke, mit einer guten und hochwertigen Auswahl! Wäre eigentlich schade, wenn man die in den Bankrott boykottiert. So unkreativ waren/sind die nämlich nicht.
Zuletzt geändert von zmonx am 17.03.2012 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Dank an 4P, dass dieses Thema einmal kommentiert wird.
Die Abschaltung von EA Sports Active 2 ist eine einzige Frechheit.
Das Programm gibt es gerade einmal 1,5 Jahre, es wird weiter regulär verkauft.

Wegen der Spezialhardware war es zu Anfang schweineteuer. Weil wir es regelmäßig nutzen, haben wir uns für die Familie die Hardware sogar zweimal zugelegt. Also wollen wir dieses teure Programm auch gefälligst eine Weile nutzen können! 1,5 Jahre sind definitiv zu wenig!

EA sollte das Programm sofort aus dem Handel zurückrufen. Ist es nicht Betrug, wenn EA Programme mit "Online Community" verkauft, die es gar nicht gibt?

Ich kaufe KEINE EA-PROGRAMME mit Verfallskomponenten mehr. Ein aufgedrucktes EA-VERFALLSDATUM, wie von 4P vorgeschlagen, wäre ja wohl das Minimum an Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert von ColdFever am 16.03.2012 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

zum Glück wird Dota 2 einen LAN-Modus haben, da kann es mir eigentlich schon egal sein, was der Rest der Branche für Unsinn fabriziert.

@zmonx: EA hat doch nur haufenweis Entwicklungsstudios übernommen. Ich wage zu behaupten, dass diese ohne EA großteils trotzdem existieren und ihre Spiele programmieren und designen würden. Ich kann auf EA verzichten.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Keine spiele kaufen die stark an MP sich orientieren und fertig!!

Ohne ein vollwertigen Einzelspieler modus, ist für mich jedes spiel einfach nur für den Mülleimer geeignet!!!

MFG
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Es muss ja nicht immer LAN sein, auch wenn ich das persönlich gerne hätte.
Was mir stinkt, ist, dass es keine Spiele gibt, bei denen man eigene Dedicated Server aufsetzen kann.

Der Publisher will die VOLLE Kontrolle über sein Programm und da wird es halt problematisch.

Wobei, ich gebe zu, ich bin da müde geworden.
Früher habe ich die ganzen CoD und BF3 Spieler noch ausgelacht, die sich über Hacker und Cheater beschwert haben.
Aber nach dem drölfhundertsten "Wer hat denn heute noch kein Internet, Du Kacknoob?", habe ich dann aufgehört.
Ja, man musste früher halt eine Weile suchen, bis man einen Server seines Vertrauens gefunden hat.
Aber da hatte man noch die Wahl.
Heute bist Du nicht nur Wohl und Wehe des Publishers ausgeliefert, der sich gerne mal vernünftige Anti Cheat Tools oder Moderatoren leistet, Du musst auch noch beten, dass Du morgen überhaupt noch spielen darfst.

Aber ihr wollt das ja so! Ihr freut Euch doch alle wie ein Schnitzel auf Diablo III, weil "D2 hat doch eh keiner im SP gespielt, Du Kacknoob!".

Naja, kein Grund, deswegen graue Haare zu bekommen.
Indie Szene wächst und dank GoG kommen die guten, alten Spiele auch wieder.
Es ist immer für jeden Geschmack was zum zocken dabei, auch für alte, vergrämte Säcke wie [Ihr wißt schon...]
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Hm, also wie jetzt, was wurde genau abgeschalten? EA Sports Active und Fifa, gammlig. Ich bin weiß Gott kein Fan von EA, habe zuletzt ihre Marketing-Hetze gegen CoD zu Gunsten von BF3 schon bescheuert gefunden und ME3 lasse ich vorerst auch aus wegen dieser Schweinerei namens From Ashes-DLC, aber ich schätze mal, die werden schon ihren Grund dafür haben, kaum Spieler online und so. Der fade Beigeschmack entsteht aber dann doch dadurch, dass bei EA S.A. (anscheinend) die Anschaffungskosten hoch sind (kA, das Spiel interessiert mich nicht) und bei Fifa kommt es halt so rüber, dass sie die alten Spieler zum Kauf des neueren Fifas quasi zwingen wollen. Beides fies, aber IMO jetzt auch nicht gerade so wie es der Kommentar schildert als würden plötzlich von heute auf morgen zig dutzende Spiele obsolet werden, das tun sie nämlich nicht. Dementsprechend ist die Forderung nach mehr Split-Screen (genügend Spiele unterstützen das nach wie vor, zum Glück auch Blur zB, sind da die Server schon abgeschalten?) und System Link. Ist ne einzelne Entscheidung eines gammligen Publishers, der sich gern kundennah präsentiert und doch noch der eigentliche "Bösewicht" der Industrie ist, Koticks Teufeshörner hin oder her. Deshalb aber gleich mehr oder weniger ein "back to the roots" zu fordern, nur weil man nicht mehr alle Achievements bekommen kann (dafuq?) oder eben um einen Teil des Produktes betrogen wird (wüsste nicht wieso ich überhaupt ein Online-Spiel spielen möchte bei dem die Server so leer sind, dass ich richtig lange warten muss bis ich ein Spiel finde...), ist da auch keine Lösung. Ich finde es auch doof, aber die Entscheidung ist verständlich. Und ganz ehrlich: Lieber schalten sie Fifa 10 ab als Battlefield 1943. Dann würde auch ich auf die Barrikaden gehen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Shonak hat geschrieben:Hm, also wie jetzt, was wurde genau abgeschalten? EA Sports Active und Fifa, gammlig... Lieber schalten sie Fifa 10 ab als Battlefield 1943. Dann würde auch ich auf die Barrikaden gehen.
Solange es also nicht Dich trifft, weil Du offenbar mit geselligen Sportspielen nichts anfangen kannst, geht es Dir am Allerwertesten vorbei? So eine unsolidarische Einstellung finde ich "gammlig". Seit Egoshooter den Markt überschwemmen, bedient EA offenbar auch immer mehr Egoisten.

btw: Zu Fifa 10 gibt es immerhin schon zwei Nachfolger. Dagegen ist EA Sports Active 2 die aktuellste Version des Programms und gerade einmal 1,5 Jahre alt. Bloß weil die meisten Computerspieler mit Fitnessprogrammen offenbar nichts am Hut haben und der Verkaufserfolg nicht so gut war, bleibt es trotzdem eine Frechheit von EA, den Aktiven den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

EA bewirkt mit diesen Abschaltungen ein Bullying von Minderheiten:
Macht weniger Sport, spielt mehr Ego-Shooter... Das ist gesünder... Zumindest für EA...
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Ich plädiere eher für einen stärker ausgeprägten Offline-Multiplayer...das ist etwas, was wirklich massiv zurückgeht. Nicht nur bei Konsolen, explizit auch bei PCs. Aber ich vergaß, heute hat man ja nur Onlinefreunde.

Edit: Habe gerade Richfields Post gelesen...volle Zustimmung!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

wie schnell der mob doch die fackeln und mistgabeln zur hand hat und laut fluchend, gackernd und brüllend köpfe fordert... gott, hat den hier auch nur einer kurven parat, in denen eindeutig die serverauslastung gezeigt wird?! gerade bei sportspielen is es doch logisch, dass mit dem sequel im folgejahr die masse umzieht und KEINER (respektive kaum einer) noch den vorgänger zockt. dass man keine server für vlt 5000 - 20000 user weltweit am leben hält, dürfte jedem klar sein.

und kommt jetzt nich mit dem gelaber, dass bei fifa xxx der vorgänger yyy viel besser war und daher länger gezockt wurde. die heutigen adhs-kids hetzen von einem game zum nächsten und interessieren sich'n shice für eine bestehende community. vlt sollte man darüber auch mal 'ne kolumne schreiben...

dass die lan-modi gestrichen werden, ist auch seit vielen jahren zu beobachten. mit aufkommen der social networks der publisher und der weltweiten vernetzung will man dafür sorgen, dass sich die leute bitte auch über server online verbinden und nicht lokal. kann man doch sonst gar keine werbung schalten und sich nich der hoffnung hingeben, etwas gegen piraterie getan zu haben.