Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shrike
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von Shrike »

Ich komme halt aus der Antike, wo zusätzliche Inhalte per Patch nachgereicht wurden, oder in 1-2 günstigen und dicken Addons nachgereicht wurden.
Addons haben das Spiel erweitert und haben den Entwicklern zusätzliches Geld in die Kasse gespühlt, natürlich haben es auch einige übertrieben, siehe Might & Magic.

Heute sehe ich bereits im Hauptmenu den DLC Button, bekomme Waffen oder Rüstungen wenn ich mich bei Facebook anmelde und bezahle für kleine mini DLCs die entweder gleich am Release zu kaufen sind oder verteilt über mehrere Monate rausgepresst werden.
Wieso nich 3-6 Monate warten (siehe Broodwar ect.) und dann den ganzen zusätzlichen Content für einen fairen Preis an den Mann bringen.

Aber bitte, wenn euch der DLC Button im Hauptmenu nicht stört und ihr lieber 7 mini DLCs verteilt über Wochen und Monate wollt, als 1 dickes Addon nach 3-6 Monaten, bitte.
Das passt perfekt in die heutige Zeit, wo simples Gameplay und stupides berieseln lassen angesagt ist.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Shrike: Na aus der Zeit komm ich doch auch. Bin ebenfalls ein Videospiel-Saurier. Aber Dinosaurier sterben aus, es sei denn, sie passen sich an die Umwelt an. Und werden Vögel (laut Dr. Grant).

Simples Gameplay ... ist seit jeher ein wichtiger Erfolgsfaktor für Spiele. Das war zu 2600er-Zeiten so, das war zu Gameboy-Zeiten so (Siegeszug von Tetris!), und das war auch zu späteren Zeiten so.
Komplexe Spiele habens meist schwerer (damals wie heute), weil man sich oft erst einarbeiten muss und sie häufig nicht so eine breite Spielerschaft ansprechen können.

3-6 Monate warten und zusätzlicher Content für einen fairen Preis?
Goty-Versionen! Gibt es :) für Oblivion inkl. aller DLCs hab ich nicht mal 10 € hingeblättert, bei nem Steamdeal.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Nen Addon wäre auch nett, aber meistens machen sie ja keins mehr, also hol ich mir halt diese Mini Addons wenn mir ein Spiel gefällt.

Und jetzt zu jammern, das es ja keine Addons mehr gibt, weil Leute DLCs kaufen ist irgendwie kontraproduktiv zumindest deshalb weil diese Entwicklung unabhängig ist von der Entscheidung des Einzelnen, ihr könnt ja hier herumschreien, aber es wird immer Leute geben, die ihr Geld für sowas ausgeben, unabhängig von euren Geschrei hier.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Komisch und ich dachte immer die Menschheit wüde keine Kriege mehr führen wenn ich mich im Forum darüber beschwere!
Das is schon klar Fürst, die Entwicklung gefällt mir halt nicht und ist meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Shrike hat geschrieben:Komisch und ich dachte immer die Menschheit wüde keine Kriege mehr führen wenn ich mich im Forum darüber beschwere!
Das is schon klar Fürst, die Entwicklung gefällt mir halt nicht und ist meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.
Mir ging es dabei auch eher um die Leute die hier im Forum andere anmachen, weil sie DLCs kaufen.
dicktracy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dicktracy »

Das ist der Grund, wieso ich mir nie wieder ein "Dirt" kaufen würde. Na ja, das und dass ich vor 2 Wochen meine Playsi ersatzlos verkauft habe.

Aber die Entwicklung der Branche hat mir dieses Unwohlsein beschert, lediglich Cash Cow für die Industrie zu sein. Ich denke, dass der im Spiel eingebundene DLC von Dirt und der Ultimate Team sowie Live-Update Modus von Fifa (cheaten gegen Bargeld) maßgeblich für das Ende meiner laaaangen Zockerkarriere verantwortlich sind. Ach ja, Sonys Verhalten nach dem Mega-Hack nicht zu vergessen.

Grandios aufgeregt habe ich mich auch über den Lobby-Schei*kerl, der hier bei 4players Gebrauchtkäufer an den Pranger gestellt hat.

Alles in allem möchte ich mich dafür nicht mehr hergeben und halte nur noch meinem 3ds die Treue. In der aktuellen N-Zone fragt ein Kolumnist ob und wann DLC für 3ds Games kommen. Ich hoffe nie. Das Gefühl ist einfach Jungfräulich und so, wie es sein sollte. Abwärtskompatibel, Speicherkarte bei Kauf an Bord, vieles Gratis, nie das Gefühl, geprellt zu werden.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Ich geb ihm Recht das es mittlerweile immer dreister wird.
Aber das es Spiele die DLC's aufweisen keine atmosphäre bieten würd ich einfach mal verneinen.

Meiner Meinung nach hat BioWare z.B. eigentlich immer ganz atmosphärische spiele gebaut.
Und trotzd den DLC's haben sie spass gemacht.
(Was ich damit eigentlich sagen wollte ist das sowas immer sehr subjektiv ist und nicht allgemeingültig gesagt werden kann)

Das eigentliche Problem ist das DLC's mittlerweile nichtmehr als zusatz-content benutzt werden sondern das unfertige spiele released werden die erst durch den DLC "komplett" werden.
Das ist meiner Meinung nach das wahre Problem.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

Das eigentliche Problem ist das DLC's mittlerweile nichtmehr als zusatz-content benutzt werden sondern das unfertige spiele released werden die erst durch den DLC "komplett" werden.
Das ist meiner Meinung nach das wahre Problem.[/quote]

SIGN :/ :twisted:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also bei Mass Effect hat es mich schon ein bischen gestört dass ich gespielt hab in dem Wissen es gibt schon den DLC wo man einen Protheaner Teammitglied bekommt. Das is schon irgendwie ein wichtiger Story-Teil der dadurch fehlt finde ich. Das hat schon ein bischen der Spiel-Atmosphäre geschadet
Spoiler
Show
vor allem an der Stelle im Asari-Tempel wo man die Protheaner-VI trifft. Da hätte ich schon gerne gewusst was passiert wäre wenn man da schon einen Protheaner dabei hätte, was der dann sagen würde. Und auch insgesamt was dieser zu sagen hat und einfach weitere Infos über die Protheaner
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

DLC's finde ich leider nicht so toll. Problem ist wie gesagt das Gefühl, das man etwas verpasst oder dergleichen. Immer zu wissen, dass es für mein Spiel noch hier und da was gibt, trübt das Spielerlebniss für mich ein wenig. Teilweise komme ich mir vor als würde ich mir eine Demo kaufen und müsste die mit DLC zur Vollversion machen. Ich glaube ,dass die Hersteller noch Zeit brauchen um solchen Content sinnvoll anzubieten denn über kurz oder lang werden sich die Spieler da irgendwann ärgern wenn hier noch dreister vorgegangen wird.