Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Metathron
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Metathron »

IJSta hat geschrieben:
GET A REAL LIFE!
No, thank u Sir.
Metathron
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Metathron »

Klasse Artikel zum Thema: bit.ly/zOjNOl
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

BMTH93 hat geschrieben:(...)Das sind einfach die Momente die ich an diese Spielereihe liebe und ich glaube sowas wie Mass Effect wird es nicht mehr geben.(...)
Wow.
--

Ich hoffe niemand erwartet ernsthaft, dass sie das Ende noch "ändern". Wenn ein Ende schlecht ist, muss man damit klar kommen. Das war schon immer bei Büchern so, bei Filmen und bei Spielen sollte es nicht anders sein. Pech gehabt - deal with it - so sehr es einem auch stinkt, weil die Chance vertan ist. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir Enden nicht mehr akzeptieren würden. Dann kannste das ME-Universum ja gleich für nen 10er in den Arsch ficken.
Olekz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Olekz »

Habe eben den Abspann von ME3 gesehen und kann diese unzufriedenheit überhaupt nicht teilen :|
Ich weiß nicht ob sich die anderen enden so krass unterscheiden, aber ich fand das ende sehr gelungen!!! und einige nette überaschungen und AHA-Effekte gabs durchaus auch.
Ich glaube BioWare hat sich bei dem Ende schon was gedacht.
Klar ist es schade, dass sich die Entscheidungen der ganzen Spiele 0 auswirkung auf das Ende hatten ... würde man aber diese ganzen variablen beachten würde nur murks rauskommen.
Außerdem ist das Finale viel globaler als die "eher" unwichtigen Entscheidungen Shepards ;)
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Also zunächst einmal denke ich sind wir uns darüber einig, das der Weg bis zum Ende sehr gut gemacht war. Ich musste wirklich lange überlegen was ich denn jetzt mache.

(Ich denke eine Spoilerwarnung ist überflüssig aber ich gebe sie hier nochmal raus).
Spoiler
Show
Was mich zunächst gestört hat ist, das du da die Entscheidung vorgesetzt bekommst und nicht nachfragen kannst was bei dem und dem passiert. Da wäre die so oft benutzte investigate Gesprächsoption wünschenswert gewesen. Ich habe mich dann für die Zerstörung der Reaper entschieden. (Die Farbgebung fand ich etwas seltsam, da Rot ja eig. Renegade symbolisiert ich es aber nicht so empfunden habe und durch die Anderson Vision es ja auch anders suggeriert wird. Ich war übrigens Paragon).

Ich habe mir jetzt alle Enden angeschaut.

Das Kontroll Ende fand ich etwas seltsam. Denn wenn du dabei draufgehst um die Reaper zu kontrollieren, wer macht es dann? Ich nehme mal an du wirst wie das Kind zu so einer Entität. Das soll ja anscheinend das Paragon Ende sein, aber irgendwie glaub ich da nicht so wirklich dran. 1. Wer garantiert das Shepard nicht so wird wie das Kind und eine neue Zyklus Struktur aufbaut, 2. kommt mir da irgendwas dran Spanisch vor.

Das Synthese Ende fand ich extremst merkwürdig und sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich gehe mal davon aus, das dass viele genommen haben und deswegen so enttäuscht sind. So wie ich das Kind ja verstanden habe wird alles organische und synthethisches Leben miteinander verschmolzen zu einer neuen Super DNA, dann wäre alles Supi und ewiger Frieden, so weit so unglaubwürdig. Wieso zur Hölle lebt denn dann eigentlich noch irgendjemand außer der Normandy Crew, wenn man davon ausgeht das die Normandy im "Hyperraum" dem Impuls entkommen ist. Eigentlich sollte doch alles verschmolzen sein, sprich alles ausgelöscht und die neue SuperDNA würde auf den verschiedenen Planeten neues leben erschaffen, Quasi eine Art Big Bang. Soweit ich das beobachten konnte hat Joker komische Techno Augen, müsste also nun mit dieser neuen SuperDNA ausgestattet sein.Aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich deute das so, das einfach überall die DNA durch die neue Super DNA ersetzt wurde und fertig. Das ist ja richtig blöd und macht überhaupt keinen Sinn.

Das Zerstören Ende finde ich da das Beste. Ich denke auch, dass es sollte es keine Übernahme der Mass Effect 3 Spielstände geben es das Standart Lore Ende geworden wäre. Ende des Zyklus. Leider gehen die Geth + EDI etc. dabei drauf. Vielleicht gibts es wieder Chaos, vielleicht nicht. Wage genug für eine Fortsetzung, dramatisch und in gewisser Weise episch.

Fazit: Ich denke Bioware hat sich einfach übernommen. Das Zerstörungsende war das offensichtlichste und denke ich stand am längsten fest. Das Kontroll Ende hat für mich irgendwie so den extrem faden Beigeschmack des Happy Happy Sunshine Endes. Alles überleben, selbst die Reaper. Getoppt wird das ja nur noch durch das Synthese Ende, das ja als All-Heilmittel angeboten wird. Hier wäre man besser Zweidimensional gefahren. Zerstörung -> Ende des Zyklus, Vielleicht ewiger Frieden oder totales Chaos in der Zukunft. Kontrolle -> Ende des Zyklus unter der Voraussetzung, dass Shepard ihn nicht wieder startet, weil er dieselbe Angst hat wie das Kind. Das hätte mir genügt.Das Synthese ende soll anscheinend so eine Art balance bilden, versagt aber durch kompletten Bullshit.

Ich bin froh, dass ich das für mich persönlich am besten passende gleich beim ersten Versuch getroffen habe. :D
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

sourcOr hat geschrieben:
BMTH93 hat geschrieben:(...)Das sind einfach die Momente die ich an diese Spielereihe liebe und ich glaube sowas wie Mass Effect wird es nicht mehr geben.(...)
Wow.
--

Ich hoffe niemand erwartet ernsthaft, dass sie das Ende noch "ändern". Wenn ein Ende schlecht ist, muss man damit klar kommen. Das war schon immer bei Büchern so, bei Filmen und bei Spielen sollte es nicht anders sein. Pech gehabt - deal with it - so sehr es einem auch stinkt, weil die Chance vertan ist. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir Enden nicht mehr akzeptieren würden. Dann kannste das ME-Universum ja gleich für nen 10er in den Arsch ficken.
Im Regelfall wäre das auch ok, wenn einem das Ende nicht gefällt, dass man damit klar kommen muss. Aber hier wurden im Voraus einnige Versprechungen seitens Bioware gemacht die nicht eingehalten wurden. Der Konsument hat das Recht sich aufzuregen, wenn er mit falschen Versprechungen gelockt wurde. Das nennt man auch vorsetzliche Täuschung.
Und ein Ende kann bei Filmen und Spielen dennoch umgeschrieben werden und das wurde auch schon getan.
Und warum soll man bitte alles hinnehmen was einem aufgetischt wird. Sind wir willenlose Zombies, die einfach alles hinnehmen was man ihnen vorgibt?
Natürlich sind nicht alle Mittel okay die man verwendet und manche fans übertreiben auch mit ihren verbalen Attacken gegen Bioware selbst, aber das Recht nach so einer Täuschung nach einem anderen Ende zu fragen ist auf jeden Fall gegeben.

@Olekz welche unwichtigen Entscheidungen denn? Das wir einfach mal die ganze Galaxis gegen die Reaper vereinigt haben und dann alle zum Tode verdammen?
Die Enden sind einfach entgegen jeglicher Logik.
Zum einen wurde (ich glaube es war in "The Arrival") festgelegt, dass wenn ein Mass Relay zerstört wird das ganze System durch die riesige Explosion die entsteht ausgelöscht wird.

Das alleine ist schon ne riesige Logiklücke die einfach nicht passt. So und die Mass Relays sind ja nach dieser Explosion kaputt und nehmen wir mal an, dass durch irgendwelche Magie alle diese Explosion überlebt haben was dann? Das Reisen zu anderen Planeten würde selbst mit der auf den Schiffen vorhandene Technologie Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauern. Die Erde ist ein riesiger Trümmerhaufen und müsste auf einmal Millionen außerirdische Rassen beherbergen. Hungertode sind vorprogrammiert.

Wie schafft Joker es die Teammitglieder die zuvor noch auf der Erde waren innerhalb so kurzer Zeit auf die Normandy zu verfrachten, durch eine riesige Weltraumschlacht zu fliegen und dann durch das Mass Relay zu fliegen und es so perfekt zu timen, dass die Explosion ihn währen des Sprunges einholt?
Und warum tut er dies überhaupt? Keiner von Shepard's crew würde vor diesem Kampf fliehen und Shepard zum sterben zurücklassen.

So und dann zu den tollen Entscheidungen(Deus Ex lässt grüßen).
Ist wirklich super einfallsreich was da gemacht wurde und wer ist dieser Maschinengott und warum hat er die Form des Kindes, dass Shepard in seinen Träumen verfolgt?
Warum kann ich mich nicht gegen diesen Mist wehren den mir dieser Gott sagt. Oh ja der Zyklus wird sich immer wiederholen. Spätestens da hätte ich gerne ne Möglichkeit gehabt ihm ins Gesicht zu werfen, dass EDI ein super Beispiel dagegen ist, genau so wie Legion und dass ich den Krieg von den Quarians gegen die Geth beendet habe, die nun zusammen auf Rannoch die Welt wieder aufbauen zählt anscheinend auch nicht.
Und dann habe ich die Auswahl zwischen 3 Enden, bei denen ich mir aussuchen kann welche Farbe meine Explosion hat.

Ich will nicht unbedingt ein happy end bei dem mein Shepard auf dem toten Körper eines Reapers steht und ne grandiose Abschlussrede hält oder so, aber ich möchte ein Ende in dem meine Entscheidungen die ich getroffen habe einfach eine Auswirkung haben und wo auch mal gezeigt wird, was mit allen anderen passiert. Ich will wissen was mit meiner crew nach dem Abspann passiert, ich will sehen wie es mit der Galaxis weitergeht.
Das ist aber anscheinend dann doch zu kostenintensiv gewesen um es einzubauen.
Zuletzt geändert von Sonic_The_Hedgehog am 15.03.2012 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

p2k10 hat geschrieben:http://i.imgur.com/tFXYS.png
:lol:
:lach:
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Das Ende oder sagen wir halt "die Enden" sind schon ziemlich mies. Ich fühle mich nach dem Zocken nicht wirklich glücklich damit. Es ist für mich kein guter Abschluss.

Sofern es kostenlose Alternativenden geben würde, würde ich diese garantiert herunterladen.

An alle, die mit dem Argument "es ist Kunst, wie ein Buch oder ein Film" kommen:
Ein Film wird später ja auch ab und an im Director's Cut und mit alternativen Enden in den Extras der DVD/Blue Ray released. Ein Spiel kann man hier mit Patches und DLCs noch einfacher verändern. Das ist also nicht ao abwegig. Ob man ein fertiges "künstlerisches" Werk nachverändern soll, ist eine andere Frage. Warum nicht, wenn viele Leute enttäuscht werden? Die haben ja Geld dafür kassiert. Es ist ja nicht so, dass da ein einzelner genialer Typ dahinter steckt, der dieses Spiel als sein Lebenswerk bezeichnet und es nach eigenen Aussagen nicht nur fürs Geld gemacht hätte. Viel mehr handelt es sich um eine Unternehmung, die Kundenbedürfnisse erfüllt und dafür Geld bekommt. Naja ... wie auch immer. Das Ende fühlt sich nicht als passender Abschluss für mich an.
Flinch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flinch »

p2k10 hat geschrieben:http://i.imgur.com/tFXYS.png

:lol:
Zu gut!
Auch sehr interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=zRRpGlmtws8
SnoozeAround
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnoozeAround »

Ich finde den Vergleich mit Literatur und Film gar nicht so unangebracht. Wer ein Buch durchliest und enttäuscht ist, legt es beiseite und bezieht eine kritischere Stellung zum Autor. Wer ein Spiel durchspielt und vom Ende enttäuscht ist, sollte damit leben und vielleicht mal ne kritischere Stellung zum Spiel und dem Hersteller beziehen. Also diese Forderung nach DLC widerspricht ja völlig der Haltung von Fanboys einer Serie. Ich zB bin Final Fantasy-Fan, habe aber mit FF 13-2 gewartet und seit ich gehört hab, dass das Ende mit DLC ergänzt wird, weiß ich, dass ich das Spiel auch nicht holen werde. Vielleicht sollte man das schlechte Ende als Ergebnis der fallenden Kurve einer Spieleserie mit hohen Erwartungen sehen. Es gibt ja ein Gerücht um eine weitere Mass Effect Serie. Bevor diese von Anfang an spielerisch enttäuschen wird, ist es doch gut, dass man sich mit dem letzten Teil des Franchise ne kritische Haltung besorgt hat und das Spiel nicht so blauäugig kauft.
Für mich jedenfalls dreht sich die Welt weiter, so lang Halo anständig fortgesetzt wird :D
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Isterio hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass da ein einzelner genialer Typ dahinter steckt, der dieses Spiel als sein Lebenswerk bezeichnet und es nach eigenen Aussagen nicht nur fürs Geld gemacht hätte. Viel mehr handelt es sich um eine Unternehmung, die Kundenbedürfnisse erfüllt und dafür Geld bekommt.
Storytelling als Lehrberuf zur Zufriedenstellung der Zielgruppe. Da schüttelt es mich einfach nur. Aber scheinbar wollen es die Leute genau so.

Ich will das Ende nicht schönreden (mehr Zeit fürs plaudern mit dem Jungen wär gut), aber ich liebe es, wenn sich die Dinge so gestalten, wie ich es mir nicht gedacht hätte. Ich hasse es wie die Pest, wenn ich auf Seite 3 schon weiß, wie das Ende ausgeht.

Gruß
Fabian
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Metathron hat geschrieben:Klasse Artikel zum Thema: bit.ly/zOjNOl
Auch n guter Artikel zum Thema, spiegelt perfekt, was mich an dieser Debatte so nervt:
http://www.99leben.de/?p=857#comment-196
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Doc Angelo hat geschrieben:Storytelling als Lehrberuf zur Zufriedenstellung der Zielgruppe. Da schüttelt es mich einfach nur. Aber scheinbar wollen es die Leute genau so.
Klar. Die Entwickler machen das zum Geldverdienen und nicht nur zum reinen Spaß.
Insofern muss das Ergebnis zur Zielgruppe zumindest soweit passen, dass der nächste Publisher einem wieder Geld gibt.

Erzählung nur der Erzählung willen findest Du vielleicht im Indie Bereich, aber doch nicht bei Major Publishern!
Ich will das Ende nicht schönreden (mehr Zeit fürs plaudern mit dem Jungen wär gut), aber ich liebe es, wenn sich die Dinge so gestalten, wie ich es mir nicht gedacht hätte. Ich hasse es wie die Pest, wenn ich auf Seite 3 schon weiß, wie das Ende ausgeht.
Am Thema der Kritik vorbei.
Wobei, halt - teilweise ist es ja genau das, was die Leute am ME Ende so abschreckt.
Sie wissen bereits, wie es ausgeht, obschon einem das Spiel bis dahin glauben macht, man hätte einen Einfluss auf (Teile des) das Ende.

Natürlich kann man auch einem Spiel wie Mass Effect genau EIN Ende geben. (Obligatorische Planescape Torment Anmerkung an dieser Stelle) aber das sollte dann besser verdammt logisch oder wenigstens gut gemacht sein.

Was aber nicht geht ist permanent zu behaupten, dass man das Schicksal der Galaxie beeinflusst und dass die Entscheidungen (langfristige) Auswirkungen haben und so weiter und dann am Ende darf man sich für eine Farbe und jeweils unbefriedigende Enden entscheiden.
Bzw. Bonus Supergut Ende ist ja eben kein Ende, sondern ein fettest "To be continued".
(Nur noch geschlagen von der End-Endsequenz, die einen dazu auffordert, die Geschichte noch mal zu erzählen, also ME(1-)3 noch mal zu spielen. (Also man soll ja möglichst nur 3 und dann brav DLC kaufen!!!).
Nur geht die Geschichte dann immer so: "Nachdem Shepard all das anders gemacht hat als vorher, hat er/sie sich jetzt dazu entschieden, den blauen Hebel zu ziehen."
Was einer der Hauptkritikpunkte ist. (Und dann gibt's da noch die Story von dem Mann, der Variante 4 beim Frühstrück geschrieben hat. ;))
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

TheOriginalDog hat geschrieben:
Metathron hat geschrieben:Klasse Artikel zum Thema: bit.ly/zOjNOl
Auch n guter Artikel zum Thema, spiegelt perfekt, was mich an dieser Debatte so nervt:
http://www.99leben.de/?p=857#comment-196
Wäre schön, wenn der Markt noch funktionieren würde.
Also wenn man sich ein ME3 kauft, enttäuscht ist und dann einfach nix mehr von Bioware kauft.
Aber so funktioniert der Markt nicht.

Und - wieso beschwert sich der Autor über Einflussnahme? Dass man was mit Garrus anfangen kann, ist nur der Community geschuldet. Viele Anspielungen im dritten Teil basieren darauf, dass die Entwickler ganz genau wissen, was ein Mem ist.
Gerade Mass Effect 3 ist voll mit Dingen, die gut sind, WEIL man IM RICHTIGEN MAß!!! auf die Community gehört hat.

Und gerade WEIL Bioware das Ohr an den Foren hat ist es wichtig, ihnen zu sagen, dass man das Spiel grandios, das Ende aber eher als Enttäuschung betrachtet hat.
Wie sonst sollen die sich in Zukunft verbessern?

Wenn alle Kritiker einfach mal die Klappe gehalten hätten, wo läge ihre Chance, beim nächsten Bioware Spiel eines zu bekommen, das seinem Marketinggewäscht wenigstens teilweise gerecht wird?

Und wieso Anmaßung? Die wollen MEIN GELD! Dafür haben die gefälligst auch Leistung zu bringen.
Wenn ich eine Waschmaschine kaufe, die laufend kaputt geht, teile ich dem Hersteller das auch mit.
Ist das Anmaßung von mir? Was fällt mir ein, der Konstruktion des Herstellers ins Wort zu fallen? Die Waschmaschine ist genau so, weil das halt die Vision des Technikers war?
Von mir aus - Aber dann braucht der nicht erwarten, dass ich weiterhin was von ihm kaufe.

EA will aber von Bioware, dass ich ihre Spiele kaufe. Kein Major Publisher hält sich Stardesigner, die total modische Dinge tun, die aber nur eine Handvoll Leute kaufen wollen.