Allgemein: Entlassungen bei Obsidian Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entlassungen bei Obsidian Entertainment

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

@Brakiri ne also ganz ehrlich Obsidian ist jetzt nicht mehr RPG Schmiede als Bioware oder sonstwer.
Das ist ein wenig Schwachfug was du da sagst^^.
Aber was halt schon stimmt ist, dass Obsidian leider nicht so viel Beachtung erhalten wie andere Schmieden. Und dass die es können haben sie schon oft bewiesen.
Aber meist sehe ich bei Obsidian auch immer nur, dass die unter nem größeren Publisher arbeiten und von daher auch immer den Zeitdruck usw im Nacken haben.
Ich hoffe aber jetzt einfach mal, dass es sich nicht zu stark auf deren Arbeit auswirkt und ich auch in Zukunft noch Spiele von Obsidian spielen kann, denn meinen Geschmack haben sie bis jetzt doch schon mehr als nur einmal getroffen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Howdie hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Inhaltlich ist es aber superschade. Bioware mit ihrem RPG-Flachmist fährt einen Rekord nach dem anderen, wärend RICHTIGE RPG-Schmieden kaputt gehen.
Mal ganz ehrlich: Findest du wirklich, dass AP mehr RPG war als ein Mass Effect? Sehe ich persönlich zumindest nicht so, da die Spiele sich doch sehr ähneln, was den Ablauf angeht.

@Jes: In dem Fall ist es schon eine Entlassung, weil eben ein großer Teil der Mitarbeiter entlassen wird. Zumindest hierzulande greift bei diesen Größenordnungen die Gewerkschaft/der Betriebsrat ein und es gibt Sozialpläne und Abfindungen. Es ist eben keine einfache Kündigung, sondern eine Massenentlassung.

EDIT: HanFred war schneller.^^
AP kenne ich nicht. Ich beziehe mich auf RPGs von denen, wie z.B. Kotor 2, NWN2 und New Vegas.

@Sonic

Findest du Schwachfug zu unterstellen nicht ein wenig heftig, wenn du dich ganz offensichtlich nicht mit der Vergangenheit von Obsidian auseinandergesetzt hast? Ein Grossteil der Arbeiten von denen sind RPGs, zumal die Gründer und teilweise noch Mitarbeiter von Obsidian an Torment, Fallout 2 und Icewind Dale mitgearbeitet haben.
Diese Info kannst du ganz einfach recherieren. Wiki genügt.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Ich kann auch sagen unsinnig, nicht ganz wahrheitsgemäß oder andere Begriffe.
Fakt ist aber, dass auch wenn Obsidian ihren Hauptfokus auf Rpgs legen, es kein Indikator dafür ist, dass deren Rpgs mehr Rpg als eines von Bioware oder anderen Spieleschmieden sind.
Oder willste mir jetzt sagen, dass z.b. ein Baldurs Gate oder The Witcher weniger Rpg als ein Nwn2 sind?
Weil das erachte ich wirklich als Schwachfug.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Findest du es nicht ein wenig arm jetzt einen verbalen Rückzieher zu machen, indem du auf die Definitionsproblematik von RPGs ausweichst?

Mass Effect mit labern und ballern ist ja wohl vom RPG-Anteil nicht mit NWN2 vergleichbar oder dem Addon Mask of the Betrayer.
Von Fallout kann man ja halten was man will, aber viele "allgemeine" RPG-Definitionen passen auf New Vegas sehr gut, was ich von ME nicht sagen würde. Kämpfen und labern ist einfach ein zu dünnes Fundament um als alleinige Basis für ein RPG im klassischen Sinne dienen zu können.

Bioware hat time and again klar gemacht, grade in den Spielen neueren Datums, dass ihnen ausser kämpfen und labern RPG-technisch nichts einfällt, und das sie von EA immer mehr Richtung Massenmarkt gedrängt werden.

Wenn du schon anderer Meinung bist, sage das, aber unterstelle mir keinen Schwachfug, nur weil dir ballern und labern als "RPG" ausreicht und mir eben nicht.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Wirklich schade, wenn Obsidian die Projektplanung mal besser in den Griff bekäme, dann wären sie imo eine absolute Topschmiede. Alpha Protocoll fand ich spitze, es hatte zugleich aber noch so viel Potential nach oben. New Vegas ist für mich eh das beste Open-World-RPG seit laaaaaanger Zeit.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Brakiri hat geschrieben:Das Problem was Obsidian schon immer hatte, war ihre technische Mittelmässigkeit.
Kotor 2 war buggy ohne ende, mehr als der erste Teil, der nicht von Obsidian war. NWN2 war eine einzige Patchworkdecke usw.

New Vegas war das erste Obsidian Spiel was ich gespielt habe, was einigermassen lief zu Beginn.

Inhaltlich ist es aber superschade. Bioware mit ihrem RPG-Flachmist fährt einen Rekord nach dem anderen, wärend RICHTIGE RPG-Schmieden kaputt gehen.

Hier muss man aber auch Obsidian etwas Schuld geben. Die machen zuviele Auftragsarbeiten, und auch vieles was eher weniger in den typischen RPG-Bereich gehört. Es klingt so als hätte man zuwenig auf die Stärken fokussiert, und zu stark gestreut.

Schade das Crowdfunding erst nach und nach Einzug hält..vielleicht hätte man über diesen Weg was machen können, obwohl ich nicht weiss, ob Obsidian dafür nicht schon zu gross ist.
Kotor 2 musste Unfertig released werden, dachte das war allgemein bekannt, weil gewisse Leute beim Publisher das so wollten... imho habne modder da gnaze Planeten gefunden wo schon der Quellcode für drinn stand.
Beitrag von Howdie » 15 Mär 2012 09:28

Brakiri hat geschrieben:Inhaltlich ist es aber superschade. Bioware mit ihrem RPG-Flachmist fährt einen Rekord nach dem anderen, wärend RICHTIGE RPG-Schmieden kaputt gehen.

Mal ganz ehrlich: Findest du wirklich, dass AP mehr RPG war als ein Mass Effect? Sehe ich persönlich zumindest nicht so, da die Spiele sich doch sehr ähneln, was den Ablauf angeht.
Zumindest konntest du da das Ende mit deinen Entscheidungen beeinflussen! :twisted:
von FuerstderSchatten » 15 Mär 2012 05:19
Am Anfang war das nen super Entwickler Team, aber inzwischen sind deren Spiele nicht mehr so meins. Entweder Settingbedingt wie bei Alpha Protocol, oder grundsätzliche bedingt wie in Fallout NV oder Dungeon Siege 3.

Und was soll wieder der Vergleich mit Bioware von einen der Vorposter, Bioware hat in den letzten Jahren immerhin ein Spiel rausgebracht, was mir gefällt, das ist eigentlich schon ne Leistung für sich. Obsidian hat das seit Jahren nit mehr.

Übrigens waren Obsidian und Bioware mal recht miteinander verbandelt. Bioware hat sogar mehrere Aufträge an Obsidian weitergereicht, ohne Bioware würde Obsidian warscheinlich gar nicht mehr existieren.
Vielleicht war das ja auch der Grund meines Vergleiches? :roll:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

HanFred hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich weiß ja nicht wie das in deutschland ist, aber bei uns in österreich in eine entlassung eigentlich was ziemlich heftiges. bei einer entlassung gibt es keine kündigungsfrist, keine abfertigung oder sonstwas. d.h. es ist aus, sofort.
Das ist in der Tat eine rein österreichische Definition des Begriffs.
Ausserordentliche (=fristlose) Kündigungen setzen einen wichtigen Grund voraus, der in so einem Fall nicht gegeben wäre.
ah, in der tat. dann wird mir das wohl weiterhin einfach ein wenig komisch vorkommen. ^^
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Na super. Das ist ja gar nicht gut. Gerade South Park klang doch sehr interessant.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Es ist natürlich immer schade wenn Leute entlassen werden die an Projekten arbeiten - aber wenn sich während des Prozesses zeigt das es wohl nicht so gut werden wird wie erwartet ist das ja nichts ungewöhnliches.Leute werden eingestellt und entlassen,je nachdem wie sie gebraucht werden - so läuft das nicht nur im Spielebuisness.
Bei Schlecker triffts die Tage über 10.000 Mitarbeiter.Falls jemand von euch Zeitarbeiter ist kann er für jede Woche Arbeit glücklich sein.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Howdie hat geschrieben:
Aber sicherlich ist es das, schon alleine deshalb weil es die Entscheidungen und ihre folgenden Konsequenzen spürbar und nachvollziehbar durchzieht.
Mass Effect hat diese von Bioware lizenzierte Gut oder Böse Auswahl, welche sich am Ende eher sehr durchschnittlich auswirkt. Bei AP konnten Einzelentscheidungen das Spielende komplett aus der Bahn werfen.

Wenn es nur ums Aufwerten des Charakters geht oder das Kampfsystem, dann hättest du recht. Aber AP ist defintiv mehr Spionage-RPG als Mass Effect ein SciFi-RPG ist.
Technisch unterliegt es Mass Effect dennoch bei weitem, soviel ist sicher. :wink:
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:Findest du es nicht ein wenig arm jetzt einen verbalen Rückzieher zu machen, indem du auf die Definitionsproblematik von RPGs ausweichst?

Mass Effect mit labern und ballern ist ja wohl vom RPG-Anteil nicht mit NWN2 vergleichbar oder dem Addon Mask of the Betrayer.
Von Fallout kann man ja halten was man will, aber viele "allgemeine" RPG-Definitionen passen auf New Vegas sehr gut, was ich von ME nicht sagen würde. Kämpfen und labern ist einfach ein zu dünnes Fundament um als alleinige Basis für ein RPG im klassischen Sinne dienen zu können.

Bioware hat time and again klar gemacht, grade in den Spielen neueren Datums, dass ihnen ausser kämpfen und labern RPG-technisch nichts einfällt, und das sie von EA immer mehr Richtung Massenmarkt gedrängt werden.

Wenn du schon anderer Meinung bist, sage das, aber unterstelle mir keinen Schwachfug, nur weil dir ballern und labern als "RPG" ausreicht und mir eben nicht.
Warum denn verbalen Rückzieher? Ich hänge mich nicht an dem Wort Schwachfug auf. Ist ja jetzt nicht so, dass ich dich und jegliche deiner Aktionen, Sätze und was weiß ich als idiotisch oder sonstwas bezeichnen würde aber who caares.

Und wie ich sehe bist du auch einer der Vertreter, dass Rpg halt mehr mit skillleisten, Charakterentwicklungen, Schild und Schwert und dergleichen zu tun hat.
Weil so viel Unterschied ist da wirklich nicht. Bei nem Nwn 2 haste auch Labern, kämpfen(man beachte, dass kämpfen hier mit Schild, Schwert und Magie auch beliebig durch ballern ersetzt werden kann) usw.
Das ist alles das selbe. Bioware bedient sich genau so den genretypischen Rpg Inhalten wie Obsidian. Du hast ein anderes Szenario, andere Welten und andere Charaktere, aber nur weil Mass Effect jetzt weniger Charakterentwicklung und actionlastigere Kämpfe hat ist es automatisch weniger Rpg?
Und Fall Out New Vegas ist im Prinzip das selbe wie Skyrim. Selbes Spielprinzip. Ist das jetzt auch mehr Rpg, weil Obsidian da Hand angelegt hat anstatt Bethesda?

Kann und will ich einfach so nicht akzeptieren. Wenn du so zwanghaft an deiner oldschool Rpg Meinung festhalten willst dann ok, aber dann hat sich jegliche weiter Diskussion hiermit erledigt, weil das einfach keinen Sinn hat und das auch schon nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ponte hat geschrieben:Aber sicherlich ist es das, schon alleine deshalb weil es die Entscheidungen und ihre folgenden Konsequenzen spürbar und nachvollziehbar durchzieht.
Mass Effect hat diese von Bioware lizenzierte Gut oder Böse Auswahl, welche sich am Ende eher sehr durchschnittlich auswirkt. Bei AP konnten Einzelentscheidungen das Spielende komplett aus der Bahn werfen.

Wenn es nur ums Aufwerten des Charakters geht oder das Kampfsystem, dann hättest du recht. Aber AP ist defintiv mehr Spionage-RPG als Mass Effect ein SciFi-RPG ist.
Technisch unterliegt es Mass Effect dennoch bei weitem, soviel ist sicher. :wink:
Wie geschrieben: So weit habe ich es nie gespielt. Aber alleine dadurch, dass ich als Stealth-Gamer ganze Horden Gegner verprügeln kann, ist das Spiel für mich leider nicht gelungen. Denn auch wenn die Dialoge mehr Auswirkungen haben, so ist die Klassenwahl vollkommen überflüssig, da ich mit jedem Char sowieso alles plätten kann.... wo wir dann auch wieder bei Mass Effect wären.^^

Ist im Grunde aber auch vollkommen egal, da die RPG-Frage sowieso nie geklärt werden wird. Für mich persönlich ist es schade, dass AP so viele Schwächen hat, denn ich hätte das Spiel eigentlich gerne gemocht... ich mag Agenten-Flicks.

BTW: Könnte nicht mal jemand ein Spiel ala Commandos machen mit dem Setting von Ocean´s 11-13? Würde ich sofort kaufen!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

LP 90 hat geschrieben:
Kotor 2 musste Unfertig released werden, dachte das war allgemein bekannt, weil gewisse Leute beim Publisher das so wollten... imho habne modder da gnaze Planeten gefunden wo schon der Quellcode für drinn stand.
Ich muss zugeben, das wusste ich noch nicht.
Trotzdem hat es mir gut gefallen. Die Gespräche waren teilweise sehr mystisch und philosophisch(Teilweise sogar mit regeltechnischen Auswirkungen).
Toll fand ich auch, dass man die Leute beeinflussen konnte, also ihre Sicht der Dinge ändern konnte etc. Ist ja auch immer mehr eine verschwundene Kunst.
Das hat mich z.B. bei Morrigan geärgert, dass man sie ein wenig rauslocken konnte, warum sie son Hardass ist, aber man konnte sie nicht "bekehren".
Da wusste ich schon, kein Kotor 2- Beeinflussungssystem. Leider.

Ich hoffe Obsidian geht nicht völlig pleite. Hatte gehofft noch NWN3 oder so "abgreifen" zu können ;)
Wenn die einen Crowdfunding-Versuch machen würden, für ein klassisches RPG ala BG, Torment oder NWN2 , wäre ich sofort dabei.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Alpha Protocol und F:NV waren genial. Ich liebe beide.
Solange Du nicht versuchst, die offensichtlichen technischen Schwächen Alpha Protocols wegzureden, darfst Du es lieben, wie Du willst. ;)

Ich mochte AP auch, aber da war noch so viel Potential....
Tu ich doch nicht :P.
Ich empfehle es aber immer wieder im Steam Forum, während ich aber vor den technischen Schwächen immer warne. Die können schon nerven. Aber das Game selbst ist toll. Aber gut, ich mag halt ESpionage...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ich hoffe Obsidian geht nicht völlig pleite.
Sieht derzeit nicht so aus. Man hat nur die Leute entlassen, die an diesem NextGen-Projekt gearbeitet haben, nachdem selbiges von MS aus Eis gelegt wurde. Obsidian wird weiterhin als Dienstleister für RPG-Projekte wirtschaftlich bestehen können, da sich ihre Spiele bislang immer ordentlich verkauft haben und meines Wissens bislang noch kein ausdrücklicher kommerzieller Flop dabei war. Im LongTail, über diverse Download-Dienste und Sales verkaufen sich ältere Obsidian-Spiele immer noch ganz gut.

Aber 1 Mio. pro Monat ... das ist ne Menge Schotter. Aber realistisch wenn man bedenkt, dass bei Obsidian immer mehrere TripleA-Projekte gleichzeitig in Arbeit sind (zwar in unterschiedlichen Stadien, aber auch ein PreAlpha-5-Mann-Team will bezahlt werden). Wenn da ein Projekt gecancelt wird, MUSS die Firma das Personal entlassen, welches man nicht sinnvoll auf die anderen Projekte verteilen kann.

Ich persönlich möchte nie wieder in der Spieleindustrie arbeiten. Familienplanung oder sei es nur eine Lebensplanung über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten ist da überhaupt nicht machbar. Die Spieleindustrie ist eigentlich nur was für junge Leute ohne Kinder. Es sei denn, man ist im oberen Management tätig, Project Lead, Director of, Head of ... Dann ist man IMMER fein raus :)