VitaminDark hat geschrieben:Bin froh, dass EA offensichtlich abgewatscht wird für den Mist, den sie da mit dem Release einer Swtor-Beta verzapft haben.So früh schon zu derartigen Mitteln wie kostenlosen Testwochenenden zu greifen zeugt wohl von weniger guten Zahlen.Viele haben zwar noch ihr Abo laufen, aber denke die Abozahl steht mittlerweile in großem Missverhältnis zu der eigentlichen Spielerzahl.
Und mit Sätzen wie:Wir hören auf die Community....nix da.Es gibt jede Menge Geisterserver, wo Leute keinerlei Gruppen finden können und NUR aufgrunddessen, dass es schlechte PR geben könnte, wenn sie Server bereits jetzt zusammenlegen, verzichten sie darauf mit der Aussage:Userzahlen steigen.Daran sieht man wie viel EA/BW die Spieler wert sind.
Das macht Blizzard doch seit Jahren so, es gibt Server, die seit JAHREN tot sind bei WOW, eine Serverzusammenlegung gabs trotzdem nicht. Nein die nehmen sogar noch Geld für die Servertransfers, zu denen man gezwungen wird, wenn der eigene Server tot ist.
VitaminDark hat geschrieben:@Kenobi Das mit den Asienservern ist wohl ein Witz,oder?^^ Die 3 Dinger da sind lediglich bereitgestellt worden für Spieler, die vorher über NA-Server gezockt haben. -.-^ Und 500 k reichen denen auf lange Zeit?Okay, wenn dem so sein sollte.Ich überlege mir nur (grob =))...wenn das Ding wie jetzt 2 mio Mal verkauft wurde, das Projekt bis zum Release 200 mio Dollar gekostet hat, nunmal die laufenden Kosten außer Acht gelassen...wenn du es im Laden für 50 Euro/Dollar käufst, dann bleiben unterm Strich ja keine 50 Euro/Dollar über, vielleicht 20 an reinem Gewinn.Wären 40 mio durch die Spieleverkäufe, von mir aus lass es 50 mio sein.Nun haste ne Differenz von 150 mio, die wollen erstmal erwirtschaftet sein, da die laufenden Kosten nicht unerheblich sind, man will/muss ja weiterhin patchen, Server in Standhalten, (vollvertonten) Content bringen,Support bieten usw..
Mal rumspekuliert, da ich nicht weiß wie verlässlich meine Quelle bezüglich des Reingewinnes eines Games ist, wenn es für 50 Euro verkauft wird, lass ich mich auch gerne eines besseren belehren.
2 mio für solch ein Mammutprojekt ist trotz allem definitiv ernüchternd in meinen Augen.
MMORPGs gibts nicht erst seit gestern. Alles über 200.000 war früher schon sehr profitabel. Heute liegt die Zahl vielleicht bei 400.000-500.000 je nachdem, wie "teuer" ein MMORPG ist, aber alles über 500.000 ist sowas von kerngesund, wäre ja Quatsch, wenn das nicht so wäre. Dann könnten ja alle MMORPGs dicht machen.
SW:TOR wird sicherlich verdammt lange kerngesund bleiben, dass es dauerhaft aber sicherlich nur schwierig die Mio. halten können wird, dürfte jedem klar sein.
Keine Ahnung, was manche Leute hier denken, "ernüchternd 2 Mio"....
Aber sonst gehts noch oder wie?
Das ist das mit Abstand erfolgreichste MMORPG nach Lineage 1+2 und WoW. Lineage hatte in Asien eine Ausnahmestellung, so wie Blizzard generell eine Ausnahmestellung hat. Die sind quasi außer Konkurrenz, in jedem Genre, welches sie anfassen.
Kein Hacknslay hatte so viele Spieler wie Diablo, kein Strategiespiel so viele wie WC / SC, und eben auch kein MMORPG so viel wie WoW.
Also sollten Leute aufhören zu träumen, und Spiele mit Blizzard Zahlen vergleichen....