Epic Games: Unreal Engine 4 besser als GDC-Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shrike
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Unreal Engine 4 besser als GDC-Demo

Beitrag von Shrike »

Würde ja schon reichen wenn die Grafik und besonders die K.I auf dem Level von Crysis 1 landen würde.
Aber Crysis 1 ist ja erst 5 Jahre alt...
EazterEgg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EazterEgg »

Es war ein Fehler sich auf den Grafikfortschritt zu fokussieren und die K.I. nur hinterherschleifen zu lassen.
Ich bin mir sicher, dass wir heutzutage ein weitaus besseres Spielerlebnis haben würden, wenn die ganzen Ressourcen, die in das Verbessern der Grafik investiert wurden, stattdessen in das Entwickeln der K.I. geflossen wären.
Ein Spiel macht mir keinen Spaß nur weil es gut aussieht, sondern wenn Spielwelt so realistisch wie möglich ist und dazu gehören normalerweise glaubhafte Charaktere.
Dies ist ein Grund warum ich an Skyrim bis jetzt noch keinen wirklichen Spaß empfunden habe.
Skyrims Spielwelt ist zwar riesig und frei erkundbar, doch das ist alles für die Katz wenn ihre NPCs dumm wie stroh sind und nicht einmal vernünftig eine Treppe hochlaufen können ohne irgendwo stecken bleiben.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Schau dir die K.I doch mal an, welche 3 Spiele verfügen über die beste K.i ?
F.E.A.R 1, Farcry 1und Crysis 1...
Alles schon ein weilchen her. =)
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Letztens gerade wieder Crysis 2 gespielt und mich über die schöne Grafik gefreut... Und irgendwann kam ich am Hafen in dieses Büro, wo ich die Computer zerstören sollte. Hab das mit Schleichen erledigt, sodass noch alle 3 Cell-Soldaten lebten und langsam umherpatrollierten. Danach kam gleich der Hubschrauber und fing an, das Gebäude zu beschießen - die Soldaten störte das jedoch nicht weiter. Sie liefen weiterhin seelenruhig umher und bemerkten den Hubschrauber nicht. Das Ganze war schon eine sehr groteske Situation, da die Soldaten nicht einmal durch die Salven des Hubschraubers verletzt werden konnten. Hat für mich die Atmosphäre des Spiels mehr gestört als es eine schwächere Grafikengine getan hätte.

Ich persönlich erfreue mich lieber 30 Stunden lang an einem tollen Gameplay als 10 Minuten an der Grafik. Vielleicht bin ich da auch etwas zu konservativ, aber meiner Meinung nach haben sich Videospiele in den letzten zehn Jahren nicht zum Positiven entwickelt, trotz - oder vielleicht sogar gerade aufgrund (!) - weitaus besserer Grafik! Bei manchen Spielen merkt man einfach zu sehr, wie die Grafik die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht und vom mittelmäßigen Rest ablenkt. Daher kann ich auch das ganze Konsolen-Gebashe nicht so richtig verstehen. Natürlich behindern Konsolen den technischen Fortschritt, aber der bezieht sich doch eh nur auf die für das eigentlich Spielerlebnis unwichtige Grafik.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Moccajoe hat geschrieben:
Bevor die Entwickler sich auf den Konsolenmarkt gestürzt haben, hat sich fast jährlich die Anzahl der Polygone und die Rechenpower verdoppelt. Spiele die gestern noch fantastisch aussahen waren kurz darauf schon wieder optisch veraltet. Ich sage ja nicht das Grafik alles ist, aber ich wäre neugierig zu erfahren wo wir mittlerweile ständen, wenn die Konsolen diese Entwicklung nicht ausgebremst hätten.
Wahrscheinlich an genau dem gleichen Punkt. Nur die Konsolen haben genug Marktgröße, um derart teure Produktionen rentabel zu machen. Denn was immer und immer wieder vergessen wird: Grafik ist sauteuer geworden. Egal, wie gut die die Engines und die Hardware werden, sie werden keine Modelle bauen, keine Grafiken zeichnen und keine Animationen herzaubern können.

Schon bei Unreal 3 hat es (laut Aussagen von Epic) ca. 2 Monate für ein einziges Charakter-Modell gebraucht. Und das war 2007.

Oder fragen wir mal anders: wie viele Leute haben damals an Doom und an Unreal gearbeitet? Und wie viele braucht man heute für Battlefield 3 und Encharted?
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Oder fragen wir mal anders: wie viele Leute haben damals an Doom und an Unreal gearbeitet? Und wie viele braucht man heute für Battlefield 3 und Encharted?
Und die weitaus wichtigere Frage: Sind Battlefield 3 und Uncharted 3 bessere Spiele als Doom und Unreal? Von mir ein klares Nein!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EazterEgg hat geschrieben:Es war ein Fehler sich auf den Grafikfortschritt zu fokussieren und die K.I. nur hinterherschleifen zu lassen.
Rein kommerziell ist das aber die richtige Entscheidung, weil eine hübschere Graphik ein um Größenordnungen attraktiveres Verkaufsargument als eine bessere KI ist. Die Masse der Kunden will einfach nur ein bisschen am Feierabend in Ahh- und Ohhh-Leveln herumklicken, ein Interesse an besserem Gameplay besteht nur bei den wenigsten Leuten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
EazterEgg hat geschrieben:Es war ein Fehler sich auf den Grafikfortschritt zu fokussieren und die K.I. nur hinterherschleifen zu lassen.
Rein kommerziell ist das aber die richtige Entscheidung, weil eine hübschere Graphik ein um Größenordnungen attraktiveres Verkaufsargument als eine bessere KI ist. Die Masse der Kunden will einfach nur ein bisschen am Feierabend in Ahh- und Ohhh-Leveln herumklicken, ein Interesse an besserem Gameplay besteht nur bei den wenigsten Leuten.
Auch die Feierabendfraktion mag "gute" Spiele...und ist es nicht so das auch die größten "Core"spieler bei Grafik anfangen zu sabbern? Hab noch nie Comments gelesen in denen sich Spieler über KI oder andere Spielmechaniken ergötzt hätten....die Reaktion der Unterhose-zu-wechseln :oops: gab es nur bei der Grafik.
vyo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vyo »

Kurz zur K.I. von FEAR 1:
Wenn man sich die entsprechenden Dokumente und Vorträge dazu zu Gemüte führt, erfährt man, dass hier keineswegs die KI besonders "klug" agiert, sondern dass hauptsächlich das Level-Design dafür verantwortlich ist, eine glaubwürdige Illusion zu erzeugen. Unter anderem Hindernisse/Audio-Feedback etc...
Die eigentliche KI ist, abgesehen von einigen eleganten Squad-/Entscheidungsmechanismen, sehr konventionell.

Meine 2 Pfennig =)
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Mag sein, trotzdem war es der Hammer. Weiß gar nicht wie oft ich drauf gegangen bin, weil ich mich auf einen Gegner konzentriert habe, der sich hinter einer Mauer geduckt hat und plötzlich von links und rechts Soldaten anfangen zu schießen. In dem Moment kam dann auch der Soldat hinter der Mauer zum vorschein, das war's dann. Oder allgemein wie die KI die verschiedenen Höhen in den Lagerräumen genutzt hat, einer hält einen unten auf trapp und zwei laufen nach oben und schießen dir von schräg oben in den Rücken, einfach nur geil.

Und dann kam Schrott wie Uncharted oder Gears Of War...
Grafik, Grafik, Grafik und die Spiele selber 0815. Somit ging dann eine Spielserie nach der anderen unter, auch Fear, wobei Fear 2 gar nicht mal so schlecht war.
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

vyo hat geschrieben:Kurz zur K.I. von FEAR 1:
Wenn man sich die entsprechenden Dokumente und Vorträge dazu zu Gemüte führt, erfährt man, dass hier keineswegs die KI besonders "klug" agiert, sondern dass hauptsächlich das Level-Design dafür verantwortlich ist, eine glaubwürdige Illusion zu erzeugen. Unter anderem Hindernisse/Audio-Feedback etc...
Die eigentliche KI ist, abgesehen von einigen eleganten Squad-/Entscheidungsmechanismen, sehr konventionell.

Meine 2 Pfennig =)
Die Level wurden also so designed das sich die KI nur bedingt dumm anstellen kann?^^ Das ist so schlau das ich überrascht bin das ein Spieleproduzent darauf gekommen ist :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Auch die Feierabendfraktion mag "gute" Spiele...und ist es nicht so das auch die größten "Core"spieler bei Grafik anfangen zu sabbern?
Ich rede von der "Masse der Kunden". Damit sind ALLE gemeint :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Auch die Feierabendfraktion mag "gute" Spiele...und ist es nicht so das auch die größten "Core"spieler bei Grafik anfangen zu sabbern?

Ja die lustige Bezeichnung "Masse der Kunden am Feierabend" was ich mal eben als Nebenbei-am-Feierabendzocker interpretiert habe :baeh: Wir reden ja vom gleichen, dem visuellen Anreiz gegenüber dem Inhaltlichen um ein Unterhaltungsprodukt zu bewerben.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

http://www.youtube.com/watch?v=GpLB16t4 ... r_embedded

Ich fand das Video schon sehr geil. Man darf gespannt sein was noch so alles kommt. Ich frag mich ob Epic die neue Engine gleich mit nem neuen UT einführt oder ob die UT Reihe mitlerweile ausgedient hat
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Ja die lustige Bezeichnung "Masse der Kunden am Feierabend" was ich mal eben als Nebenbei-am-Feierabendzocker interpretiert habe :baeh: Wir reden ja vom gleichen, dem visuellen Anreiz gegenüber dem Inhaltlichen um ein Unterhaltungsprodukt zu bewerben.
Schon, aber Zeit zum Korinthenkacken muss immer sein :P