Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Elkaidren
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von Elkaidren »

An sich finde ich Dlc nicht schlecht, Vorrausgesetzt(!) sie sind auch für jeden zugänglich, nicht so wie in FF Dissidia 2 wo das KdH Cloud Kostüm seit mehr als nem Jahr nur in KdH BBS dabei war.
Ich kenne eine Mentge Leute die sich das Spiel nur für den Code geholt haben, weil sie Dissidia halt volständig spielen wollten, um dann irgendwann festzustellen das es die meisten (immer noch nicht alle :roll: ) für ein bisschen weniger als einen Euro im PSn zu kaufen gibt...
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Früher gab es noch richtige Addons ... ich hab damals mit dem Gesicht an der Scheibe meines favorisierten Computerladens geklebt bis die endlich aufgemacht haben denn ich wollte mein Broodwar für StarCraft haben :D ... bei Opposing Force für Half-Life war es genau so. Oder Lord of Destrucion für Diablo ! Ein Addon war einfach was feines, eine runde Sache irgendwie ... DLC habe ich hingegen ungelogen noch NIE gekauft, bei keinem einzigen Spiel ! Denn DLC vermittelt bei mir zu 75% den Eindruck von Schnickschnack der mein eigentliches Spielerlebnis quasi nicht verbessern könnte. Zudem finde ich es total scheiße wenn man als Vorbesteller (Warte nicht mit deiner Entscheidung ... kaufe es bevor du es Testen konntest!) irgendwelche Goodies bekommt wie z.B. in BF3... da bekam man mitunter sogar zusätzliche Waffen im !!Multiplayer!! Dieser Fakt und Origin als Sahnehäubchen haben mich dazu gebracht das Spiel bis heute nicht mein eigen zu nennen. Ich würde diese häppchen DLC Politik nicht vermissen wenn es sie ab morgen nicht mehr gäbe ...
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

mal eine positive ansicht!

nachdem ich fallout 3 durch hatte, kaufte ich ein jahr später die game of the year edition....
...bei mir kam kein neue "erlebnis" auf, schon gar kein fallout3 gefühlt.

Dieser ganze bekloppte DLCmüll...wer so dämlich ist, Geld auszugeben um seine dumme Xboxfigur zu kleiden oder anderen Rotz brauch, der sollte in einer geschlossenen Gameranstallt für krankhaft dumme Videospieler eingeliefert, und nie wieder in die Gesellschaft gelassen werden! :mrgreen:

bei einem Freund, die Mass Effect 2 addons, ein witz....häppchenweise den rotz verbreiten.
Das Problem ist,und wird immer schlimmer, die Leute werden immer oberflächlicher und geniessen immer weniger, sondern lieber schnell schnell....traurig :!: ..das ist übrigens im gesamten Alltag zu beobachten!

jetz werden hier sicher einige über meinen text ergötzen...
das is dann typisch deutsch, bringt man mal was genau auf den punkt, schimpfen dann die anderen feiglinge, die sonst nix aufm kasten haben und lieber die klappe halten.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Was ist das beste bewegungssensitive Spiel? .. Mirrors Edge mit Controller. soll zu dem Beitrag heissen.. schlechte Spiele.. oder auch unausgereifte erfindungen die halbgar auf teller serviert werden.. wo es nur um die Kasse geht.. schadet noch mehr. Obwohl EA schon soviel verdient...

kein Mirrors Edge 2... kein Heavy Rain 2.... sondern immer mal mehr Spiele wie Modern Warfare.. 1.3 Update. ( teil 1 , 2 und 3 ;) ) ..

ich bitte euch wieder mehr Spieleprogrammierer zu werden.. statt primitiv an verkäufe gewinne und noch so n scheiss zu denken.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Bild
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Wir sollten die Addons besser bewaffnen, damit sie die hinterhältigen DLCs auslöschen können.
XtremeX87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XtremeX87 »

viele Sachen die hier erzählt werden Stimmen einfach nicht das dlcs kein muss sind oder nur ein kleinen Zusatzinhalte bieten Alan Wake hatte damals kein richtiges ende ein cliffhanger ,so wie man das nur aus Lost kennt.Man musste ein DLC kaufen um das Ende des Spiels spielen zu können was ich richtig scheiße fand für ein Vollpreistitel.Das Selbe ist auch bei mass effect 2 und Dragon Age so und sicher gibt es noch andre Spiele .Wo Elementare Story Inhalte als DLC verkauft werden.Neue Waffen und paar maps oder neue Chars von mir aus .Aber das Ende einer Storyline als DLC zu verkaufen ist schon Heuschreckenkapitalismus von feinsten.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

XtremeX87 hat geschrieben:viele Sachen die hier erzählt werden Stimmen einfach nicht das dlcs kein muss sind oder nur ein kleinen Zusatzinhalte bieten Alan Wake hatte damals kein richtiges ende ein cliffhanger ,so wie man das nur aus Lost kennt.Man musste ein DLC kaufen um das Ende des Spiels spielen zu können was ich richtig scheiße fand für ein Vollpreistitel.Das Selbe ist auch bei mass effect 2 und Dragon Age so und sicher gibt es noch andre Spiele .Wo Elementare Story Inhalte als DLC verkauft werden.Neue Waffen und paar maps oder neue Chars von mir aus .Aber das Ende einer Storyline als DLC zu verkaufen ist schon Heuschreckenkapitalismus von feinsten.
erstmal: bitte bentutze Satzzeichen. das schreibe ich nicht oft, aber bei dir ist es doch etwas xtrem (heheh, wortspiel)
zu Alan Wake: Hier kann man auch geteilter Meinung sein. Alan Wake endet damit, dass
Spoiler
Show
Alan in dem Dunklen Ort gefangen ist. Der DLC geht dort direkt weiter. In beiden DLC versucht Wake die Kontrolle über seinen Verstand zu behalten und im dunklen Ort zu überleben. Der DLC endet damit, dass er wieder er selber ist und immernoch nach einem Ausgang sucht - immernoch als Cliffhanger. Für die Story ansich hat sich seit dem eigentlichen Ende nichts getan. Ich bin auch ein Fan der AWake-DLC weil es einfach Spaß macht sie zu spielen und weil einige der Ideen wunderbar abgefahren sind. Auch für die Kontinuität der weiterlaufenden Story könnte es von Bedeutung sein, dass Alan viel Zeit in dem dunklen Ort verbracht hat und gelernt hat ihn zu verstehen - American Nightmare referenziert oft hierauf,
aber ob die DLC für das Gesamtbild wirklich notwendig waren, ist mal dahingestellt. Ein Freund von mir meint, dass sie eigenlich völlig sinnlos waren. Btw musste man als Neukäufer nur den zweiten DLC kaufen - der erste war für Neukäufer kostenlos.

Bei ME2 bin ich mit dir einer Meinung (auf Seite 8 hab ich meine Meinung hierzu schonmal kund getan). Der Shadow Broker hätte einfach da reingehört, weil er bereits in Teil 1 vorhanden war. Wrex hat für ihn gearbeietet! Wrex! Jedoch... jetzt wo Teil 3 wirklich draußen ist, interessiert es wirklich, dass Die Ankunft nicht von Anfang an dabei war?

Wenn du dich aber richtig aufregen willst, Assassin's Creed 2 hatte die letzen zwei Story Kapitel aus DLC in verschiedenen Ausführungen und bei dem vorletzten Prince of Persia war der Epilog ein DLC.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

B-oNe-s hat geschrieben:Früher gab es noch richtige Addons ... ich hab damals mit dem Gesicht an der Scheibe meines favorisierten Computerladens geklebt bis die endlich aufgemacht haben denn ich wollte mein Broodwar für StarCraft haben :D ... bei Opposing Force für Half-Life war es genau so. Oder Lord of Destrucion für Diablo ! Ein Addon war einfach was feines, eine runde Sache irgendwie ... DLC habe ich hingegen ungelogen noch NIE gekauft, bei keinem einzigen Spiel ! Denn DLC vermittelt bei mir zu 75% den Eindruck von Schnickschnack der mein eigentliches Spielerlebnis quasi nicht verbessern könnte. Zudem finde ich es total scheiße wenn man als Vorbesteller (Warte nicht mit deiner Entscheidung ... kaufe es bevor du es Testen konntest!) irgendwelche Goodies bekommt wie z.B. in BF3... da bekam man mitunter sogar zusätzliche Waffen im !!Multiplayer!! Dieser Fakt und Origin als Sahnehäubchen haben mich dazu gebracht das Spiel bis heute nicht mein eigen zu nennen. Ich würde diese häppchen DLC Politik nicht vermissen wenn es sie ab morgen nicht mehr gäbe ...
Oh Ja!
Brood War und Lord of Destruction waren echt Hammer Addons. Gehören zum besten was ich bisher gespielt habe.
Die Entwickler denken heute nur ganz anders als damals. Heute sind die DLC nur dazu gedacht um ein fertig entwickeltes Spiel in die länge zu ziehen oder man kürzt das Spiel künstlich um die Kunden so zu zwingen sich den dlc zu kaufen.
Früher hatten manche Addons ja teilweise die Ausmaße des Hauptspiels. Die Hauptgeschichte wurde erzählt und nun wird eine neue ersetzt. Da war ein Addon ja teilweise wie ein neues Spiel nur halt mit der Gleichen Grafik engine und Spielmechanik an zu sehen. Innovationen kamen dann immer mit dem nächsten richtigen nachfolger.
Auf sowas habe ich mich immer richtig gefreut. Bei einem richtig guten Spiel taucht man doch gerne wieder in die Welt ein und erlebt neue Abenteuer. Wenn ich da zum Beispiel an Baldurs Gate denke....da habe ich mich tierisch gefreut wieder an die Schwertküste reisen zu können.

Die DlCs wären ja im prinzip eine gute sache. Man spart sich den Datenträger und kann sich ein addon direkt online runter ziehen ohne das man eine teure kostenpflichtige Boxed version erstellen zu müssen. Aber in der Praxis sieht es so aus das wir miese mini Zusätze geliefert bekommen. Bei dem Großteil stimmen weder qualität noch Spieldauer.
freyr182
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freyr182 »

Also ich denke man kann nicht alle DLC`s in einen Topf schmeissen und sagen sie sind scheisse und unnoetig. Ich denke, dass es durchwegs sinnvolle Erweiterungen gibt die auch die Atmosphaere positiv beeinflussen. Die Mass Effect 2 DLC`s wie etwa The Arrival und die Missionen mit den zwei zusatz chars finde ich sehr bereichernd oder das Dead Space 2 Add On in dem man Gabe Weller spielt. Natuerlich sind die DLC`s ein zweischneidiges Schwert. Nehmen wir zum Beispiel die COD Add Ons. Diese Erweiterungen werfen einen Schatten ueber andere. Denn diese sind extrem ueberteuert und unnoetig. 4 oder 5 recyclte Maps um 15 Euro??? Da kann ich verstehen wenn manche sagen DLC`s sind unnoetig, vor allem wenn sie ueberhaupt nichts zum Spielerlebnis beitragen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

freyr182 hat geschrieben:Die Mass Effect 2 DLC`s wie etwa The Arrival und die Missionen mit den zwei zusatz chars finde ich sehr bereichernd oder das Dead Space 2 Add On in dem man Gabe Weller spielt. Natuerlich sind die DLC`s ein zweischneidiges Schwert. Nehmen wir zum Beispiel die COD Add Ons. Diese Erweiterungen werfen einen Schatten ueber andere. Denn diese sind extrem ueberteuert und unnoetig. 4 oder 5 recyclte Maps um 15 Euro??? Da kann ich verstehen wenn manche sagen DLC`s sind unnoetig, vor allem wenn sie ueberhaupt nichts zum Spielerlebnis beitragen.
Ist doch auch wieder Ansichtssache?
Mir geben die CoD-Addons auch nichts, bin kein großer MP-Spieler, erst recht nicht CoD. Wenn, dann spiel ich anderes im MP.
5 Maps für 15 €, ist sicherlich obere Preisklasse und im Verhältnis recht geringer Inhalt, so wie ich das sehe. Aber für einen richtigen CoD-Fan, der das Spiel locker ein halbes Jahr oder viel länger im MP spielt, werden zusätzliche Maps sehr wohl durch die Abwechslung das Spielerlebnis verbessern. Sofern die Maps gut designt sind, da kann ich jetzt nichts zu sagen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Doppel.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 14.03.2012 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also bei Dragon Age Origin gibt es keinen Storyrelevanten DLC, die sind nun wirklich nur Beiwerk.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Beiwerk um Geld zu machen, das is der kleine aber feine Unterschied.
Wieso haben sie die ganzen DLCs nicht einfach in das dicke Addon eingebaut.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Shrike hat geschrieben:Beiwerk um Geld zu machen, das is der kleine aber feine Unterschied.
Klar, was denn sonst? :roll:
Vielleicht sollten einige hier wenigstens mal verstehen, dass Spieleschmieden und Publisher keine Charity-Vereinigungen sind.
Auch in einem "Leliana's Song" steckt Arbeit drin, übrigens auch von einigen Tonstudios weltweit, die die lokalisierten Texte mit professionellen Sprechern aufnahmen und auch dafür bezahlt werden wollten. Und auch die Entwickler und Publisher-Angestellten würden natürlich gern ihre Mieten zahlen können. Das ist völlig in Ordnung so.
Der Werbe-NPC im Camp war wie schon oft genug gesagt natürlich scheiße, aber bei Leliana's Song, Witch Hunt und den Golems of Amgarrak wüsste ich nicht, was man da verurteilen sollte. Die sind weder notwendig, um ein "volles Spielerlebnis" zu haben, noch beeinflussen sie das Spielerlebnis eines Nicht-Besitzers sonstwie negativ. Die Preise sind mit 3,50€-7,00€ auch akzeptabel, denk ich.
Also was genau stört Dich?
Shrike hat geschrieben:Wieso haben sie die ganzen DLCs nicht einfach in das dicke Addon eingebaut.
Nun..sie waren vielleicht einfach noch nicht fertig. Awakening war doch trotzdem voller Inhalt. Ich hatte für mich jedenfalls nicht das Gefühl, zu viel bezahlt zu haben.