Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich persönlich ist das Thema Leistung ziemlich abgehakt.

Ich meine als Wii-Spieler war man wirklich nicht verwöhnt. Die durchschnittlichen Wii-Spiele liegen optisch wohl noch unter den God of War Spielen auf der PS2. Es gibt ein paar schöne Ausnahmen, wo aber vor allem das Design hervorsticht.

Und jetzt bekommt der Nintendofan vermutlich Multiplattform-Spiele die wohl mindestens auf Uncharted 3 Niveau liegen. Das ist ein Riesensprung. Der ein oder andere perfekt angepasste Exklusivtitel rockt dann grafisch evtl. noch mehr.

Die grafische Speerspitze der nächsten Generation wird die Wii U niemals darstellen. Das wird nach 2-3 Jahren wieder am PC ablaufen oder die PS4 Exklusives wie Gran Tourismo 6 oder was weiß ich. Und für diverse SONY Exklusives brauch ich sowieso wieder irgendwann ne PS4, die und da müssen wir uns nix vormachen, auf jeden Fall stärker sein wird.
Der Punkt ist aber: zu welchem Preis?, wieviel später? und wieviel stärker? (wohl nicht mehr so wie zwischen Wii und PS3).

Also Hauptsache ich bekomm für akzeptables Geld ne neue Nintendokonsole mit nem gutem Konzept und hoffentlich durchdachter Software.

Ich versteh, dass das Thema Leistung wichtiger für wen ist, der bzgl. Konsolen eingleisig fahren möchte/muss - schließlich muss er/sie für eine Generation die beste Option wählen
- aber mir reicht die Aussicht auf einige Exklusives, die ich schlicht und einfach nur auf der Wii U bekommen werde.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die vagen angaben zur rechenleistung find ich jetzt ein wenig... seltsam, aber dass die konsole definitiv mehr als 1GB RAM haben soll stimmt mich sehr positiv.
so langsam freu ich mich schon auf die E3 ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Frage ist nur ob die U das kommerzielle Schicksal des Dreamcasts oder aber der 360 ereilt. Beide sind die Kickstarter ihrer jeweils nächsten Gens gewesen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... nt-do-well

außerdem meinte der herr pachter, dass die wiiu der untergang für nintendo sein wird, also müssen sie quasi erfolg haben ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da Nintendo zwei Schlachtfelder hat, könnten sie sich auch eine nicht ganz so erfolgreiche Konsole leisten, nur müssten sie dann das andere eben weiterhin so dominieren. Sieht bis jetzt ja ganz gut aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn sie nicht zum Launch irgend nen groben Fehler bei der Hardware machen (wie den RROD) wird das Ding schon nen guten Start hinlegen.
Das Launch Line-Up wird gut sein (wenn auch evtl. nicht sehr speziell/exklusiv) und der Preis hoffe ich annehmbar.
Die Hard Fans werden eher schnell zugreifen, evtl. auch einige andere (die noch keine PS360 haben) um einfach aktuelle Multiplattformtitel zocken zu können.
Ich denke, das Weihnachtsgeschäft wird gut für Nintendo.

Dass die Familien/Kinder sofort wieder voll drauf abfahren glaube ich aber nicht ganz (wie der Epic Chef im Artikel), aber da wird man sehen was Nintendo dem Ganzen beilegt und wie gut sie darin sind es zu vermarkten. Dass das Zubehör der Wii weiter verwendet werden kann ist ja durchaus ein sehr positiver Aspekt (auch für die Eltern), der aber erst beim Kunden ankommen muss (was bei nem Namenswechsel noch etwas schwieriger wird).

Ich glaube noch nicht ganz an den großen langfristigen Erfolg wie bei der Wii. Die Konkurrenz wird nicht ewig brauchen und die werden auf jeden Fall stärker sein - der Preis ist da doch einigen nicht so wichtig (hab nen Kumpel der kauft SONY wegen Gran Tourismo, so wie andere eben Nintendo wegen Zelda).
Eventuell bauen sie auch direkt ähnliche Tablet-Konzepte ein.

Dann bleiben "nur" die Nintendomarken übrig und die werden das Ganze auf jeden Fall langfristig so rausreißen, dass es niemals ein Dreamcast-Flop wird. SEGA hat da noch einiges mehr verhaut (schon vor dem Dreamcast).
Und wenn ich 10 kaufen muss, damit sich der Trottel Pachter irrt. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist aber auch die Frage ob die anderen technisch so einfach nachlegen bzw. mehr bieten können. Nintendo hat ja jetzt nicht irgendwie schlechtere Möglichkeiten eine technisch erstklassige Konsole zu entwerfen. Sie können das gleiche Know-How einkaufen wie alle anderen. Die Frage ist eher das ganze kostengünstig zu halten. Eine Konsole die die WiiU deutlich übertreffen wird, kostet dann auch das entsprechende. Wenn die U wirklich nur 300 Euro zum Release kostet wäre das einmalig günstig. Natürlich wäre eine PS4 die dann noch einmal doppelt so gut ist, sehr beeindruckend, aber sie würde sicherlich nicht 300 Euro kosten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das kann aber auch funktionieren. Die PS2 war auch übertrieben teuer...und auch wenn es niemand mehr so in Erinnerung hat...das Line Up dieser Konsole war im ersten Jahr eher so....ich habe damals jedenfalls angefangen zu weinen mir keinen Dreamcast geholt zu haben, auch wenn langfristig die Schiene Sony natürlich klüger war. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, bei PS2 und PS3 gab es eben doch ein paar die sich wegen DVD/Blu-Ray Player gedacht haben, ach egal dann gleich das Ding und dazu zocken. Da hat sich das Preis/Leistungsverhältnis ja durchaus ausgezahlt.
Ansonsten boomte die PS2 glaub ich auch erst nach den ersten Preissenkungen so richtig.

Es ist fraglich ob SONY bei der PS4 wieder ein neues Format durchbringen möchte/kann.
Überhaupt ist es fraglich ob nach der Blu-Ray noch ein neuer Datenträgerstandard kommt (also jetzt eher für Filme) oder ob man da nicht doch zuerst noch den Weg zu download-only/on demand beschreitet.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Erfolg wird Anfang sowieso kommen:
Alleine schon der Spruch, dass es Next Gen ist zeiht die Leute.
Ein vernünftiger Preis ( man hat schon Gerüchte gehört über 250 euro aber weniger als 350 ) und vernünftige Spiele.
Dazu der Name Nintendo, die Abwärtskompatibilität und die enorme Hardwarebasis der Wii.
Wenn Nintendo noch vernünftige Spiele für jedermann drauflegt wüsste ich nicht was einem Erfolg noch im Weg stehen sollte.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

JesusOfCool hat geschrieben:außerdem meinte der herr pachter, dass die wiiu der untergang für nintendo sein wird, also müssen sie quasi erfolg haben ^^
wer gibt diesem pachter überhaupt noch geld? der sollte mal nen blick in finanzunterlagen werfen:

Is Nintendo doomed? Not likely. Just take a look at how much money it's got in the bank
Here's the exact quote taken from a feature in the latest issue of the UK's Nintendo Gamer magazine: "Buried in reams of financial data is the revelation that Nintendo have 812.8 billion Yen (£6.7/$10.5 billion) in the bank - enough for it to take a 20 billion Yen loss (£163/$257 million) every year until 2052. Then there's almost 469 billion Yen (£3.8/$6.0 billion) held in premises, equipment and investments. When that runs out - we're in the year 2075 by this point - they've got some of the most valuable intellectual property in gaming to sell off before the company goes out of business."
http://www.gamesradar.com/nintendo-doom ... -got-bank/
doomsday wurde wohl auf irgendwann 2050 rum verschoben

das ganze grafisch dargestellt:
Bild
aber das bescheuerte "nintendo war nachm gamecube am boden" wird wohl nie sterben... leider, und die bescheuerte argumentation damit genauso wenig.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

See, this is specifically the issue that was encountered with the Wii, which Nintendo wants to avoid. The problem wasn’t so much that the hardware was weak, rather, it was that the hardware didn’t follow industry standards at the time and therefore impossible for developers to easily port the newest engines to the Wii. The Wii U solves this and more. More than a year ago, the Wii U dev kits were already souped up Xbox 360′s in some ways. So, developers were basically just “dragging and dropping” their PC and 360 code onto the early Wii U hardware last year, even before any new software and projects had begun development. This is how games like Darksiders 2 were up and running on Wii U hardware for E3 2011 after only a matter of weeks in development, though Nintendo finally decided not to show the “instant” port those developers had completed.
Again, yes. Hardware like the Wii and PS3 make it hard to port to them because their hardware is either outdated/non-flexible and/or exotic. The more “power” parts of a game are the hardest to port. This is why, particularly certain engines and ports, all the power in the PS3 CPU couldn’t save games from running without problems once ported from the 360, because that power was divided and exotic and needed lots of work to make the Cell CPU show it’s superior power in spite of the weaker GPU that Sony chose. It’s clear that Nintendo intends to remove obstacles involved with porting from current and future consoles.
Ich trau der Sache nicht... das hört sich alle viel zu vernüftig für Nintendo an :)
Und es ist auch wahr: Erinnert sich jemand an:

http://www.youtube.com/watch?v=DnnQ3j5ZWuI

Das war ein RELEASE Titel für den GC! Ich erinner mich an kein Spiel, dass anähernd soviel Shader und Mapping, so viel Licht und Schatten Spiel hat. Und dazu die Performance...

Nintendo scheint wirklich all meine Kritikpunkte in der neusten Gen zu berücksichtigen und ich bin schon knapp davor, vorzubestellen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

lAmbdA hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=DnnQ3j5ZWuI

Das war ein RELEASE Titel für den GC! Ich erinner mich an kein Spiel, dass anähernd soviel Shader und Mapping, so viel Licht und Schatten Spiel hat. Und dazu die Performance...

Nintendo scheint wirklich all meine Kritikpunkte in der neusten Gen zu berücksichtigen und ich bin schon knapp davor, vorzubestellen.
*hust* nein, war es nicht :P
rogue squadron ZWEI war der launch titel, nummer 3 war einige jahre später ;)

Nintendo working on at least three new franchises for the Wii U
http://www.forgetthebox.net/uncategoriz ... -wii-u.php
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wollt grad schreiben, dass ich ja Teil 2 auch für den Gamecube habe.
Teil 2 sieht da schon ein Stück schlechter aus - aber egal.

Bin trotzdem begeistert von der Linie die sie fahren. Hauptsache aber sie liefern selbst weiterhin Gameplay vom Feinsten.

Edit: worauf man dem Link nach ja hoffen kann.
Ich nehm mir wohl zur E3 frei XD
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Diese ganzen Gerüchte machen einen schon richtig heiß auf die E3. Freu' mich.