so, bin grad durch und ich finde das ende irgendwie ziemlich ... dumm. liegt vielleicht daran, dass ich irgendwas nicht so richtig kapiert habe, aber das alternative ende, von dem man hört, macht weitaus mehr sinn.
1. wer oder was ist der katalysator? das system mit den zyklen ist seine idee, aber es braucht erst die arbeit anderer (tiegel) um zusammen mit der citadel kontakt mit ihm aufzunehmen.
2. hat der katalysator die reaper erschaffen (?) und wenn ja, wie hat er das gemacht (?) und wenn nicht, wieso gehören sie zu ihm?
3. die hochentwickelten völker werden abgeerntet um die auslöschung allen lebens durch eine selbsterschaffene ki zu verhindern und platz für neues leben (also momentan gering entwickelte spezien) zu machen. bis hierhin sogar noch einigermassen nachvollziehbar, aber woher weiss der katalysator das (?) und wieso werden die informationen dieser völker in form von reapern gespeichert? was wollen die denn damit? und ich meine nicht die umwandlung wie bei den kollektoren, sondern den human-super-reaper.
4. wenn die reaper einen zyklus beenden
bevor ein volk so eine ki baut, dann müssten sie ja eigentlich im ersten teil schon viel zu spät dran sein und von den geth hatte man ja auch schon lange nichts mehr gehört, es sei denn, dass die geth noch gar nicht diese ki waren.
5. wenn die geth doch so gefährlich waren, was hätten die reaper dann mit den geth gemacht? sich erstmal mit den geth zu verbünden, damit die nicht von sich aus alle umbringen hätte noch sinn gemacht, aber die wären danach ja immernoch eine bedrohung für den rest der galaxie gewesen.
6. beim unbekannten hatte ich so einen richtigen *facepalm* moment. saren hab ich das ganze ja noch abgenommen, aber dass der unbekannte im einen moment noch sagt: auf keinen fall, und ein paar sekunden später dann doch die grosse erleuchtung hat war so ... ka, da fehlen mir die worte. hatte der autor keinen bock mehr oder was?
7. @ bioware
hey ihr trantüten! ihr habt übrigens einen endgegner vergessen. vielleicht beim nächsten mal.
nee, sagt was ihr wolle, aber das macht alles nicht so wirklich sinn. schade, bis dahin hat's mir eigentlich super gefallen.