Oldholo hat geschrieben:nawarI hat geschrieben:
Richtig nervig ist es dann aber, wenn sich EA diesen Schlussstrich vorzeitig zieht, mit dem Hintergedanken: "wir hauen den Shadow Broker jetzt noch nicht rein, sondern reichen ihn für $$$ nach." oder "lassen wird das mal so, das reicht erstmal.... den Rest machen wir später."
Ist das so? Mir wäre gar nicht bewusst, dass der Shadow Broker als Teil des Hauptspiels gedacht war, geschweige denn schon fertig gewesen wäre, als das Spiel veröffentlicht wurde.
Storytechnisch hat er auch keine große Relevanz gehabt...er war doch eigentlich nur etwas für Liara-Fanboys und für Leute, die ME1 gezockt und mehr Backgroundstory haben wollten - aber völlig unabhängig von den Reapern.[...]
Ich unterstelle es einfach mal.
Ich hab eher gemeint, dass die Entwicklungszeit des eigentlichen Spiels als kürzer gesetzte sein könnte, weil natülich weniger Zeit nötig ist, das Spiel zu entwickeln, wenn im Vorraus klar ist, dass diese und jene Mission erst später programmiert werden muss.
Meiner Meinung nach ist der Shadow Broker hart an der Grenze. Er wird in Teil 1 gelegentlich erwähnt und ich glaube man wird sogar mal von ihm kontaktiert. In Teil 2 war er (wie du schon gesagt hast) stark in die Liara-Story involviert. Man braucht ihn nicht unbedingt, aber ihn auf diese Weise abzuhandeln, finde ich schon etwas schwach. Man kann EA zumindest vorwerfen, dass es etwas berechnend ist, weil das Interesse auf diese etwas bekanntere Figur größer ist als auf eine völlig neue.
Wenn dir ein anderes Beispiel besser gefällt: Bei dem vorletzten Prince of Persia (der eine mit Elika) wurde der Epilog per DLC nachgereicht. Ich würde mal sagen, dass das Ende der Story schon irgendwie in dem Spiel drinnen sein sollte.
Die meisten DLC sind mir auch egal und im Falle von Undead Nightmare, der das Spiel um eine seperate Storyline erweitert, die völlig losgelößt von dem Hauptspiel gespielt werden kann, ist es eine feine Sache. Auch die DLC von Alan Wake möchte ich nicht missen. Einige Entwickler übertreiben es aber leider.
Oldholo hat geschrieben:nawarI hat geschrieben:Kosetenlose DLC könnnen auch als eine zusätzliche Kaufanregung sein.
Stimmt. Wenn möglich, sollten Entwickler das auch so handhaben, die berühmte Pferderüstung in Oblivion wäre so ein Kandidat gewesen. Aber dass ME2s "Lair of the Shadow Broker" kostenpflichtig war, ist nachvollziehbar, weshalb ich das (unter der Prämisse, dass es eben nicht aus Gier rausgelassen wurde) auch gern bezahlt hab.

ich finde es super, dass die Pferderüstung immernoch als negativbeispiel genannt wird. Ok, sie war schon seltendämlich und ist immer wieder für einen Lacher gut.
Was WoW angeht: die Spieler zahlen hier monatliche Gebühren an Blizzard. Ob die neuen Inhalte hier wirklich kostenlos sind... darüber kann man auch streiten.
Der Streit um die DLC ist ja eigentlich, dass man seine 60 € für ein Spiel gezahlt hat und ob man danach noch was zahlen sollte oder halt nicht. WoW steht dabei etwas abseits. Ich würde es jedenfalls nicht in diese Disskussion aufnehmen wollen.