Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von nawarI »

Kein Mensch kann mir erzählen, dass ein Spiel erst durch zwei zusätzliche Kostüme komplett ist und FFX-2 ist sicherlich ohne diesen einen Kampf im Kolloseum, der 3 € kostet, lang genug. Auch die paar kostenpflichtigen zusätzlichen aber unwichtigen Fälle in LA Noire sind mir im Prinzip egal. Aber der Kunde hat einfach das Gefühl verarscht zu werden.
Tolles Beispiel auch - Folklore: Im PSN findet man 8 zusätzliche Missionen, die je 2.50 € kosten. ich werde da ehrer vom Kauf abgeschreckt, wenn ich sowas sehe.

Richtig gemein ist Assassin's Creed 2, wo man in der normalen Konsolenfassung die letzten beiden Erinnerungen kaufen muss, wobei es je 2 verschiede Versionen davon gibt. Sinnlose Kostüme und witzige Autos sind da eine Seite, aber storyrelevanten Inhalt kostenpflichtig nachzuliefern, ist einfach eine Frechheit. Genau so Mass Effect 2. Der Shadow Broker und Die Ankunft hätten auf jeden Fall ins Hauptspiel gehört.

Wenn ich hingegen sehe, dass ich 5 boni gleich kostenlos beziehen könnte, werde ich da schon eher neugierig.
Just Cause 2 hatte eine Woche nach dem Release einen kostenlosen Eiswagen und noch ein paar andere Autos als DLC. Das Zeug war zwar völlig sinnlos und ich kann mich nicht vorstellen, dass jemand freiwillig Geld dafür ausgegeben hätte, aber es war ein schöne Bonus, weil es KOSTENLOS war.
So hatten die Day-One-Käufer das gute Gefühl noch mehr für ihr Geld zu bekommen und ein paar Unentschlossene wurden vielleicht doch noch zum Kauf verleited.
Ich verstehe nicht, dass es nicht mehr Entwickler gibt, die so vorgehen.
Richtig heftig war Criterion, die mit dem Motorrad-Patch von Burnout Paradise die Spielzeit nebenbei um die Hälfte verlängert haben.
[82nd] N0vA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [82nd] N0vA »

Ach Leute die Sache ist doch ganz einfach.

Wie überall auf der Welt herrscht Angebot und Nachfrage.

Solange die Nachfrage zum Angebot stimmt, wird sich da nichts ändern.

Das kann man persönlich gut oder schlecht finden aber so läuft das.

Also wenn das stört, einfach nicht kaufen. Wem es egal ist, einfach weitermachen.

Aber ich habe das Gefühl, das es bei dem Thema DLC nicht wirklcih auf Argumente ankommt, sondern einfach nur billig Stimmung gemacht wird.

In dem Sinne
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

[82nd] N0vA hat geschrieben:Ach Leute die Sache ist doch ganz einfach. Wie überall auf der Welt herrscht Angebot und Nachfrage. Solange die Nachfrage zum Angebot stimmt, wird sich da nichts ändern. das kann man persönlich gut oder schlecht finden aber so läuft das. Also wenn das stört, einfach nicht kaufen. Wem es egal ist, einfach weitermachen. Aber ich habe das Gefühl, das es bei dem Thema DLC nicht wirklcih auf Argumente ankommt, sondern einfach nur billig Stimmung gemacht wird. In dem Sinne
Foren wie das hier spiegeln aber nicht die Mehrheit der Spieler wieder. Hindert doch auch nichts daran, das wir diese Missstände anprangern anstatt es still hinzunehmen, das potenziell tolle Spiele zerschnitten werden für den Extra Dollar.

Zahler von 15 Euro für 4 Maps bei Call of Duty ist eh nicht mehr zu helfen.
arctangent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arctangent »

http://marketplace.xbox.com/en-US/Produ ... 5e7afbdeb3

Wasser predigen und Wein saufen, das können sie ja immer gut, diese holier-than-thou Indie-Großmäuler.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

arctangent hat geschrieben:http://marketplace.xbox.com/en-US/Produ ... 5e7afbdeb3

Wasser predigen und Wein saufen, das können sie ja immer gut, diese holier-than-thou Indie-Großmäuler.
Das liegt nicht am Entwickler, sondern an Microsoft, die keine kostenlosen DLC erlauben.
Auf Steam war der DLC gratis.
80 MsPoints ist der niedrigste Preis der erlaubt ist iirc.

Jetzt aber der richtige Artikel:
Microsoft’s unfortunate restrictive policies concerning downloadable content have been well-documented at this point. It’s no secret that titles such as Team Fortress 2 and Left 4 Dead 2 have suffered greatly due to Valve’s inability to offer free DLC on the Xbox 360.

Now, Witcher 2 developer CD Projekt is running into the same issues that Valve did when attempting to offer free DLC. Essentially, the studio wants all post-release content for The Witcher 2 to be available at no additional cost, but are restricted by Microsoft policy. One would assume that this requirement stems from the fact that downloadable content on Xbox Live is hosted by Microsoft.
http://www.hotbloodedgaming.com/2011/09 ... -policies/
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

arctangent hat geschrieben:http://marketplace.xbox.com/en-US/Produ ... 5e7afbdeb3

Der DLC kostet 80 Points, also einen Euro. Und er entstand erst nach der Veröffentlichung als kleine Erweiterung.

Das ist ein Unterschied zu Mass Effects DLC zum Veröffentlichungstag mit der größten Enthüllung der Reihe. Etwas auf das die letzten beiden Teile hingearbeitet haben. Eine Rasse, um die sich alle Geheimnisse und Mythen Ranken. Die mit den Ursprung von Mass Effect bildet, den ganzen Konflikt.

Das ist völlig anders gewichtet. Es geht (mir) nicht gegen DLC generell, es ist gut wenn Entwickler und Vertrieb ein Spiel langfristig zu unterstützen. Ich habe gerne den Shibuya DLC für DIRT3 gekauft, es ist fair.
arctangent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arctangent »

crewmate hat geschrieben:

Der DLC kostet 80 Points, also einen Euro. Und er entstand erst nach der Veröffentlichung als kleine Erweiterung.
Richtig. Und so wie ich ihn verstehe, geht es gar nicht so sehr ums Geld (meine Fresse, lasst doch die Leute Geld ausgeben, für was sie wollen), sondern dass drangeflanschte Zusatzinhalte das konsistente Gesamterlebnis des Spiel zerfasern und -reißen. Und nichts anderes macht Bastion mit diesen zusätzlichen pipe dreams.
Der tatsächliche Geldpreis ist doch völlig irrelevant, das bewertet Kim Schmitz eh anders als Onkel Dagobert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

arctangent hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:

Der DLC kostet 80 Points, also einen Euro. Und er entstand erst nach der Veröffentlichung als kleine Erweiterung. Das ist ein Unterschied zu Mass Effects DLC zum Veröffentlichungstag mit der größten Enthüllung der Reihe. Etwas auf das die letzten beiden Teile hingearbeitet haben. Eine Rasse, um die sich alle Geheimnisse und Mythen Ranken. Die mit den Ursprung von Mass Effect bildet, den ganzen Konflikt. Das ist völlig anders gewichtet. Es geht (mir) nicht gegen DLC generell, es ist gut wenn Entwickler und Vertrieb ein Spiel langfristig zu unterstützen. Ich habe gerne den Shibuya DLC für DIRT3 gekauft, es ist fair.
Richtig. Und so wie ich ihn verstehe, geht es gar nicht so sehr ums Geld (meine Fresse, lasst doch die Leute Geld ausgeben, für was sie wollen), sondern dass drangeflanschte Zusatzinhalte das konsistente Gesamterlebnis des Spiel zerfasern und -reißen. Und nichts anderes macht Bastion mit diesen zusätzlichen pipe dreams.
Der tatsächliche Geldpreis ist doch völlig irrelevant, das bewertet Kim Schmitz eh anders als Onkel Dagobert.
Steht keine zwei Posts drüber. Bei Steam ist der DLC kostenlos, aber Microsoft erlaubt keine kostenlosen Zusatzinhalte. 80 Punkte - ein Euro - ist das mindeste. Es ist gut, wenn Entwickler ihr Spiel dauerhaft unterstützen. Gerade solche kleinen wie SuperGiant oder Frictional.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ich denke es geht ihm generell um Day 1 DLC und Inhalte die IM SPIEL angeboten werden und nicht in einem extra Store, wie als Beispiel die NPC in Dragon Age, die dir sagten welchen DLC du kaufen musst um mit ihnen zu sprechen.
OOC in einem RPG ist das schlimmste was man machen kann.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich weiß jetzt nicht, was OOC ist. Aber die New Vegas DLCs sind mit das beste, was es an 3D Rollenspiele gibt. Lonesome Road, Honest Hearts, Dead Money & Old World Blues. Einfach fantastisch.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Ich hatte grundsätzlich nie etwas gegen DLCs, solange sie erst nach langer Vanillaspielzeit rauskammen wie bei Fallout 3. Aber dieser Trend dass du mit einem gekauften Spiel (sagen wir 50 Euro) noch nichtmal das ganze Spiel besitzt und das oft schon am releasetag ist so traurig und nervig.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

ich sehe da ein vernachlässigbares problem. als feind von dlcs kaufe ich ein spiel erst wenn es in der goty edition erscheint oder, falls ich es bei erscheinen kaufe, lege ich mir selbst ein riegel vor und sage das ich kein einziges dlc kaufe unabhängig davon wie gut es sein mag. problem gelöst. also selbst wenn es dann leute gibt die diese art der abzocke unterstützen, (es ist abzocke, macht euch nicht selbst was vor) tangiert mich das einfach nicht. als beispiel? ich habe bei dragon age origins erst zugegriffen als es die ultimate edition gab, also das original spiel inklusive aller addons. bei ff 13-2 hingegen habe ich vorbestellt und werde definitiv kein einziges dlc kaufen. man müsste ja vollkommen einen realitätsverlust haben wenn man für ein paar pixel (kostüme) 3 euro rausschmeisst. da kauf ich mir lieber ein bier und ne currywurst von xP
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 12.03.2012 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Meh, nicht jeder DLC is Abzocke. Das ist wieder so ne Pauschalisierung... wie crewmate sagte, die Fallout DLC waren verdammt gut und wurden nach Release entwickelt. Da is kein Unterschied zu einem klassischen Addon. Höchstens der Vertriebsweg.
Ich werde diesen Hass auf ALLE DLC nie verstehen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

DLC ist in meinen Augen ok wenn man damit einem älteren Titel etwas neuen Inhalt spendiert. Oder es sich um Dinge handelt, die einfach nett/hübsch sind, aber nicht spielentscheidend. Nur, der Trend geht ja immer mehr hin zum wir nehmen Content aus dem Spiel raus und bieten es als Tag Null-DLC zum Kauf an. Oder wir bieten Sachen als DLC an was es früher von der Communtiy kostenlos gab (Maps, Mods usw...). Siehe aktuelle Shooter und der "DLC-Flatrate", bei der man im voraus für etwas zahlt was man bis dato noch nicht mal weiß was es überhaupt wird.

DLC an sich ist nicht böse, aber wie so oft wird es durch die großen Publisher immer mehr ausgeschlachtet und pervertiert.