Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enesty
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Enesty »

yeeah 4players, immer wieder schön rein in die wunde...am besten mit "Nachrichten" wie dieser

jetzt mal ernsthaft..."Lieber Herr Fincher, das Ende ihres letzten Films hat mir unt drölftausend anderen unterzeichnern dieser Petition nicht gefallen, wir verlangen dass sie uns ein neues drehen".

Story entspringt aus dem Kopf von Schreibern, die eher den Teufel tun würden, als ihre Handlung den Wünschen anderer anzupassen (zurecht)...wem die Handlung nicht passt...tja, suck it!

Davon mal ab: Tut 4players jetzt wirklich so, als ob diese foren-umfrage representativ wäre. Als ob Spieler, die mit dem Spiel zufrieden sind wirklich ins Forum gehen und sagen "Geil gemacht Bioware?". Schon mal was von "Vocal Minority" gehört?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Mal sehen was Shepard dazu sagt:
http://www.youtube.com/watch?v=hzYLTbQQEZQ
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Dude T. Murphy hat geschrieben:
Gerade ein Happy End hätte Mass Effect 3 doch gestanden, nachdem in den vorherigen Teilen am Ende immer nur düster rumort wurde.
Das ist sicherlich diskutabel, weil Geschmackssache. Mir wäre ein heiteres Ende unpassend vorgekommen. Allerdings ist das ja gar nicht der Punkt in diesem Falle ... mir wärs lieb, wenns nur ne Geschmacksfrage wäre, die bei der Qualität des Endes diskutiert wird ^^ ... eher ist es ja so, dass die Auflösung im Kontext des geschaffenen Universums bzw. teilweise auch deren Regeln gegenüber inkonsequent und unlogisch wirkt ... zumindest aber mangelhaft durchdacht.
Da stimme ich dir ja zu. Aber wenn man schon über drei Spiele lang den Ritter in weißer Rüstung spielt, dann will man am Ende doch auch das Königreich retten und die Prinzessin ehelichen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Enesty hat geschrieben:Schon mal was von "Vocal Minority" gehört?
Joar, von dieser ominösen Extremistengruppe labert 4P auch immer, wenn die community anderer Meinung ist - zB, was das Design hier angeht ^^
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Es ist offensichtlich, dass diese Enden kein würdiges Ende für die Trilogie sind. Warum haben eigentlich die meisten Tests das mit keinem Wort erwähnt? Da sieht man doch, wie ernst man diese Tests nehmen kann.

Das mindeste wären Epiloge in Textform, wie es sie in eigentlich allen Spielen von BioWare seit Baldur's Gate 2 gab. Erwarten durfte man bei Mass Effect 3 aber eigentlich vertonte Zwischensequenzen. Vielleicht hätten die Entwickler sich statt eines völlig unnötigen Multiplayer-Modus lieber damit beschäftigen sollen.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 12.03.2012 00:11, insgesamt 8-mal geändert.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mordegar »

Was den Verbleib der Teammitglieder angeht dürfte ein DLC wahrscheinlich sein, auch hab ich so das Gefühl das man Sheppard wiedermal irgendwie aus dem Fäkalhaufen ziehen wird am Ende, die geben so leicht ihren großen Symphatiebolzen nicht auf ohne ihn nochmal richtig zu Melken.
nitrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitrom »

Der post von der Bioware Seite sagt es für mich ganz gut
Keep those endings as they are... just add 2 more... a happy one, hard to get, and one with the reapers winning.

Best case and Worst case endings to make things really different... instead of choosing what color your Deus Ex Machina will grace your screen.
Und da kann auch niemand daherkommen und behaupten man wolle das Kunstwerk zerstören dass die Autoren geschaffen haben. Wer mit der angeblich tollen Entscheidungsfreiheit/Einflussnahme hausieren geht muss auch dafür sorgen dass sich mehr ändert als nur die Frisur des Hauptcharakters.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

auch hab ich so das Gefühl das man Sheppard wiedermal irgendwie aus dem Fäkalhaufen ziehen wird am Ende,
Spoiler
Show
eines der Enden lässt ihn tatsächlich mehr oder weniger eindeutig überleben ... die Szene deutet das zwar bloß an, wurd aber soweit ich gehört habe bereits als "Shepard surviving" bestätigt. Wie das dann überhaupt sein kann nach Explosion der Citadell, der Mass Relays und Shepards ernsthaften Verletzungen .... ach naja
Ärgerlich daran ist dann irgendwie noch, dass Bioware auf diese Unschlüssigkeiten auch noch Stolz zu sein scheint weil es so viel Interpretationspotential gäbe.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

also wenn da steht das ende ist zu "dunkel" trübt das meine hoffnung nicht!! ganz im gegenteil ich geh sogar soweit zu sagen das bioware es geschafft hat ein realistisches ende zu kreieren (ich bin noch nicht durch kann nicht viel dazu sagen) und kein 0815 schmalzlocken happyend was eh standard ist! überall anders denkt man sich nur ach ist doch egal wie schlimm der protagonist verwundet wird der hero überlebt immer und spürt so überhaupt keine konsequenzen!
für mich bedeutet das lediglich das der krieg seinen tribut gefordert hat und am ende nicht viel übrig bleibt! wenn das ende so aussieht bin ich vollkommen zufrieden!

eine andere tatsache die mir hingegen garnicht gefällt ist die meinung das nichts wirklich auswirkungen auf das ende hat...das macht mich skeptisch =/

hmm mal sehen
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

mir hat das ende sehr gut gefallen.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Ich glaube das die meisten Spieler - unabhängig vom Ende sowieso damit unzufrieden wären,da können Bioware machen was sie wollen.
Leute die jammern gibt es immer und es war relativ klar das es am Ende der Trilogie nicht zimperlich zugeht.Ich finde es genial,weil die Endings absolut nicht das sind was der Spieler erwartet hat - und so solls auch sein.Sonst hätten alle doch wieder über ein Ending gejammert das vorraussehbar ist.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Es ist ein Fehler zu behaupten den Leuten im Forum ginge es um das negative Ende. die Plot analysis die da teilweise zu lesen zeugen schon davon das es dort emphatische Menschen gibt die sehr wohl ein Verständnis für ein "episches" Ende haben. Ich setze es mal in Anführungszeichen da ich glaube das dieses Wort besonders im Zusammenhang mit Videospielen viel zu oft verwendet wird.

Es geht mehr um die Art und Weise wie das Ende gestaltet wurde. Hauptsächlich daran das man sehr gute Gründe haben sollte eine allmächtige Gott-Figur ins Spiel zu bringen um ein bestimmtes Ende durchzudrücken.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Vielleicht kriegt ME3 mit dem DLC ja noch die von vielen Fans geforderten 117%
*Öl, Feuer, bla bla*
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

So, ich gib jetzt auch mal in dem ersten Kommentar meinen Senf ab.

Ich hab bis jetzt knapp 12 Stunden gespielt und hab mich an vielen Stellen schon aufgeregt, dass aus Faulheit Dinge sehr billig umgesetzt wurden.

Das aber EA erst die große News verbreitet "es ist das Ende de Trilogie, jetzt können wir dutzende, krasse Enden gestalten, weil wir nicht mehr auf die Folgen achten müssen" und im Endprodukt dann tatsächlich nur 3 leichte Variationen sind, grenzt das schon an Kundenverarsche.

Also, theoretisch gesehen ist EA/Bioware verpflichtet, ein kostenloses Story DLC zur Verfügung zu stellen.

Wenn mir ein Sportwagen mit 200 PS angepriesen wird, gib ich mich ja auch nicht einfach nur mit 120 zufrieden...
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

@chris ok thx ich glaube du hast mir schon zuviel verraten und ne spoilerwarnung wär nicht verkehrt gewesen ;)

man konnte ja schon in ME2 total versagen wieso plötzlich hier nicht mehr?
gibt es wirklich "nur" diese 3 enden? wurde das schon bestätigt
Zuletzt geändert von Dafuh am 12.03.2012 00:32, insgesamt 1-mal geändert.