Risen 2: Dark Waters: Gerücht: Um einen Monat verschoben?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Risen 2: Dark Waters: Gerücht: Um einen Monat verschoben?
Eigentlich sollte Risen 2: Dark Waters Ende April veröffentlicht werden, aber die Konsolenversionen des Rollenspiels von Deep Silver und Piranha Bytes werden sich wohl um einen Monat verspäten, dies berichten Yougamers und JeuxVideo. Auch im offiziellen Forum ist sich André Feroi ("Risen Game-Moderator") ziemlich unsicher über den Status des Spiels. Allerdings schreibt er, dass sich alle Versionen...
Hier geht es zur News Risen 2: Dark Waters: Gerücht: Um einen Monat verschoben?
Hier geht es zur News Risen 2: Dark Waters: Gerücht: Um einen Monat verschoben?
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Juckt?
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Würde mich eigentlich nicht wundern. Hab die Beta- Version gespielt, da gabs schon noch das ein oder andere, wo man dran feilen könnte.... Kann dem Spiel sicherlich nicht schaden, wenn man den Entwicklern noch ein paar Wochen gibt, um noch das ein oder andere zu machen...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Wie war es denn?Shake_(s)_beer hat geschrieben:Würde mich eigentlich nicht wundern. Hab die Beta- Version gespielt, da gabs schon noch das ein oder andere, wo man dran feilen könnte.... Kann dem Spiel sicherlich nicht schaden, wenn man den Entwicklern noch ein paar Wochen gibt, um noch das ein oder andere zu machen...
Risen war ja mehr ein "Auf Nummer sicher"-Game, und jetzt wirklich sehr stark an G2 angelehnt. Finden die Piranhas denn Welten- und RPG-technisch wieder zu alten Höhen zurück, oder würdest du eher sagen, wird solide, aber kein Meisterwerk?
Thanks!
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Naja, in der Beta hat man ja auch nur einen kleinen Bereich ausprobieren können, von daher kann ich zu vielen Sachen auch nicht soo viel sagen. Was ich sagen kann ist, dass es technisch stabil läuft, wirklich ganz hübsch aussieht ,vor allem die Vegetation und die Gestaltung der Spielwelt... Die Animationen sowie Mimik/Gestik sind wie bei den Vorgängerspielen aber auch nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.... Sieht einiges relativ steif aus...Ist zwar definitiv besser als bei Risen, aber wenn man sich anschaut, was andere Spiele in dieser Hinsicht leisten, ist das definitiv nicht state-of-the -art. Ansonsten, was die Dialoge und die Quests betrifft, bekommt man typische Piranha-Qualität: Derbe Dialoge und die typische Atmosphäre, die man schon aus den Gothic-Teilen kennt...(Zumindest soweit ich es ausprobieren konnte)Brakiri hat geschrieben: Wie war es denn?
Risen war ja mehr ein "Auf Nummer sicher"-Game, und jetzt wirklich sehr stark an G2 angelehnt. Finden die Piranhas denn Welten- und RPG-technisch wieder zu alten Höhen zurück, oder würdest du eher sagen, wird solide, aber kein Meisterwerk?
Thanks!
Also insgesamt wurde ich vermuten, dass es genauso wie bei den letzten Piranha- Spielen wird (G3 vielleicht mal ausgenommen): Wird wohl ein solides Spiel werden, als Meisterwerk würde ich objektiv betrachtet nicht sehen. Aber: Wer Gothic und Risen geliebt hat, der wird vermutlich auch Risen 2 lieben (vorausgesetzt der Eindruck aus der Beta bestätigt sich und das Ganze läuft dann auch größtenteils bugfrei). Aber ohne den "Fan-Bonus" wird es sich sicherlich nicht mit so einem RPG-Monster wie beispielsweise Skyrim messen können...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Risen 2: Dark Waters: Gerücht: Um einen Monat verschoben?
Hmm..ok..dann danke ich dir für die Einschätzung, und man wird wohl gespannt warten müssen um zu erfahren wies wird 
-
abc123def
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Tz, und dann geben die DeepSilver Mitarbeiter vor ein paar Wochen im Risen-Forum bekannt, dass sie PB 3 Monate extra gegeben haben, nur um ein DLC zu entwickeln, während die Entwicklung des Hauptspieles schon abgeschlossen sein soll.
Warum wird hier eigentlich immer so rar über Risen II berichtet? Ist das Interesse echt so gering?
Warum wird hier eigentlich immer so rar über Risen II berichtet? Ist das Interesse echt so gering?
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja alles als ein Gothic-Fan, aber Bethesda macht Sandbox-RPGs, PB machen klassisch-lineare RPGs. Das kann man nicht Eins zu Eins vergleichen. Vergleichen kann man da lediglich technische Features und die Präsentation, aber nicht das Gameplay. Das spricht ganz unterschiedliche Leute an.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Aber ohne den "Fan-Bonus" wird es sich sicherlich nicht mit so einem RPG-Monster wie beispielsweise Skyrim messen können...
Ich persönlich bin schlafe bei Bethesda-RPGs immer schnell ein, kann aber auch verstehen, wenn ein Fan dieses Gameplay bei Drakensang nur noch angenervt die Augen verdreht. Da gibt es nichts zu vergleichen, da gibt es nur zu sagen, das gefält mir, das gefällt mir nicht. Risen 2 sehe ich überhaupt nicht als Mitbewerber von Skyrim, ernst gemeinte Vergleiche wie "X ist besser wie Y" sind daher ziemlicher Käse
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich: Ich glaube die Fanbase hat einfach zu stark gelitten. Erst G3, wo sich ja immernoch hartnäckig das Gerücht hält, es wäre nur Jowoods Schuld gewesen, was definitiv nicht stimmt. Die PBs haben auch ihre selbstverschuldete "Megalomania" eingestanden. Dann der mangelnde Patch-Support, das die Fans das Game zuendepatchen mussten und die Story zuendebasteln.abc123def hat geschrieben:Tz, und dann geben die DeepSilver Mitarbeiter vor ein paar Wochen im Risen-Forum bekannt, dass sie PB 3 Monate extra gegeben haben, nur um ein DLC zu entwickeln, während die Entwicklung des Hauptspieles schon abgeschlossen sein soll.
Dann kam Risen, was bei Tageslicht betrachtet einfach nur ein "Auf Nummer sicher"-Game war und stark Richtung G2 ging, sowohl von Story als auch Aufbau(Aber dessen Format nicht annähernd erreichen konnte).
Ich vermute viele Fans glauben mittlerweile nicht mehr daran, dass PB nochmal so Spiele im Format von G1/G2 rausbringen kann. Nach dem G4-Debakel, wo die PBs ja nicht mehr involviert waren, ist die Gothic-Nachfrage wohl noch weiter gefallen.
G3 haben blind 500k Leute gekauft. Das Addon wurde kaum verkauft, Arcania hat nichtmal die 100k weltweit geknackt.
Wenn noch 200k Gothic-Fans über sind, ist das wohl viel.
-
abc123def
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich gehöre zu denjenigen die die "Beta" (legal!) spielen durften und da verbockt man es sich meiner Meinung nach mit noch mehr Menschen. Dank Deep Silver, man will ja mehr und andere Kunden erreichen, ließ aber immer kommunizieren, dass es "natüürlich" noch ein RPG für Gothic-Veteranen ist.
Die wollen halt auf den Story-fokussierten Zug aufspringen, da dieser sich besser verkauft. Deswegen macht PB das Spiel linear im Inselformat für DLCs und schafft X Features ab. NPCs nicht mehr lootbar (es sei denn sie sind tot), nicht mehr tötbar (es sei denn man muss es für die Hauptquest) und manche sind sogar nicht mehr angreifbar ("Freunde"). Keine Trinkanimation für den Helden, eine bescheidene KI was das ausgeklügelte KS sinnlos macht, kein Lootfenster mehr, etc. Finde ich erbärmlich, die konnten noch nie Story-RPGs machen, mir wayne, aber sie versuchen es nun.
Dafür hat man nun "MoCap", yaaay, für all die gestrichenen Features, und die Animationen sehen immer noch eingestaubt aus. Ich hoffe sie fallen auf die S und lernen draus.
Die wollen halt auf den Story-fokussierten Zug aufspringen, da dieser sich besser verkauft. Deswegen macht PB das Spiel linear im Inselformat für DLCs und schafft X Features ab. NPCs nicht mehr lootbar (es sei denn sie sind tot), nicht mehr tötbar (es sei denn man muss es für die Hauptquest) und manche sind sogar nicht mehr angreifbar ("Freunde"). Keine Trinkanimation für den Helden, eine bescheidene KI was das ausgeklügelte KS sinnlos macht, kein Lootfenster mehr, etc. Finde ich erbärmlich, die konnten noch nie Story-RPGs machen, mir wayne, aber sie versuchen es nun.
Dafür hat man nun "MoCap", yaaay, für all die gestrichenen Features, und die Animationen sehen immer noch eingestaubt aus. Ich hoffe sie fallen auf die S und lernen draus.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
@abc123def
Solltest du recht behalten hoffe ich nur, dass die Gothic-Fanzombies nicht blind zugreifen, sondern IRGENDWAS aus den damaligen Ereignissen gelernt haben..
Moment..was rede ich denn da?
Solltest du recht behalten hoffe ich nur, dass die Gothic-Fanzombies nicht blind zugreifen, sondern IRGENDWAS aus den damaligen Ereignissen gelernt haben..
Moment..was rede ich denn da?
-
abc123def
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Chas_91
- Persönliche Nachricht:
Ach ne Brakiri du bist mir schon im WoG aufgefallenBrakiri hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich glaube die Fanbase hat einfach zu stark gelitten. Erst G3, wo sich ja immernoch hartnäckig das Gerücht hält, es wäre nur Jowoods Schuld gewesen, was definitiv nicht stimmt. Die PBs haben auch ihre selbstverschuldete "Megalomania" eingestanden. Dann der mangelnde Patch-Support, das die Fans das Game zuendepatchen mussten und die Story zuendebasteln.abc123def hat geschrieben:Tz, und dann geben die DeepSilver Mitarbeiter vor ein paar Wochen im Risen-Forum bekannt, dass sie PB 3 Monate extra gegeben haben, nur um ein DLC zu entwickeln, während die Entwicklung des Hauptspieles schon abgeschlossen sein soll.
Dann kam Risen, was bei Tageslicht betrachtet einfach nur ein "Auf Nummer sicher"-Game war und stark Richtung G2 ging, sowohl von Story als auch Aufbau(Aber dessen Format nicht annähernd erreichen konnte).
Ich vermute viele Fans glauben mittlerweile nicht mehr daran, dass PB nochmal so Spiele im Format von G1/G2 rausbringen kann. Nach dem G4-Debakel, wo die PBs ja nicht mehr involviert waren, ist die Gothic-Nachfrage wohl noch weiter gefallen.
G3 haben blind 500k Leute gekauft. Das Addon wurde kaum verkauft, Arcania hat nichtmal die 100k weltweit geknackt.
Wenn noch 200k Gothic-Fans über sind, ist das wohl viel.
Der Jowood "Arcania" Misthaufen ist zum Glück zu recht abgesoffen, und wird auch schnell in Vergessenheit geraten.
Risen 2 ist nun durch die Inselwelt und das Piratensetting schon wieder interessanter auch wenn klar ist, dass es kein "OldSchool" Gothic wird;).
Aber in der Tat wundert mich das es noch kein Preview von seiten 4P,, die PcGames (die Hauspresse von DeepSilver) Gamestar sowie sehr viele andere Onlineseiten haben mittlerweile ein Preview online, hier dagegen nichts vom größten deutschen Rollenspiel
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Was soll ich dazu sagen? Dort darf man nichtmal Vermutungen anstellen, ohne für jeden Mist verwarnt zu werden.Chas_91 hat geschrieben:
Ach ne Brakiri du bist mir schon im WoG aufgefallenwenn ich mich nicht irre und wurdes auch noch im Arcania Forum gebannt ...?
Hm Ich sehe das aber etwas anders als du, das solide Risen hat trotz oder gerade wegen seiner "backt to the roots" Piranha Bytes Art noch sehr viele Menschen erreicht.
Der Jowood "Arcania" Misthaufen ist zum Glück zu recht abgesoffen, und wird auch schnell in Vergessenheit geraten.
Risen 2 ist nun durch die Inselwelt und das Piratensetting schon wieder interessanter auch wenn klar ist, dass es kein "OldSchool" Gothic wird;).
Aber in der Tat wundert mich das es noch kein Preview von seiten 4P,, die PcGames (die Hauspresse von DeepSilver) Gamestar sowie sehr viele andere Onlineseiten haben mittlerweile ein Preview online, hier dagegen nichts vom größten deutschen Rollenspiel.
Wir werden sehen wie gut es ankommt. Ich habe Risen gerne gespielt, auch wenn ich das Ende beschissen fand. Es war ein nettes Game und ja, back to the roots, aber es war ein recht inspirationsloser Reboot. Ich hoffe Risen 2 ist etwas "innovativer" was die Story/Umgebung angeht. Gameplay und Steuerung etc. können gerne so bleiben, nix gegen.
Wenn du sagst, es gibt genug Fans, dann ist das ok für mich. Will ja PB nicht kaputtreden, mag deren Spiele, G3 ausgenommen. War nur eine vermutete Kausalkette. Wenn ich mich irre, um so besser
Warum 4P noch keine Vorschau hat, müsstest du die Redaktion fragen. Entweder Zeitmangel, in Arbeit, oder PB mag 4P keine Vorversion geben?